Alpenveilchen: Wie man es richtig gießt?

Es gibt die Meinung, dass die Pflege von Alpenveilchen sehr schwierig und manchmal unmöglich ist. Anfängliche Blumenzüchter trauen sich daher trotz ihrer Schönheit und Originalität nicht, eine Pflanze zu züchten.

In der Tat erfordert Cyclamen, wie jede Pflanze, Aufmerksamkeit und bestimmte Regeln. Wenn diese Regeln eingehalten werden und die Merkmale der Blume berücksichtigt werden, ergeben sich keine besonderen Schwierigkeiten bei der Kultivierung.

Was ist das?

Alpenveilchen - eine mehrjährige Pflanze der Familie Primel. Es ist ein kleiner Busch mit Blättern in verschiedenen Grüntönen. Über dem Laub blühen lebendige Blüten in verschiedensten Farben.

Der Geburtsort von Alpenveilchen ist nicht genau bekannt. Möglicherweise erschienen die ersten Blumen im Mittelmeer, im Iran, in Griechenland. Es ist bekannt, dass Erwähnungen von Cyclamen in antiken Quellen vorkommen.

Der Name selbst bedeutet auf Wiedersehen. Deshalb Es ist angebracht, einem Kollegen, der seinen Arbeitsplatz wechseln möchte, eine Alpenveilchenblume zu überreichen.

Merkmale des Wachstums und der Pflege zu Hause

Liebhaber von Alpenveilchen müssen wissen, dass das Leben einer Blume in zwei Perioden unterteilt ist: die Blütezeit und die Ruhezeit.

Aufgrund dessen variiert die Pflege für Cyclamen. Während der Blüte benötigt die Pflanze diffuses Licht und eine Umgebungstemperatur von 10 - 15 Grad. Es ist notwendig, es durch die Pfanne zu gießen und ein Top-Dressing mit Kalium und Magnesium hinzuzufügen. Es ist notwendig, die Blume zu besprühen, um die Ansammlung von Wasser auf der Rosette der Blätter zu vermeiden, um den Fäulnisprozess nicht zu verursachen.

Während der Ruhephase sollte die Blume weniger oft gegossen werdenEr braucht kein Licht. Es ist besser, es an einem dunklen, kühlen Ort zu entfernen (Informationen zur Pflege von Alpenveilchen während der Ruhezeit finden Sie hier).

WICHTIG! Alpenveilchen reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Krankheiten. Deshalb müssen Sie beim Pflanzen nicht nur den Boden, sondern auch den Topf sterilisieren.

In diesem Artikel erfahren Sie ausführlich, unter welchen optimalen Bedingungen und zu welcher Zeit Cyclamen gepflanzt werden und wie eine Blume gepflanzt wird

Alle Manipulationen sollten auch mit einer sterilen Schere oder einem Messer durchgeführt werden.

Bewässerung

Wie man es gießt? Wie bei jeder anderen Pflanze ist das Gießen ein wichtiger Bestandteil des Lebens von Cyclamen. Im Fall von, Bei falscher Bewässerung kann die Pflanze absterben, da seine Wurzel anfällig für Fäulnis ist.

Die wichtigsten Fehler beim Gießen:

  • Übermäßiges oder unzureichendes Gießen.
  • Zu kaltes oder zu warmes Wasser.
  • Falsch ausgewählte Dünger, Dünger auf Blättern und Stielen.
  • Wasser dringt oben in die Wurzel ein.

Was denn

Gießen Sie Alpenveilchen mit weichem Wasser. Er mag wirklich kein kaltes Wasser, also sollte er Zimmertemperatur haben oder 2 bis 3 Grad niedriger sein. Wasser muss verteidigt werden. Einige raten zur Verwendung von gekühltem, gekochtem Wasser, um die Pflanze vor Bakterien zu schützen, da sie sehr empfindlich gegen verschiedene Schädlinge ist.

Wie viel und wann?

Das Gießen muss mit Vorsicht erfolgen. Die Pflanze verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit. Um die Bewässerungszeit zu bestimmen, ist es besser, sich auf den Boden zu konzentrieren (hier erfahren Sie, welcher Boden für Cyclamen geeignet ist und wie Sie ihn selbst vorbereiten). Es sollte leicht angefeuchtet sein. Trocknen ist nicht erforderlich.

Während der Blüte kann der Zeitraum zwischen dem Gießen 7 bis 10 Tage betragen. Nachdem das Alpenveilchen geblüht hat und die Ruhephase begonnen hat, kann die Zeit zwischen dem Gießen je nach Umgebungstemperatur 15 bis 20 Tage betragen (Informationen zur Pflege des Alpenveilchens nach dem Blühen finden Sie hier).

Wie oft?

Während der Blütezeit wurde das Alpenveilchen häufiger gegossenda er zu dieser zeit aktiv ist, braucht er mehr nährstoffe. Die Bewässerungshäufigkeit beträgt 1 Mal in 7 bis 10 Tagen. Konzentrieren Sie sich auf den Feuchtigkeitsgrad im Boden.

Einige raten Ihnen, auf den Zustand der Blätter zu achten, um ein Überfluten der Pflanze zu vermeiden. Dies sollte jedoch aus drei Gründen nicht erfolgen.

  1. Alpenveilchenblätter verlieren an Tremor, wenn die Pflanze durch einen Mangel an Feuchtigkeit erschöpft ist.
  2. Dieser Prozess tritt auch aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit der Wurzel auf.
  3. Ein weiterer Grund für die Veränderung des Laubzustands ist eine Pflanzenkrankheit.

Wenn das Gießen über den Topf erfolgt, ist es besser, eine Gießkanne mit einer schmalen Nase zu verwenden. Das Wasser sollte am Rand des Topfes verteilt werden, ohne auf einen Wurzelauslass zu fallen.

Besser die Pflanze durch eine Palette gießen. Dann entscheidet es, wie viel Feuchtigkeit es benötigt. Überschüssiges Wasser muss ca. eine Stunde nach dem Gießen abgelassen werden. Andernfalls wird der Boden nass und die Wurzel kann anfangen zu faulen. Dann sterben die Alpenveilchen.

Wie bereits erwähnt, sollte das Wasser ruhig und nicht sehr kalt sein. Die beste Option ist Wasser mit Raumtemperatur.

Während der Ruhephase unterscheidet sich der Spülvorgang nicht vom Vorgang der Blüte. Nur das Gießen ist viel seltener nötig.

WICHTIG. Übergießen Sie die Pflanze nicht. Um Cyclamen bequem zu machen, können Sie es mit einer Spritzpistole sprühen. Dies sollte nicht öfter als dreimal am Tag erfolgen, wobei darauf zu achten ist, dass sich kein Wasser am Wurzelauslass ansammelt.

Düngemittel und Düngemittel

Cyclamen muss mit verschiedenen Düngemitteln angewendet werden. Es ist besser, eine flüssige Version von kaliumhaltigen Düngemitteln zu verwenden. Sie müssen sie während oder nach dem Gießen machen.

Die Verwendung von Trockendünger kann Pflanzen verbrennen. Bei der Verwendung von Flüssigdüngern ist darauf zu achten, dass diese nicht auf die Stängel und Blätter fallen, da sonst eine Verbrennung unvermeidlich ist.

In diesem Artikel haben wir ausführlich darüber gesprochen, wie und wie man Cyclamen füttert.

Foto

Als nächstes finden Sie ein Foto von Cyclamen Care zu Hause:



Wiederbelebung

Es kommt vor, dass die Blume aufgrund von Unerfahrenheit oder Unwissenheit des Besitzers überflutet wirdöfter als nötig gegossen. Es ist nicht schwer, dies festzustellen: Die Blätter der Pflanze verdorren, manchmal verliert sie das gesamte Laub vollständig.

In diesem Fall müssen Sie nicht verzweifeln, wenn Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen, kann die Blume noch gerettet werden.

Zunächst muss die Wurzel aus dem Boden gezogen werden.. Versuchen Sie, den Rest der Erde vorsichtig darin wegzuspülen. Die Wurzeln von Cyclamen sind sehr dünn und zerbrechlich, so dass es nicht schwierig ist, sie zu beschädigen.

Als nächstes sollte die Wurzel mit etwas Fungizid behandelt werden. Nach der Verarbeitung wird es zwei bis drei Stunden leicht getrocknet. Dann können Sie die Wurzel in einen neuen Topf in sterilisierter Erde pflanzen (hier erfahren Sie, wie Sie richtig verpflanzen).

Alpenveilchen ist nicht die heikelste Pflanze und man muss keine Angst haben, sie zu beginnen. Mit Kenntnis seiner Eigenschaften, Aufmerksamkeit und Einhaltung bestimmter Regeln wird die Blume Sie lange mit ihrer Blüte begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar