Arten und Sorten von Ringelblumen mehrjährig und jährlich. Landung und Pflege. Pflanzenfoto

Ringelblumen (oder Tagetes) sind eine Gattung von Stauden oder Einjährigen, die zur Familie der Astrovidae oder Compositae gehören.

Der Vorname wurde von Karl Linnaeus zu Ehren des Sohnes von Jupiter Tages erhalten. Zuerst von Lateinamerika nach Spanien gebracht und dann in ganz Europa verbreitet.

In verschiedenen Ländern haben sie unterschiedliche Namen, zum Beispiel in der Ukraine - "chornobrivtsi", in Großbritannien - Marys Gold, in Deutschland - "Studentenblume".

Traditionen und Pflanzengeschichte

Die ersten Bewunderer dieser Blumen - die Azteken - säten alle Gärten mit ihnen nur aus Schönheitsgründen. Bald begannen sie, Goldblumen zur Behandlung und Vorbeugung von Fieber zu verwenden.Erschöpfung und Nierenerkrankungen. Ringelblumen vergaßen sie bei Ritualriten nicht.

Die Indianer waren sich sicher, dass die Blumen der Studenten unbedingt dort wachsen, wo Gold zu finden ist. Und jetzt respektieren Lateinamerikaner die Ringelblumen von vielen Jahren und schmücken sie mit Häusern am Tag aller Toten und pflanzen immer Gräber mit diesen Pflanzen. Mit der Verbreitung der Tagetes auf der ganzen Welt nimmt ihre Beliebtheit nicht ab: In vielen Ländern symbolisieren Tagetes die Langlebigkeit.

Botanische Beschreibung und wie es aussieht

Die Stiele dieser Blüte sind gerade mit einem Ast, sie können je nach Sorte von 20 cm bis 120 cm wachsen. Das Wurzelsystem ist Stab. Gussteile werden am häufigsten mit Gewürznelken geteilt. Es gibt sowohl helle als auch dunkelgrüne, die sich gegenüberliegen, und manchmal auch abwechselnd ("Leiter").

Blütenstände in Form eines Korbes gibt es frottee und einfachHier finden Sie Pflanzen in allen Schattierungen von Gelb, Orange und Braun.

Die Köpfe der Vertreter dieser Sorte sind mittelgroß und bestehen aus einer Reihe miteinander verwachsener Blätter. Lange blühen - von Juni bis zum ersten Frost.

Zu einer Notiz. Ringelblumenfrüchte haben die Form eines schwarzen oder schwarzbraunen Samens. Sie können sie für 3-4 Jahre aufbewahren.

Arten und Sorten

In der Natur können Sie bis zu 55 Arten schwarzbrauner Tiere zählen.

Sorten von mehrjährigen und jährlichen Ringelblumen werden nach Höhe klassifiziert: von niedrig (bis zu 45 cm) bis gigantisch (bis zu 120 cm).

Aufrecht

Der zweite Name ist afrikanisch, obwohl ihre Heimat Amerika ist. Diese Sorte zeichnet sich durch sehnige, hohe Stämme und Blütenstände aus, deren Durchmesser 15 cm erreicht und deren Farbe in Gelb- und Orangetönen präsentiert wird.

Beispiele für Sorten:

  • Antigua.
  • Gelber Stein.
  • Gold Dollar.
  • Goldlicht.
  • Sonnshine.
  • Cigroneprinz.

Abgelehnt

Sie werden seltener als Französisch bezeichnet. Diese Sorte ist viel niedriger - die maximale Höhe überschreitet nicht 40 cm. Der Durchmesser der Knospen ist auch kleiner - nur 4 bis 7 cm, aber dadurch geht ihre Pracht nicht verloren. Die Färbung kann gelb und orange und braun sein, und manchmal überraschen uns diese Blumen mit ihrer zweifarbigen Farbe.

Dazu gehören folgende Sorten:

  1. Goldkugel
  2. Königin Sophia.
  3. Zitronenmarmelade.
  4. Orangeflemma.
  5. Förbal.

Dünnblättrig

Hier werden Sie von durchbrochenen Blättern beeindruckt sein, die auf niedrigen (bis zu 30 cm) Stielen wachsen. Die Blütenstände sind winzig - 1-2 cm, aber auch Rot wird der bekannten Farbpalette hinzugefügt.

Vertreter dieser Art:

  • Goldener Ring.
  • Gnom.

In einem separaten Artikel erfahren Sie alles über aufrechte, abgestoßene und dünnblättrige Ringelblumenarten.

Landung der Tagetes

Hilfe Das Pflanzen von Ringelblumen bereitet selbst Anfängern keine Probleme, da es sich um eine der anspruchslosesten Pflanzen handelt, die in 99% der Fälle gut wachsen und alle an ihrem Aussehen erfreuen.

Eine Schülerblume sprießt leicht, wenn die Samen im Freiland ausgesät werden. Dies kann jedoch frühestens im Mai erfolgen, wenn der Boden warm genug ist. Und hier Wenn Sie früher blühen möchten, ist es nicht überflüssig, mit Setzlingen zu beginnen.

Foto

Weiter unten finden Sie Fotos von mehrjährigen und jährlichen Ringelblumen.





Sämlinge züchten

Sie müssen nur einmal Geld für Samen im Laden ausgeben, da Sie in den folgenden Jahren Samen verwenden können, die Sie aus Ihren eigenen Trockenblumen gesammelt haben. Die Hauptsache ist, die Samen das ganze Jahr über trocken zu lagern.

Bei dieser Methode zur Gewinnung von Saatgut muss jedoch berücksichtigt werden, dass es sich bei den Ringelblumen hauptsächlich um Hybriden handelt und daher jede vierte Generation von Saatgut Artenmerkmale aufweist, die nur von einem Elternteil stammen. In dieser Hinsicht Die meisten erfahrenen Gärtner verwenden gekeimte Samen. Sie können sie auch bekommen. Um dies zu tun, müssen Sie:

  1. Die Samen auf einen Teller legen und mit einem feuchten Tuch abdecken.
  2. Schicken Sie den Teller in eine Plastiktüte und legen Sie ihn an einen festen Ort.

In nur drei Tagen bekommen Sie Brutkörner.

Die Zeit zum Pflanzen von Samen für Setzlinge hängt nur von Ihrem Wunsch ab. Je früher Sie eine Blüte sehen möchten, desto früher pflanzen Sie Samen, dies kann auch im zeitigen Frühjahr geschehen. Es gibt einige Nuancen der Aussaat, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Zum Beispiel:

  1. Die Zusammensetzung des Bodens, der Humus, Torf, Rasen und Sand enthalten sollte. All dies muss mit einer Desinfektionslösung aus Fungizid oder Kaliumpermanganat desinfiziert werden.
  2. Vergessen Sie nicht die Drainageschicht mit einer Höhe von ca. 3 cm und organischem Dünger (aber keine Gülle!).
  3. Machen Sie eine Kerbe und verteilen Sie die Samen in einem Abstand von 1,5 bis 2 cm. Streuen Sie dann etwas Erde darüber.
  4. Seien Sie beim Gießen äußerst vorsichtig, um die Samen nicht versehentlich mit einem scharfen Wasserstrahl zu waschen. Und achten Sie genau darauf, dass der Boden nicht austrocknet.
  5. Es ist notwendig, die Kisten mit Setzlingen an einem Ort zu platzieren, an dem die Temperatur 22-25 Grad über Null erreicht.
  6. Spätestens nach sieben Tagen sollten Sie die Sämlinge sehen, dann die Behälter an einen beleuchteten Ort stellen, und die Temperatur kann leicht auf 15 bis 18 Grad Celsius gesenkt werden.

Hier erfahren Sie, wie Sie aus Samen Ringelblumen züchten und wie Sie selbst Setzlinge züchten. Lesen Sie hier.

Transport im Freien

Ringelblumen dürfen erst dann auf der Straße gepflanzt werden, wenn die Frostgefahr vorbei ist. Normalerweise ist dies Ende Mai - Anfang Juni. Diese Prozedur kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn sich mindestens drei Blättchen an den Trieben befinden und das Wurzelsystem ausreichend ausgebildet ist.

Boden in goldenen Farben braucht immer gut angefeuchtet Während der Entstehung der Pflanze und wenn sie nicht fruchtbar ist, besteht Ihre Aufgabe darin, die Erde während des Wachstums und der Blüte von Ringelblumen mit Düngemitteln zu versorgen. Mangelnde Bewässerung kann dazu führen, dass Blätter und Stängel schwach und die Blütenstände klein sind.

Sitzplatzwahl

Blackbrowers lieben die Sonne. Diese Tatsache muss bei der Auswahl eines Landeplatzes berücksichtigt werden. Diese Blumen sind perfekt für Ränder.

Hinweis! Im Garten ist es ratsam, sie in der Nähe von Kohl, Kartoffeln und verschiedenen Beeren anzupflanzen - die Blumen helfen Ihnen bei der Bekämpfung von Schädlingen.

Erwachsene Pflanzen brauchen keine reichliche Bewässerung mehr. Es ist besser, Ringelblumen nicht zu dicht zu pflanzen, diese Blumen lieben die Freiheit. Lesen Sie mehr darüber, wie man Ringelblumen im Freiland pflanzt, wir haben in diesem Artikel geschrieben.

Pflege

Wenn sich Ihre Haustiere an einem Ort befinden, an dem ständig starker Wind weht, ist es notwendig, sie irgendwie zu schützen. Beim Verlassen ist es wichtig, es nicht zu übertreiben. Top Dressing sollte nicht öfter als einmal im Monat durchgeführt werden, weil sonst der Busch selbst nur aktiv wächst, nicht blüht.

Es ist darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeitsstauung auftritt, die zur Ursache der Krankheit, der Fäule und des Mangels an Ringelblumenblüte wird (wie ist zu pflegen und wie sind Ringelblumen für eine reichliche Blüte zu füttern?). Bei starker Schwüle ist es besser, die Blumen abends zu gießen.

Mit besonderer Regelmäßigkeit müssen Sie Unkräuter entfernen und den Boden lockern, da jede Pflanze atmen muss und verstopfter Boden dies nicht zulässt. Im Sommer wird ein Schnitt empfohlen, um üppige Büsche zu bilden. in der Zukunft. Nun, wenn Sie nicht vergessen, die verblassten Knospen abzuschneiden. Dadurch öffnen sich neue schneller und stärker. In einem separaten Artikel haben wir darüber gesprochen, wie man Ringelblumen pflegt, damit sie im Detail erblühen.

Lesen Sie hier, wie Sie Ringelblumen pflegen, nachdem Sie sie im Freiland gepflanzt haben.

Krankheit

Schwarzes Bein

Am häufigsten in jungen Pflanzen gefunden. Es zeichnet sich durch eine leichte Pigmentierung am Stängelboden aus, die sich allmählich verdunkelt und verrottet, wodurch die gesamte Pflanze abstirbt.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie daran denken, das Land beim Pflanzen von Samen zu desinfizieren. Übertreiben Sie es jedoch nicht mit Kaliumpermanganat. Wenn diese vorbeugenden Maßnahmen nicht dazu beigetragen haben, die Blume vor dieser Krankheit zu schützen, Es ist notwendig, die betroffenen Gebiete abzuschneiden und die Häufigkeit und Häufigkeit der Bewässerung zu verringern. Tun Sie dies erst, nachdem der Mutterboden getrocknet ist. Wenn dies nicht hilft und die Pflanze weiterhin stirbt, empfehlen wir, sie in neuen Boden zu verpflanzen.

Wurzelfäule

Durch ungeeignete Bedingungen für das Wachstum von Ringelblumen kann die Wurzelfäule diese befallen. Es manifestiert sich in der langsamen Entwicklung der Pflanze und der Gelbfärbung des Stammes und der Blätter. Um diese Geißel zu vermeiden, sollte man alle Empfehlungen für die Wahl eines Landeplatzes berücksichtigen, die im obigen Artikel angegeben sind.

Wichtig! Pflanzen Sie keine Blumen, in denen letztes Jahr Blumen mit dieser Krankheit gefunden wurden.

In einem separaten Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn die Ringelblume trocknet, die Blätter verblassen und die Knospen schwarz werden.

Schädlinge

Spinnmilbe

Es zeigt sich auch an Setzlingen, wenn es sich in einem Raum mit trockener Luft befindet. Aber manchmal können bereits gebildete Pflanzen bei trockenem Wetter dieser Gefahr ausgesetzt sein. Schadenssymptome: Die Blätter färben sich weißlich, danach stirbt die ganze Pflanze ab.

Milben können durch Befeuchtung bekämpft werden. Viele Gärtner empfehlen die Verwendung von Tabaktinktur. Es wird wie folgt zubereitet: 200 Gramm Tabak mit drei Litern Wasser gießen und zwei Tage ziehen lassen. Dann filtrieren und unter Zugabe von 50 g Waschmittel auf 10 l Wasser verdünnen, bis es vollständig aufgelöst ist. Die Lösung ist sofort einsatzbereit. In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn eine Spinnmilbe oder andere Schädlinge auf den Ringelblumen auftauchen.

Weiße Fliege

Dieser Schädling tritt bei sehr heißem Wetter auf und saugt den Saft aus den Blättern, und seine Larven infizieren die Flugblätter mit dem Pilz, der dann schwarz wird. Um Weiße Fliegen zu bekämpfen, müssen Sie spezielle Medikamente verwenden, die Sie im Geschäft gekauft haben.

Schnecken und Schnecken

Sie greifen bei nassem Wetter an, nagen an Stielen und Blättern. Um Schnecken zu bekämpfen, musst du sie nur von Pflanzen sammeln und den Boden im Kreis mit Asche und Limette bestreuen.

In einem separaten Material erfahren Sie mehr über alle Krankheiten und Schädlinge der Ringelblumen.

Ausbreitungsmerkmale

Es wird nicht schaden, daran zu erinnern, dass das Saatgut alle drei bis vier Jahre erneuert werden muss, da die Ringelblumen nach dieser Zeit ihre Artenmerkmale verlieren.

Nützliches Video

Alles über Ringelblumen. Pflanzen, Anbau, Pflege, Schädlinge, Krankheiten, Fütterung und Fortpflanzung:

Lassen Sie Ihren Kommentar