Wie pflanze und züchte ich Begonien aus Samen zu Hause?

In fast jedem Haus, dessen Fenster mit Blumen geschmückt sind, sieht man Begonien. Helle und schöne Blumen passen perfekt in jedes Interieur und sind in ihrer prächtigen Blüte selbst Rosen nicht unterlegen.

Darüber hinaus kann Begonie jedes Blumenbeet oder jeden Blumengarten schmücken, da sie im Freiland angebaut wird, was Sorten von Gartenbegonie erfordert. Lassen Sie uns herausfinden, wie man die Samen dieser Pflanze richtig pflanzt und wie man sie pflegt, damit sie gut wachsen.

Was ist das für eine Blume?

Begonie ist eine einjährige oder mehrjährige krautige Pflanze der Begonienfamilie. Die Gattung umfasst etwa 1.500 Arten, die durch Sträucher, Büsche und "kriechende" Kräuter repräsentiert werden. In freier Wildbahn wächst es an Orten mit subtropischem Klima, das durch hohe Luftfeuchtigkeit gekennzeichnet ist, kann aber auch an Berghängen in einer Höhe von etwa 4000 Metern gefunden werden.

Begonie wurde nach dem Franzosen Michel Begon im 17. Jahrhundert benannt. Er war der Organisator der wissenschaftlichen Forschung über die Vegetation der Antillen. Dank ihm fand die Expedition von Charles Plumier statt, bei der diese helle Pflanze entdeckt wurde.

Begonienblätter sind asymmetrisch mit glatten oder gezackten Rändern. Bei vielen Arten hat der untere Teil der Blätter in der Regel eine rote, braune oder violette Farbe. Der obere Teil ist normalerweise grün, aber mit verschiedenen Mustern und schönen Spritzer.

Die Pflanze ist reichblühend. Begonienblüten sind monophon: weiß, rot, pink, orange und mit einem Saum aus verschiedenen Schattierungen.

Zuchtmethoden

Begonie pflanzt sich auf folgende Weise fort.:

  • Stecklinge;
  • Knollenabteilung;
  • Flugblätter;
  • Samen.

Lassen Sie uns die Vermehrungsmethode von Samen zu Hause genauer betrachten.

Saatgut

Eigenschaften

Die Gewinnung von Begoniensamen ist eine sehr mühsame Aufgabe, da sie unter den Bedingungen der freien Bestäubung nur eine sehr geringe Menge bilden. Die Samen sind sehr klein. Ihre Länge variiert zwischen 0,055 - 0,065 mm, und bei einer Breite von 0,030 - 0,043 mm sehen sie aus wie kleine Sandkörner. Ein Gramm enthält bis zu 40.000 Samen. Sie werden in Saatkästen geformt.

Zur Erhöhung der Samenbildung wird eine künstliche Bestäubung durchgeführt. Sein Wesen ist wie folgt: Im Juli-August auf dem Grundstück oder im Gewächshaus (wenn die Ernte eingetopft ist) wird Pollen der gleichen Sorte mit einem normalen Pinsel auf das Stigma der weiblichen Blüten übertragen. Künstliche Bestäubung erhöht die Samenbildung um das Vierfache.

Sammlung

Die Samenentnahme muss beginnen, wenn die Samenkapseln trocken und gelb sind. Nach dem Entfernen der Kartons werden diese auf Papier ausgelegt und trocknen gelassen. Nach ca. 7-14 Tagen platzen die Kisten und die Kerne laufen auf das Papier aus.

WICHTIG! Eine Überreifung der Samenkapseln sollte nicht zugelassen werden In dieser Form knacken sie leicht und die Samen laufen aus.

Nachdem sie in Papiertüten an einem kühlen, trockenen Ort gelagert wurden. Die Keimung hält 5 Jahre an, aber die Qualität verschlechtert sich jedes Jahr.

Preis

Da Begoniensamen klein sind, werden sie oft in Granulatform verkauft. Das Granulat ist eine Art Hülle, die aus einer Mischung von Spezialdüngern besteht. Körnige Samen keimen länger, aber die Qualität der Pflanzen ist merklich besser. Links auf dem Foto sehen Sie, wie Begoniensamen aussehen - gewöhnlich (kleiner) und körnig.

Viele spezialisierte Blumenläden bieten eine breite Palette verschiedener Sorten und Hybriden von Begonien zu unterschiedlichen Preisen an. Es variiert von 30 Rubel. pro Tüte Samen bis zu 100 Rubel. und auf. In Säcken, normalerweise 4 bis 10 Samen.

Merkmale dieser Methode

Damit die Begonie das Auge mit ihrer wunderschönen Blüte erfreut, muss sie aus Samen in Setzlingen gezogen werden. Dies beinhaltet das Einpflanzen von Saatgut in spezielle Behälter von Januar bis Februar.

Landezeit

Die Aussaat beeinflusst direkt die Blütezeit, die dekorativen Eigenschaften und sogar die Samenproduktivität. In dieser Hinsicht werden die optimalen Aussaattermine basierend auf den obigen Faktoren bestimmt.

Damit die Begonie früher blüht, sollten die Samen im Januar ausgesät werden. Zum Zeitpunkt der Landung im Freiland wird es ein ausreichend entwickeltes Wurzelsystem und die optimale Größe des Busches haben. Mit der Aussaat im Januar erfolgt die Blüte Ende Mai bis Anfang Juni.

WICHTIG! Wenn Begoniensamen zu früh gepflanzt werden, wächst sie, wenn sie im Freiland gepflanzt werden. Diese Tatsache wirkt sich negativ auf die Überlebensrate der Sämlinge und den Zustand der Pflanze insgesamt aus.

Vorbereitung

Am häufigsten kaufen Hobbygärtner Begonien in einem Geschäft, um sie aus Samen zu Hause zu züchten. Sie können sowohl körnige als auch normale Samen kaufen.

Wenn möglich, ist es am besten, körnige zu kaufen, da sie größer sind als gewöhnliche und es bequemer ist, sie unter Einhaltung des erforderlichen Abstands auf der Bodenoberfläche zu verteilen. Gewöhnliches Saatgut wird in einem speziellen Behälter ausgesät und anschließend werden die Sämlinge ausgedünnt.

Begonie liebt lockeren, fruchtbaren und leicht sauren Boden. Zum Pflanzen von Samen können Sie die im Laden gekaufte Erde verwenden. Es wurden bereits die notwendigen Komponenten in den richtigen Proportionen hinzugefügt.

Wie pflanze ich?

Granular

Körnige Samen werden am besten in speziellen Tabletten gepflanzt, die aus Kokosnuss oder Torf und Humus bestehen.

Betrachten wir schrittweise die Methode, Samen in Körnchen zu pflanzen:

  1. Es ist notwendig, die Tabletten in eine Schale mit Wasser zu legen.
  2. Nachdem sie nass geworden sind, müssen Sie das Samengranulat in Tabletten verteilen.
  3. Leicht mit Wasser bestreuen und mit einem Glas oder Plastikglas abdecken.
WICHTIG! Sie müssen die Samen nicht ausfüllen, da sie Licht benötigen, um zu keimen.

Nach all den Manipulationen sollten Sie regelmäßig wässern und die Luftfeuchtigkeit überwachen. Hohe Bodenfeuchtigkeit ist gefährlich für Begonien.

Die positive Seite dieser Methode ist die Tatsache, dass man nicht tauchen muss. Zu den negativen Faktoren gehört die Langzeitkeimung von körnigen Samen.

Sehen Sie sich ein Video zur Verwendung von Torf-Tabletten zum Pflanzen von granulierten Samen an.

Gewöhnlich

Wie sät man gewöhnliche (nicht körnige) Samen?:

  1. Für eine gleichmäßigere Verteilung der Samen auf der Oberfläche des Bodens werden sie mit Sand vermischt.
  2. Nachdem sie in einen speziellen Behälter für Setzlinge gesät haben, bedecken sie ihn mit einer Folie (Glas), legen ihn in einen warmen Raum und gießen ihn regelmäßig. Die Lufttemperatur sollte im Bereich von 20-25 Grad liegen. Niedrigere Temperaturen können zum Absterben der Samen führen.
  3. Nach dem Auftauchen muss der Behälter an einem hellen Ort, zum Beispiel zum Fenster, umgestellt werden. Lichtmangel kann zu einer übermäßigen „Dehnung“ der Pflanzen führen. Die Lufttemperatur sollte in diesem Zeitraum etwa 12-15 Grad betragen.
  4. Wenn sich in den Trieben 2 bis 3 echte Blätter bilden, ist es notwendig, in getrennte Behälter zu tauchen.

Sehen Sie sich ein Video zur Aussaat von regulären Begoniensamen an.

Wähle den "richtigen" Topf

Begonie aus Samen wird von Liebhabern der Indoor-Blumenzucht als Staude angebaut. In solchen Fällen müssen Sie die Wahl des Topfes richtig behandeln. Jeder Topf, unabhängig von seiner Größe, muss Drainagelöcher haben.

Stecklinge, die bereits Wurzeln geschlagen haben, sollten in kleine Töpfe mit einem Durchmesser von 5 bis 6 cm umgepflanzt werden.

Nach ca. 6 Monaten, wenn sich das Begonienwurzelsystem bereits gebildet hat, sollte die Pflanze in einen größeren Topf (8-10 cm Durchmesser) umgepflanzt werden.

Weitere Transplantationen hängen vom Wachstum und der Entwicklung der Pflanze und ihres Wurzelsystems ab. Der Durchmesser jedes neuen Topfes sollte 2 cm größer sein.

Bodenbedarf

Begonie liebt lockeren, leicht sauren Boden.. Es kann in einem Fachgeschäft gekauft werden oder Sie können es selbst kochen. Bestandteile und Anteile für die Vorbereitung des Bodens für Begonie:

  • Schotland (2 Stunden);
  • Torf (2 Stunden);
  • Sand (1 Stunde).

Das Vorhandensein von Sand sorgt für die notwendige Bröckeligkeit des Bodens, sodass er der im Laden gekauften Bodenmischung zugesetzt werden kann.

WICHTIG! Die Schoterde in der Bodenmischung sollte keine Tannine enthalten, die in den Blättern von Eiche und Weide enthalten sind.

Erfahren Sie mehr über die Vorbereitung des optimalen Bodens für Begonien in unserem Artikel.

Häusliche Pflege

Begonie ist eine schattenresistente Pflanze, aber bei ausreichender Beleuchtung wird ihre Blüte eleganter. Der beste Standort für Begonien sind Südwest- oder Südostfenster..

Begonie ist im Allgemeinen eine unprätentiöse Pflanze, kann sich aber in Bezug auf das Gießen wunderlich verhalten.

Grundlegende Bewässerungsregeln

Begonie liebt gut angefeuchtete Luft, verträgt aber gleichzeitig keinen Feuchtigkeitsüberschuss im Boden. Die richtige Bewässerung muss den folgenden Regeln entsprechen:

  1. Es ist unmöglich, Begonien zu versprühen, da Wasser auf den Blättern das Auftreten von gelben Flecken hervorrufen kann. Befeuchten Sie die Luft mit einem herkömmlichen Luftbefeuchter.
  2. Im Sommer wird empfohlen, Begonien in eine mit nassem Kies gefüllte Pfanne zu stellen.
  3. Im Winter empfiehlt es sich, Geschirr mit Wasser neben die Pflanze zu stellen. Die Verdunstung sorgt für eine optimale Luftfeuchtigkeit.
  4. Begonie wird in der Regel alle 2 bis 3 Tage gegossen. In der Hitze ist eine Erhöhung der Bewässerungshäufigkeit zulässig und im Winter eine Verringerung um das bis zu 1-fache in 5-7 Tagen.
  5. Begonie muss mit klarem Leitungswasser bewässert werden. Wenn das Wasser zu hart ist, wird empfohlen, es durch einen Filter zu leiten oder gekühltes gekochtes Wasser zu verwenden.

Empfehlungen zur Befeuchtung junger Setzlinge

Das Wurzelsystem bei jungen Keimlingen von Begonien entwickelt sich sehr langsam und ist im Anfangsstadium sehr schwach. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass das Wasser richtig ist, da sonst dünne und kurze Wurzeln der Sämlinge absterben können.

Zu einer Zeit, in der die Samen gerade schlüpfen und die ersten Sprossen erscheinen, sollte das Gießen mit einem Spray bevorzugt werden.

Auch zu diesem Zeitpunkt können Sie das untere Bewässerungssystem verwenden. Es besteht darin, dass Kisten mit Setzlingen in ein Tablett mit Wasser gelegt werden. Eine solche Bewässerung gewährleistet die Sättigung des Bodens mit Feuchtigkeit und schädigt keine unreifen Jungpflanzen.

Fazit

Auf diese Weise kann selbst ein Anfänger nach bestimmten Regeln versuchen, schöne Begonien aus Samen zu züchten. Natürlich ist diese Aktivität ziemlich mühsam, aber es lohnt sich. In der Tat können Sie nur durch den Anbau von Begonien aus Samen die Reinheit der Sorte bewahren und lange Zeit die wunderbare Blüte genießen.

Lassen Sie Ihren Kommentar