Zimmerpflanze Korallenbegonie: Pflege- und Wartungsmerkmale

Korallenbegonie (Begonia coralina) "lebt" in fast jedem Züchter. Eine solche Beliebtheit ist nicht überraschend - eine tropische Schönheit kann das Auge auch im Winter mit hellen Blütenständen erfreuen.

Schauen wir uns einmal genauer an, um welche Art von Pflanze es sich handelt, woher sie stammt, welche Eigenschaften sie hat und wie man sie pflegt und gegen Schädlinge und Krankheiten vorgeht, um das ganze Jahr über die Schönheit ihrer fleckigen Blätter und blassrosa Blütenstände zu genießen.

Botanische Beschreibung

Unter Begonien gibt es einjährige und mehrjährige Gräser, Sträucher oder Sträucher mit kriechenden oder knollenartig verdickten Knollenrhizomen (lesen Sie hier über Knollenbegonien und hier über buschartig). Die Blätter sind im Allgemeinen asymmetrisch, oft bizarr gefärbt (besonders bei Kulturarten). Die Blüten sind unregelmäßig, unisexuell, einhäusig. Perianths sind ungleichmäßig, hell gefärbt. Die Frucht ist eine Kiste.

Wissenschaftliche Einordnung

  • Domäne - Eukaryoten.
  • Königreich - Pflanzen.
  • Division - Blüte.
  • Klasse - Zweikeimblättrig.
  • Bestellung - Kürbisse.
  • Familie - Begoniaceae.
  • Rod Begonia.
  • Anzeigen - Begonia corallina (Begonia coral).

Historischer Hintergrund

Die Heimat der Korallenbegonie gilt als Tropenwald Brasilienswo ein wilder Busch bis zu 1,5 Meter hoch wird. In den tropischen und subtropischen Zonen Mittel- und Südamerikas wird diese Pflanze als Garten kultiviert.

In Russland wird Begonie Coralline als Zimmerpflanze angebaut. Die Begoniaceae-Familie umfasst mehr als 1600 Arten.

Eine interessante Tatsache! Die Gattung ist nach dem Gouverneur von Haiti M. Begin (1638–1710) benannt

Aussehen und Eigenschaften

Korallenrote Begonie blüht mit leuchtend rosa Blüten. Diese Pflanze hat einen nackten geraden Stiel, fleischige grüne Blätter mit weißlichen oder silbrigen Flecken. Im Sommer färbt sich die Unterseite der Blätter rötlich ihre Größe kann zwanzig Zentimeter erreichen.

Die Pflanzenkrone ist dicht mit vielen haufenförmigen Blütenständen. Unter natürlichen Bedingungen ist Korallenbegonie ein Strauch, der bis zu 2,5 m hoch werden kann. Bei Innenbedingungen erreicht diese mehrjährige Pflanze normalerweise eine Höhe von 90 cm und eine Breite von 40-50 cm.

Landung

Wo?

Beim Pflanzen von Korallenbegonien ist es wichtig, den richtigen Behälter für den Anbau zu wählen. Tontopf ist am besten - stark, ohne chemische Verunreinigungen, langsam aufheizend. Außerdem sehen Pflanzen in Ton- und Keramiktöpfen natürlicher aus.

Wie?

Die Entwässerung erfolgt am Boden - Kieselsteine ​​oder Blähton, Erde wird darauf gegossen. Es ist besser, ein leichtes, gut durchlässiges Nährstoffgemisch aus Wasser und Luft zu verwenden.

Wenn es nicht möglich ist, fertige Erde zu kaufen, können Sie die übliche Erde nehmen und, um sie zu lockern, etwas Perlit oder Vermiculit hinzufügen. Machen Sie in der Erde des Topfes eine kleine Vertiefung und pflanzen Sie die Pflanze vorsichtig ein. Um den Stiel schnell zu stärken, gießen Sie sofort viel Wasser auf den Boden.

Pflege

Korallenrote Begonie - anspruchslose Pflanze. In einem günstigen Klima kann es bis zu 1 Meter hoch und 50 cm breit werden, auch unter Raumbedingungen. Im Sommer muss die Pflanze systematisch gefüttert und richtig angefeuchtet werden. Lassen Sie die Erde nicht in einem Topf trocknen.

Der Schlüssel zum Wachstum und zur Entwicklung von Korallenbegonien ist Wärme und ausreichende Luftfeuchtigkeit. Befeuchten Sie regelmäßig die Luft um die Blume, Feuchtigkeit auf den Blättern vermeiden. Durch die trockene Luft und das unregelmäßige Gießen können die Spitzen der Begonienblätter austrocknen.

Damit sich neue Blüten frei entwickeln können, müssen Sie regelmäßig alte getrocknete Blütenstände entfernen. Lange Stiele werden sorgfältig abgeschnitten (sie können als Stecklinge verwendet werden).

Tipp: Um die Korallenbegonie buschiger und die Seitentriebe attraktiver und effektiver zu machen, klemmen Sie systematisch die Oberseite der Pflanze.

Im Frühling kann Korallenbegonie in einen durchlässigen Nährboden verpflanzt werden. In der Sommersaison beträgt die optimale Lufttemperatur für diese Art + 20 ° C.

Korallenbegonie mag kein direktes Sonnenlicht, Aus diesem Grund ist diffuses Licht vorzuziehen. Im Winter muss die Pflanze jedoch an die südlichen Fenster des Raumes verlegt werden. Die optimale Temperatur in diesem Zeitraum beträgt + 15-16 ° C.

Häufige Krankheiten

Korallenbegonie ist anfällig für bestimmte Krankheiten. Die häufigsten von ihnen:

  1. Schild- Die Blätter werden klebrig, auf ihnen erscheinen braune Flecken.

    Behandlung: Behandeln Sie die Pflanze mit Aktara oder einem anderen Insektizid.

  2. Gefäßbakteriose - Die Blätter verblassen an den Rändern, bleiben aber grün. Braune Flecken sind mit öligen Tropfen bedeckt. Die Gefäße der Pflanze in den infizierten Blättern färben sich schwarz.

    Behandlung: Im Anfangsstadium werden die betroffenen Stellen entfernt und Begonien mit Arzneimitteln der Fungizidgruppe besprüht.

  3. Graufäule - Die Blätter sind mit klebrigen wässrigen Flecken mit grauer Beschichtung bedeckt, die Blätter und der Stiel beginnen zu faulen.

    Behandlung: Die betroffenen Teile werden entfernt, die Luftfeuchtigkeit verringert, mit 0,1% iger Lösung des Arzneimittels, 0,2% iger Lösung von Topsin und 0,1% iger Lösung von Euparen besprüht.

  4. Mehltau - Die Blätter sind mit weißen Flecken bedeckt.

    Behandlung: Die Pflanze wird isoliert, mit Fitosporin-M, Alirin-B, mit schwerer Infektion - Topaz, Strobin besprüht.

Schädlinge

  1. Falscher Schild - Begonie ist geschwächt, blüht schlecht, das Blatt wird heller und deformiert, eine Blüte von Zuckererscheinung wird beobachtet. Das Insekt, das die Pflanze getroffen hat, ist transparent und mit einer gelblichen Wachsschicht bedeckt, die bis zu 5 mm groß ist. Der falsche Schild und seine Larven besiedeln die Ränder des Blattes und ernähren sich von dem Saft, der zu seiner Schwächung und seinem Tod führt.

    Möglichkeiten des Schutzes:

    • Sprühen mit Pestiziden für Zimmerpflanzen;
    • Knoblauch in Stimmung bringen (10 Gramm Knoblauch pro 1 Liter Wasser, nach 12-14 Tagen nochmals sprühen).
  2. Blattläuse - Das Blatt färbt sich gelb, auf seiner Unterseite sind Büschel von bis zu 2,5 mm großen, gelblichen oder grünlichen Insekten deutlich zu erkennen. Das Insekt und seine Larven ernähren sich vom Saft, schwächen die Pflanze und können gefährliche Viruskrankheiten übertragen.

    Möglichkeiten des Schutzes:

    • mit einem Insektizid einsprühen;
    • Sprühen Sie mit einer Lösung von Waschmittel (20-30 Gramm pro 1 Liter Wasser);
    • Sprühen Sie die Stimmung von Shag (20 g pro 1 Liter Wasser, bestehen für zwei Tage).
  3. Diptera - Die Blätter färben sich gelb, auf der Unterseite finden Sie Insekten bis zu einer Größe von 1,5 mm mit zwei Flügelpaaren, die mit weißer Beschichtung bedeckt sind.

    Schutzverfahren: Regelmäßig mit einer Waschseifenlösung (40 g pro 1 Liter Wasser) einsprühen.

  4. Thrips - Begonie stark wachstumsverzögert, Blätter verfärben sich, vergilben, sie sind bei braunen Insekten bis 1,5 mm mit zwei Flügelpaaren zu sehen.

    Möglichkeiten des Schutzes:

    • Besprühen mit einer Waschseifenlösung;
    • Sprühen mit Infusion oder einem Aufguss von Tabak (100 g pro 1 Liter Wasser).
  5. Gallova-Fadenwurm - Verrottung des Wurzelsystems und Absterben der Pflanze, Begonie verlangsamt das Wachstum. Ein bis zu 1,2 mm langer Wurm besiedelt die Wurzeln und den unteren Teil des Stängels.

    Art des Schutzes: Gießen Sie Heterophos unter die Wurzel.

  6. Nematode - Auf den Blättern erscheinen helle Flecken, Triebe verdicken sich, stark befallene Exemplare sterben ab.

    Schutzmethode: Die Pflanze mit einer heterophosen Lösung behandeln.

Ausbreitungsmerkmale

Korallenbegonie vermehrt sich durch Samen, Stecklinge oder durch Teilen des Busches. Stecklinge sind die häufigste Zuchtmethode. Im Frühjahr und Sommer werden nicht blühende Stängel aus der Pflanze geschnitten, während die Länge unter dem Bodenblatt mindestens zehn Zentimeter betragen sollte.

Die unteren Blätter werden abgerissen und die Stecklinge in einen Behälter mit einer Mischung aus feuchtem Torf und grobem Sand (im Verhältnis 1: 1) gegeben. Die Stecklinge werden gewässert und aus dem Topf wird mit Polyethylen und Gummi ein „Gewächshaus“ hergestellt. Bevor die Wurzeln erscheinen, werden die Stecklinge in einen Raum mit einer Temperatur von 18 ° C gelegt.

Tipp: Korallenbegonie sieht in einem Topf mit Ständer gut aus. Diese Pflanze wird einen Tisch, ein Fensterbrett, einen Sockel oder eine andere Oberfläche mit ähnlicher Höhe merklich schmücken.

Fazit

Korallenbegonien erfordern im Gegensatz zu den meisten anderen exotischen Pflanzen keine besondere Pflege. Holen Sie sich diese brasilianische Schönheit und sie wird Sie mit ihrer Blüte das ganze Jahr über wärmen!

Lassen Sie Ihren Kommentar