Exotischer schöner Streptocarpus - wächst und pflegt reichlich blühend
Heute sind bei Blumenzüchtern Streptokarpusse gefragt. Dies sind Pflanzen der Familie Gesneriev.
In der Natur kommt die Pflanze in Wäldern und an Hängen in Afrika und Asien vor. Sie können entweder einjährig oder mehrjährig sein. Blumen zeichnen sich durch attraktives Aussehen und Einfachheit in Bezug auf Pflege, Kultivierung aus.
Finden Sie als nächstes heraus, was sie sind, wie Sie eine konstante Blüte erzielen und Schädlinge bekämpfen können. Und auch die Geheimnisse des Pflanzens und Züchtens.
Anlagenmerkmale
Ein Merkmal der Kultur in Form von Früchten. Sie sehen aus wie eine spiralförmig gekrümmte Samenkiste. Aufgrund dieser Form wurde die Pflanze "Streptocarpus" genannt, was aus dem Griechischen als "Twisted Box" übersetzt wird. Die Blätter sind länglich und in einer basalen Rosette gesammelt. Die Größe erreicht 30 cm. Die Anzahl der Blätter hängt von der Art der Blüte ab. Eine Streptokarpussorte hat viele Blätter, die andere nur ein Blatt. Die Farbe ist grün und bunt.
Streptocarpus-Blüten gibt es in drei Formen:
- Frottee;
- halbgefüllt;
- einfach.
Die Farbe der Blüten ist vielfältig. Jeder Züchter kann eine Pflanze in folgenden Farben pflanzen:
- weiß
- gelb;
- alle Rottöne und Blautöne;
- Lavendel;
- samtiges Lila;
- schwarze.
Es gibt Hybriden, bei denen die zweifarbigen Blütenblätter mit Strichen, Punkten oder einem Muster bedeckt sind. Sie können Sorten mit ausgefallenen Farben von 3-4 Blüten anbauen. Die Form des Blütenblattes ist unterschiedlich, aber die Kanten sind gewellt oder gerundet.
Der blühende Streptocarpus dauert von Frühling bis Herbst. Wird die Blume zusätzlich beleuchtet, erfreut sie das ganze Jahr über mit einer farbenfrohen Blüte. Dies wird erreicht, indem bis zu 10 Stiele, auf die sich mehrere Blüten konzentrieren können, aus dem Sinus jedes Blattes austreten.
Foto
Weiter unten finden Sie Farbfotos und Highlights der Pflanze.
Wie pflege ich diese Blume?
Überlegen Sie, wie Sie eine Pflanze richtig pflegen, damit sie schnell wächst und sich entwickelt.
Boden und Dünger
Die Erde für die Pflanze muss locker, luft- und feuchtigkeitsdurchlässig sein. Ein Substrat für Veilchen ist perfekt. Fügen Sie ein wenig Perlit oder Torf hinzu. Mit der Selbstzubereitung der Bodenmischung können Sie folgende Rezepte anwenden:
- Laubland, Torf, Sand (2: 1: 1).
- Torf, Perlit, Torfmoos - zu gleichen Teilen.
- Laubhumus, Rinde, Torf, Sand - zu gleichen Anteilen.
Fügen Sie dem vorbereiteten Untergrund etwas gehackte Holzkohle hinzu. Dadurch wird ein Wasserstau im Boden und ein Verfall des Wurzelsystems verhindert.
Für den Anbau von Streptocarpus können Sie eine Mischung aus Torf und Vermiculit zu gleichen Anteilen verwenden. Wenn Sie eine Pflanze nur in einen Torf pflanzen, müssen Sie berücksichtigen, dass häufig gewässert werden sollte. Andernfalls wird Torf zu einem monolithischen trockenen Stück.
Hilfe! Sterilisieren Sie das gekaufte Substrat oder bereiten Sie es eigenständig vor, bevor Sie es zum Einpflanzen verwenden. Lassen Sie ihn dazu 15 Minuten im Ofen.Von Frühling bis Herbst muss Streptocarpus regelmäßig gefüttert werden. Führen Sie sie alle 7-10 Tage durch. Geeignete flüssige Komplexformulierungen für blühende Zimmerpflanzen. Für diese Kultur können Sie Kalium- und Stickstoffprodukte abwechseln. Reduzieren Sie die auf der Packung angegebene Dosierung nur um das 2-fache. Im Winter ist keine Fütterung erforderlich.
Durch regelmäßige Düngemittelanwendung erzielen Sie eine schöne und reichhaltige Blüte.
Junge Pflanzen, die vor kurzem bewurzelt wurden, sollten mit Stickstoffverbindungen gedüngt werden. Bei der Knospenbildung werden Mischungen mit einem überwiegenden Anteil an Kalium und Phosphor eingesetzt. Sie können fertige Düngemittel kaufen:
- Das neue Ideal.
- Violett.
- Superfarben.
- Kemira Suite.
Machen Sie Nährstoffformulierungen nur in feuchten Böden, vorzugsweise nach dem Gießen. Dies vermeidet Verbrennungen an den Wurzeln der Pflanze.
Beschneiden
Damit die Pflanze möglichst viele Stiele abgibt, ist ein regelmäßiger Schnitt erforderlich. Entfernen Sie dazu die unteren alten Blätter, da diese der Blüte Kraft und Nährstoffe entziehen.
Bewässerung
Verwenden Sie zum Befeuchten weiches, abgesetztes oder schmelzendes Wasser. Ihre Temperatur sollte Raumtemperatur sein. Eine Pflanze leidet unter einem Mangel an Feuchtigkeit besser als unter einem Überschuss. Daher ist es unerwünscht, Streptocarpus zu gießen, da dieser absterben wird.
Die Befeuchtung sollte mäßig sein. Die nächste Bewässerung sollte erst erfolgen, nachdem die mittlere Bodenschicht im Topf ausgetrocknet ist. Die beste Option - Gießen von einer Palette oder entlang des Topfrandes. Entfernen Sie eine halbe Stunde nach dem Befeuchten die restliche Flüssigkeit aus dem Sumpf.
Wichtig! Achten Sie beim Gießen darauf, dass kein Wasser in Blätter und Blüten eindringt.Luftfeuchtigkeit
Für eine erfolgreiche Blumenzucht ist es notwendig, die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 50-70% zu halten. Stellen Sie dazu Wasserbehälter in die Nähe der Blume. Das Befeuchten der oberirdischen Pflanzenteile ist strengstens untersagt.
Temperatur
Streptocarpus reagiert positiv auf Hitze. Im Sommer beträgt die optimale Temperatur 20-25 Grad. Mit zunehmender Temperatur nimmt die Luftfeuchtigkeit proportional zu: Im Winter beträgt die Temperatur bei gewöhnlichen Pflanzensorten 15 bis 18 Grad, bei Hybridsorten 18 bis 20 Grad. Es ist wichtig, dass die Temperatur nicht unter 13 Grad fällt und für Hybriden - 16 Grad.
Entwürfe sind für eine Blume katastrophalDeshalb ist es wichtig, ihn vor ihnen zu schützen. Bei freiem Himmel wird die Herstellung von Töpfen nicht empfohlen, da sich die Pflanze unter Raumbedingungen wohlfühlt.
Transplant
Die beste Zeit für Streptocarpus-Transplantationen ist der Februar. Unabhängig vom Alter benötigt die Blume eine jährliche Transplantation. Der beste Weg, einen Streptocarpus zu transplantieren, ist das Umladen. Die Pflanze toleriert kein tiefes Eindringen in den Boden. Die beste Option ist der Wurzelhals.
Eine Pflanzentransplantation weist folgende Merkmale auf:
- Das Fassungsvermögen der Blüte sollte breit, aber flach sein. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Wurzelsystems.
- Für die Anlage ist die Entwässerung wichtig, die jährlich aktualisiert werden muss. Sie können Styropor oder Blähton verwenden.
- Eine Blumentransplantation wird in Plastiktöpfen durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass die dünnen Wurzeln der Pflanze in die Poren der Wände des Tonbehälters eindringen können und während der Transplantation beschädigt werden. Der neue Topf sollte einen Durchmesser von 1-3 cm haben als der vorherige.
- Wenn die überwachsene Pflanze während der Transplantation „Kinder“ hat, teilen Sie sie in Teile mit Wurzeln und pflanzen Sie sie in separate Behälter.
- Nach dem Umpflanzen 1-2 Wochen gießen und dann eine Woche in die Pfanne geben.
Vermehrung und Bepflanzung zu Hause
Der Prozess des Pflanzens und Anbaus von Kulturpflanzen erfordert die folgenden Bedingungen:
- Ersetzen Sie neu erworbene junge Exemplare 2 Wochen nach dem Kauf. Verwenden Sie dazu einen transparenten Behälter. Dadurch wird die Entwicklung des Root-Systems weiter überwacht.
- Pflanzen Sie für eine erfolgreiche Kultivierung eine Blume in flachen Behältern. Dies sorgt für üppige Blüte und grünes Wachstum. Je größer die Anzahl der Wachstumspunkte für eine Pflanze ist, desto mehr Stiele werden produziert.
- Junge Exemplare müssen korrekt gepflegt werden. Anfänglich sollten solche Pflanzen eine grüne Masse aufbauen und erst dann blühen. Es wird daher empfohlen, die entstehenden Stiele abzuschneiden.
- Wenn die Temperaturbedingungen, die Luftfeuchtigkeit und die Bewässerung des Systems richtig gewählt werden, können Sie eine schöne Zierblütenkultur züchten und reproduzieren.
Empfehlungen zum Pflanzen und Keimen von Samen
Die Fortpflanzung durch Samen wird generativ genannt. Dieser Vorgang ist einfach, beinhaltet jedoch die Befolgung bestimmter Empfehlungen:
- Das Pflanzgut wird von oben auf ein feuchtes Substrat gesät. Es besteht zu gleichen Anteilen aus Perlit, gemahlenem Torf und Vermiculit.
- Samen können mit Sand gemischt werden. Es sollte trocken und flach sein.
- Streuen Sie nach der Aussaat das Pflanzenmaterial vorsichtig mit Wasser aus dem Spritzgerät. Decken Sie den Behälter mit Polyethylen.
- Stellen Sie einen Behälter mit Sämlingen an einen warmen und hellen Ort.
- Mit Trieben muss in 12-14 Tagen gerechnet werden.
- Lüften Sie das Mini-Gewächshaus jeden Tag, um Kondensation zu vermeiden.
- Sobald die Sämlinge 2 Blätter erscheinen, können Sie anfangen zu pflücken. Bereiten Sie dazu ein Nährsubstrat vor: Torf, gehacktes Moos, Blatterde, Vermiculit, Perlit: 3: 2: 2: 1: 1. Anstelle des vorbereiteten Substrats eignet sich auch ein für die Senpolia bestimmtes gekauftes Substrat.
Fortpflanzung von streptokarpen Samen:
Krankheiten und ihre Behandlung
Die Hauptkrankheiten des Streptocarpus bleiben:
- Schwefelfäule. Die Krankheit entsteht durch konstante Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen. Präsentiert in Form einer grauen flauschigen Beschichtung, die das Blatt durch "frisst".
- Mehltau Es ist an einer weißlichen Beschichtung zu erkennen. Es dringt in die Blätter, Stängel und Blüten ein. Die Hauptursache der Krankheit ist eine schlechte Raumbelüftung.
Die folgenden Schädlinge befallen die Blüte:
- Blattläuse. Dies ist ein kleines Insekt, das sich von Pflanzenfressern ernährt. Diese Parasiten sind anfällig für eine schnelle Fortpflanzung. Verschwinde mit dem Tod der Blume. Das Vorhandensein von Blattläusen kann durch das Vorhandensein vieler weißer Punkte auf den Blättern und dem Stiel festgestellt werden.
- Mealybug. Es ist schwierig, das Vorhandensein dieses Insekts zu bestimmen, aber ihre Kolonien bilden eine weiße Masse. Es ist sehr schwierig, mit ihnen umzugehen.
- Rüsselkäfer. Dieses Insekt legt die Larven an die Basis des Stiels. Sie fressen die Pflanze, was zu deren Verfall und Tod führt.
- Sciriades fliegen. Diese Insekten kriechen über den Boden und fressen dünne junge Wurzeln, die das gesamte Wurzelsystem schädigen.
- Alpenveilchen ticken. Unter seinem Einfluss werden die Blätter fleckig oder rostig. Es ist sehr schwierig, eine Pflanze zu heilen.
Weitere Informationen zu den Erkrankungen und Schädlingen des Streptocarpus finden Sie hier.
Die Pflege von Streptocarpus ist eine Reihe von Maßnahmen, bei denen die Pflanze mit langer, üppiger Blüte und einwandfreier Gesundheit reagiert. Dieser Prozess ist einfach, so dass auch Anfänger damit umgehen können. Und wenn Sie mehrere Sorten für den Anbau verwenden, können Sie direkt zu Hause ein echtes Blumenarrangement kreieren.
Nützliches Video
Streptocarpus. Pflege, Fortpflanzung, Schädlinge: