Wissenswertes über Geranien: Nutzen und Schaden dieser Pflanze im Haus

Geranie ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die von vielen Gärtnern wegen ihrer Schönheit und Schlichtheit in der Pflege geliebt wird. Geranie bedeutet auf Griechisch - Kranich oder Storch. Die Geranie erhielt ihren wissenschaftlichen Namen aufgrund der ungewöhnlichen Form der Frucht, die dem Schnabel eines Storchs oder eines Kranichs ähnelt.

Derzeit gibt es weltweit etwa 400 Arten dieser Pflanze. Der Geburtsort der Geranie ist Afrika und wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts nach Europa gebracht.

Geranie ist eine krautige mehrjährige Pflanze. Die Höhe kann je nach Blütentyp und -sorte zwischen 35 und 90 cm liegen. Geranienblätter sind in der Regel weich und hellgrün gefärbt. Ihre Form kann wie handlappig und seziert sein.

Geranienblüten sind größtenteils groß, bei einigen Arten gibt es jedoch auch kleine. Die Blüte hat fünf abgerundete Blütenblätter von regelmäßiger Form und die Blüten selbst sind in Blütenständen gesammelt. Blütentöne sind absolut vielfältig. Sie können weiß, rot, blau und sogar dunkelviolett sein.

Nützliche Eigenschaften der Pflanze für zu Hause und die menschliche Gesundheit

Neben der ästhetischen Funktion hat Geranie viele nützliche und heilende Eigenschaften. Es enthält wertvolle Substanzen wie Stärke, Salze, Anthocyane, ätherische Öle, Tannine, organische Säuren, Flavanoide und viel Kalzium.

Was ist wichtig: Alle Teile sind bei Geranien nützlich: Blätter, Blüten und Wurzeln.

Verbesserung des Mikroklimas in der Wohnung

Geranie schafft nicht nur eine besondere Atmosphäre im Haus. Phytoncide, die bei Berührung reichlich aus ihren Blättern freigesetzt werden, zerstören eine große Menge der in der Luft enthaltenen Schadstoffe. Der erfrischende Duft von Geranien wirkt sich wohltuend auf den menschlichen Körper aus. Es beruhigt das Nervensystem und hilft, viele Prozesse im menschlichen Körper wiederherzustellen.

Bei Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen oder Reizbarkeit genügt es, 10 bis 15 Minuten in der Nähe der Pflanze zu stehen. Das Aroma wird eingeatmet und der Zustand des Nervensystems normalisiert sich wieder. Darüber hinaus verbessert der Geruch von Geranien die Stimmung und lindert Depressionen. Es beugt auch einer Grippe- und Erkältungsepidemie im Haushalt vor.

Warum ist ätherisches Öl nützlich?

Geranium ätherisches Öl hat ein angenehmes erfrischendes Aroma und ist farblos. Es wird verwendet, um viele Krankheiten zu behandeln und den Körper perfekt zu straffen. Sie behandeln Erkrankungen der Ohren, des Rachens und der Nase und stellen die Haut nach Verbrennungen und Erfrierungen wieder her (weitere Informationen zum Einsatz von Geranie bei Ohrenschmerzen finden Sie hier).

Ätherisches Öl eignet sich auch für Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden. Das Öl verbessert die Durchblutung und stabilisiert den Blutdruck. Öl wird vielen Vertretern des schönen Feldes helfen, mit Schmerzen während der Menstruation umzugehen und einen hormonellen Hintergrund zu schaffen.

Hilfe! Geranienöl hat sich in der Kosmetik bewährt. Es hilft bei der Bekämpfung von Hautunreinheiten: Hautausschlag, Akne, Cellulite, Verbrennungen und Erfrierungen. Um die Haut zu reinigen, reicht es aus, ein paar Tropfen Öl zum Waschen in das Wasser zu geben.

Es ist erwähnenswert, dass Geranienöl wird nicht länger als 3 Wochen empfohlen. Nehmen Sie es auch nicht auf leeren Magen ein.

Sehen Sie sich ein Video über die Vorteile von ätherischem Geranienöl an:

Ausführlichere Informationen zu den Eigenschaften und der Anwendung von Geraniumöl finden Sie in diesem Material.

Die heilenden Eigenschaften der Abkochung

Hilfe! Geranienbrühe hat viele nützliche Eigenschaften. Es kann sowohl als Beruhigungsmittel als auch gegen epileptische Anfälle eingesetzt werden.

Dazu sollte ein Esslöffel gehackte Geranienwurzel mit kaltem, gekochtem Wasser gegossen werden. Danach die Brühe zum Kochen bringen und 10 Minuten bei schwacher Hitze stehen lassen. Dann wird die Brühe einige Stunden an einen kühlen, dunklen Ort gestellt, bis sie vollständig abgekühlt ist. Sie können es mehrmals täglich als Beruhigungsmittel für 2 Esslöffel verwenden.

Geranie bewältigt Entzündungen im Hals mit Mandelentzündung und Erkältungen. Spülen Sie dazu Hals und Mund mit einem Sud aus, der auf Basis von Wurzeln und Gras hergestellt wird. Für einen Esslöffel gehackte Blätter und Geranienwurzel fällt ein Glas kaltgekochtes Wasser. Anschließend wird die Mischung fünf Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Die resultierende Brühe muss 3-4 mal am Tag gegurgelt werden. Diese Brühe ist auch nützlich bei Zahnschmerzen und Stomatitis.

Ein Abkochen von Blättern hilft bei der Bewältigung von Krankheiten wie Rheuma, Gicht, Gastritis und Durchfall. Es ist notwendig, 2 Teelöffel zerkleinerte Blätter dieser Pflanze zu nehmen und sie mit zwei Gläsern kaltem gekochtem Wasser zu gießen. Die resultierende Mischung wurde 8 Stunden an einem kühlen, dunklen Ort stehengelassen. Diese Menge Brühe muss in kleine Portionen aufgeteilt und tagsüber getrunken werden.

Anwendung in der Heimkosmetik

Bei Hautausschlägen auf Gesicht und Akne können Sie eine Maske aus Geranienblättern verwenden. Es reinigt die Haut perfekt von Verunreinigungen, tötet Bakterien ab und hilft bei der Wiederherstellung der Epidermis. Für die Zubereitung benötigen Sie 2-3 Blätter Geranie. Sie müssen zu Brei zerkleinert und mit einem Esslöffel Sauerrahm versetzt werden. Die resultierende Mischung muss auf die Haut aufgetragen und 15 Minuten aufbewahrt werden. Im Laufe der Zeit sollte die Maske mit warmem Wasser abgewaschen werden. Es kann einmal täglich angewendet werden.

Ratschläge! Es ist zu beachten, dass der Körper vor der Anwendung auf allergische Reaktionen überprüft werden sollte. Es reicht aus, zuerst eine kleine Maske oder einen Saft aus zerdrückten Blättern auf den Ellbogen aufzutragen. Wenn nach 15-20 Minuten kein Brennen, keine Rötung oder kein Juckreiz aufgetreten ist, können Sie sicher eine Maske auf das Gesicht auftragen.

Wie kann es weh tun?

Geranie, wie viele andere Heilpflanzen und Medikamente, kann Ihren Körper schädigen und hat eine Reihe von Gegenanzeigen:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Magenkrankheiten (Geschwür, akute Gastritis);
  • chronische Krankheiten, die mit der Aktivität von ZHTK verbunden sind;
  • Thrombophlebitis;
  • erhöhte Blutviskosität.

Kinder und ältere Menschen sollten Geranie nicht nur äußerlich nach innen verzehren. Vergessen Sie auch nicht die allergische Reaktion des Körpers. In diesem Fall kann sogar das Auffinden der Pflanze auf der Fensterbank Husten, Schnupfen und sogar Quincke-Ödeme verursachen.

Blumenpflege

Da Geranie unprätentiös ist, wird es nicht schwierig sein, sie zu pflegen. Damit sie aber immer ein angenehmes Aussehen hat und lange Zeit Freude an der Blüte hat, ist es notwendig, ihren Zustand zu überwachen.

  1. Da Geranie im Sommer eine photophile Pflanze ist, ist es besser, sie auf die Südseite zu stellen. Und im Winter ist es notwendig, dass möglichst viel natürliches Licht darauf fällt.
  2. Die Raumtemperatur sollte nicht unter +10 liegen, da sonst die Pflanze abstirbt.
  3. Um einen ordentlichen Strauch zu bilden, sollten Sie die Oberseite der Geranie rechtzeitig abschneiden.
  4. Es muss nur bei Bedarf verpflanzt werden. Zum Beispiel, wenn sie aus einem früheren Topf herausgewachsen ist.
  5. Die Fütterung von Geranien erfolgt am besten mit einer Fertigmischung für Blütenpflanzen. Die Fütterung sollte einige Wochen vor der Blüte beginnen, danach hält sie länger an. Die Häufigkeit der Fütterung sollte einmal alle 2 Wochen betragen.
  6. Getrocknete Blütenstände und Blätter müssen sofort entfernt werden, sonst kann die Pflanze ernsthaft an einer Pilzinfektion erkranken.
  7. Während des Gießens ist darauf zu achten, dass kein Wasser auf die Stängel und Blätter von Geranien fällt. Dies kann insbesondere einer jungen Pflanze irreparablen Schaden zufügen.

Zucht

Das Verfahren zur Vermehrung von Geranien kann auf drei Arten erfolgen:

  • Vermehrung durch Stecklinge;
  • Vermehrung durch Samen;
  • Reproduktion durch Teilen des Busches.

Die erste Methode ist recht einfach auszuführen. Es ist notwendig, einen Griff zu wählen, an dem sich 3-4 Blätter befinden, und ihn mit einem scharfen Messer zu schneiden. Dann darf er sich einige Stunden hinlegen, damit der Schnitt austrocknen kann. Danach wird der Stiel zum Wurzeln in Wasser oder in eine Mischung aus Torf und Sand gelegt. Nach ein paar Wochen können Sie es sicher in einen Topf verpflanzen.

Die zweite Methode ist ziemlich lang und daher weniger beliebt. Die Saatgutvermehrung wird normalerweise angewendet, wenn eine neue Geraniensorte angebaut wird. Es ist am besten, Samen im zeitigen Frühjahr zu pflanzen, nachdem die Erde mit einer Kaliumpermanganatlösung vorbehandelt wurde, um die Pflanze vor Krankheiten und Bakterien zu schützen. Nach der Aussaat wird die Oberfläche mit einer dünnen Sandschicht bestreut und mit einem Film überzogen, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.

Nach ein paar Tagen wird der Film entfernt und nach ein paar Monaten können Sie die ersten Aufnahmen sehen.

Die letzte Reproduktionsmethode ist die einfachste. Der Geranienstrauch wird mit einem scharfen Messer in zwei gleiche Teile geteilt.

Wurzeln und Triebe sollten auf beiden Hälften sein. Nach dem Teilen wird der Schnitt mit zerkleinerter Aktivkohle bearbeitet und anschließend werden neue Büsche in den Boden gepflanzt.

Wo und wie kommt man hin?

In letzter Zeit hat die Geranie ihre frühere Popularität wiedererlangt und es wird nicht schwierig sein, sie zu erwerben. Fast In jedem Blumenladen finden Sie Samen oder fertige blühende Geraniensträucher. Sie können auch Online-Shops und verschiedene Websites besuchen, auf denen die Auswahl der Pflanzen immer interessanter wird.

Empfehlung! Wenn Sie an seltenen und ungewöhnlichen Geranienarten interessiert sind, sollten Sie sich an Blumenzüchter und Experten im Ausland wenden, die Ihnen Samen verschiedener Arten zusenden können.

Geranie ist eine einzigartige und wunderbare heimische Pflanze, die selbst Anfänger anbauen können. Wenn Sie nach einer schönen Pflanze für Ihre Fensterbank suchen, lohnt es sich, die Augen auf Geranien zu richten, denn sie ist nicht nur eine schöne Blume, sondern auch ein wahres Heilmittelhaus.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video zur Pflege von Zimmergeranien an:

Lassen Sie Ihren Kommentar