Rezepte mit Sanddornöl. Nützliche Eigenschaften und Anwendung

Sanddorn ist ein kleiner, stacheliger Baum oder Strauch, der eine Höhe von 4-15 Metern erreicht. Die Beeren sind goldgelb oder orange gefärbt, die Blätter oben dunkelgrün und unten silber.

Da Sanddornblüten heterosexuell sind, tragen nur weibliche Pflanzen Früchte. Damit der Baum effizienter Früchte trägt, werden 1 oder 2 männliche Bäume gepflanzt. Wenn der Garten klein ist, pflanzen Sie 1 Ast des männlichen Baums auf den weiblichen Stamm. Sie blüht im April oder Mai, die Beeren reifen von September bis Oktober.

Sanddorn liebt Licht und Wärme, wächst auf nassen Sandsteinen, im Hochland, in Tälern und entlang von Flüssen. Zu Hause wird Sanddornöl in drei Sorten hergestellt.

Sanddornöl zu Hause kochen

Betrachten Sie drei Rezepte für die Herstellung von Sanddornöl zu Hause.

Reines Sanddornsaftöl

  1. Frisches Obst wird unter fließendem Wasser gewaschen und auf einem Papiertuch getrocknet.
  2. Saft in einer Saftpresse auspressen oder in einem Holzmörser zerkleinern und durch ein Käsetuch geben.
  3. Gießen Sie den Saft in einen breiten und nicht sehr tiefen Behälter und lassen Sie ihn einen Tag an einem dunklen Ort.
  4. Nach einem Tag erscheint eine ölige Flüssigkeit auf der Oberfläche. Es bleibt sorgfältig Sanddornöl mit einem Löffel zu sammeln.

Es wird empfohlen, das Öl im Kühlschrank zu lagern.

Video Rezept

Sanddornöl mit Verunreinigungen

Neben Beeren benötigen Sie im Rezept auch raffiniertes Öl (Sojabohnen, Oliven, Mais oder Sonnenblumen).

  1. Die Beeren werden unter fließendem Wasser gewaschen und in einem Ofen bei schwacher Hitze getrocknet.
  2. Nach dem Backen werden die Beeren durch eine Kaffeemühle gegeben (kann im Mörser zu Mehl gemahlen werden).
  3. Das Pulver wird in einen Glasbehälter überführt und mit erwärmtem Öl gegossen (bis es warm ist), um das resultierende Pulver vollständig zu verschließen.
  4. An einem dunklen Ort bei Raumtemperatur etwa eine Woche lang lagern und jeden Tag gut schütteln.
  5. Das Öl wird durch ein Sieb gefiltert (Gaze möglich) und wieder an einem dunklen Ort belassen, bis es eine transparente Farbe annimmt und sich am Boden ein Niederschlag bildet.

Das resultierende Öl wird in eine andere Flasche gegossen und mit einem Korken fest verschlossen.

Sanddornöl für Kosmetologie und Behandlung

Für dieses Rezept benötigen Sie 4 Tassen frischen und reifen Sanddorn und eine Flasche (0,5 l) raffiniertes Pflanzenöl (für Sonnenblumen und Oliven geeignet).

  1. Halten Sie die Beere 5 Tage im Gefrierschrank und tauen Sie sie dann auf, zuerst im Kühlschrank, dann bei Raumtemperatur.
  2. Wenn die Beere vollständig geschmolzen ist, spülen Sie sie mit kaltem, fließendem Wasser aus und pressen Sie den Saft, wie im ersten Rezept angegeben.
  3. Gießen Sie Saft in ein Glas und kühlen Sie. Trocknen Sie den restlichen Kuchen, indem Sie ihn auf einem Papiertuch verteilen.
  4. Sobald der Kuchen trocken ist, trennen Sie die Körner oder Samen und passieren Sie eine Kaffeemühle.
  5. Die restliche Schale und das aus den Körnern gewonnene Mehl in einen Topf (Volumen von mindestens zwei Litern) geben, Saft und Pflanzenöl hineingießen, gut umrühren, den Deckel schließen und in ein kochendes Wasserbad legen. Nehmen Sie für ein Bad eine größere Pfanne, setzen Sie einen Metalldeckel auf den Boden und tauchen Sie die Pfanne für ca. 3 Stunden in den Inhalt.
  6. Bewahren Sie die Pfanne nach drei Tagen an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur auf.
  7. Nach einiger Zeit bildet sich eine Ölschicht auf der Oberfläche, die mit einem Löffel oder einer Pipette in einem Glasbehälter mit dichtem Stopfen aufgefangen wird.
  8. Reste werden in einen kleineren Topf gegossen und 3 Tage stehen gelassen. Dann wird das Öl wieder gesammelt. Dies kann bis zu vier Mal erfolgen, wobei jedes Mal eine kleinere und schmale Pfanne eingegossen wird.

Eine kleine Geschichte des Sanddornöls

Sanddorn ist eine erstaunliche Pflanze, die seit der Antike bekannt ist. Schon die alten Griechen schätzten diese Beere, kannten ihre nützlichen Eigenschaften und ihre Anwendung in der Volksmedizin. Als sie bemerkten, dass die im Busch umherstreifenden Pferde, die Blätter und Beeren fraßen, besser gefüttert wurden. Die Mähne und die Haut glänzten und glänzten. Seitdem wird Sanddorn an erschöpfte und kranke Pferde abgegeben. Dann beschlossen sie, es den Reitern zu geben.

Es gibt Informationen über Sanddorn in alten Handschriften der Mongolei, in der chinesischen Medizin und in Tibet. Die heilenden Eigenschaften des Sanddorns waren den slawischen Völkern bekannt. Der Aufklärer Cyril, der auf Reisen slawische Schriften schuf, heilte Verbrennungen und Wunden mit „rotem Öl“. Vermutlich war es Sanddornöl.

Im Mittelalter wurden die heilenden Eigenschaften des Sanddorns vergessen. Erst im 17. Jahrhundert wird der Sanddorn wiedergeboren. Während der Entwicklung Sibiriens haben Kosaken, die in ein raues Land fielen, Wunden geheilt und die Gesundheit gerade mit Sanddorn gestärkt. Zu diesem Zeitpunkt wurde zu Recht festgestellt, dass die Frucht und der Saft der Beere ihre Festigkeit wiederherstellen. Wenn die Beere getrocknet und mit Gemüseöl (vorzugsweise Sonnenblumenöl) über Nacht in einen noch warmen russischen Ofen gegeben wird, entsteht eine leuchtend rote Flüssigkeit - Sanddornöl.

Offiziell begannen sie im 19. Jahrhundert im St. Petersburger Botanischen Garten, Sanddorn in Russland anzubauen. In den 30er Jahren wurde im Altai ein spezieller sortenreiner Sanddorn angebaut. letztes Jahrhundert.

Sanddornöl erhielt in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts eine weitere Anerkennung, und in den 80er Jahren kam es zu einem regelrechten Boom. Öl wurde dann zu einem echten Mangel, es war nicht frei verfügbar, Ärzte verschrieben ein Rezept für spezielle Formen, und der Ölverbrauch unterlag einer strengen Abrechnung.

Wie und wann wird Sanddorn geerntet?

Für therapeutische Zwecke gelten:

  1. Früchte des Sanddorns;
  2. Rinde;
  3. verlässt.

Blätter ernten die gesamte Vegetationsperiode. Auf einem sauberen Tuch im Schatten trocknen, damit kein direktes Sonnenlicht einfällt.

Rinde wird unmittelbar nach dem Ende des Winters genommen. Zu diesem Zweck werden an einigen Zweigen Schnitte in Form eines Rings und ein Längsschnitt vorgenommen, um die entstehenden Rindengänge leicht zu entfernen. Die Rinde wird an der Luft getrocknet und in einem Trockner bei einer Temperatur von ca. 35 Grad getrocknet.

Es ist besser, die Beeren zu Beginn der Reife zu ernten. Sammeln Sie Sanddorn zu Frost. Sie können sogar Marmelade aus Sanddorn herstellen, der in Geschmack und Aroma der Quittenmarmelade nicht unterlegen ist. Für Sanddornöl ist es besser, die Beeren nach dem Frost zu sammeln.

Die chemische Zusammensetzung und die medizinischen Eigenschaften von Sanddorn

Sanddorn steht bei den traditionellen Heilern an erster Stelle.

Sanddorn enthält Substanzen:

  1. nahrhaft;
  2. Mineral;
  3. Glukose
  4. organische Säuren;
  5. Tannine;
  6. stickstoffhaltige Verbindungen.

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Sanddorn Substanzen enthält, die sich positiv auf den Körper auswirken und die Jugend verlängern.

Sanddorn ist für Profisportler unverzichtbar. 100 g Beeren enthalten 1,2% Eiweiß und 82 kcal. Es ist reich an Kohlenhydraten und Fetten, es wird kein Melodonium benötigt.

Sanddornöl hat folgende Eigenschaften:

  1. entzündungshemmend;
  2. bakterizid;
  3. Wundheilung;
  4. Schmerzmittel.

Öl hilft bei der Regulierung von Stoffwechselprozessen in der menschlichen Schleimhaut und Haut. Beerensaft ist ein Lagerhaus von Vitaminen, hauptsächlich Ascorbinsäure. Beeren sind ein ausgezeichnetes Verdauungsstimulans.

Sanddorn und traditionelle Medizin

Sanddornbeeren helfen bei Verstopfung und toxischer Hepatitis. Saft hilft bei der Behandlung von eitrigen Geschwüren und ist in der Kosmetologie weit verbreitet, da er zur Verbesserung und Pflege der Haut und zur Erhöhung der Elastizität beiträgt. Die Basis vieler Schönheitsgeheimnisse von Frauen ist Sanddorn.

Aus den Blättern wird eine Infusion hergestellt, die bei Durchfall, Gicht oder Rheuma eingesetzt wird. Ein Extrakt mit Strahlenschutzwirkung wird aus Rinde auf Alkohol hergestellt und hemmt die Proliferation von Geweben bei Krebspatienten.

Sanddornöl wird sowohl äußerlich als auch innerlich verwendet. Ständige Einnahme verbessert den Zustand der Blutgefäße bei Arteriosklerose, normalisiert den Blutdruck und reduziert Anfälle von Angina Pectoris und vegetovaskulären Erkrankungen. Öl wird zur Behandlung von Magen, Darm, Leber und in der Gynäkologie verwendet.

Lassen Sie Ihren Kommentar