Autonavigatoren: Wie wählt man die beliebtesten und wie stellt man sie wieder her?
Jeder Autobesitzer steht vor der Frage, wie er einen Navigator für das Auto auswählt. Es überrascht nicht, dass diese unkomplizierte Ausstattung das Fahren komfortabel, sparsam und schnell macht, insbesondere in unbekannten Bereichen.
Der Straßenatlas wurde durch die schwer auswählbare elektronische Navigation ersetzt, da es Hunderte von Modellen auf dem Markt gibt.
Wie der Navigator funktioniert
Damit die Navigation funktioniert und der Fahrer den Ort auf dem Bildschirm sieht, sind drei Dinge erforderlich: eine Karte des Gebiets, Koordinaten und ein Navigationssystem. Die Positionierung am Boden erfolgt über GPS. Grundlage ihrer Arbeit ist der Einsatz von Navigationssatelliten.
Theoretisch ist die Bedienung der Navigation einfach. Über die eingebaute Antenne tauscht der Autonavigator Informationen mit Satelliten aus, wenn diese in Sichtweite sind. Die Genauigkeit wird durch die Qualität des Signalempfängers, der Antenne, der Software, der Wetterbedingungen und des Geländes bestimmt.
Wenn ein Auto in einen Tunnel oder eine Siedlung mit Hochhäusern fährt, werden die technischen Eigenschaften eines Geräts aufgehoben.
Die wichtigsten Punkte
Der Rekorder oder das Radio haben Eigenschaften, Parameter, Funktionen, die Navigation ist keine Ausnahme. Ich werde bei der Auswahl eines Navigators die Kriterien berücksichtigen, die als Grundlage empfohlen werden.
- Bildschirmgröße. Der Parameter bestimmt den Komfort beim Anzeigen von Informationen, Gewicht und Abmessungen. Ein Modell mit einem großen Bildschirm ist praktischer, aber ein übermäßig großes Gerät nimmt viel Platz in der Kabine ein und verringert die Sichtbarkeit. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Navigationsgeräts das Automodell und die Größe der Windschutzscheibe. Ein 5-Zoll-Bildschirm reicht für eine Limousine.
- Software. Die Firmware bestimmt den Kartentyp, zeigt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und die Ankunftszeit am Zielort an. Finden Sie beim Kauf eines Navigationsgeräts heraus, ob Sie gerne mit gängigen Karten von Ländern und Städten arbeiten.
- Freisprecheinrichtung. Eine praktische Funktion, die nicht alle Modelle unterstützen. Wenn Sie das Mobiltelefon über Bluetooth mit dem Navigator verbinden, erhalten Sie eine Freisprecheinrichtung.
- Rückfahrkamera. Manchmal ist dieses Zusatzgerät im Lieferumfang enthalten, was dem Fahrer das Schicksal erleichtert, wenn er ein Auto an einem unbekannten und belebten Ort abstellt. Über den Videoeingang können Sie weitere Videos an das Navigationssystem anschließen.
Das Autonavigationssystem ist ein hoch entwickeltes Gerät, das mit einem Tablet oder Netbook vergleichbar ist. Sie bieten zusätzliche Funktionen: Lesen von MP3-Dateien, Anzeigen von Fotos.
Autonavigatoren der mittleren und oberen Kategorie eignen sich zum Anzeigen von Fotos und Videos aller Formate. Sie hören über sie Musik, was durch den FM-Sender erleichtert wird, der ein Signal an das Radio sendet. Einige Systeme verfügen über einen USB-Anschluss. Informationen werden auf der Speicherkarte gespeichert.
TOP 5 der beliebtesten Geräte
Wenn Sie dieses Gerät zuvor noch nicht verwenden mussten, nehmen Sie die Auswahl ernst. In diesem Teil des Artikels werden wir über beliebte Autonavigatoren sprechen.
Der Navigator bietet bequeme und kurze Routen. Wenn Auto der Sinn des Lebens ist, ist es schwer, es nicht zu haben. Fünf der beliebtesten Modelle.
- Garminnuvi 150LMT. Die Spitze der Führung ging an den Garminnuvi 150LMT mit einem guten Bildschirm, einer einfachen Menüführung, einem robusten Körper, lauten und angenehm klingenden Lautsprechern und einem ansprechenden Sensor. Findet schnell Satelliten und erstellt Routen. Es gibt einen Nachteil - den Preis.
- Garminnuvi 2495LT. Auf die zweite Linie geklettert kletterte der Garminnuvi 2495LMT. Unterstützt die Arbeit mit GPS und GLONASS, FMI-Schnittstelle. Zu den Pluspunkten gehören eine zuverlässige Montage, Sprachsteuerung, ein intuitives Menü, detaillierte Bildschirmeinstellungen und ein integrierter Player. Die Liste der Minuspunkte enthielt den Preis zusammen mit einem kleinen Bildschirm, einem längeren Download und einer schlechten Leistung des Bluetooth-Moduls.
- LexandSTA 7. Die goldene Mitte ging an das LexandSTA 7. Es verfügt über einen guten Akku, ein 7-Zoll-Display, USB und WLAN. Ausgestattet mit einem zuverlässigen Gehäuse, einem Zigarettenanzünderanschluss, einer Android-Plattform und einer sofortigen Kommunikation mit Satelliten. Zu den Nachteilen zählen das Fehlen von RAM, ein kurzes Kabel, die mangelnde 3G-Unterstützung und die Erwärmung des Gehäuses bei längerer Verwendung.
- GeoVision 5050. Die vierte Zeile des Rankings belegt das Modell GeoVision 5050. Vorteile: Preis, Bildschirm, Halterungen, Menü, Montage. Zu den Vorteilen zählen auch Klang, Blendfreiheit und zwei Stifte. Nachteile: schwacher Akku, schlechte Farbwiedergabe auf dem Bildschirm, lange Suche nach Satelliten, langsamer Betrieb.
- Garminnuvi 50. An fünfter Stelle steht das einfache und zuverlässige Modell Garminnuvi 50. Zu den Vorteilen zählen Lautsprecher, ein heller Bildschirm, eine zuverlässige Halterung und das Erscheinungsbild. Nachteile: Eine kleine Anzahl von Objekten auf der Karte, die den Ladevorgang mit dem Gerät und nicht mit der Halterung verbinden, ein kurzes Kabel.
Wenn Sie vorhaben, ein Auto für häufige Fahrten zu kaufen, vergessen Sie nicht, das Navigationssystem einzubauen.
Wie benutzt man
Das Navigationssystem wird von Bürgern, Touristen, Fischern und Autoenthusiasten genutzt, da es die Standortbestimmung erleichtert.
Obwohl der Navigator einfach zu bedienen ist, haben einige Autobesitzer Schwierigkeiten. Wenn Sie einen Sommerurlaub an einem unbekannten Ort planen, lesen Sie unbedingt die Anweisungen.
- Verstehen Sie das Funktionsprinzip des Geräts. Der integrierte Empfänger empfängt ein Signal vom Satelliten und bestimmt nach der Entschlüsselung den Standort relativ zum Koordinatensystem. Ein Signalempfangssystem funktioniert überall, außer an Orten mit abschirmenden Hindernissen. Bei einem schwachen Satellitensignal wird die Position länger bestimmt.
- Bauen Sie das Gerät so in den Fahrgastraum ein, dass der Bildschirm sichtbar ist, die Sicht jedoch nicht beeinträchtigt. Nach dem Einschalten erscheint das Satellitensuchfenster auf dem Bildschirm. Später empfängt das System Informationen, die auf der Arbeitsfläche angezeigt werden. Die Einrichtung dauert einige Minuten.
- Der nächste Schritt ist das Studium der Benutzeroberfläche des Navigationssystems. Um die Aufgabe zu erleichtern, vergleichen Sie die Position der Bedienelemente mit der Anleitung. Einige Tasten verfügen über erweiterte Funktionen. Erinnere dich an sie.
- Konfigurieren Sie im Menü die Art der angezeigten Daten. Die Einstellungen hängen vom Modell des Navigators ab. Die genaue Beschreibung finden Sie in den technischen Unterlagen. Geben Sie die Zeitzone an, wählen Sie die Entfernungseinheit und das Koordinatensystem.
- Überprüfen Sie während des Fortschritts auf der Route regelmäßig die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen.
- Um die Koordinaten zu speichern, halten Sie die entsprechende Taste etwas gedrückt. Standardmäßig wird der Pfad zum Speicher gespeichert. Normalerweise wird auch ein Rückwegmodus bereitgestellt, der die zurückgelegte Strecke auf dem Bildschirm anzeigt.
Das Verwenden des Navigators ähnelt dem Arbeiten mit Computergeräten, und zusätzliche oder zusätzliche Geräte (Kameras und Flash-Laufwerke) werden über Ports angeschlossen.
So stellen Sie den Navigator wieder her
Oft treten Probleme mit abgestürzter Firmware auf, weshalb es nützlich ist, Informationen zum Wiederherstellen des Navigators zu kennen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Navigator wieder zum Leben zu erwecken. Die erste besteht darin, eine neue Firmware zu installieren, und die zweite darin, die Software programmgesteuert zurückzusetzen.
Methode Nr. 1 - Installieren einer neuen Firmware
- Die erste Möglichkeit ist einfach, da sich das Ändern der Firmware des Navigationssystems nicht von der Vorgehensweise mit einem Smartphone oder Kommunikator unterscheidet. Laden Sie das Archiv mit der Firmware aus dem Netzwerk herunter, speichern Sie es auf dem Computer und entpacken Sie es.
- Legen Sie die entfernte Speicherkarte in das Lesegerät ein, kopieren Sie die Firmware und speichern Sie sie im Stammverzeichnis. Legen Sie dann die Karte in den Navigator ein, schalten Sie sie ein und warten Sie, bis auf dem Bildschirm ein Fenster angezeigt wird, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Firmware installieren möchten.
- Nachdem Sie den Vorgang durch Drücken der Taste bestätigt haben, wird der Vorgang gestartet. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, drücken Sie die OK-Taste. Auf dem Gerätebildschirm wird ein Fenster mit weiteren Anweisungen und Anweisungen angezeigt.
Methodennummer 2 - Software-Reset
- Das Zurücksetzen der Software auf die Werkseinstellungen ist ein einfacher Vorgang. Wechseln Sie zum Wiederherstellen des Geräts in das Verzeichnis ResidentFlash, suchen Sie den Ordner JBSA4UI, und ersetzen Sie in den Dateien jbssetting.ini.bak und jbssetting.ini in der Zeile Standardeinstellung die Null durch Eins.
- Wechseln Sie nach dem Neustart des Systems in das Einstellungsverzeichnis und wählen Sie den Ordner "Info". Auf dem Bildschirm erscheinen Symbole, einschließlich Werkseins.
- Wenn Sie darauf klicken, wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Nach der Bestätigung kehren die ursprünglichen Parameter zurück und der Navigator wird wiederhergestellt.
Wenn Sie den Navigator nicht wiederherstellen können, suchen Sie im Internet nach detaillierten Informationen zu diesem Problem oder wenden Sie sich an eine Person, die dies versteht.
Car Navigator ist nicht nur ein weiteres zusätzliches Spielzeug, mit dem Sie Ihre Freunde prahlen können. Dies ist ein Hardware-Software-Komplex.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Navigationssystems die Relevanz des Modells und die Qualität der Software. Selbst eine fortgeschrittene Plattform wird nicht vollständig zufrieden sein, wenn ihre Arbeit auf Software mit einer veralteten Oberfläche und ohne Adressensuche basiert.
Ein teures und hochwertiges Modell wird keine Freude bereiten, wenn das Herz des Systems ein GPS-Chip der alten Generation ist. Anstelle des lang erwarteten Bildes erhalten Sie eine Benachrichtigung über Signalverlust.