Behandlung eines Furunkels zu Hause

Ein Furunkel ist eine Entzündung des Haarfollikels mit Eiterung. Wenn Sie es unbeaufsichtigt lassen, wird die Ausbildung zunehmen und es wird ein Bedarf an Krankenhausaufenthalten bestehen. Zu Hause können einzelne Furunkel schnell behandelt werden. Bei großen Mengen ist es besser, die Hilfe eines Arztes in Anspruch zu nehmen.

Nach allgemeiner Meinung ist der Furunkel eine große Formation, die von einem ausgedehnten Entzündungsprozess begleitet wird, und der Furunkel ist ein großer Pickel. In Wirklichkeit sind diese Wörter Synonyme. Der erste Name wird in der Medizin verwendet, der zweite - im Menschen.

3 Phasen der Kochentwicklung

  1. Infiltration. Im Bereich eines Haares werden Rötungen, Verdichtungen und Schwellungen der Haut beobachtet. Es geht mit unangenehmen Schmerzen einher, die sich mit dem Reifwerden verstärken.
  2. Gewebetod und Rutenabstoßung. Die Formation erhebt sich über der Haut mit dem anschließenden Auftreten im Zentrum eines großen Abszesses. Nach dem Öffnen kommt ein versiegelter Stab von grünlicher Farbe mit Blut und Eiter heraus. Der Abszess hinterlässt Schmerzen und das Unbehagen verschwindet.
  3. Heilung. Die Praxis zeigt, dass kleine Furunkel spurlos verschwinden. Größere hinterlassen kleine, zurückgezogene Narben.

In den meisten Fällen überschreitet die Dauer der Stufen 10 Tage nicht. Bei geschwächten Menschen und Patienten, die versuchten, ein Furunkel zu quetschen, endet die Pathologie häufig nicht mit einer vollständigen Heilung, sondern mit einer blitzschnellen Ausbreitung der Infektion. Dadurch sind benachbarte Hautpartien betroffen, Karbunkel, Abszesse, eitrige Thrombophlebitis und Lymphadenitis treten auf.

Furunkel bilden sich an den Hautstellen mit Haarfollikeln - Schultern, Gesäß, unterer Rücken, Nacken, in den Achseln und am Kopf.

Ein Furunkel, das an den Gliedern oder am Rücken auftritt, ist keine ernsthafte Gefahr. Wenn sich die Haut im Gesicht, im Ohr, unter dem Arm oder in der Nase festgesetzt hat, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden und erst dann mit der Behandlung fortgefahren werden. In diesen Bereichen befinden sich die Furunkel in unmittelbarer Nähe der Lymph- und Blutgefäße. Bei unsachgemäßer Therapie wirkt sich die Infektion schnell auf Gewebe und Organe aus, einschließlich des Innenohrs und sogar des Gehirns.

Medizinische Heilmittel gegen Furunkel

Furunkel treten normalerweise bei Menschen auf, die in Regionen mit langer Winterperiode leben. Dies ist auf einen Mangel an ultravioletten Strahlen zurückzuführen.

Apotheken verkaufen kochorientierte Medikamente. In diesem Teil des Artikels werden wir über ihre Verwendung zu Hause sprechen.

  1. Vor dem Öffnen der Aufkochungen werden sie mit Borsäure oder Salicylalkohol behandelt. Um das Öffnen zu beschleunigen, können Sie ein erhitztes, trockenes Tuch anbringen.
  2. Wenn ein Furunkel im Gesicht oder am Hals auftritt, wird die Verwendung von Ichthyol-Aufklebern empfohlen. Sie müssen sich vorübergehend weigern, den betroffenen Bereich des Körpers zu waschen, da sich die Infektion sonst auf die gesunde Haut überträgt.
  3. Bei schwerer Entzündung kann die Temperatur ansteigen und Schwäche auftreten. Dann kommen Antibiotika Linkomitsin, Oxacillin, Augmentin und andere zur Rettung.
  4. Wenn sich zusätzlich zu Antibiotika ständig Furunkel bilden, wird empfohlen, Vitaminkomplexe, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente zu verwenden, die das Immunsystem stärken.
  5. Wenn das Kochen geöffnet wird, sollte der Stab mit Eiter und einer Beimischung von Blut herauskommen. Nach der Wunde gründlich ausspülen und eine antiseptische Salbe auftragen, z. B. Vishnevsky-Salbe. Diese Art von Medikament kann nicht zur Behandlung eines unbekannten Abszesses verwendet werden, da sonst Phlegmone auftreten können.
  6. Antibiotika-haltige Salbenverbände beschleunigen die Wundheilung und verhindern die Ausbreitung von Infektionen. Unter ihnen sind Erythromycin-Salbe und Levomekol. Auftragen, bis die Wunde vollständig verheilt ist.

Bei der Behandlung eines Furunkels mit medizinischen Mitteln gibt es nichts Kompliziertes. Man muss sich mit Geduld und Ausdauer eindecken, da es unmöglich ist, das Problem in wenigen Tagen zu lösen.

7 wirksame Volksheilmittel

Volksheilmittel helfen auch, lästige und schmerzhafte Furunkel loszuwerden. Ich stelle fest, dass traditionelle medizinische Methoden nur mit einem kleinen Furunkel angewendet werden. In anderen Fällen ist es besser, auf die Hilfe der traditionellen Medizin zurückzugreifen.

  • Honigkuchen. Fügen Sie dem natürlichen flüssigen Honig ein wenig Mehl hinzu, um eine Mischung zu erhalten, die einem kühlen Teig ähnelt. Daraus einen Kuchen formen und zum Kochen bringen. Legen Sie ein in Mondschein oder Wodka getränktes Stück Verband darauf, bedecken Sie es mit einer Folie und befestigen Sie es mit einem Pflaster. Für einen Durchbruch sind 1-5 Verfahren erforderlich.
  • Gebackene Zwiebeln. Eine große Zwiebel im Ofen backen, abkühlen lassen, halbieren, eine warme Hälfte auf die Formation auftragen und mit einem Verband fixieren. Alternativ können Sie auch Brei aus gebackenen Zwiebeln zubereiten. Dazu ein paar Tropfen Kampferöl geben und zum Kochen bringen. Zwiebel hilft, den Stamm zu verlassen. Geschieht dies nicht, hilft eine kleine Pinzette.
  • Schwarzbrot. Eine Scheibe Roggenbrot gut durchkauen, eine Prise Salz hinzufügen, aufkochen, mit einem Papiertuch und einem Stück Pergamentpapier bedecken. Dank dieses erprobten Mittels kommt der Eiter schnell heraus und der Tumor klingt ab.
  • Birkenblätter. Gießen Sie eine kleine Menge Birkenblätter in kochendes Wasser und reiben Sie sie gründlich mit Haushaltsseife ab. Mehrere Blätter zusammenkleben, an der entzündeten Stelle befestigen und mit einem Verband fixieren. Nach zwei bis drei Stunden beginnt der Eiter zu verschwinden.
  • Aloe Vera. Die Heilkraft der Pflanze reicht aus, um den Abszess schnell loszuwerden. Mit Soda bestreuen und ein Stück Aloe anbringen. Eiter sollte am ersten Tag ausgehen. Geschieht dies nicht, wiederholen Sie den Vorgang.
  • Kartoffel. Kartoffeln werden nicht nur zur Herstellung von Suppen verwendet, sie ziehen auch perfekt Eiter aus Wunden. Eine kleine Kartoffel durch eine feine Reibe geben und aufkochen. Um den Effekt zu verbessern, bedecken Sie den Kartoffelbrei mit einem Film und isolieren Sie ihn ein wenig.
  • Wundheilungssalbe. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, kombinieren Sie fünf Teile geschmolzenes tierisches Fett mit einem Teil Propolis, halten Sie die Mischung mindestens 90 Minuten lang in einem Wasserbad und verwenden Sie es, um die Wunde zweimal täglich zu schmieren.

Viele Medikamente werden in Apotheken verkauft, die zusammen mit Volksheilmitteln helfen, Furunkel leicht loszuwerden. Um das Problem schnell zu lösen und Komplikationen vorzubeugen, sollte die Entwicklung des Siedepunktes ständig überwacht werden. Die Haut in der Umgebung sollte regelmäßig desinfiziert und die Formation mit medizinischen Kompressen versehen werden.

Was sollte man bei der Behandlung eines Furunkels nicht tun?

Ich werde diese Frage einfach und verständlich beantworten. Wenn Sie nicht in einem Krankenhausbett sein möchten, wenn das Furunkel auftritt, empfehle ich Ihnen, das Material sorgfältig zu lesen.

  1. Behandeln Sie nach dem Auftreten eines dichten Infiltrats das Kochen nicht mit Jod und Brillantgrün. Andernfalls wird der Arzt die tatsächlichen Abmessungen der Versiegelung nicht bestimmen, was zur Vernachlässigung des Prozesses und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen wird.
  2. Drücken Sie den Eiter nicht alleine aus, besonders wenn der Furunkel im Gesicht ist. Von diesem Bereich aus erfolgt der Blutabfluss durch das System der Venen des Gehirns. Daher können solche Aktionen zur Entwicklung von Komplikationen führen, einschließlich Meningitis und Gehirnabszess.
  3. Wenn das Kochen reif ist, öffnen Sie es nicht mit einer Nadel, einem Messer oder anderen improvisierten Gegenständen, auch nicht mit Wodka oder Alkohol. Solche Flüssigkeiten sterilisieren das Instrument nicht vollständig, was zu Infektionen führen kann.
  4. Behandeln Sie Karbunkel nicht selbst. Ein Karbunkel ist eine Kombination einer großen Anzahl von Furunkeln in einem kleinen Bereich der Haut. Es ist unmöglich, eine solche Pathologie alleine zu überwinden. Nur ein Arzt kann dieses Problem lösen.
  5. Verwenden Sie nach dem Aufkochen eine sterile Serviette, die mit einem Pflaster oder einem Verband befestigt ist.
  6. Verwenden Sie keine Antibiotika zum Kochen, wenn Sie sie nicht verstehen. Ein falsch ausgewähltes Medikament kann eine schwer zu behandelnde Dysbiose verursachen.
  7. Nach dem Aufkochen täglich einen Verband anlegen. Während dieser Zeit ist es verboten, Wasser zu nehmen oder eine Wunde zu befeuchten.
  8. Wenn sich das Furunkel nicht öffnen lässt, konsultieren Sie sofort einen Fachmann oder lassen Sie sich einen Abszess geben. In diesem Fall kann eine Operation nicht vermieden werden.
  9. Es ist verboten, Salben mit abgelaufenen Daten zu verwenden.
  10. Das Kochen wird nie auf den Sohlen oder Handflächen erscheinen. Diese Hautpartien sind vegetationsfrei. Phlegmon, Abszess oder Schwerverbrecher können auf ihnen auftreten.

Wenn Sie in einem Kindergarten, einer Schule, einem Restaurant, einem Café oder einem Esszimmer arbeiten, müssen Sie sich für die Dauer der Krankheit krankschreiben lassen. Personen, die in diesen Bereichen arbeiten und das Auftreten von Geschwüren aufweisen, ist die Arbeit strengstens untersagt. Andernfalls können Sie eine Verwaltungsstrafe erhalten.

Das Furunkel ist eine äußerst schmerzhafte Hautverletzung. Es kommt häufig vor, dass eine Person den Kopf nicht drehen, die Arme nicht bewegen und nicht einmal gehen kann. Oft treten Vergiftungssymptome auf - Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Fieber und eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens.

Ursachen von Furunkeln

Furunkel sind ein unangenehmes Problem, mit dem Menschen unterschiedlichen Alters konfrontiert sind. Bei sachgemäßer Behandlung sind Hautveränderungen nicht besonders gefährlich.

Die Hauptursache für das Auftreten des Furunkels sind die Viren von Streptokokken und Staphylokokken. Normalerweise tritt ein Abszeß am Körper auf.

Der Bildung des Furunkels geht der Eintritt von Bakterien in den Haarfollikel voraus. Die meisten Abszesse treten im Frühjahr aufgrund eines nach dem Winter geschwächten Organismus auf. Was kann das Auftreten von Furunkeln noch provozieren?

  • Geschwächte Immunität und Vitaminmangel. Ein geschwächter Körper kann Bakterien, die Furunkel verursachen, nicht standhalten.
  • Fettige Haut und Stoffwechselstörungen. Menschen mit fettiger Haut sind anfällig für Geschwüre.
  • Anhaltender Stress und Depression. Furunkel bereiten regelmäßig vielen Arbeitern Sorgen, die wenig Ruhe haben und unter nervöser Anspannung und Stress leiden.
  • Wunden und Abschürfungen. Der Entstehung eines Abszesses geht das Eindringen von Bakterien durch Hautläsionen voraus. Auch kleinere Abriebe und Kratzer sollten sorgfältig behandelt werden.
  • Überhitzung. Es gibt Fälle, in denen das Kochen als Reaktion des Körpers auf Überhitzung wirkt.
  • Infektionskrankheiten.

Wenn ein Furunkel auftritt, beschleunigen Sie das Öffnen. Die Tools, über die wir oben gesprochen haben, werden helfen. Drücken Sie es unter keinen Umständen zusammen.

Was ist Furunkulose?

Furunkulose ist eine Infektionskrankheit, die mit einer großen Anzahl von Furunkeln einhergeht. Haarfollikel entzünden sich am menschlichen Körper, was durch einen Infektionserreger - Staphylococcus - erleichtert wird.

Die Hauptursache der Krankheit ist das Eindringen des Erregers in die Haut durch Mikrotrauma mit einer Abnahme der lokalen oder allgemeinen Immunität. Staphylococcus vermehrt sich schnell und startet einen eitrig-nekrotischen Prozess, der neben dem Haarfollikel auch benachbarte Gewebe bedeckt.

Wenn das Kochen auftritt, wird die Immunität geschwächt. Der Furunkulose geht eine Störung des gesamten Immunsystems voraus. Eine allgemeine Erkrankung des Körpers, geistige oder körperliche Belastung, endokrine Störungen usw. führen zu einem ähnlichen Versagen.

Bei Furunkulose treten Furunkel auf dem Körper auf, die sich durch einen anderen Reifegrad auszeichnen. Zunächst bildet sich ein schmerzhafter Pickel, nachdem sich das umliegende Gewebe zu verdichten beginnt. Im nächsten Stadium wird eine eitrige Verschmelzung der Haarzwiebel und die Bildung einer eitrigen nekrotischen Läsion mit einem dichten Kern im Zentrum beobachtet. Nach Abstoßung von nekrotischem Gewebe wird die Wunde gereinigt und vernarbt.

Furunkel bei Kindern und Jugendlichen

Kinder sind aufgrund von Störungen des Immunsystems viel häufiger mit Furunkeln konfrontiert. Außerdem treten Mikrotraumen viel häufiger auf der Haut von Kindern auf und sie kommen ständig mit kontaminierten Dingen in Kontakt.

Jugendliche sind sehr anfällig für die Krankheit. Dies liegt an der hormonellen Instabilität des jugendlichen Körpers, einer schlechten Ernährung, regelmäßigem Stress und einer Reihe von Faktoren, die die Immunität verringern.

Sehen Sie sich das Video an: Hausmittel gegen Furunkel (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar