So kochen Sie Lecho für den Winter wie in einem Geschäft und wie bei einer Oma

Lecho ist ein Gericht aus Ungarn. Durch die Bemühungen von kulinarischen Experten wurde es bis zur Unkenntlichkeit verändert. Wenn ungarische Hausfrauen Lecho als zweites Gericht bezeichnen, das auf gedünstetem Gemüse basiert, haben wir eine der köstlichsten Vorbereitungen für den Winter. Überlegen Sie, wie man Lecho für den Winter zu Hause macht.

Viele Hausfrauen suchen nach interessanten Rezepten zum Kochen von Lecho. Ihr Interesse an dem Gericht ist im Frühherbst am größten. Kein Wunder, denn in diesem Moment beginnt die aktive Ernte von vitaminreichen Gemüsereserven für den Winter.

Ein einziges Rezept für Lecho gibt es nicht. Alles hängt vom Geschmack, der Erfahrung und der Vielfalt des verfügbaren Gemüses ab. Traditionell experimentiert jede Hausfrau mit einem Rezept, das sie mag, und ändert dabei die Zutaten, Gewürze und Gewürze.

Lecho ist ein Gericht, für dessen Zubereitung keine zwingenden Anforderungen bestehen. Dies hat zur Entstehung einer Vielzahl von Snackoptionen beigetragen. Einige Köche fügen Zwiebeln und Karotten hinzu, andere reduzieren die Zuckermenge. Nur Tomaten und Paprika bleiben unverändert.

In dem Artikel werde ich fünf Rezepte für hausgemachten Lecho teilen. Auch wenn Sie noch nie zuvor auf ein Gericht gestoßen sind, werden Sie anhand des Materials über die Zubereitung eines Snacks, die Einführung in eine Reihe von Produkten und die richtige Garreihenfolge informiert.

Kalorien nach Hause Lecho

Lassen Sie uns über den Kaloriengehalt, den Nutzen und die Gefahren von hausgemachtem Lecho aus Paprika, Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln, Sonnenblumenöl, Zucker und Essig sprechen.

Der Kaloriengehalt von Lecho beträgt 49 kcal pro 100 Gramm

. Das Gericht enthält viele Vitamine und Mineralien, Phosphor, Mangan, Kalium, Zink und Selen.

Lecho normalisiert das Verdauungssystem, verbessert den Zustand von Haut und Nägeln, erhöht den Appetit. Laut Wissenschaftlern wirken sich die Substanzen in der Zusammensetzung positiv auf das Gedächtnis aus und verlangsamen die Alterung.

Es gibt Kontraindikationen für das Produkt. Einige Bestandteile des Snacks sind Allergene, die Schwellungen und Hautausschläge verursachen. Wenn es solche Probleme gibt, ist es besser, das Gericht zugunsten von frischem Gemüse aufzugeben.

Aufgrund der intensiven Wärmebehandlung ist die Vorratsschale wenig brauchbar. Was können wir über Zusatzstoffe und Konservierungsmittel in der Zusammensetzung sagen, die die Haltbarkeit verlängern sollen?

Nützliche Tipps vor dem Kochen

Um Lecho zu Hause zu kochen, werden keine teuren Lebensmittel benötigt. Die Liste der Hauptzutaten besteht aus Tomaten, Paprika und Zwiebeln. Es gibt andere Versionen des ungarischen Snacks, die Karotten oder Röstzwiebeln hinzufügen. Das Ergebnis ist immer auffällig im Geschmack. Wenn Sie möchten, dass Ihr Lecho erfolgreich ist, lesen Sie die Tipps.

  1. Ein fertiger Snack für den Winter zeichnet sich durch eine satte rote Farbe mit gelben oder grünen Flecken aus. Eine solche Farbpalette ergibt sich aus dem verwendeten Gemüse und Gewürzen. Wählen Sie deshalb Gemüse verantwortungsbewusst.
  2. Der beste Lecho kommt nur aus reifem Gemüse. Paprika darf man unreif nehmen. Wir sprechen von Schoten mit einem orangen Farbton. Die Hauptsache ist, ein fleischiges Gemüse zu wählen.
  3. Lecho kochen ist besser aus fleischigen Tomaten. Führen Sie ihr dichtes Fleisch durch einen Fleischwolf, um ein dickes Püree zu erhalten. Wischen Sie die Tomatenmasse durch ein Sieb, um Körner und Schalen zu entfernen.
  4. Seien Sie vorsichtig mit Gewürzen. Wenn Sie würzige Kräuter verwenden, übertreiben Sie es nicht, sonst töten sie das Aroma von Pfeffer. Für Lecho sind Knoblauch, Lorbeerblatt und gemahlener Paprika perfekt.
  5. Der klassische Lecho basiert auf Speck. Wenn Sie konservieren, verwenden Sie geschmacks- und geschmacksneutrales Pflanzenöl. Raffiniertes Öl ist die beste Option.

Jetzt kennen Sie die grundlegenden Feinheiten und Geheimnisse eines guten Lechos zu Hause. Verwenden Sie sie, um dem Gericht einen exquisiten Geschmack, eine gleichmäßige und zarte Textur zu verleihen.

Klassisches Rezept für Paprika und Tomaten

Die Beschreibung der gängigen Rezepte beginnt mit der klassischen Version. Für die Zubereitung von Speisen für den Winter passt es perfekt. Die reichhaltige Komposition und die aromatischen Gewürze machen den Snack für den Wintertisch unverzichtbar.

Zutaten
  • Paprika - 2 kg.
  • Tomaten - 1 kg.
  • Zwiebel - 4 Köpfe.
  • Dill - 2 Trauben.
  • Knoblauch - 10 Nelken.
  • Sonnenblumenöl - 1 Tasse.
  • Zucker - 1 Tasse.
  • Essig - 1 Esslöffel.
  • Paprika und gemahlener Pfeffer - je 1 Teelöffel.
  • Salz
Kochen:
  1. Tomaten und Paprika zubereiten. Jedes Gemüse mit Wasser abspülen, schälen und vierteln. Die geschälten Zwiebeln in halbe Ringe schneiden.
  2. Stellen Sie eine dickwandige Pfanne auf den Herd und gießen Sie Pflanzenöl hinein. Gehackte Zwiebeln in heißes Öl geben. Nach dem Frittieren die Tomaten dazugeben, salzen und bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  3. Paprika in die Pfanne geben. Masse umrühren, 5 Minuten unter dem Deckel und 10 Minuten bei offenem Deckel köcheln lassen. Denken Sie daran, den Inhalt ständig umzurühren.
  4. Nach einiger Zeit gehackten Knoblauch, Essig und Zucker in die Pfanne geben und nach weiteren 20 Minuten gehackte Kräuter, Paprika und gemahlenen Pfeffer zugeben. 10 Minuten dünsten.
  5. Sterilisierte Gläser sind ideal für die Zubereitung von Snacks für den Winter. Stellen Sie die Schüssel hinein, rollen Sie sie auf und stellen Sie sie auf den Kopf. Decken Sie die Konservierung mit einer warmen Decke ab und lassen Sie sie einen Tag einwirken.
Video Rezept

Ich denke, Sie haben bereits gesehen, dass ein Gericht mit ungarischen Wurzeln und russischen Verbesserungen nicht schwer zuzubereiten ist. Mit ein wenig Geduld bekommen Sie einen tollen Snack für den Winter, der den Körper mit Vitaminen sättigt und die Seele mit einem köstlichen Geschmack verwöhnt.

Wie man Lecho für den Winter wie in einem Geschäft macht

Die Regale der Geschäfte sind voll mit Konservendosen, aber viele Hostessen bereiten sich zu Hause noch auf den Winter vor. Kein Wunder, denn die Home-Version vereint Naturprodukte, exzellenten Geschmack und Vorteile. Es hat auch keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder andere Chemikalien.

Das Wiederherstellen eines Vorratsgeschirrs ist problematisch, da die Zutaten unter industriellen Bedingungen einer intensiven Wärmebehandlung unterzogen werden, jedoch echt sind.

Zutaten
  • Tomaten - 3 kg.
  • Süßer roter Pfeffer - 700 g.
  • Süßer grüner Pfeffer - 300 g.
  • Zucker - 2 Esslöffel.
  • Salz
Kochen:
  1. Den Pfeffer mit Wasser abspülen, die Stiele mit den Kernen entfernen. Schneiden Sie nach der Verarbeitung 2 x 2 cm große Quadrate.
  2. Nach dem Waschen die Tomaten halbieren, durch einen Fleischwolf und dann durch ein Sieb passieren. Gießen Sie die Tomatenmark in die Pfanne, stellen Sie sie auf den Herd und kochen Sie sie, bis sich das Volumen um drei verringert.
  3. Wiegen Sie die Kartoffelpüree nach dem Garen, um die Salzmenge richtig zu bestimmen. Nehmen Sie einen Esslöffel Salz pro Liter Nudeln. Stellen Sie die geriebenen Tomaten wieder auf den Herd, fügen Sie Zucker und Pfeffer hinzu und kochen Sie sie 10 Minuten lang bei mittlerer Hitze.
  4. Die heiße Masse in Gläser füllen. Stellen Sie sicher, dass die Tomatenmark die Pfefferstücke vollständig bedeckt. Decken Sie die Gläser mit Deckeln ab, legen Sie sie in eine breite Pfanne, gießen Sie heißes Wasser auf die Schultern und sterilisieren Sie sie 30 Minuten lang.
  5. Nehmen Sie nach einiger Zeit die Dosen vom Lecho aus dem Wasser und rollen Sie sie auf. Auf den Boden legen und umwickeln. Nach dem Abkühlen an den für die Aufbewahrung vorgesehenen Ort senden.
Video kochen

Dieser hausgemachte Lecho ohne Essig schmeckt wie ein Laden, unterscheidet sich jedoch in der Natürlichkeit der Zutaten und der maximalen Sicherheit für den Haushalt. Probieren Sie es unbedingt aus.

Wie man Lecho wie Oma kocht

Lecho ist ein ausgezeichneter Wintersnack. Das Rezept, das ich unten weitergeben werde, habe ich von meiner Großmutter geerbt. Über viele Jahre der kulinarischen Praxis brachte sie es zur Perfektion. Ich gebe zu, es ist schmackhafter als das Gericht als "Omas Bett", ich musste es nicht probieren.

Zutaten
  • Paprika - 30 Schoten.
  • Tomaten - 3 kg.
  • Zucker - 0,66 Tassen.
  • Salz - 1,5 Esslöffel.
  • Essig - 150 ml.
  • Sonnenblumenöl - 1 Tasse.
  • Der Knoblauch.
Kochen:
  1. Den Pfeffer mit Wasser abspülen, halbieren, die Kerne entfernen, in 1 cm breite Streifen schneiden und in einer großen Schüssel unterheben.
  2. Tomaten waschen. Gießen Sie sauberes Gemüse durch einen Fleischwolf, geben Sie es in einen großen Topf und kochen Sie es für ca. 5 Minuten. Fügen Sie Essig, Zucker und Salz, Pflanzenöl hinzu. Nach dem Kochen Pfeffer hinzufügen, mischen und 5 Minuten kochen lassen.
  3. Bereiten Sie die Dosen vor. Geben Sie in jeden sterilisierten Behälter 2 Knoblauchzehen, gießen Sie den Snack ein und rollen Sie. Aufbewahrung im Kühlschrank oder in der Vorratskammer.

Oma Emmas Video Rezept

"Omas Lecho" Ich rate Ihnen, als separates Gericht oder als Beilage für Fleisch, Kartoffelpüree oder Brei zu dienen. Jede Kombination wird viel Freude bereiten und die kulinarischen Bedürfnisse befriedigen.

Selbst gemachter Zucchini Lecho für den Winter

Es gibt viele Wintergerichte, die sich zur Langzeitlagerung eignen. Darunter Lecho aus Zucchini in Tomatensauce. Um ein kulinarisches Meisterwerk zu erhalten, rate ich Ihnen, junge Zucchini zu verwenden. Sie haben zarte Schalen und weiche Samen. Wenn das Gemüse alt ist, schneiden Sie die raue Haut ab.

Zutaten
  • Junge Zucchini - 2 kg.
  • Paprika - 500 g.
  • Tomaten - 1 kg.
  • Zwiebel - 10 Köpfe.
  • Tomatenmark - 400 g.
  • Sonnenblumenöl - 200 ml.
  • Salz - 2 Esslöffel.
  • Essig - 1 Esslöffel.
  • Zucker - 1 Tasse.
Kochen:
  1. Das Gemüse mit Wasser abspülen. Die Tomaten durch einen Fleischwolf geben und Zwiebeln, Paprika und Zucchini in halbe Ringe schneiden. Das Gemüse in eine tiefe Schüssel geben und einige Stunden ruhen lassen.
  2. Wenn die Tomaten und Zucchini Saft geben, gießen Sie die verdünnte Tomatenmark. Nehmen Sie einen Liter Wasser für die angegebene Menge Paste. Stellen Sie eine Schüssel Gemüse auf das Feuer, fügen Sie Salz, Zucker, Pflanzenöl hinzu und mischen Sie.
  3. Nach dem Kochen eine minimale Hitze einschalten und 10 Minuten köcheln lassen. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, gießen Sie den Essig ein, warten Sie weitere 5 Minuten und schalten Sie den Herd aus.
  4. Den fertigen Lecho in Gläser füllen, zusammenrollen, verkehrt herum auf den Boden legen und zudecken. Eine alte Jacke, ein Mantel oder eine unnötige Decke eignen sich als Isolierung. Überprüfen Sie nach 24 Stunden jede Dose auf Undichtigkeiten.

Zucchini Lecho passt perfekt zum Geschmack von Weizenbrei, Buchweizen oder Bratkartoffeln. Einige Hausfrauen verwenden es sogar als Zusatz bei der Zubereitung von warmen Gerichten, einschließlich Borschtsch. Lecho füllt es mit Farben und facettenreichem Geschmack.

Kochen von Lecho mit Reis für den Winter

Der Letzte, der mein Lieblingsrezept für hausgemachtes Lecho rezensiert hat. Trotz der Einfachheit der Zubereitung und der Verwendung herkömmlicher Zutaten wird ein hervorragender Wintersnack erhalten, der sich durch Sättigung, hervorragenden Geschmack und eine "kurze Lebensdauer" auszeichnet - er wird sofort gegessen.

Zutaten
  • Tomaten - 3 kg.
  • Reis - 1,5 Tassen.
  • Paprika - 1 kg.
  • Karotte - 1 kg.
  • Zwiebel - 1 kg.
  • Knoblauch - 1 Kopf.
  • Pflanzenöl - 400 ml.
  • Zucker - 150 g.
  • Essig - 100 ml.
  • Salz - 3 Esslöffel.
  • Gewürze.
Kochen:
  1. Bereiten Sie das Gemüse vor. Tauchen Sie die Tomaten für 3 Minuten in kochendes Wasser, füllen Sie sie mit kaltem Wasser und entfernen Sie die Haut. Danach durch einen Fleischwolf gehen.
  2. Paprika mit Wasser abspülen, entkernen und mit Strohhalmen zerkleinern, Karotten durch eine grobe Reibe streichen, Zwiebel und Knoblauch fein hacken
  3. Kombinieren Sie die verdrehten Tomaten mit Salz, Zucker und Pflanzenöl, mischen Sie und gießen Sie in eine große emaillierte Pfanne. Den Behälter abdecken, auf den Herd stellen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen.
  4. Vorbereitete Paprika zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Karotten in die Pfanne geben und mischen. Gießen Sie nach dem Kochen Ihre Lieblingsgewürze ein. Ich gebe 3 Nelken, einen Teelöffel Pfeffermischung, einen Esslöffel Paprika und eine ähnliche Menge Senfkörner zum Lecho.
  5. Nach 5 Minuten den vorgewaschenen Reis in die Pfanne geben, mischen und bei minimaler Hitze eine Drittelstunde köcheln lassen. Fünf Minuten vor dem Ende Essig in die Schüssel geben. Probieren Sie ganz zum Schluss die Vorspeise nach Geschmack. Bei Bedarf korrigieren.
  6. Legen Sie den heißen Salat in sterile Gläser, rollen Sie ihn auf, drehen Sie ihn um und wickeln Sie ihn kühl ein. Entfernen Sie danach die Konservierung an einem dunklen, kühlen Ort zur Lagerung.

Lecho mit Reis ist das ganze Jahr über leicht zu lagern. Dies ist in meiner Familie jedoch sehr selten, da die Haushalte es sowohl in reiner Form als auch mit Zusätzen in Form von Salzkartoffeln oder Buchweizenbrei bereitwillig aufnehmen.

Wie ist Lecho aufzubewahren?

Viele konservieren Obst und Gemüse für den Winter. Und jede Hausfrau versteht, dass es die halbe Miete ist, einen Snack zu kochen und zu rollen. Es ist immer noch notwendig, auf die richtige Lagerung der Konservierung zu achten, da sonst "explodierte" Dosen mit Lecho nicht vermieden werden können.

Fürsorgliche Hausfrauen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, den Naturschutz zu Hause aufzubewahren, ohne auf Keller oder Keller zurückgreifen zu müssen. Und nicht jede Familie hat eine solche Chance. Ja, sie werden nicht benötigt. Auch für den Winter zubereitete Snacks werden erfolgreich im Apartment aufbewahrt, sofern der Platz für die Dosen richtig gewählt und ein optimales Klima geschaffen wird.

  • Stellen Sie sicher, dass die Dosen dicht sind, bevor Sie die Konservierung für den Winter einschicken. Drehen Sie dazu jeden Behälter um und warten Sie. Produkte werden lange Zeit nur in gut verschlossenen Behältern gelagert.
  • Bewahren Sie Ihr Heim-Lecho an einem dunklen Ort auf. Halten Sie die Sonne aus dem Snack. Die Lagerung des Sonnenuntergangs in der Sonne ist mit einer Verschlechterung des Geschmacks, einem schnellen Verderb und der Wirkung von Champagner behaftet.
  • Wenn der Inhalt des Glases während der Lagerung schäumt, schimmelt oder verdächtig wird, entsorgen Sie den Snack. Es lohnt sich nicht, die Gesundheit wegen der Erhaltung zu riskieren.

Die Einhaltung der Kochtechnik und die richtige Lagerung ermöglichen es, das ganze Jahr über den unglaublichen Geschmack von Lecho zu Hause zu genießen. Jedes Glas Aperitif steht still auf einem Regal und wartet auf den Moment, in dem die fürsorglichen Besitzer beschließen, die Ernährung mit dem nächsten Teil des Nutzens zu diversifizieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar