So salzen Sie Auberginen für den Winter zu Hause

Es gibt viele Rezepte zum Kochen von Auberginen im Sommer, wenn die Früchte gesättigt-lila in der Farbe sind und nur in den Betten reifen. Aber Millionen von Hausfrauen verwenden Rezepte, um die unschätzbaren Eigenschaften der blauen Rezepte für den Winter zu erhalten. Dazu werden sie in Form eines Salats gesalzen, getrocknet, mariniert oder geerntet.

Klassisches Salzrezept - Aubergine mit Knoblauch

Das klassische Rezept ist eine einfache und gebräuchliche Version von salzenden Auberginen für den Winter. Gesalzene Auberginen können in Gläsern aufgerollt oder in einer Pfanne mit fest geschlossenem Deckel aufbewahrt werden.

Zutaten
  • Aubergine - 2 kg.
  • Knoblauch - 2 Köpfe.
  • Grüne (optional) - 1 Bund (nach Geschmack).

Zum Blanchieren:

  • Wasser - 3 l.
  • Salz - 1 EL. l

Für Sole:

  • Salz - 2 EL. l
  • Wasser - 1 l.
  • Lorbeerblatt - 6 Stk.
  • Schwarzer Pfeffer nach Geschmack.

Wie man kocht:

  1. Die blauen waschen und vom Stiel trennen. In einem halb gefüllten Topf Wasser einen Esslöffel Salz hinzufügen und das Wasser zum Kochen bringen. Das Gemüse in ein Sieb geben und 3-5 Minuten in kochendes Wasser legen. Die Hauptsache ist, es nicht in kochendem Wasser zu übertreiben und nicht zu kochen.
  2. Kühlen Sie die blanchierten blauen ab, legen Sie sie auf ein Holzbrett und drücken Sie die zweite darauf, drücken Sie das überschüssige Wasser heraus. Es ist wichtig, dies sorgfältig zu tun, damit die Auberginen intakt bleiben und ein ansehnliches Aussehen haben.
  3. Schneiden Sie die Aubergine entlang der Seite, an der sich der grüne Schwanz befand. Schneiden Sie nicht bis zum Ende - lassen Sie auf der gegenüberliegenden Seite ein paar Zentimeter intakt.
  4. Füllung vorbereiten. Grün kann nicht verwendet werden, aber wenn Sie Petersilie, Dill oder Sellerie hinzufügen möchten, waschen Sie sie gründlich und hacken. Knoblauchzehen fein hacken oder hacken.
  5. Wir stopfen die Aubergine. Es wird empfohlen, so viele Füllungen wie möglich zu verwenden.
  6. Legen Sie das Lorbeerblatt unten in die Pfanne. Sie können nach Belieben schwarzen Pfeffer hinzufügen. Das gefüllte Gemüse darauf verteilen.
  7. Mit Salzlake füllen. Bereiten Sie es vor, indem Sie Salz zum Wasser geben (2 Esslöffel pro 1 Liter) und kochen, damit sich das Salz auflöst. Kühlen Sie die Lösung unbedingt ab, bevor Sie sie einfüllen!
  8. Verschließen Sie die Pfanne mit einem Deckel oder stellen Sie einen sauberen Teller darauf und stellen Sie ein Glas Wasser darauf, um Druck zu erzeugen. In diesem Zustand sollte das Gericht 2 Tage lang an einem warmen Ort bei einer Temperatur von etwa 25 Grad liegen. Wenn die Temperatur unter 20 Grad liegt, dauert es 3 Tage, aber Sie sollten sie nicht zur Gärung bringen, da wir gesalzene, nicht fermentierte Auberginen zubereiten.
  9. Lassen Sie den Behälter nun 10 Tage an einem kalten Ort, z. B. auf einem Balkon, im Kühlschrank oder im Keller.
Video Rezept

Saure Aubergine für den Winter

Eine wunderbare Option ist, wie Auberginen für den Winter eingelegt werden. Der Garvorgang ist ein bisschen wie beim klassischen Verfahren, es gibt jedoch erhebliche Unterschiede. Saures Gemüse kann wie gesalzenes in Gläsern aufgerollt oder in einer Pfanne mit fest geschlossenem Deckel aufbewahrt werden.

Zutaten
  • Aubergine - 2 kg.
  • Karotten - 1 kg.
  • Knoblauch - 1 Kopf.
  • Salz - 6 EL. l auf 3 Liter Wasser.
  • Schwarzer Pfeffer - 10 Erbsen.
  • Lorbeerblatt - 5 Stk.

Kochen:

  1. Die Auberginen gründlich waschen und die Stiele trennen.
  2. Gießen Sie Wasser in einen Topf, fügen Sie ungefähr 4 Esslöffel Salz hinzu, setzen Sie blaue ein. Zum Kochen bringen und 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Gemüse sollte weich werden.
  3. Wir verteilen die Zutaten auf einem Schneidebrett oder Backblech und platzieren sie in einem leichten Winkel, so dass das Wasser vollständig aus Glas besteht. Wir legen noch ein Brett darauf und stellen ein Glas Wasser darauf. Wir werden für einen Tag unter Druck gesetzt.
  4. Wie wird der Tag verlaufen, bereiten Sie die Marinade vor. Wir sammeln 4 Liter Wasser in einer Pfanne, lösen 2 Esslöffel Salz auf. Nachdem Sie schwarzen Pfeffer und Lorbeerblätter hinzugefügt haben, setzen Sie die Marinade auf ein Feuer und bringen Sie sie zum Kochen, lassen Sie sie dann auf Raumtemperatur abkühlen.
  5. Um die Füllung zuzubereiten, reiben Sie die gewaschenen und geschälten Karotten ein, geben Sie den Knoblauch hinein, den wir vorher gereinigt und zerkleinert haben.
  6. Jetzt Auberginen-Modus entlang, wie Hot-Dog-Brötchen, und gefüllt mit Karotten und Knoblauch.
  7. Das gefüllte Gemüse fest in einer Pfanne verteilen, die gekochte Marinade dazugeben und unter Druck setzen.
  8. Nach zwei Wochen können Sie einen Snack probieren. Wenn Sie ein saureres Gericht zubereiten möchten, lassen Sie es noch zwei Wochen einwirken.
Video Rezept

Zum Servieren können Sie die Essiggurken leicht mit Butter gießen. Geerntete Auberginen werden lange an einem kalten Ort gelagert.

Sofort marinierte Aubergine

Im Gegensatz zu eingelegtem und gesalzenem Gemüse wird eingelegtes Gemüse sehr schnell gekocht, da es nicht lange darauf besteht. Das fertige Produkt kann für den Winter in Gläsern aufgerollt oder sofort gegessen werden.

Zutaten
  • Aubergine - 3 kg.
  • Essig 9% - 200 g.
  • Geruchloses Pflanzenöl - 200 g.
  • Zucker - 100 g.
  • Salz - 2-3 EL. l
  • Knoblauch - 3-4 Köpfe.
  • Kräuter (Dill, Koriander, Petersilie) - nach Geschmack.
  • Wasser - 1 l.

Kochen:

  1. Waschen, den Stiel von der Aubergine trennen. In halbe Ringe schneiden und stehen lassen, bis die Bitterkeit verschwindet.
  2. Gießen Sie Wasser in einen Topf, fügen Sie Zucker, Salz und Essig hinzu. Wenn es kocht, legen Sie gehacktes Gemüse.
  3. Nach dem Kochen 15 Minuten kochen lassen, dann in einem Sieb zurücklehnen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  4. Gemüse und Knoblauch hacken und zur Aubergine geben. Warten Sie einen Moment, bis die Vorspeise aufgegossen ist und den erwarteten Geschmack hat.

Wie man Auberginensalat für den Winter macht

Es gibt viele Variationen von Schritt-für-Schritt-Rezepten für Auberginensalat. Ich schlage eine Methode vor, um einen solchen Salat für den Winter zu ernten, wie Lecho oder gemischtes Gemüse.

Zutaten
  • Aubergine - 4-5 kg.
  • Paprika - 5 Stück
  • Chili Pfeffer - 2 Stk.
  • Knoblauch - 2-3 Stk.
  • Salz nach Geschmack.
  • Zucker nach Geschmack.
  • Pflanzenöl - 50-100 ml.
  • Essig - 50 ml.

Kochen:

  1. Die Auberginen waschen, die Stiele trennen und in große Stücke schneiden.
  2. Die gehackten blauen in eine Pfanne geben und mit Wasser ablöschen. Zum Kochen bringen, 5 Minuten kochen lassen und das Gemüse so pressen, dass es nicht schwimmt. Zur Bereitschaft bringen und das Wasser ablassen.
  3. Bulgarische und Chilischoten schälen, Samen extrahieren und hacken. Knoblauch schälen und in Nelken teilen.
  4. Knoblauch, Chili und Paprika in einem Mixer oder Hackfleisch abtöten. Fügen Sie Pflanzenöl und Salz, Zucker hinzu, um zu schmecken.
  5. Die gekochte Marinade über die gekochte Aubergine gießen, zum Kochen bringen und 5-10 Minuten kochen lassen.
  6. Rollen Sie heißen Salat in Gläser, die dann warm eingewickelt werden und warten Sie, bis sie abgekühlt sind. Nach dem Abkühlen ist der Salat gebrauchsfertig und kann für den Winter aufbewahrt werden.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Ich rate nicht, Auberginen zum Einlegen, Einlegen oder Einlegen zu schälen. Zum einen bleibt das Gemüse in der Schale besser in Form. Zweitens werden sie nicht bitter sein, sondern einen Inselgeschmack haben.
  2. Wählen Sie junge Auberginen zum Kochen. Sie sind nicht so bitter wie abgestandenes Gemüse. Bei jungen sollte der Stiel frisch und hellgrün sein.
  3. Knoblauch, Petersilie und Koriander lassen sich am besten mit Auberginen kombinieren. Haben Sie keine Angst, sie hinzuzufügen. Diese Zutaten verleihen einen besonderen Geschmack.

Ich habe die besten Rezepte überprüft, dank derer Auberginengerichte für den Winter zubereitet werden können, wobei der einzigartige Geschmack und die nützlichen Eigenschaften erhalten bleiben. Die aufgeführten Rezepte können nur als Grundlage für Ihre Spezialgerichte dienen. Das Wichtigste beim Kochen ist, keine Angst vor Experimenten zu haben, denn jeder hat seine eigenen Vorlieben beim Essen: Jemand mag einen milden Geschmack, und jemand ist scharf.

Lassen Sie Ihren Kommentar