Wie man Wassermelonen für den Winter salzt

Die Saison der gestreiften Beeren neigt sich langsam dem Ende zu und im Laufe der Zeit verschwinden die letzten Früchte aus den Betten und Regalen. Und viele Naschkatzen wollen ein Stück Sommer behalten und den Geschmack so weit wie möglich genießen. Der einzige Ausweg ist, die Wassermelonen für den Winter zu Hause zu salzen.

Das Frischhalten von Wassermelonen ist problematisch. Es gibt aber auch andere Methoden zum Ernten von Beeren, einschließlich des Salzens. Schauen wir uns die Technologie des Beizens gestreifter Leckereien genauer an und achten Sie auf wichtige Punkte. Dank der erhaltenen Informationen können Sie sich problemlos auf den Winter vorbereiten.

Das klassische Rezept zum Einsalzen von Wassermelonen in Gläsern

Wenn Sie sich entschließen, Wassermelonen für den Winter einzulegen, und dies vorher noch nicht getan haben, empfehle ich Ihnen, mit dem klassischen Rezept zu beginnen. Es ist so einfach wie möglich und ähnelt stark der Technologie, mit der Essiggurken, Tomaten, Paprika und anderes Gemüse und Obst gesalzen werden.

Zutaten
  • Wassermelone - 2 kg.
  • Wasser - 1 Liter.
  • Essig - 50 ml.
  • Zucker - 3 Esslöffel.
  • Salz - 1,5 Esslöffel.

Wie man kocht:

  1. Verwenden Sie zum Salzen ganze Wassermelonen ohne Schaden. Jede Beere mit Wasser abspülen, trocknen und in kleine Stücke schneiden. Füllen Sie die vorbereiteten Gläser mit Scheiben.
  2. Mach eine Essiggurke. Dazu Salz, Zucker und Essig in kochendes Wasser geben und buchstäblich 30 Sekunden kochen lassen. Gläser mit heißer Salzlake gießen.
  3. Stellen Sie die gefüllten Behälter in einen großen Topf, gießen Sie Wasser über die Schultern und sterilisieren Sie sie 20 Minuten lang. Rollen Sie dann die Abdeckungen auf und lassen Sie sie kopfüber unter den Abdeckungen, bis sie abkühlen.
Video Rezept

Einige kulinarische Spezialisten entfernen die Kruste von Wassermelonen während des Einsalzens. Diese Prozedur ist optional. Verwenden Sie vor allem keine im Geschäft gekauften Wassermelonen für die Winterzubereitung, insbesondere wenn die Saison gerade erst begonnen hat. Ansonsten fallen Nitrate, die mit frühen Beeren gesättigt sind, mit der Delikatesse in das Glas.

Wie man Wassermelonen in einem Fass salzt

Jetzt werden Wassermelonen in Gläsern und anderen kleinen Behältern gesalzen, aber vorher wurden Holzfässer für diesen Zweck verwendet. Es ist nicht schwierig, die gestreiften Früchte in einem solchen Gericht zu salzen und ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Auf die richtige Auswahl und Zubereitung des Produkts kommt es an, eine gute Sole zuzubereiten und optimale Lagerbedingungen zu gewährleisten.

Zutaten
  • Wassermelonen - Die Menge hängt von der Kapazität des Fasses ab.
  • Wasser - das Volumen hängt von der Kapazität des Fasses ab.
  • Salz - basierend auf 700 g pro 10 l Flüssigkeit.
Kochen:
  1. Wassermelonen mit Wasser abspülen und mit einem Handtuch trocknen. Verwenden Sie in jeder Beere einen Zahnstocher, um ein Dutzend symmetrische Einstiche zu machen, und falten Sie sie dann in ein sauberes Fass. Füllen Sie die Salzlösung so ein, dass sie die Früchte vollständig bedeckt.
  2. Decken Sie den Behälter mit einem sauberen Tuch ab, legen Sie einen Holzkreis mit kochendem Wasser darauf und stellen Sie einen schweren Gegenstand darauf. Die Hauptsache ist, dass der Kreis nicht schwimmt, da sonst Luft in den Behälter eindringt und sich das Werkstück verschlechtert.
  3. Lassen Sie das abgedeckte Fass einen Tag lang bei Raumtemperatur und stellen Sie es dann an einen kühlen Ort. In drei Wochen sind die Wassermelonen gut gesalzen und zum Essen geeignet.
Video kochen

Es gibt viele Möglichkeiten, um in einem Fass zu beizen. Einige beinhalten die Verwendung von Zucker, andere Gewürze. In diesem Rezept fehlen diese Zutaten, wodurch der natürliche Geschmack von Wassermelonen erhalten bleibt.

Was ist besser, um Wassermelonen zu gären oder zu salzen?

Wassermelonen werden für den Winter auf verschiedene Arten geerntet, einschließlich Beizen und Beizen. Die erste Technologie basiert auf der Verwendung von Essig, und die zweite basiert auf der Wirkung von Milchsäurebakterien, die in Beeren enthalten sind.

Jede Methode ist gut, aber Fans der Delikatesse behaupten, dass in Fässern getränkte Wassermelonen schmackhafter und gesünder sind, weil das Produkt keiner Wärmebehandlung unterzogen wird. Tatsächlich kann man den besten Weg nur aus Erfahrung bestimmen, weil jeder seinen eigenen Geschmack hat.

Nutzen und Schaden von eingelegten Wassermelonen

Das Einsalzen ist eine beliebte Methode zur Ernte von Wassermelonen. Gleichzeitig ist der Kaloriengehalt des Produktes nur geringfügig höher als der Nährwert frischer Beeren und beträgt 40 kcal pro 100 Gramm. Daher ist das Werkstück für diätetische Lebensmittel geeignet.

Salzwassermelone ist mit Salzsäure und einer großen Menge Ballaststoffen gesättigt. Es hat viel Kupfer, Kobalt, Chlor, Zink und Schwefel. Diese Mineralien sind für das normale Funktionieren des Körpers notwendig.

Wie jedes andere Produkt schädigen auch gesalzene Wassermelonen in einigen Fällen den Körper. Die Beschaffung wird nicht empfohlen für Personen, die:

  1. Gestörter Ausfluss von Urin.
  2. Verdauungsstörungen.
  3. Steine ​​im Körper.
  4. Diabetes

Wassermelone hat eine starke harntreibende Wirkung. Infolgedessen bewegen sich die Steine ​​vom Platz, was starke Schmerzen verursacht. Sogar gesunden Menschen wird nicht empfohlen, gesalzene Wassermelonen nach einer salzigen Mahlzeit zu verwenden, da Salz den Ausfluss von Flüssigkeit aus dem Körper verlangsamt und Schwellungen verursacht.

Es ist strengstens verboten, Wassermelonen zu essen, deren Nitratgehalt die Norm übersteigt. Wenn Sie vor dem Einlegen Wassermelonen gekauft haben und deren Reinheit zweifelhaft ist, essen Sie nur den Kern. Es enthält weniger schädliche Substanzen.

Hilfreiche Ratschläge

Wassermelonen werden auf viele Arten gesalzen. Einige Rezepte enthalten Salz in ihrem eigenen Saft, während andere auf der Verwendung von Gewürzen basieren. Es gibt auch kombinierte Optionen.

  1. Wenn Sie scharfe Gurken mögen, empfehlen wir Ihnen, etwas Ingwer, Koriander, Piment, Knoblauch, Johannisbeere oder Kirschblätter mit Wassermelonen in die Schüssel zu geben.
  2. Wassermelonen lassen sich gut mit anderen Zutaten kombinieren. Wir sprechen von Äpfeln, Kohl und grünen Tomaten, die ihren Geschmack am besten ergänzen.
  3. Eine solche Aufbewahrung wird bei optimalen Lagerbedingungen lange aufbewahrt. Der entstandene Schimmelpilz wird vorsichtig entfernt und ein wenig Salzlösung in den Behälter gegeben. Unterdrückung wird auch mit kochendem Wasser übergossen.

Wenn Sie sich etwas Leckeres gönnen möchten, bewahren Sie die Gurken an einem kühlen Ort auf und kontrollieren Sie den Salzprozess. Als Antwort wird der hausgemachte Rohling Ihnen für seinen unübertroffenen Geschmack und die Menge an kulinarischen Eindrücken danken.

Ist eine Wassermelone eine Beere oder eine Frucht?

Interessante Frage, oder? In früheren Zeiten diskutierten Gärtner aus aller Welt ausführlich darüber. Kein Wunder, denn Wassermelone schmeckt sehr nach Obst. Aber es gibt eine Diskrepanz, weil die meisten Früchte auf Bäumen wachsen. Wassermelone hat Ähnlichkeiten mit Gemüse. Es geht um die Natur des Wachstums.

Es dauerte viele Jahre, um dieses Zuchtproblem zu lösen. Im letzten Jahrhundert wurde das Klassifizierungsverfahren für alle Gartenkulturen abgeschlossen.

Infolgedessen wurde den Beeren Wassermelone zugeschrieben. Nach allgemein anerkannter Terminologie ist Wassermelone also eine Beere, kein Obst oder Gemüse.

Lassen Sie Ihren Kommentar