Wie Polyurethanschaum von Händen und Kleidung zu reinigen

Jeder kennt ein Bauzubehör wie Montageschaum. Nach dem Einbau von Fenstern und Türen sind Fragmente des Polyurethanschaums zu sehen. Dieser Stoff künstlichen Ursprungs soll Lücken füllen, den Raum wärmedämmen oder abdichten.

In der Erscheinung ähnelt die Schaummasse einer Creme, die Sie anfassen möchten. Dies lohnt sich jedoch nicht, da es nicht einfach ist, den Montageschaum von Händen und Kleidung zu reinigen, insbesondere zu Hause.

Bau- und Reparaturarbeiten sind ein traumatischer Prozess. Schwielen, Kratzer, Abschürfungen und blaue Flecken sind für den Meister an der Tagesordnung. Die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften trägt dazu bei, negative Folgen zu vermeiden. Vorsichtsmaßnahmen während der Installation umfassen die Verwendung von Schutzkleidung, Handschuhen, Schutzmasken und Kopfbedeckungen (Helme). Daher ist es unwahrscheinlich, dass Schaum auf Ihre Haut oder Kleidung gelangt.

Vorsichtsmaßnahmen: Was Sie nicht vergessen sollten

Das Gespräch handelt nicht nur von beschädigten Dingen oder Hautverunreinigungen, die gereinigt werden. Tatsache ist, dass Polyurethanschaum eine chemisch aggressive Substanz ist. Und Sicherheitsvorschriften zielen darauf ab, Ihre Gesundheit zu schützen.

  • Bei der Arbeit mit Schaum muss die Atmung vor giftigen Dämpfen geschützt werden. Verwenden Sie daher ein Atemschutzgerät oder eine Maske.
  • Zum Schutz der Augen benötigen Sie eine spezielle Brille. Bei Berührung mit den Augen sofort mit fließendem Wasser abspülen.
  • Zur Vermeidung von Hautreizungen Handschuhe tragen.
  • Die Flasche enthält eine Mischung von Gasen, daher darf sie nicht in der Nähe von Elektrogeräten gelagert werden, direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein oder in der Nähe geraucht werden.
ERINNERN SIE SICH! Montageschaum kann, um die menschliche Gesundheit zu beeinträchtigen, nur in flüssigem Zustand vorliegen. Nach 25 Minuten können Sie die Masse mit den Händen berühren, ohne Angst um Ihre Gesundheit zu haben.

Hand- und Hautschaumreinigung

Bei Reparaturarbeiten von Hand werden sie zuerst angegriffen. Und selbst wenn Sie die Hautoberfläche vor schädlichen Einflüssen schützen, kann nicht garantiert werden, dass ein kleiner Tropfen der chemischen Zusammensetzung die Haut nicht schädigt. Daher müssen Sie darauf vorbereitet sein, Schaum von Ihren Händen zu entfernen. Sie können den Vorgang auf verschiedene Arten durchführen:

  • Alkohol ist die sparsamste Option.
  • Essig hilft bei Lichtverschmutzung.
  • Aceton hat sich gegen Spuren von Montageschaum bewährt.
  • Benzin entfernt das Dichtmittel gut.

Hilfreiche Tools

Die oben genannten Methoden können aufgrund individueller Unverträglichkeiten eine Reaktion auf die Haut der Hände hervorrufen. Und in diesem Fall ist es besser, volkstümliche Methoden anzuwenden.

  • Eine Methode mit therapeutischer Wirkung - Salzbäder. Dazu wird ein Esslöffel Salz in warmem Wasser gelöst und einige Minuten in eine Handlösung gegeben.
  • Schaumspuren können mit Seife und einem harten Schwamm oder Bimsstein abgewaschen werden.
  • Reiben Sie die Hautpartien mit warmem Pflanzenöl und Waschmittel ein. Die geschäumte Mischung mit warmem Wasser abspülen.

Die Reinigung erfolgt am besten mit einer Fettcreme. Danach können Sie die Reparaturarbeiten wieder aufnehmen.

Video-Tipps

Verdorbene Kleidung - der Vorgang ist irreversibel

Mach dir keine Sorgen, wenn es um Spezialkleidung geht, was nicht schade ist. Es reicht aus, den ausgehärteten Schaum von der Oberfläche des Gewebes abzuschneiden und die untere Schicht mit einem Lösungsmittel abzureiben. Meistens hinterlässt dieses Werkzeug einen hellen Fleck.

Was tun, wenn die Kleidung am Wochenende verderbt ist?

  1. In diesem Fall bleibt die Hoffnung auf die Qualität des Gewebes, Musters oder der Farbe, die den harten Einflüssen von Kerosin, Benzin, Aceton oder Nagellackentferner standhalten kann.
  2. Warten Sie, bis das Dichtmittel auf dem Stoff getrocknet ist, und schaben Sie es mit einem Büromesser oder Spachtel ab. Strickwaren sind leicht zu reinigen und hinterlassen keine Rückstände. Um sicher zu sein, können Sie eine verdorbene Sache einfrieren. In eine Tüte legen und eine halbe Stunde in den Gefrierschrank stellen. Dann entfernen Sie die Verschmutzung manuell.

Wenn diese Methoden nicht helfen, dekorieren Sie den Fleck.

Video-Handlung

//youtu.be/wi5ym5EVUMg

Das Geheimnis erfahrener Bauherren

Professionelle Handwerker, die bei der Arbeit mit ähnlichen Situationen konfrontiert sind, müssen keine Zeit und Mühe aufwenden, um Versiegelungsflecken zu entfernen. Sie haben ein Geheimnis.

  • Beim Kauf von Zylindern mit Montageschaum kaufen sie ein Werkzeug zur Reinigung der Montagepistole. Es beseitigt Verschmutzungen, ist öffentlich verfügbar und kostengünstig.
  • Es gibt ein anderes Geheimnis, das nicht jeder kennt. Um Verschmutzungen auf der Oberfläche der Kleidung zu beseitigen, kann Medikament "Dimexidum" oder Dimethylsulfoxid. Es sollte mit einem Wattestäbchen auf den Stoff aufgetragen und eine halbe Stunde ruhen gelassen werden. Der gefrorene Schaum wird mit einem Spatel entfernt und der Gegenstand wie gewohnt gelöscht.

Es stellt sich heraus, dass Kleidung in die richtige Form gebracht werden kann und die Hände vor Reizungen geschützt werden sollten.

Abschließend zurück zum Vorsorgepunkt. Neben den Sicherheitsvorkehrungen, die beim Arbeiten mit Polyurethanschaum beachtet werden müssen, sollten Sie auch den Schutz beim Entfernen von verschiedenen Oberflächen berücksichtigen.

Lassen Sie Ihren Kommentar