Wie man zu Hause schnell den Blutzucker senkt

Zucker ist die Hauptenergiequelle für den Menschen. Es wird mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln aufgenommen. Unter günstigen Bedingungen werden komplexe Kohlenhydrate (Zucker) im Darm in einfache zerlegt und fungieren als eine Substanz namens Glukose, die in die Blutbahn gelangt und dann zu einzelnen Zellen und im ganzen Körper transportiert wird.

Dort wird es von Insulin (Pankreashormon) genutzt, um Energie freizusetzen. Wenn in einem dieser Stadien eine Verletzung der Insulinproduktion vorliegt, steigt der Blutzucker an. Natürlich gibt der Körper Signale dazu und sie sollten beachtet werden. In dem Artikel werden wir über die Ursachen, Anzeichen der Krankheit und Möglichkeiten sprechen, den Blutzucker zu Hause zu senken.

Vorbereitung und Vorsichtsmaßnahmen

Ein wichtiger Schritt zur Senkung und Normalisierung des Zuckergehalts kann als Überwachen und Bestehen von Tests bezeichnet werden. Während der Konsultation wird der Arzt den Bedarf an Blutzucker für eine objektive Beurteilung der Situation feststellen.

Unabhängige Aktionen und Experimente können zu einer Verschlechterung der Gesundheitsprobleme führen.

Selbst mit erhöhtem Zucker sollten Sie sich nicht selbst behandeln, Sie müssen Empfehlungen nur von einem Arzt einholen. Vielleicht wird er bestimmte Medikamente oder eine Diät verschreiben, die helfen wird, das Problem ohne Medikamente zu beseitigen. Auch der Einsatz alternativer Methoden und Mittel sollte mit einem Fachmann besprochen werden.

Ursachen für hohen Blutzucker

Wenn die Ergebnisse der Untersuchungen einen Anstieg des Zuckers zeigten, sollte der Arzt die Grundursache herausfinden und den provozierenden Faktor beseitigen. Die Gründe für die Veränderung des Blutzuckers sind vielfältig und in mehrere Gruppen unterteilt. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, in der sie detailliert beschrieben werden.

PhysiologischPathologischKurzfristig
Innerhalb weniger Stunden nach dem Essen.DiabetesAkuter Herzinfarkt
Nach erlebten Stress, Aufregung, Überarbeitung.Endokrine StörungenVerbrennungen
Nach dem Rauchen.Pathologie der Bauchspeicheldrüse.Starker Schmerz.
Aufgrund hoher körperlicher Anstrengung.Erkrankungen der Leber, Neubildungen.Angina pectoris.
Vor der Menstruation.Infektiöse Prozesse im Körper.Epilepsie
-Einnahme bestimmter Arten von Drogen.Schädelverletzungen.
-Diabetes schwanger.Chirurgische Eingriffe in die Arbeit des Verdauungstraktes.

Wie man erkennt, dass Zucker erhöht ist

Die folgenden Symptome können auf einen Anstieg des Zuckers hindeuten:

  • häufiges Wasserlassen
  • Durstgefühl, trockener Mund nachts;
  • Lethargie, Kraftverlust;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen, Kopfschmerzen;
  • Gewichtsverlust in kurzer Zeit;
  • vermindertes Sehvermögen, Juckreiz der Haut, das Hinzufügen einer Pilzinfektion.

Das Vorhandensein von mindestens einem Symptom kann auf einen Anstieg der Glukose hindeuten.

Video-Handlung

Wirksame Methoden zur Reduzierung des Zuckergehalts

Der Gebrauch von Volksheilmitteln sollte mit der Ablehnung von schlechten Gewohnheiten kombiniert werden - Alkohol, Rauchen. Die Einhaltung von Schlaf und Ruhe, eine ausgewogene Ernährung ist ebenfalls von großer Bedeutung. Besonderes Augenmerk sollte auf Nüsse und Milchprodukte gelegt werden. Die Diät sollte enthalten: Rüben, Knoblauch, Gurken, Zwiebeln, Kohl, Hülsenfrüchte, Grapefruit, Himbeeren, ungesüßte Äpfel, Erdbeeren, Blaubeeren, Getreide, Meeresfrüchte, Fisch, Wurstwaren. Gemüse und Obst sollten nach minimaler Wärmebehandlung verzehrt werden.

Natürliche Säfte (frisch gepresst und ohne Zuckerzusatz), die besser morgens und abends vor den Mahlzeiten getrunken werden, helfen bei der Bekämpfung des Problems. Nützlicher Kohl und Rote-Bete-Wurzeln frisch.

Interessante Tatsache! Gebackene Zwiebel, auf leeren Magen gegessen, senkt den Blutzucker.

Weißdornfrüchte, die einen hervorragenden Tee ergeben, helfen bei der Bewältigung eines hohen Glukosespiegels. Das Getränk ist auch für Bluthochdruckpatienten und Menschen mit Herzerkrankungen geeignet.

Um den Zuckerindex zu normalisieren, werden verschiedene Kräuter und Pflanzen verwendet:

  • Chicorée;
  • Bohnenhülsen;
  • Nussbaum Trennwände;
  • Klettenwurzel;
  • Blaubeerblätter;
  • Johanniskraut
  • Erdbeerblätter;
  • Wegerich;
  • Lorbeerblätter;
  • Johannisbeeren;
  • Birkenknospen;
  • lila Knospen;
  • Klee;
  • Brennnessel;
  • Wermut.

Aus diesen Pflanzen werden Abkochungen zubereitet und Tees gebraut. Ohne Rücksprache mit einem Arzt sollten Sie jedoch nicht auf Selbstmedikation zurückgreifen.

Pharmazeutika, Medikamente und Vitamine

Medikamente zur Senkung des Blutzuckers:

  • Sekretagogen - die Produktion von endogenem Insulin steigern. Derivate von Sulfonylharnstoffen und Methylgliniden wirken schnell, normalisieren den Blutzucker und die Leber, fördern die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse und beeinflussen den Hormonspiegel im Gewebe. Zubereitungen: "Himeperid", "Glycvidon", "Nateglinid", "Repaglinid".
  • Sensibilisatoren: Biguanide und Thiazolidone. Das Medikament "Metformin" ist ein zuverlässiges Medikament, das von Patienten gut vertragen wird. "Rosiglitazon", "Pioglitazon" erhöhen die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber den Wirkungen von Insulin. Sie haben eine schwere Nebenwirkung.
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren - die aktive Aufnahme von Insulin im Verdauungstrakt verhindern. Vertreter: "Acarobase". Das neue Medikament - "Liraglutid" (Spritzenstift) wirkt auf das Fettgewebe, erschöpft die Bauchspeicheldrüse nicht.

Zu den beliebten Apothekenprodukten zählen:

  • Exenatide;
  • Repaglinid;
  • Pioglitazon;
  • Glimepirid;
  • Metformin.

Es ist wichtig für diejenigen, die ein Problem mit hohem Blutzucker haben, eine tägliche Norm für Mikro- und Makroelemente zu erhalten. Zunächst geht es um Zink und Chrom. Bei den Vitaminen sollte ein besonderer Schwerpunkt auf die Vitamin C-, E-, A-, B- und H-Gruppen gelegt werden, die als Antioxidantien und Stabilisatoren zum Schutz derjenigen Organe und Systeme beitragen, die am meisten an Diabetes leiden. Vitaminkomplexe werden aufgrund des geringen Nährstoffgehalts in Lebensmitteln unabhängig von der Jahreszeit eingenommen.

WICHTIG! Verschriebene Medikamente zur Normalisierung des Zuckers nur von einem Arzt, der die individuellen Merkmale und den Krankheitsverlauf berücksichtigt.

Bewegung und Gymnastik

Richtig organisierte körperliche Aktivität trägt dazu bei, positive Ergebnisse bei hohen Glukosespiegeln zu erzielen und das Blutbild zu maximieren. Darüber hinaus hilft konstantes Training, den Blutdruck zu stabilisieren, die Energie zu steigern und das Körpergewicht zu reduzieren. Erhöhen Sie die Insulinempfindlichkeit, verringern Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und stärken Sie die Stressresistenz. Die ersten Ergebnisse des Unterrichts werden in zwei Monaten sichtbar sein. Die Angemessenheit und Häufigkeit der Bewegung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Die größte Effizienz wird erzielt, wenn die Last in rhythmischen Übungen auf Arme und Beine verteilt wird. Die folgenden Arten von Sportlasten helfen dabei:

  • Joggen;
  • gehen
  • schwimmen
  • Radfahren.

Diese Art von körperlicher Aktivität hilft, den Zuckergehalt zu normalisieren und eine positive Dynamik bei der Behandlung von Diabetes zu erzielen.

Video-Empfehlungen

Die schnellsten Wege, um den Zucker zu Hause zu senken

Es gibt viele Volksrezepte zum Reduzieren von Zucker zu Hause, aber nicht alle wirken schnell. Betrachten Sie einige der schnellsten Optionen.

  • Grüner Kaffee. Ungeröstete Kaffeebohnen werden in einer Kaffeemühle gemahlen und ein Getränk wird auf die übliche Weise zubereitet. Schon eine Tasse Rohkaffee senkt den Zuckergehalt.
  • Zimt. Gewürz, das zu einer Vielzahl von Milchgerichten hinzugefügt wird, Kaffee. Wenn der Zucker aufgegangen ist, 20 g Zimt in ein Glas Kefir einrühren und sofort trinken.
  • Sauerkrautsaft. Akzeptiert in 30 Minuten vor dem Essen auf 100 ml.
TIPP! Die beste Option ist die ständige Überwachung des Zuckergehalts, vorbeugende Maßnahmen und diätetische Ernährung, die zur Normalisierung der Glukose beiträgt.

Hohe Zuckerdiät

Für diejenigen, die erhöhte Zuckerwerte haben, wird Diätfutter Nr. 9 empfohlen. Das Tagesmenü sollte komplexe Kohlenhydrate, tierische und pflanzliche Proteine, Obst und Gemüse enthalten. Speziellere Empfehlungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Keine GrenzenVerbotenAndere Empfehlungen
Gemüse: Kürbis, Paprika, Auberginen, Kohl, Tomaten, Salat, Gurken, Zwiebeln und Kräuter.Stärkehaltiges Gemüse - Kartoffeln. Oder nach dem Einweichen.Gemüse kann in der Diät frisch, aber auch gekocht, gedünstet oder gebacken enthalten sein.
Obst und Beeren: Zitrusfrüchte, Äpfel, Pfirsiche, Pflaumen, Nektarinen, Himbeeren, Erdbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Kirschen, PreiselbeerenObst und Beeren: Feigen, Bananen, Melonen, Rosinen, Trauben, Datteln.Es ist am besten, saisonale Früchte zu essen.
Ungesüßte Getränke: Kompott, Limonade, Fruchtgetränk.Kohlensäurehaltige süße Getränke, süße Säfte.Es ist gut, Kräutertees zu trinken.
Fisch und Fleisch, Innereien und Meeresfrüchte sind erlaubt.Fleisch: fettes Rind- und Schweinefleisch, geräucherte und gekochte Wurst, WürstchenEin besonderer Schwerpunkt in der Ernährung mit hohem Zuckergehalt sollte auf mageres Fleisch und Fisch gelegt werden. Es ist am besten, gebackene und gekochte Gerichte zu kochen.
Milch und Milchprodukte: Quark, fettarmer Kefir, fermentierte Backmilch, Suluguni, ungesüßter Joghurt, Feta-Käse.Fetthaltige Milchprodukte: Sahne, Butter, gelber Käse, Brotaufstrich und Margarine.Fettfreie Milchprodukte können in jedem Supermarkt gekauft werden.
Getreide: Gerste, Haferflocken, Buchweizen, Hirse, Couscous und Bulgur.Weißer Reis und Grieß.-
Erste Gänge: Okroschka, Bohnen-Pilz-Suppe, Gemüsebrühe.Fette erste Gänge: Durcheinander, Borschtsch.-
Mehl: Kleiebrot, Roggenbrot.Backen mit Weißmehl.-
Desserts: Beerenmousse, ungezuckerter Bratapfel.Süßigkeiten, Kekse, Brötchen, Kuchen und Gebäck.Zuckerfreie Fruchtdesserts. Sie können Stevia-Ersatzstoffe hinzufügen

Sie müssen auch auf Saucen, Alkohol und Fast Food verzichten.

Beispielmenü für den Tag

Ernährungswissenschaftler empfehlen, ein Menü für eine Woche zu erstellen, damit es keine Schwierigkeiten beim Kochen gibt. Beispielmenüoptionen für verschiedene Gelegenheiten.

  1. Frühstück Die folgenden Gerichte eignen sich für die erste Mahlzeit: Fischfrikadellen, Haferflocken auf dem Wasser, gekochte Eier, fettarmer Hüttenkäse mit einem der erlaubten Früchte, Buchweizen, gedämpftes Omelett mit Pilzen, weiße Hartkäsesorten.
  2. Mittagessen oder Mittagessen. Es kann aus solchen Gerichten oder Produkten bestehen: ungesüßter Hüttenkäse, Apfel, Gemüsesalat, Grapefruit.
  3. Mittagessen Zum Beispiel: gebackenes Rindfleisch mit Salat, Gurke, Brei mit Dampfkotelett, Borschtsch-Gemüse-Salat, gedünstetes Gemüse mit Huhn, Pilzsuppe und Meeresfrüchtesalat, gedämpfter Fisch-Gemüse-Salat, Pute mit Grillgemüse, Zucchinisuppe.
  4. Ein Nachmittagssnack. Mach es dir einfach. Geeignet: fermentierte Backmilch, ungesüßter Joghurt, Nüsse, Birne, Obstsalat.
  5. Abendessen Eine gute Wahl: gedämpftes Omelett mit Gemüse, Fischfilet und gebackenen Paprikaschoten, Gemüseschnitten und Fleischbällchen.
Video-Handlung

Merkmale der Zuckerreduktion während der Schwangerschaft und bei Kindern

Werdende Mütter und Kinder gehören zur sensiblen Kategorie der Patientinnen, da ihnen die Ärzte in den meisten Fällen schonende Behandlungsmaßnahmen vorschreiben. Um die Glukosewerte zu normalisieren, empfehlen die Ärzte häufig eine Diät und halten sich in guter körperlicher Verfassung.

Sowohl für Schwangere als auch für Kinder ist es schwierig, die gastronomischen Wünsche unter Kontrolle zu halten. Aber in diesem Fall spielt die richtige Ernährung eine Schlüsselrolle. Werdende Mütter und Eltern, deren Kinder ein hohes Zuckerproblem haben, können die oben diskutierten Ernährungsrichtlinien nutzen. In Bezug auf körperliche Aktivität werden schwangere Frauen im Frühstadium gezeigt: Aerobic, Pilates, Yoga, Schwimmen, Fitball.

Kinder können fast jede körperliche Aktivität ausüben, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen. Spezielle Abschnitte helfen dabei, das Kind vom Computer zu trennen, wo es Zeit mit Gleichaltrigen verbringen kann.

Ärztemeinungen zur hausgemachten Zuckerreduktion

Ärzte sind immer klar über die Behandlung zu Hause. Sie konzentrieren sich auf die Notwendigkeit, sich untersuchen zu lassen und sich von einem qualifizierten Arzt beraten zu lassen. Zunehmender Zucker ist ein Signal des Körpers, auf das Sie richtig und schnell reagieren müssen. Die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung trägt dazu bei, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen und die Heilungschancen zu erhöhen.

Ärzte sind sich sicher, dass Methoden zur Reduzierung des Haushaltszuckers nur mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten, der in der Lage ist, die Durchführbarkeit bestimmter Methoden in jedem Fall zu bestimmen. Besondere Vorsicht ist bei werdenden Müttern geboten.

Video-Tipps

Wie kann man Zucker kontrollieren und seine Zunahme verhindern?

Die beste Behandlung ist die Vorbeugung. Wenn Sie also anfällig für Diabetes sind, sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten. Für diejenigen, die bereits krank sind, empfehlen Ärzte den Kauf eines speziellen Geräts zur Messung des Glukosespiegels. Mit diesem tragbaren Gerät mit austauschbaren Einwegdüsen werden Sie immer über Zuckerschübe informiert, um rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht selten können Diabetiker einen Abfall des Blutzuckers beobachten, der auch ein Risiko für Gesundheit und Leben darstellt. In solchen Fällen empfehlen Experten, dass Sie immer etwas Süßes zur Hand haben.

Durch die Einhaltung der therapeutischen Maßnahmen und der verordneten Diät wird ein Anstieg des Zuckers verhindert.

Wenn es in der Familie Menschen gibt, bei denen das Risiko eines hohen Zuckergehalts besteht, sollten Sie die Untersuchung sorgfältig durchlaufen und auch eine geringfügige Abweichung von der Norm berücksichtigen. Eine rechtzeitige Reaktion und kompetente Maßnahmen tragen dazu bei, eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden.

Sehen Sie sich das Video an: 4 Tipps zum Blutzucker senken auf natürliche Weise (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar