Innenraum eines Privathauses - Design-Merkmale im Jahr 2019
Im Gegensatz zu kleinen und Standard-Apartments, in denen buchstäblich jeder Quadratmeter eingespart werden muss, können die Eigentümer in ihrer privaten Wohnung alle Designtechniken anwenden, die ihren Vorstellungen von der Schönheit, Funktionalität und Zweckmäßigkeit des Wohnraums entsprechen. In den geräumigen Zimmern der privaten Apartments können Sie Ihre Designträume verwirklichen, indem Sie ein wirklich komfortables, gemütliches und nach außen hin attraktives Design für ein Familiennest schaffen. Aber große Räume sind eine große Verantwortung. Es ist wichtig, das gewählte Konzept für die Gestaltung eines privaten Wohneigentums nicht zu verpassen und sich nicht auf die Geräumigkeit der Räumlichkeiten und die Chancen, die ein großes Gebiet verspricht, einzulassen. Wir machen Sie auf eine umfangreiche Auswahl an Designprojekten von Privathäusern mit der Gestaltung von Räumen für verschiedene funktionale Zwecke aufmerksam. Wir hoffen, dass aktuelle Ideen für ein modernes, praktisches und ästhetisches Interieur Ihnen dabei helfen, Ihre Träume zu reparieren und die Früchte Ihrer eigenen Designideen zu genießen.
Merkmale der Gestaltung von Privathäusern im Jahr 2017
Es spielt keine Rolle, welchen Stil Sie für Ihr Privathaushalt verwenden möchten. Buchstäblich alle Stilistiken stehen für geräumige und helle Räume mit hohen Decken und großen Fenstern (oft in Originalform). Wenn es physisch nicht möglich ist, den vorhandenen Raum zu vergrößern, muss er zumindest optisch erweitert werden:
- Verwenden Sie eine helle Palette für die Dekoration von Decke und Wänden und eine kontrastreiche dunkle (helle) Palette für die Dekoration von Böden.
- spiegelnde und glänzende Oberflächen auftragen;
- Sie können Möbel aus transparentem Acryl (Kunststoff) verwenden, es löst sich buchstäblich im Bild des Raumes auf;
- Punktbeleuchtungssysteme und lineare Beleuchtung, die gleichmäßig über Funktionssegmente verteilt sind, tragen dazu bei, den verfügbaren Raum nicht nur perfekt auszuleuchten, sondern ihn auch optisch zu vergrößern.
- offene Planung hilft bei der Schaffung multifunktionaler Räume, in denen sich das Licht ungehindert ausbreitet, und es ist für Haushalte einfach, sich zwischen Zonen zu bewegen;
- Oft muss man auf die textile Gestaltung der Fenster verzichten (wenn sie nicht nach draußen gehen, schadet eine solche Maßnahme den Haushaltsmitgliedern nicht), um die maximale Lichtmenge mit dem verfügbaren Raumvolumen zu füllen.
Nicht neu, aber immer noch relevant ist die Verwendung natürlicher Motive bei der Gestaltung des Hauses. Und es geht nicht nur darum, mit natürlichen Materialien Oberflächen und Möbel, dekorative Elemente und Textildesign zu schaffen. Die Verwendung einer natürlichen Farbpalette ermöglicht es Ihnen, eine komfortable, gemütliche und entspannende Atmosphäre des Hauses zu schaffen, in der es so schön ist, sich von der grauen und lauten Stadt, vielen Werbetafeln und dem Druck auf die Psyche der Beleuchtung zu entspannen.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Zusammenstellung des Innenraums eines modernen Privathauses ist die Kombination von Funktionsbereichen innerhalb desselben Raums:
- Das Wohnzimmer, die Küche und das Esszimmer befinden sich in einem Raum und bilden eine gemeinsame Basis der am häufigsten besuchten Orte im Haus für die ganze Familie. Bei der Gestaltung eines solchen Raums ist es wichtig, ein einziges Konzept für alle Segmente zu verwenden, um ein harmonisches Bild eines multifunktionalen Raums zu erstellen.
- Funktionsbereiche wie ein Arbeitsplatz, eine Bücherecke oder eine Heimbibliothek befinden sich häufig im Schlafzimmer - alles hängt von den Parametern des Raums und seinen Möglichkeiten ab.
- oft steht die Eingangshalle nicht in einem separaten Raum und ist mit dem Küchenstudio oder dem kombinierten Wohnzimmer verbunden;
- in den Gängen kann es eine Bibliothekszone geben (Bücherregale passen problemlos auch in den Rahmen enger Wirtschaftsräume, die sich entlang der Wände von der Decke bis zum Boden erstrecken);
- In Privathäusern mit zwei oder mehr Stockwerken auf den Treppen können kleine Funktionssegmente ausgestattet werden - Home-Mini-Büros oder Leseplätze mit Bücherregalen und bequemen Sesseln, Stehlampen.
Bei der Gestaltung moderner Privatwohnungen werden häufig alle Weißtöne verwendet. Nicht nur die Möglichkeit einer visuellen Vergrößerung des Raumvolumens ermutigt Designer und ihre Kunden, Weißtöne für die Dekoration und Einrichtung zu verwenden, sondern auch die Schaffung eines hellen, luftigen und hellen Bildes eines Funktionsraums. Gleichzeitig gibt es keine Einschränkungen bei der Wahl des optionalen Raumzubehörs - Küchen, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer und sogar Nebenräume (Korridore, Flure, Veranden) sind in Weiß gehalten.
Die zweitbeliebteste Farbe bei der Gestaltung moderner Wohnhäuser ist nach wie vor Grau und seine Schattierungen. Die Neutralität, Vielseitigkeit und Einfachheit der Kombinatorik dieser Farbe zwingt viele dazu, Grautöne zu verwenden, sowohl als Grundlage für die Innenausstattung als auch für die Ausführung von Grundmöbeln und zusätzlichen Einrichtungsgegenständen. Eine einfache Kombination von Grautönen mit weißer Farbe und die Integration von Holzoberflächen (jede Art von Holz) kann ein schwieriges, komfortables Umfeld schaffen, aber auch dem Bild des Raumes eine Note von Noblesse und Eleganz verleihen.
Wenn wir über die Auswahl einer Farbpalette für die Dekoration von Privatwohnungen sprechen, ist es offensichtlich, dass diese in geräumigen Räumen viel breiter ist. Helle Räume können sehr helle Akzente setzen. Dabei kann es sich entweder um einzelne Einrichtungsgegenstände handeln - Möbelpolster oder Fassaden von Aufbewahrungssystemen - oder um ganze Oberflächen, die als Akzente gestaltet sind und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Ein weiteres Merkmal der Dekoration von Räumen in Privathäusern ist die Verwendung von Industriemotiven. Ganz originell in einem Landhaus, um beispielsweise Beton- oder Ziegelwände als Akzente bei der Dekoration eines Schlaf- oder Wohnzimmers, einer Küche oder eines Esszimmers zu treffen. Es kann sich entweder um ursprüngliche Oberflächen (echtes Mauerwerk oder Betonwand) oder um spektakuläre Imitationen handeln, die mit flüssigen Wandbekleidungen, Wandfliesen oder Dekorputz hergestellt wurden.
Nicht weniger Einfluss auf die Gestaltung des modernen Einrichtungsstils von Wohnräumen hatte ein skandinavischer Stil. Designer aus aller Welt bieten ihren Kunden die Motive der nordischen Länder als Grundlage für die Dekoration von Schlaf- und Wohnräumen, Küchen und Nutzflächen. Schlichtheit und Prägnanz, gepaart mit Komfort und Gemütlichkeit, gewürzt mit einfachen Farbkombinationen und der Möglichkeit, Einrichtungsgegenstände zu erschwinglichen Preisen in einem Netzwerk bekannter Geschäfte zu kaufen, veranlassen viele Russen, diesen praktischen Stil für die Dekoration ihrer Häuser zu wählen. Auf einem großen Gebiet unseres Landes ist das Klima ähnlich wie in Skandinavien, wir haben auch wenig Sonne und warme Tage im Jahr, unsere Häuser brauchen nicht weniger Lichtdekoration und die Verwendung natürlicher Rohstoffe für die Herstellung von Einrichtungsgegenständen.
Besonderes Augenmerk im Innenraum moderner Privathäuser wird auf das Beleuchtungssystem gelegt. Offensichtlich wird in geräumigen und multifunktionalen Räumen ein gestuftes Beleuchtungssystem benötigt. Die zentrale Lampe oder Beleuchtung um den Umfang des Raums herum reicht nicht aus. Befinden sich mehrere Wohnsegmente im Raum, muss für jedes eine Beleuchtungsoption ausgewählt werden (abhängig von der Funktionalität, der Größe der Zone und der Position im Verhältnis zu den Fensteröffnungen) - Strahler oder Lichtbänder.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Gestaltung moderner Wohnhäuser war die Verwendung von multifunktionalen Einrichtungsgegenständen und Transformatorenmöbeln. Zum Beispiel Betten und Sofas mit Stauraum, zusammenklappbare Konsolentische, die im zusammengeklappten Zustand möglicherweise gar keinen Platz einnehmen, Sitzpuffs und Hocker, in denen Sie Bücher und Zeitschriften aufbewahren können, Küchenecken mit Schubladen für alle Arten von Utensilien, eingebaute Aufbewahrungssysteme, die oft buchstäblich mit den Wänden verschmelzen.
Gestaltung verschiedener Räume in Privathaushalten
Gemütliche Lounge
Das Wohnzimmer in einem Privathaus ist meistens ein geräumiger und heller Raum, in dem sich nicht nur die ganze Familie abends versammelt, sondern Sie auch Gäste empfangen und Feste feiern können. Der Raum sollte funktional allen Anforderungen der Familie, den Vorlieben des Haushalts und ihrer Art der Freizeitgestaltung entsprechen. Gleichzeitig sollte der Innenraum des Wohnzimmers praktisch die Rolle einer Visitenkarte für zu Hause spielen, da sich die eingeladenen Gäste die meiste Zeit in diesem Raum aufhalten. Das Wohnzimmer in einem Privathaus ist komfortabel und gemütlich, aber gleichzeitig modern und praktisch.
Es ist im Wohnzimmer, dass der Einfluss der modernen Stilistik, die "bequemen Minimalismus" befürwortet, wie in keinem anderen Raum in einer privaten Wohnung spürbar ist. Die Räume von Privathäusern ermöglichen es Ihnen, Wohnräume mit besonderem Luxus einzurichten, der buchstäblich das gesamte Raumvolumen mit Einrichtungsgegenständen ausfüllt. In dieser Saison empfehlen Designer jedoch, dass es nicht einfach ist, sich bei der Dekoration des Wohnzimmers zurückzuhalten, sondern die Liste der erforderlichen Möbel klar zu definieren und funktionale Elemente als dekorative Elemente zu verwenden - Lampen, Textilien und in seltenen Fällen Wanddekorationen. Infolgedessen werden die Wohnzimmerräume mit Licht und Luft gefüllt, und die Inneneinrichtung sorgt nicht für Unordnung, wodurch eine schwierige organische Atmosphäre entsteht, sondern ein günstiger emotionaler Hintergrund für Entspannung und Erholung mit der Familie.
Die gegenteilige Strategie der Dekoration eines Wohnzimmers in einem Privathaus wird durch die Traditionen der klassischen Stilistik dargestellt. Wenn das klassische Interieur in seiner „reinen“ Form in modernen Designprojekten nicht oft vorkommt, dann ist neo-classic allgegenwärtig. Angepasst an die Bedürfnisse eines modernen Hausbesitzers werden traditionelle Motive durch fortschreitende Entdeckungen auf dem Gebiet der Veredelungsmaterialien, der Herstellung von Möbeln und dekorativen Elementen, Textilien und Beleuchtungskörpern zu einem zweiten Leben erweckt. Der so genannte "bezahlbare Klassiker" wird zur besten Option für die Dekoration von Zimmern in Privatwohnungen, deren Eigentümer Eleganz, einen leichten Hauch von Luxus und gleichzeitig die Funktionalität des Innenraums sehen möchten.
Ein Wohnzimmer in einem Privathaus ohne Kamin ist kaum vorstellbar. Bei Ihnen zu Hause besteht immer die Möglichkeit, nicht nur eine elektrische Entsprechung der Feuerstelle zu installieren, sondern auch einen funktionierenden Kamin mit einem Schornstein. Nichts schafft eine wirklich komfortable und gemütliche Umgebung zum Entspannen mit Ihrer Familie, wie ein Feuertanz in einem schönen Kamin. Der Kamin im modernen Wohnzimmer wird nach langjähriger Tradition zum Mittelpunkt der gesamten Raumgestaltung. Oft wird der Herd zum Ausgangspunkt für ein symmetrisches, ausgewogenes Bild des Wohnzimmers.
Gemütliches Schlafzimmer
Das Schlafzimmer eines privaten Eigenheims ist ein Privatzimmer, das ausschließlich nach den persönlichen Vorlieben der Eigentümer gestaltet wurde. Es ist kein Zufall, dass moderne Stilistiken vernünftigen Minimalismus fördern, kombiniert mit maximalem persönlichen Komfort. Wenn es für Sie bequemer ist, nur die notwendigen Einrichtungsgegenstände in Ihrem Schlafzimmer zu haben - ein Bett, einen Kleiderschrank und einen Nachttisch oder einen Nachttisch -, müssen Sie die Atmosphäre des Raums organisieren. Wenn das Schlafzimmer ohne Schminktisch, Arbeitsplatz oder gemütliche Leseecke nicht komplett zu sein scheint und Sie zusätzliche Funktionsbereiche organisieren können, können diese Bereiche erfolgreich in Ihr bestehendes Interieur integriert werden.
Vielleicht ist das Schlafzimmer der beliebteste Raum für die Verwendung einer Beige-Palette. Wärme und Ruhe, Beruhigung und Behaglichkeit, die Beigetöne verleihen, eignen sich am besten für den Raum, in dem es üblich ist, sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen und Kraft zu tanken, bevor neue Erfolge erzielt werden. Die Beige-Palette kann mit schneeweißen Möbeln effektiv verdünnt werden. Oder schaffen Sie einen bestimmten Akzent mit einem dunklen Farbschema für das Bett und die Aufbewahrungssysteme.
Multifunktionale Küche
Für viele unserer Landsleute ist die Küche das Herzstück des Hauses, ihr funktionaler und emotionaler Fokus steht im Mittelpunkt. Nicht nur, weil die Gastgeberin viel Zeit damit verbringt, köstliche Gerichte zuzubereiten, und abends die ganze Familie zum Essen zusammentrifft, sondern auch, weil die nächsten Gäste oft in den Küchenraum gebracht werden. Der Küchenraum eines Privathauses bietet in der Regel ausreichend Platz für alle notwendigen Aufbewahrungssysteme, Haushaltsgeräte, Arbeitsflächen und einen Essbereich. In einer geräumigen Küche können Sie nicht jeden Zentimeter einsparen, Haushaltsgeräte in Standardgrößen verwenden und die ergonomischen Anforderungen für eine komfortable und sichere Durchführung aller Arbeitsabläufe in der Küche eindeutig erfüllen.
Der Vorteil von geräumigen Küchen ist, dass Sie gängige Farbschemata verwenden können. Zum Beispiel gegenläufige Kombinationen bei der Ausführung der Fassaden von Küchenschränken. Niemand wird darüber streiten, dass die Farbpalette des Kücheninterieurs in hohem Maße von der Auswahl der Farbtöne für die Ausführung des Möbelsets abhängt, da es den größten Teil des Nutzraums einnimmt. Dunkle Fassaden vor hellem Hintergrund des Küchenraums wirken sehr beeindruckend und verleihen dem Innenraum Ansehen und Chic. Durch die Verwendung eines dunklen Farbtons für die Ausführung der unteren Schrankreihe in Kombination mit einem hellen Schirm für Klappspeichersysteme können Sie die Raumhöhe visuell erhöhen.
Badezimmer Interieur
Die Besonderheit des Badezimmers in Privatwohnungen ist eine relativ große Fläche (im Vergleich zu den Zimmern in Standard- und Kleinwohnungen), das mögliche Vorhandensein eines Fensters und eine nicht standardmäßige Anordnung der Kommunikationssysteme. In einem Privathaus können Sie die Rohrleitung nach eigenem Ermessen verlegen, eine Zwangsabsaugung organisieren, kurz gesagt, die Funktionalität des Badezimmers vereinfachen, ohne Ihre Maßnahmen mit verschiedenen Behörden abzustimmen. All diese Vorteile ermöglichen es, ein praktisches, komfortables, funktionales und gleichzeitig schönes Badezimmer-Interieur mit geringstem Zeit- und Kostenaufwand zu schaffen.
Im Badezimmer eines Privathauses können Sie sich nicht auf ein Standard-Installationsset beschränken. Zusätzlich zur Badewanne können Sie eine Duschkabine installieren, da in den meisten Familien immer eine Trennung zwischen denen besteht, die es vorziehen, sich im heißen Schaum zu sonnen, und denen, die eine Kontrastdusche, Hydromassage, bevorzugen. In einem Wirtschaftsraum, in dem nicht jeder Zentimeter gespart werden muss, können Sie ein Doppelwaschbecken installieren und die Zeit für eine Morgentoilette nicht nur für große Familien, sondern auch für Paare erheblich verkürzen. Neben der Toilette können Sie ein Bidet einbauen und keine Kompaktmodelle verwenden, sondern originelle Gestaltungsmöglichkeiten für Sanitärgeräte.
Flur- und Flurgestaltung
Ist die Eingangshalle in einer Standardwohnung meist ein enger und dunkler Raum mit mehreren Türen (zu anderen Räumen der Wohnung) oder ein Durchgang zum Flur. Sich in einem solchen Raum hinsichtlich der Umsetzung ihrer Gestaltungsideen zu zerstreuen, ist einfach nirgendwo. Ob es sich um recht geräumige Nutzflächen von Privathäusern handelt - niemand wird damit beginnen, den Bau einer Wohnung mit einer kleinen Eingangshalle oder einem sehr engen Korridor gezielt zu planen.In solchen Räumen kann man sich nicht nur auf helle Farben beschränken (besonders wenn es ein Fenster im Flur oder im Flur gibt), und die Auswahl an Möbeln, Aufbewahrungssystemen ist viel größer.