Beleuchtung im Bad - Komfort und zusätzlicher Charme

Es gibt viele Möglichkeiten, das Badezimmer zu beleuchten, darunter nicht nur traditionelle mit einem großen Kronleuchter in der Mitte, sondern auch sehr romantische in Form eines "Sternenhimmels". Die Frage ist, wie alle Arten von Beleuchtung richtig und richtig installiert werden können, damit der Raum den größtmöglichen Komfort und die größtmögliche Funktionalität erhält. Es wird angenommen, dass das Badezimmer nicht nur hell sein sollte, sondern auch in der Nähe der Beleuchtungseigenschaften eines angrenzenden Raums. In diesem Fall treten beim Verlassen keine Unannehmlichkeiten auf. Es wird auch kontrovers diskutiert, ob die dekorativen Eigenschaften von Leuchten mit den funktionalen in Beziehung gesetzt werden sollen, ob Spotbeleuchtung als dekoratives Element verwendet werden soll, insbesondere wenn sie ausgeschaltet ist. Auf all diese Fragen können Sie jedoch nur Antworten finden, wenn Sie festlegen, welche stilistische Aufgabe Sie haben und welche Vorlieben Sie haben.

Licht muss zum Design passen

Zuallererst müssen Sie bedenken, dass das Licht im Badezimmer unbedingt dem Gesamtdesign entsprechen muss, das sowohl die Sanitärtechnik als auch das Zubehör umfasst, das sich im gesamten Raum befindet und normalerweise in einer einzigen Kollektion gekauft wird. In jedem Fall wird es so sein. Zum Beispiel, wenn der Raum mit verschiedenen leuchtenden Dekorationen beladen ist, ist es am ratsamsten, Lampen zu verwenden, die unsichtbar oder sogar vor den Augen verborgen sind. Und wenn es im Gegenteil diskrete Klempnerarbeiten, Wasserhähne und dekorative Elemente im Raum gibt, dann sind in diesem Fall Deckenleuchten am besten geeignet, die ziemlich hell sind und wunderbar als Dekoration dienen.


Unter anderem können sich die dekorativen Eigenschaften der Hintergrundbeleuchtung beim Ausschalten erheblich ändern. Wenn beispielsweise das Licht im Badezimmer ausgeschaltet ist, fällt die kleine Hochgeschwindigkeitsbirne möglicherweise nicht besonders auf. Sobald sich das Licht einschaltet, verwandelt es sich jedoch sofort und gibt eine Show in voller Länge. Es können farbige Glanzlichter, gebrochene Strahlen, funkelnde Gesichter oder ein Schattenspiel sein. Glücklicherweise werden moderne LED- oder Strahler mit der Erwartung hergestellt, dass selbst gewöhnliche Wasservorgänge so ästhetisch wie möglich aussehen.

Vergessen Sie jedoch nicht, die Sicherheitsbestimmungen wie Versehen ist einfach inakzeptabel. Jede Lichtquelle muss zuverlässig vor direktem Wassereintritt geschützt und die Metallarmaturen von Hochspannungsgeräten müssen geerdet sein. Halogenbeleuchtung liefert übrigens eine bessere Ausleuchtung als herkömmliche Lampen, und dies trotz des gleichen Energieverbrauchs.

Deckenleuchte

Wenn das Badezimmer klein genug ist, reicht manchmal eine Lampe aus, um die notwendige Beleuchtung zu gewährleisten. In geräumigen Räumen werden in der Regel mehrere Leuchten installiert, damit das Licht gleichmäßiger verteilt wird. Übrigens kann das Vorhandensein einer großen Anzahl von Lampen die Leistung und Größe verringern. Beispielsweise wurden kleine Lampen mit Halogenlampen besonders beliebt. Sie sind sehr klein. Es gibt zwei Arten von Halogenlampen: Einbau- und offene Halogenlampen. Unterdecken werden in abgehängten Decken montiert, während die Decken aus jedem Material hergestellt werden können. Es gibt auch Leuchten, die direkt in die Decke schneiden. Der Lichtstrahl von Einbauleuchten wird in der Regel direkt auf den Boden gerichtet.

Dies ist jedoch nicht immer eine rationale Entscheidung. In diesem Zusammenhang werden solche Strahler, deren Drehwinkel einstellbar ist, am häufigsten für die Allgemeinbeleuchtung verwendet. Ihre Entwürfe basieren auf leitfähigen Schnüren und Reifen, deren vielfältige Formen es ermöglichen, sie sowohl an der Decke als auch an der Wand zu montieren. So können Sie einzigartige Kombinationen aller Art erstellen. Glücklicherweise sind Lichtquellen sehr mobil und drehen sich leicht in die richtige Richtung. Und sie können sogar aus dem gesamten System entfernt werden, ohne das Erscheinungsbild zu beeinträchtigen.


Bisher hat noch niemand Deckenleuchten storniert, zumal sie eine nahezu perfekte Lösung für das Thema Badbeleuchtung darstellen. Sie sind einfach zu bedienen, wirtschaftlich, einfach zu installieren und bieten eine komfortable Umgebung für Wasser- und kosmetische Eingriffe.

Möbelbeleuchtung

In jedem Badezimmer gibt es verschiedene Regale, Regale, Schubladen, Schließfächer usw. Wenn Sie sie mit Scheinwerfern ausstatten, können Sie neben der wunderbaren dekorativen Wirkung und dem zusätzlichen Charme schnell und einfach die richtigen Dinge unter den vielen Dingen finden, in denen sie aufbewahrt werden.

Light Zoning

Das Badezimmer muss, wie jedes andere, in Zonen unterteilt werden, auch wenn es technisch nicht kompliziert ist. In jedem Badezimmer wird empfohlen, den Raum in der Nähe des Spiegels als separaten Funktionsbereich zuzuweisen. Wenn das Design des Raums komplexer ist und unterschiedliche Podeste, Nischen oder andere Freuden aufweist, kann es viel mehr Zonen geben, während das Zonieren des Lichts unter Verwendung lokaler Lichtquellen erfolgt.

Der Raum in der Nähe des Spiegels gilt als funktionierend und weist eine Reihe von Nuancen auf:

  • Diese Zone erfordert eine ausreichend helle Lichtquelle, die jedoch nicht in die Augen fällt und nicht blendet. Die ideale Lösung ist diffuses Licht. Es können alle Mattglas- oder Kunststofftöne verwendet werden );
  • Die Beleuchtung in der Nähe des Spiegels kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die häufigste und bequemste Option ist jedoch die, bei der zwei Lampen symmetrisch angeordnet sind. Dadurch werden Schwarz-Weiß-Übergänge vermieden und eine gleichmäßige Lichtverteilung gewährleistet.
  • Wenn der Spiegel eine große Breite hat, kann eine gleichmäßige Ausleuchtung erreicht werden, indem die Lampen waagerecht in einer Höhe von etwa zwei Metern über dem Boden aufgestellt werden.
  • Wenn der Spiegel eine durchschnittliche Größe hat, ist es am zweckmäßigsten, ihn mit Lampen rund um den gesamten Umfang auszustatten.
  • die spiegelfläche kann mit absolut jedem lampentyp beleuchtet werden - dies hängt von der konstruktion der lampe ab, während ihr spektrum wünschenswert ist, um dem natürlichen lichtspektrum so nahe wie möglich zu kommen
  • Die Befestigungen können sowohl an der Wand als auch direkt am Spiegel montiert werden, und es ist nicht erforderlich, eine Spiegeloberfläche zu bohren. Es gibt einen speziellen Kleber, mit dem die Befestigungen geklebt werden

Richtungslicht

Um so viel wie möglich zu entspannen und Spaß im Bad zu haben, müssen Sie es von anderen Sanitäranlagen trennen. Heutzutage stellen viele Hersteller Badewannen mit autonomer Beleuchtung her, was einen sehr beeindruckenden und spektakulären Anblick schafft. Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit, ein solches Bad zu kaufen. Sprechen wir daher über die Methoden der Lichtverteilung für Besitzer herkömmlicher Badewannen, die nicht von alleine leuchten:

  • Der Badebereich ist durch einen deutlich auf ihn gerichteten Lichtstrahl zu unterscheiden, und der Rest des Raumes ist in die Dämmerung getaucht.
  • Es ist möglich, eine Wandleuchte mit einem farbigen Glasschirm aufzuhängen. Wenn die Lampe ein- oder ausgeschaltet ist, können zwei Lampen mit unterschiedlichen Farben installiert werden, die gleichzeitig oder einzeln eingeschaltet werden können.
  • Wenn die Decke niedrig genug und der Raum selbst geräumig ist, ist es schön, mehrfarbige Lampen in einem bestimmten Bereich darauf zu gruppieren. Dadurch entstehen Räume, die in verschiedenen Farbtönen gestrichen sind und sanft ineinander fließen.
  • Wenn es einen Wunsch gibt, kann eine leichte Zoneneinteilung durchgeführt werden, indem eine Lampe über jedes Rohrleitungselement gehängt wird

Bodenbeleuchtung

Zusätzliche Bodenbeleuchtung kann eine wunderbare Atmosphäre und eine besondere Stimmung im Badezimmer schaffen. Dies kann mit Hilfe spezieller Vorrichtungen erreicht werden, die eine besonders erhöhte Festigkeit und Dichtheit aufweisen - solche, die zur Beleuchtung von Gartenwegen verwendet werden. In der Regel haben sie einen Außendurchmesser von etwa fünf Zentimetern und eine Einbautiefe von neun Zentimetern. Dafür werden Lampen mit einer Leistung von höchstens 5 Watt benötigt. Da die für die Dekoration des Badezimmers verwendeten Materialien in der Regel glänzend sind (Fliesen, Metall, Glas, Spiegel), sollten Badarmaturen einen leichten Glanz haben.

Zum Schluss die Farbwasseraquashow

Heute, im Zeitalter des technischen Fortschritts, kann fast jeder eine echte Aquashow in seinem Badezimmer organisieren und sich so hervorragend entspannen. Dies geschieht mit Hilfe von speziellen LED-Duschköpfen, Armaturen sowie mit Hilfe von Farbbändern. Solche Leuchten haben mehrere Farben, sind einfach und schnell zu installieren und haben viele interessante und sogar nützliche Funktionen, die die Anwendung von Wasserprozeduren noch angenehmer machen.

Lassen Sie Ihren Kommentar