Die Küche mit dem Wohnzimmer verbinden: alle Vorteile des freien Raums

Viele Familien folgen den üblichen Traditionen, wenn alle Haushalte zum Frühstück, Abendessen oder Sonntagmittag zusammenkommen. Es ist sogar noch besser, wenn Gäste am Tisch Platz haben, auch wenn sie unerwartet kommen. Tatsächlich fehlt vielen von uns bei all dem Überfluss an moderner Kommunikation die Kommunikation mit ihren Verwandten und Freunden. Und oft ist es der kleine Raum des Lebensraums, der das Haupthindernis für die Umsetzung all dessen in das wirkliche Leben darstellt.

Leider sieht eine typische Wohnung eines mehrstöckigen Gebäudes, die nach dem Standardprojekt der Sowjetära errichtet wurde, im Prinzip keine geräumigen Wohnungen vor. Doch genau solche Häuser und Wohnungen beherrschen noch fast den gesamten postsowjetischen Raum. In diesem Fall kann die Erweiterung der Küche nur durch einen Teil der Nutzfläche anderer Räume erreicht werden. Die rationellste und bewährteste Methode und daher eine gängige Technik ist das Entfernen der Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche.

Diese Neugestaltung schafft nicht nur einen offenen Raum mit komfortableren Bedingungen für kulinarische Kreationen - die Kombination von zwei Räumen vereinfacht jede Bewegung erheblich, vermeidet unnötige Bewegungen beim Gedecken des Tisches, beim Wechseln des Geschirrs usw. Der vereinte Raum wird sogar auf eine ganz andere Art und Weise visuell wahrgenommen, und Sie müssen versuchen, ihn optimal zu gestalten. Ohne eine gründliche und kompetente Verfeinerung des Designs besteht keine Notwendigkeit, sich mit der endgültigen Entscheidung für eine Reorganisation zu beeilen.

Kombinierte Küche: Vor- und Nachteile

Die Idee, einen Teil eines einzigen geräumigen Raums mit einer Küche in seiner modernen Form auszustatten, entstand in postindustriellen Ländern. Aber dort ist es allgemein üblich, einfache Snacks zuzubereiten, Getränke zu trinken, Fertiggerichte aufzuwärmen oder einfache Operationen mit Fertiggerichten durchzuführen. Im Westen ist ein täglicher mehrstündiger Aufenthalt am Herd eine Ausnahme.

Unter unseren Bedingungen ist die umgekehrte Situation traditionell weit verbreitet: Die meisten Gerichte, die in der Küche zu Hause gegessen werden, werden sozusagen „von“ und „bis“ zubereitet. Daher sollte bedacht werden, dass im Rest des Gebiets, das nicht eingezäunt ist, ständig eine Vielzahl von kulinarischen Gerüchen verbleibt. Das anhaltende Aroma von Borschtsch oder gebratenem Fleisch lässt sich mit einer einfachen klassischen Dunstabzugshaube nur schwer verarbeiten.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die kombinierte Küche ständig in perfekter Sauberkeit gehalten werden muss. Schließlich sind ungewaschene Utensilien, verstreute Utensilien und verkrustete Öfen ständig in Sicht, und versehentlich herabfallende Krümel zwingen den gesamten Boden zur Reinigung. Darauf muss man auch vorbereitet sein.

Aber all diese Nuancen sind für eine echte Gastgeberin nur ein kleines Problem im Vergleich zu den Vorteilen und Vorzügen, die uns ein solches Layout bieten kann.

Der unbestreitbare Vorteil der Verschmelzung der Küche mit dem Wohnzimmer ist die Erweiterung des Raums für allgemeine Haushaltstreffen am Esstisch. Jetzt gibt es im Wohnzimmer viel mehr Tageslicht durch das Küchenfenster, und die Gastgeberin kann sich frei mit den Gästen zu Hause unterhalten, die ständig im Blick sind, während sie die Mahlzeiten auf dem Tisch wechselt, ohne unnötige Spaziergänge zu unternehmen.

In Kombination mit einem gelungenen Design kann die Einheit von Küche und Wohnzimmer das Interieur qualitativ verändern, die Wohnung mit Komfort füllen und ihre Funktionalität aktualisieren. Das Gefühl der angenehmen Neuheit unter Alltagsbedingungen wird die etablierte Routine des Alltagslebens positiv beeinflussen.

Wir halten uns an die Regeln und Vorschriften

Natürlich bedarf die Idee, die Küche mit dem Wohnzimmer zu verbinden, der zwingenden Genehmigung der Stadtverwaltung. In Wohnungen mit Gasherden in mehrstöckigen Wohngebäuden ist es nach allen Bauvorschriften verboten, den Küchenbereich mit dem Wohnzimmer zu kombinieren. Eine andere Sache ist, wenn Ihre Küche mit einem Elektroherd ausgestattet ist. Darüber hinaus ist die tragende Wand, die das Wohnzimmer von der Küche trennt, unzerstörbar. Aber mit einem großen Wunsch ist ein ordentliches Öffnen erlaubt. Es bleibt nur eine Sondergenehmigung, nach der Sie ein Projekt bestellen können.

Denken Sie vor der Entscheidung für eine Neuentwicklung daran, dass jede unbedachte Kleinigkeit mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet ist. In jedem Fall müssen alle Nuancen und Probleme mit hochqualifizierten Fachleuten besprochen werden.

Layoutvarianten: Kombinieren von zwei Räumen für unterschiedliche Zwecke

Die Einheit von völlig unterschiedlichen Zweckräumen, Küche und Wohnzimmer ist nicht nur für die "Chruschtschows" relevant, sondern auch für Luxus-Cottages, geräumige Studio-Apartments, in denen die Idee eines offenen Raums an sich schon sehr attraktiv ist. Aber in welchen Fällen ist es besser, zwei völlig unterschiedliche Funktionen des Raumes zu kombinieren?

Am häufigsten werden die folgenden Optionen für ein solches Design gefunden:

1. Einzimmerwohnungen mit kleinen Räumen, in denen sich im Innenraum nichts Überflüssiges befindet, sondern nur Gegenstände, die für das Leben notwendig sind.

2. Luxuriöse Drei- oder Zweizimmerwohnungen, prunkvolle Hütten und Landhäuser. Die Idee, Räume zu kombinieren, beruht hier ausschließlich auf den Geschmackspräferenzen der Eigentümer selbst, dem Wunsch nach weiten Freiräumen und Bewegungsfreiheit;

3. Wohnungen mit kleiner Küche und großem angrenzendem Wohnzimmer. Vielleicht ist dies die beliebteste Option, wenn sich Haushalte für eine Sanierung entscheiden. In diesem Fall wird die Wand übertragen, während die Fläche des Raums verringert wird, wodurch die Küchenfläche vergrößert wird. Ein kleiner Raum dient als Wohnzimmer - sei es ein Kinderzimmer oder ein Schlafzimmer - und die daraus resultierende Freizone kombiniert auf günstige Weise eine Küche und ein Wohnzimmer.

Ich muss sagen, die letzte Option ist die optimalste Lösung mit einem Mangel an Quadratmetern. Oft greifen sie darauf zurück, um das Wohnzimmer und nicht die Küche zu vergrößern: Auf die eine oder andere Weise werden die kombinierten Räume zu einem praktischen Freiraum.

Zonierungsmethoden - Harmonie zweier Innenräume

Bei der Kombination einer Küche mit einem Wohnzimmer ist es keineswegs erforderlich, dass Stile, Texturen und Designtechniken vollständig miteinander verschmelzen. Im Gegenteil, wir sollten hier die Harmonie zweier unterschiedlicher Innenräume anstreben, die sich auf natürliche Weise ineinander verschmelzen. Daher sollte die Grenze, die die Küche trennt, auf die eine oder andere Weise angegeben werden. Um diese Regel zu implementieren, gibt es mehrere grundlegende Techniken.

Bartheke

Die wichtigste und häufig verwendete Methode ist die Errichtung einer Bartheke. Als letztere können teilweise linke Trennwände fungieren, die zuvor das Küchenvolumen trennten. Mit Holz, Stein in Kombination mit Plastikfragmenten machen sie eine so eigentümliche Barriere aus.

Zweistöckiger Boden

Beliebt sind auch zweistöckige Böden. Der Küchenbereich kann in Bezug auf das Niveau des gesamten Wohnzimmers erhöht oder leicht vertieft werden. Das halb angehobene Podium dient als gute Abdeckung für alle Küchengeräte. Und wenn Sie das Gegenteil tun, ist es einfacher, Sauberkeit und Ordnung zu überwachen. In jedem Fall ist es wichtig, dass die ursprüngliche Deckenhöhe ausreicht.

Durch die Kombination von Bodenbelägen, die sich in Textur, Muster und Material unterscheiden, können Funktionsbereiche auch ohne zusätzliche Tricks eindeutig unterschieden werden.

Die Insel

Es gibt auch eine Trennungstechnik durch den Bau einer bestimmten Begrenzungsinsel, die entweder durch eine geschlossene Bar und eine längliche Bar oder durch den Esstisch selbst dargestellt werden kann. Die Form der Arbeitsplatten wird hier normalerweise gemäß den Mustern ausgeführt, um eine möglichst natürliche Verschmelzung mit dem anderen Dekor, den Abmessungen und dem Seitenverhältnis der Wohnzimmer-Küche zu erzielen.

Figürliche Öffnung

Sie können einfach einen Teil der entfernten Wand belassen, wenn die verbleibende Öffnung der Größe entspricht. Sie können es in Form eines Bogens gestalten und den Übergang von einem Raum zum anderen mit Miniaturlampen betonen.

Partitionen

Leichte, stilisierte und lichtdurchlässige Trennwände sind die beste Wahl für diejenigen, die den Küchenbereich gelegentlich vor neugierigen Blicken schützen möchten. Solche Fensterläden lassen sich bei Bedarf ziehharmonikaartig zusammenklappen oder einfach schieben. Ein kleiner Unterschied in der Deckenhöhe kann ebenfalls zur Zonierung beitragen.

Lebende Pflanzen, Aquarien, Bildschirme

Fans eines außergewöhnlichen Designansatzes können einen Zaun aus lebenden Pflanzen, schmalen und länglichen Aquarien, originellen Designs, einzigartigen Bildschirmen und Vorhängen eines bestimmten Stils auswählen. Wenn alles mit Geschmack, Liebe und Sorgfalt ausgewählt wird, wird das Ergebnis zweifellos allen Gästen und Eigentümern des Hauses gefallen.

Bequemlichkeit, Farbe und Stil

Wenn die Entscheidung für eine einzelne Wohnküche gefallen ist, liegt es nun an einer detaillierten Studie des Designs. Hier gilt es zunächst die Hauptakzente zu identifizieren. Wenn die zukünftige Küche nur zum Kochen vorgesehen ist, reicht es aus, die optimale Funktionalität und das Design in einem minimalistischen Stil zu gewährleisten. Wenn Sie eine helle Persönlichkeit betonen möchten, müssen Sie einige Optionen genau untersuchen.

Wenn die Küche als Ganzes mit dem Wohnzimmer gesehen wird, sollte sie im gleichen Stil und Farbschema erhalten bleiben.

Wenn die Absicht besteht, eine gewisse Isolation eines Kochplatzes hervorzuheben, werden kontrastierende Farblösungen, Möbel aus verschiedenen Materialien und Kombinationen verschiedener Stile zu Hilfe kommen.

Zum Beispiel können Holz und Stoff im Wohnbereich mit Metall und Kunststoff in der Küche kontrastiert werden. Um die notwendigen Akzente zu betonen, hilft die Dekoration der Wände, des Bodens und der Decke.

Die Gestaltung des Wohnraums erfolgt ebenfalls in Abhängigkeit von den ursprünglich gewählten Prioritäten. Dekor kann kontrastierend oder vereinheitlichend sein. Daher ist es wichtig, eine konsistente Kombination von Stilen, Materialien und Farben zu erhalten.

Kontrastunterschiede sollten nicht müde werden, und noch ärgerlicher sind diejenigen, die sich in der kombinierten Wohnküche aufhalten.

Eine Fülle heller Farben mit scharfen Rändern dürfte hier nicht angebracht sein. Die Dekoration verschiedener Zonen sollte im Idealfall ein ganzheitliches und vollständiges Bild des gemeinsamen Raums ergeben.

Minimalistischer Stil im Design ermöglicht es Ihnen, die Geräumigkeit der kombinierten Räume zu speichern und zu erhöhen. Genau dies hat aber zur Entfernung der Trennwand geführt. Das Fehlen zahlreicher optionaler Artikel und Zubehörteile bietet visuelle Freiheit und beste Funktionalität. Deutlich seltener verzieren sie separate Räume mit kombiniertem Volumen in einem bewusst kontrastierenden Stil. Hier zeichnete sich deutlich der Wunsch des Hausbesitzers ab, schockierende und eine eigene, einzigartige Bedeutung zu beanspruchen.

Lichtspiel: fließende Übergänge

Bei der Planung einer Wohnküche sollte besonderes Augenmerk auf die Beleuchtung gelegt werden. Schließlich spielt das Licht eine wichtige Rolle bei der Aufteilung der Funktionszonen. Und hier ist es sehr wichtig, die richtige Balance zwischen hellen und weicheren Lichtübergängen zu halten. So sieht in der Küche ein ungewöhnlich eleganter Kronleuchter oder eine glamouröse Lampe, die helles Licht ausstrahlt, sehr elegant aus, und an lokalen Stellen über Tisch, Bar, Herd, Spüle und Arbeitsfläche sorgt die Spotbeleuchtung für einen reibungslosen Übergang zu einer angenehm weichen Beleuchtung.

In modernen Innenräumen wird häufig eine LED-Hintergrundbeleuchtung verwendet, um zwischen Funktionsbereichen zu unterscheiden.

Die Anforderungen an das Wohnzimmer sind loyaler - hier können Sie sich alles nach Ihrem Geschmack ausdenken und zusammenstellen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die beste Option die Spotbeleuchtung am Umfang einer ein- oder mehrstufigen Decke ist.

Am besten stellen Sie den Arbeitsplatz in der Nähe eines Fensters mit viel Tageslicht auf und hängen hier zusätzlich eine Lampe für die Abendstunden auf.

Frische, Sauberkeit und Komfort: Belüftung und geräuscharme Geräte in der Küche kombiniert mit dem Wohnzimmer

Bei einer solchen Anordnung handelt es sich in erster Linie um ein hochwertiges und zuverlässiges Lüftungssystem. Immerhin ist makellose Sauberkeit und Frische in einem offenen Raum kein Luxus, sondern eine wesentliche Notwendigkeit! Sie müssen also keine Abzugshauben einsparen, da Sie sonst Gefahr laufen, das Haus mit allen möglichen Gerüchen von gekochtem Geschirr und angesammeltem Ruß auf den Oberflächen zu füllen.

Bevorzugen Sie bei der Auswahl einer Motorhaube Modelle mit einer Standard-Belüftungsfunktion. Kaufen Sie keine Strukturen mit Umluftbetrieb, wenn die gefilterte Luft in den kombinierten Raum zurückkehrt. Der schwerfällige Kanal kann hinter der Fassade des Wandschranks versteckt und mit einer Trockenbauwand verkleidet werden, die einen dekorativen Balken imitiert, oder seine Konturen können mit eleganten strukturierten Ornamenten verziert werden.

Der wichtigste Punkt, den Sie beim Kauf von Haushaltsgeräten für einen offenen Raum beachten müssen, ist die maximale Geräuschlosigkeit. Immerhin werden nur wenige Menschen gerne vor dem plötzlichen Rumpeln des Kühlschranks zurückschrecken oder dem lauten Betrieb der Waschmaschine lauschen. Wenden Sie sich an die Berater im Geschäft, die Sie ausführlich über alle Merkmale des Haushaltsgeräts einschließlich des Geräuschpegels informieren. Alternativ können Sie Küchengeräte unabhängig voneinander in die Schränke einbauen und so Lautstärke und Vibration der Arbeitseinheit reduzieren.

Die Verschmelzung zweier ganzer Räumlichkeiten, die sich in ihrem ursprünglichen Sinn und Zweck unterschieden, machte es unumgänglich, eine Regel zu befolgen - die Vereinigung von Gegenständen für die Möglichkeit ihrer Verwendung sowohl im Wohnzimmer als auch in der Küche. Die Bartheke kann beispielsweise als eine Art Ergänzung zum Esstisch dienen. Und letzteres wiederum ist ein großartiger Ort, um ein kleines Weingut zu errichten.

In jedem Fall wird der Wunsch und die Entschlossenheit es fast jedem ermöglichen, den Traum von Bequemlichkeit, Geräumigkeit und Ästhetik der Wohnküche in seinem eigenen Zuhause zu verwirklichen.

Lassen Sie Ihren Kommentar