Mit Minischränken und Designtipps

Moderne Innenarchitekten haben verschiedene Möglichkeiten, die Aufbewahrung persönlicher Gegenstände einer Person zu organisieren. In einer geräumigen Wohnung ist dieses Problem leichter zu lösen. Aber was ist mit dem Besitzer von kleinen Wohnungen? Wie platziere ich Dinge, Schuhe und Accessoires rational in einer kargen Gegend? Wie die Praxis zeigt, ist die praktischste, funktionalste und beliebteste Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, eine Mini-Umkleidekabine, die in jedem Raum aufgestellt werden kann. Bevor Sie die Garderobe ausstatten, sollten Sie herausfinden, welche Eigenschaften dieses Design hat und warum es eine große Anzahl unserer Landsleute so mag.

Konstruktionsmerkmale

In den letzten Jahren wird das Vorhandensein einer separaten Umkleidekabine in einem Privathaus niemanden überraschen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Kleidung rationell aufzubewahren, die sich durch eine Vielzahl von Vorteilen auszeichnet. Unter ihnen hohe Funktionalität, Komfort, Haltbarkeit und so weiter. Aber was ist, wenn die Wohnung einen kargen Bereich hat und es keine Möglichkeit gibt, hier ein geräumiges Ankleidezimmer einzurichten? In einer solchen Situation ist ein Mini-Ankleideraum im Schlafzimmer eine hervorragende Lösung. Wenn Sie solche Strukturen im Innenraum fotografieren, können Sie nachvollziehen, wie attraktiv sie aussehen können.

Wie die Praxis zeigt, zeichnet sich eine Mini-Umkleidekabine durch folgende Merkmale aus:

  • Komfort, Praktikabilität - Ermöglichen Sie einer Person die schnelle Suche nach Kleidung oder Schuhen.
  • hohe Mobilität - auf Wunsch kann das System ohne zusätzliche Schwierigkeiten oder Schmutzarbeiten in einen anderen Raum verlegt werden;
  • einfache und schnelle Montage, Demontage - Sie können die Struktur in kurzer Zeit und ohne spezielle Ausrüstung auf- und abbauen;
  • minimale Größe, Kompaktheit - diese Eigenschaften ermöglichen es Ihnen, ein ähnliches Design auch in einem winzigen Schlafzimmer, Wohnzimmer oder sogar einem Korridor zu installieren;
  • lakonisches Design, die Fähigkeit, sich in jedes Interieur eines jeden Stils einzufügen.

Spezies

Das Ankleidezimmer im kleinen Schlafzimmer ist je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Türen in zwei Typen unterteilt. Jede der Strukturen hat ihre Vor- und Nachteile.

Öffnen

Offene Umkleidekabinen sind nicht mit Türen ausgestattet und eignen sich daher hervorragend für kleine Räume. Sie sehen ziemlich ungewöhnlich aus, weil alle hier abgelegten Dinge sichtbar bleiben. Solche Konstruktionen ermöglichen es jedoch, Kleiderbügel mit optimalen Wundbedingungen zu versehen. Beachten Sie auch, dass bei einem offenen Design die Suche nach einer bestimmten Sache weniger Zeit in Anspruch nimmt, da alle Kleidungsstücke in Sichtweite bleiben. Es ist besonders gut, einen offenen Kleiderschrank in weibliche und männliche Zonen zu unterteilen, wenn ein verheiratetes Paar in der Wohnung wohnt. Dann erhöht sich der Komfort des Systems um ein Vielfaches.

Der Spiegel für ein solches Ankleidezimmer muss am Tresen ausgewählt werden, da es keinen geeigneten Platz für dessen Befestigung gibt. Es ist besser, ein Modell auf Rädern zu bevorzugen, wenn nötig, bewegen Sie es mit Leichtigkeit von Ort zu Ort.

Die ursprüngliche Lösung ist eine Mini-Version von Aluminiumprofilen, Netzen und lackierten Trockenbauwänden. Dies sind prägnante Modelle, die unglaublich modern aussehen, nur ein paar Cent kosten und mit Ihren eigenen Händen installiert werden können.

Geschlossen

Wenn das Volumen des Kleiderschranks sehr groß ist und Sie alle Dinge auf kleinem Raum unterbringen müssen, ist es besser, einen geschlossenen Kleiderschrank zu organisieren. Unter solchen Bedingungen können Sie sich nicht vor dem unordentlichen Aussehen des Schlafzimmers fürchten, und die Tür selbst am Eingang kann als origineller Designakzent für das gesamte Interieur verwendet werden.

Ein geschlossenes Ankleidezimmer in einem Schlafzimmer kann Standard-Rollläden, geschnitzte Trennwände, Schiebetüren oder sogar einen vollständig durchscheinenden Bildschirm, einen Lichtvorhang, haben. Hier hängt viel von den Vorlieben des Eigentümers der Wohnung und seinen Vorstellungen über den Komfort und die Schönheit der Umkleidekabine ab.Erfahrene Innenarchitekten werden Ihnen jedoch sagen, dass blinde Türen die beste Option für einen kleinen Raum sind, da Sie von hinten einen großen Spiegel aufhängen können. Beim Anprobieren von Outfits werden sowohl eine Frau als auch ein Mann ihn ansehen. Und auf einigen Quadratmetern des Ankleideraums ist einfach kein Platz für ein separates Regal mit einem Spiegel.

Wo platzieren?

Der Kleiderschrank im Schlafzimmer ist eine klassische Option, denn beim Aufwachen muss sich eine Person anziehen und vor dem Schlafengehen die Kleidung für zu Hause anziehen. Wenn das Schlafzimmer länglich ist, können Sie am Ende des Raums ein Mini-Ankleidezimmer mit Türen installieren. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Proportionen und die Form des Raums anpassen, um Komfort und Schönheit in den Raum zu bringen, sondern auch Platz für Ihre Kleidung und Schuhe bereitstellen. Eine hervorragende Lösung wäre auch, ein solches Design in einer vorhandenen Nische im Schlafzimmer zu installieren.

Das Ankleidezimmer im Flur kann sehr praktisch sein, wenn der Raum geräumig ist. Und oft unterscheidet sich die Anordnung von Wohnungen in Hochhäusern aus irgendeinem Grund nicht in der Rationalität. Es gibt oft eine Nische entweder im Korridor selbst oder unangemessen groß oder hat einen blinden Fleck. Solche Fehler mit einem klugen Ansatz können in Würde umgewandelt werden, indem ein kleiner Kleiderschrank in einer Nische eingerichtet wird. Gleichzeitig sollten die Designtüren verspiegelt gewählt werden. Dadurch wird der enge Raum optisch erweitert und komfortabler.

Eine interessante Lösung besteht darin, ein kleines Ankleidezimmer auf einer verglasten und isolierten Loggia einzurichten. In vielen Wolkenkratzern hat dieses Zimmer eine recht anständige Größe - von 2 bis 4 Quadratmetern, was ausreicht, um ein kleines Ankleidezimmer einzurichten. Viele Leser werden gegen eine solche Idee protestieren und ihre Sichtweise im Sommer durch viel Sonnenlicht auf der Loggia motivieren. Sorgen Sie sich nicht um die Qualität und Farbe der Kleidung, wenn Sie zuvor Verdunkelungsvorhänge am Fenster angebracht haben. Und die Dinge selbst auf Kleiderbügeln sollten entlang der Wände auf beiden Seiten des Fensters platziert werden.

Wenn es sich um ein Privathaus und nicht um eine Wohnung handelt, können Sie auf dem Dachboden ein kleines Ankleidezimmer errichten. Oft ist der Dachboden nicht für die Gestaltung eines vollwertigen Wohnzimmers geeignet, sondern für die Umkleidekabine genau richtig. Das abgeschrägte Teil kann mit einer Spanndecke abgedeckt werden, oder Sie können es ohne Abschluss verlassen. Es hängt alles von den Vorlieben der Eigentümer des Hauses ab. Einzige Voraussetzung ist die ordnungsgemäße Isolierung des Dachbodens.

Es ist auch praktisch, ein kleines Ankleidezimmer unter der Treppe zum zweiten Stock eines zweistöckigen Landhauses einzurichten.

Layout-Methoden

Ausschlaggebend für die Planung ist die Größe des Garderobenraums. Je größer der Raum, desto vielfältiger können Sie hier Speichersysteme installieren. Bei der Mindestgröße des Ankleideraums ist die Vorstellungskraft des Designers erheblich eingeschränkt.Ein kleines Ankleidezimmer kann auch eckig sein - diese Option ist sogar geräumiger als ein rechteckiges mit derselben Fläche: Bei gleicher Fläche ist die Länge der Seiten, entlang derer Sie Regale und Aufbewahrungssysteme anordnen können, größer.

Der Kleiderschrank im Schlafzimmer kann eine rechteckige, quadratische, dreieckige Form haben. Beschreiben wir die Merkmale des Layouts eines solchen Raums weiter.

Form gestaltenRaumplanungsmethode
RechteckDie Realität ist, dass es für kleine Chruschtschow-Apartments oftmals möglich ist, nur die kompakteste Umkleidekabine zu organisieren. Es wird eine Fläche von 1,3 bis 1,5 Quadratmetern und ein Rechteck mit Seiten von ungefähr 1,5 bis 1 Meter haben. An den Seiten des Rechtecks ​​werden Rohre mit langen Kleidern, Hemden auf Kleiderbügeln, Schuhregale auf der Unterseite und Mezzanine auf der Oberseite angebracht. für Taschen oder Pastell. Schubladen mit Leinen auf menschlicher Handhöhe. Die Installation eines Racks mit einem Spiegel auf einer so kleinen Fläche funktioniert nicht und wird an die Tür gehängt.
DreieckNeben der kleinen Fläche kommt auch die unangenehme Form des Ankleidezimmers hinzu. In einer solchen Umkleidekabine gelten nur zwei Wände als „Arbeiter“. Auf ihnen sind Regale, Schubladen, Rohre mit Kleiderbügeln montiert. Eine Wand (die mit der Tür) bleibt für Aufbewahrungssysteme ungenutzt, eignet sich aber durchaus für einen großen Spiegel.
RechteckigDreieckig

Was kann gefüllt werden

Ein ausgestattetes Ankleidezimmer mit Ihren eigenen Händen kann ein echter Vorteil des Schlafzimmers werden. Beachten Sie, dass es schwierig sein kann, eine Vielzahl von Speichersystemen mit unterschiedlichen Funktionen und Größen auf begrenztem Raum einzusetzen. Experten empfehlen daher, beim Ausfüllen bestimmte Regeln zu beachten:

  • geschlossene und offene Flächen sollten im Verhältnis 1: 1 zueinander korreliert werden, dann sieht das Design im Allgemeinen freundlich und ordentlich aus;
  • Schranktüren können standardmäßig nach außen aufschwenkbar ausgeführt werden. In diesem Fall benötigen sie jedoch im geöffneten Zustand ziemlich viel freien Speicherplatz. Es ist besser, die Ziehharmonika- oder Schiebetüren zu bevorzugen, trotz der komplexeren Technologie ihrer Installation;
  • Regale und Kleiderbügel sollten auf der gesamten Höhe der Wand montiert werden, damit die maximale Anzahl von Gegenständen, Schuhen und Accessoires in der Garderobe untergebracht werden kann.
  • Es ist besser, modulare Leichtmetall-Lagersysteme zu bevorzugen. Sie sind kostengünstig und schnell mit eigenen Händen vor Ort zu montieren.
  • Schubladen bestehen aus leichter Spanplatte oder MDF und sind für die Aufbewahrung von Strumpfwaren und Unterwäsche vorgesehen. Für die Aufbewahrung von großen Handtüchern, Leinen in Pastelltönen oder einer Decke ist es jedoch besser, offene Regale zu bevorzugen.
  • für lange kleider oder damenmäntel lohnt es sich, eine pfeife mit kleiderbügeln anzubringen. Es wird in einer Höhe von mindestens 1,4 m über dem Boden installiert. Wenn das Rohr zur Aufbewahrung von Herren- oder Regenmänteln vorgesehen ist, montieren Sie es nicht tiefer als 1,6 cm über dem Boden.
  • Verwenden Sie neue Aufbewahrungssysteme: einzigartige Röcke, Höschen, Drehregale oder Haken für Schuhe und dergleichen.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar