Grundsätze für die Anordnung von Möbeln in Räumen mit kleiner Fläche

Leider hat nicht jede Familie die Möglichkeit, teure und geräumige Wohnungen zu erwerben. Besitzer kleiner Räume versuchen, ein individuelles Interieur zu schaffen, das ihrem Geschmack und ihren Interessen entspricht. Um dies in die Realität umzusetzen, müssen Sie die Frage beantworten: Wie ordnen Sie Möbel in einem kleinen Raum an? Die Aufgabe ist nicht einfach, aber durchaus lösbar. Dazu müssen Sie einige der Empfehlungen von Experten verwenden, ein wenig experimentieren und phantasieren.

Platzierungsmethoden

Jedes Zimmer hat seine eigenen Eigenschaften. Falsch platzierte Möbel bedrücken die Besitzer eines kleinen Raums. Um keine Fehler zu machen, ist es ratsam, allgemein anerkannte Regeln für die Anordnung von Möbeln in kleinen Räumen einzuhalten.

Es gibt verschiedene Standardoptionen für die Platzierung von Möbeln in einem kleinen Raum:

  • Symmetrisch - eine einfache Möglichkeit, Möbel anzuordnen, passt in rechteckige Räume. Darin befinden sich Möbelelemente auf beiden Seiten des Esstisches, dieselben Tische befinden sich auf dem Sofa und der Stuhl befindet sich gegenüber dem Fernseher. Aber für kleine Räume ist es nicht ganz praktisch;
  • Asymmetrisch ─ passt gut in einen kleinen Raum. Ein Ecksofa mit einem Sessel fügt sich hier harmonisch ein. Der Fernseher kann an die Wand gehängt werden, und ein kompakter Wandschlitten eignet sich zur Aufbewahrung von Kleinigkeiten. In einem asymmetrischen Schlafzimmer steht kein breites Bett in der Mitte der Wand. Sie wird in eine der Ecken versetzt, um Platz für den Durchgang zu schaffen. Ihr gegenüber können Sie eine Kommode mit einem Spiegel stellen;
  • Konzentrisch ─ Sie müssen das visuelle Zentrum des Raums bestimmen und Innenraumelemente darum herum platzieren.

Egal wie die Möbel sind, man darf nicht vergessen, dass Bewegung Freiraum benötigt. Der Abstand zwischen den Möbeln sollte mindestens 60 cm betragen.

KonzentrischSymmetrischAsymmetrisch

Ein paar Tricks für einen kleinen Raum:

  1. Befindet sich ein Schrank im Raum, sollte dieser schmal und hoch sein. Dies vergrößert optisch den Raum;
  2. Es ist besser, ein Standardbett durch ein Klappsofa zu ersetzen.
  3. Der Computertisch sollte schmal sein, mit vielen Regalen, Schubladen und einer Schiebekonsole für die Tastatur.
  4. Für kleine Gegenstände, Souvenirs und Bücher ist es besser, klappbare Regale zu verwenden.
  5. Um den Raum nicht mit einem Fernsehständer zu überladen, ist es besser, ein Modell zu wählen, das an der Wand montiert ist.
  6. Ein breites Fensterbrett wird als vollwertiger Arbeitsplatz und Blumenstand dienen;
  7. Die Innentür mit Scharnier kann durch eine Schiebestruktur ersetzt werden.

Anhand von Gestaltungsempfehlungen können Sie sich visuell vorstellen, wie Möbel in einem kleinen Raum angeordnet werden:

  • Sie können Online-Programme verwenden, bei denen es einfach ist, Optionen für die Anordnung von Objekten mit den Abmessungen Ihrer Möbel auszuwählen.
  • Bevor Sie die Möbel arrangieren, müssen Sie sich für das "zentrale Element" entscheiden, um das sich das gesamte Möbelensemble befindet. Für jede Person können sie unterschiedlich sein: für einige ist dies ein Fernseher, für andere ein Desktop. Und der Rest der Möbel um sie herum wird eine harmonische Komposition schaffen;
  • Überladen Sie den kleinen Bereich des Raums nicht mit Möbeln. Trafomodell spart Platz.

Wie platziere ich je nach Raum

Jedes Mal, wenn eine Reparatur durchgeführt oder eine neue Wohnung betreten wird, muss überlegt werden, wie die Möbel in einem kleinen Raum kompakt angeordnet werden können. Viele wenden sich an Fachleute, und einige verlassen sich auf ihre Designfähigkeiten. Die Hauptsache ist nicht, Möbel im Moment eines kurzen Ansturms zu kaufen, sondern eine vernünftige Herangehensweise an die Gestaltung von Räumen, auch von kleinen.

Wohnzimmer

Bei der Einrichtung des Wohnzimmers müssen folgende Kriterien berücksichtigt werden: Wie viele Personen werden sich darin aufhalten und welche Art von Freizeit haben Sie?

  • Für junge und kinderlose Familien sollte es mehr Freiraum geben. Im Wohnzimmer befindet sich eine Theke mit angemessener Beleuchtung, die bei Treffen mit Freunden die richtige Atmosphäre schafft.
  • Für ein verheiratetes Paar mit Kindern in der Mitte des Raumes ist es besser, einen kleinen Couchtisch zu installieren, um den ein Sofa, Sessel und Stühle gestellt werden können.
  • Auf Einbaumöbel und verwandelbare Möbel kann eine große Familie nicht verzichten. Es muss nicht sperrig sein, da es den Raum unübersichtlich macht.
  • Ordnen Sie die Möbel in einem engen Wohnzimmer nicht an langen, parallelen Wänden an. Es reicht aus, die notwendigen Möbel an einer Wand anzubringen - ein Schlafsofa und eine Schrankstruktur. Und an einer kurzen Wand können Sie offene Regale für Bücher, Souvenirs, ein Arbeitsbüro und Dokumente anbringen.
  • Der Raum muss ein Fenster haben. In einem kleinen Raum ist es jedoch besser, diese Zone frei zu lassen.
  • Wenn das Wohnzimmer nicht ohne großen Kleiderschrank auskommt, ist es besser, dass er eine verspiegelte Fassade hat. Dies spart viel Platz und erhöht die visuelle Wahrnehmung des Raumes.

Schlafzimmer

Der dritte Teil des menschlichen Lebens spielt sich im Schlafzimmer ab. Bei der Gestaltung eines Designprojekts muss daher besonderes Augenmerk auf Komfort, Gemütlichkeit und eine günstige Atmosphäre in diesem Raum gelegt werden. Für ein Schlafzimmer ist es besser, helle Möbel und Tapeten in warmen Farben zu wählen:

  • Das Zimmer hat einen zentralen Platz für Betten. Die Möbelindustrie bietet eine große Auswahl an Betten mit niedrigem Kopfteil für kleine Wohnungen. Wenn der Raum lang und eng ist, stellen wir das Bett an eine kurze Wand;
  • Wenn das Schlafzimmer eine quadratische Geometrie hat, sollte das Kopfteil besser an die Wand gestellt werden. Zur Installation von Nachttischen auf beiden Seiten des Bettes. Ein Stuhl mit Schminktisch nimmt am Fenster Platz;
  • Für ein schmales und langes Schlafzimmer ist es besser, einen Kleiderschrank an der Decke nach einem individuellen Projekt zu bestellen und an der kurzen Seite der Wand zu installieren. So erhält der Raum optisch eine quadratische Ausstrahlung.
  • In einem rechteckigen Schlafzimmer ist es ratsam, ein Bett mit der langen Seite an der Wand anzubringen.
  • Eine Ottomane mit Hebemechanismus ist die beste Option für kleine Wohnungen. Dem Design fehlen Rücken, Armlehnen und ein Rahmenrahmen für die Matratze. Das Klappsofa Ottomane hat eine tiefe Nische für Bettwäsche;
  • Ein Kleiderschrank und eine Kommode sind obligatorische Attribute eines Schlafzimmers. Der Schrank kann ein eingebautes oder modulares Produkt sein. Das hängt von der Fläche des Raumes ab. Wenn für eine Kommode kein Platz ist, können Sie für die Bettwäsche Schiebeschränke im Schrank oder offene Regale verwenden.

Befindet sich im Schlafzimmer ein Büro, befindet sich am Fenster der Arbeitsbereich mit einem kleinen Computertisch. Zwischen dem Liegeplatz und dem Arbeitsbereich können Sie einen Bildschirm installieren.

Kinder

Alles, was das Kind umgibt, prägt sein Weltbild, seinen ästhetischen Geschmack und seine persönlichen Eigenschaften. Kindermöbel sollten sein:

  • Funktional;
  • Umweltfreundlich;
  • Sicher.

Das Zimmer sollte komfortabel und altersgerecht sein. Um dies zu erreichen, müssen Sie den Raum mit "Kinderaugen" betrachten:

  • Das Hauptthema für ein kleines Kind ist ein Bett mit hohen Seiten. Das Handelsnetzwerk verkauft umgestaltete Betten, die mit dem Baby "erwachsen" werden.
  • Ein Etagenbett ist angemessen, wenn zwei Kinder in einem kleinen Raum leben. Die Betten lassen sich am besten vom Fenster und entlang der Wand aufstellen. So wird sich das Kind beschützt fühlen;
  • Für ein kleines Kind ist ein niedriger Tisch mit Schubladen geeignet, in dem es Schreibwaren und kleine Gegenstände aufbewahrt.
  • Im Schülerzimmer müssen Sie einen kleinen Schülerschreibtisch mit vielen Schubladen für Notizbücher, Lehrbücher und andere notwendige Gegenstände installieren.
  • Wenn Sie einen Computertisch benötigen, sollte dieser ebenfalls klein sein und über eine verschiebbare Ablage für Tastatur und Schubladen verfügen. Tische werden am besten am Fenster gedeckt.

Praktische, funktionale und äusserst attraktive modulare Möbel schaffen ein einzigartiges Kinderinterieur. Der Möbeldesigner wird den Raum ausstatten, eine komfortable Sitzecke schaffen und dem Innenraum Helligkeit verleihen.

Die Küche

In jedem Haus gehört die Küche zum beliebtesten Bereich. Ich möchte, dass sie bequem, funktional und so geräumig wie möglich ist. Die Designer haben alle Empfehlungen für die Anordnung von Möbeln in einem kleinen Raum in einer einzigen Liste zusammengefasst. Die Möbelanordnung kann in mehreren Optionen ausgeführt werden:

  • Linear ─ Zuerst wird der Platz für den Desktop bestimmt und dann wird die Küchenstruktur auf einer Seite der Wand platziert. Diese Option eignet sich für schmale Küchen;
  • L-förmig oder L-förmig ─ Verwenden Sie für diese Optionen einen Winkelsatz.
  • Eine zweireihige ─ Möbelstruktur ist auf einer Seite des Raums installiert, und auf der zweiten Seite vervollständigt eine Bartheke oder ein Klapptisch die gesamte Komposition.
LinearL-förmigZweireihig

Welche Möbel müssen ausgewählt werden, damit sie im Küchenraum 100% ergonomisch und vielseitig sind:

  • Ein Eckschrank ist ein unverzichtbares Element für einen kleinen Raum. Es enthält die maximale Anzahl von Küchenutensilien und mit dem installierten "Karussell" -System ist es einfacher, das richtige Geschirr zu bekommen.
  • Schubladen ─ Je kompakter die Schubladen, desto mehr Platz für Küchenutensilien.
  • Tischplatte ─ In einer kleinen Küche empfiehlt sich die Verwendung einer breiten Fensterbank, die den Schreibtisch und die Tischplatte ersetzen kann. Es kann auch kleine Haushaltsgeräte aufbewahren;
  • Bartheke, die jede Küchenoberfläche für Frühstück und Snacks ersetzen kann;
  • Wandschränke. Das Standard-Set enthält 4-5 Schränke, aber 2-3 sind genug für eine kleine Küche.

Der Abstand von der Arbeitsfläche zum Essbereich sollte 90 bis 120 cm betragen. Es ist nicht erforderlich, einen Esstisch in der Mitte einer kleinen Küche zu installieren.

Für eine kleine Küche ist es besser, einen Klapptisch zu wählen. Und wählen Sie eine Arbeitsplatte je nach dem Wachstum der Gastgeberin der Küche. Die Höhe wird als Standard von 85 bis 100 cm angesehen.

Häufige Fehler

Wie arrangiere ich Möbel in einem kleinen Raum? Wenn die Eigentümer den Raum mit den notwendigen Möbeln füllen wollen, machen sie Fehler:

  • Bevor Sie die Möbel im Raum anordnen, müssen Sie deren Zweck bestimmen. In einem Kinderzimmer sollten sich beispielsweise keine sperrigen und unsicheren Gegenstände befinden.
  • Stellen Sie die Möbel nicht in der Nähe von Heizungsanlagen auf.
  • Sperrige Konstruktionen sind zu vermeiden. Moderne Hersteller bieten multifunktionale, elegante Modelle in einem großen Sortiment an.
  • Keine Notwendigkeit, große Möbelstrukturen in der Mitte des Raumes anzubringen. Sie "stehlen" freien Raum.

Vergessen Sie nicht die künstliche und natürliche Beleuchtung. Schlechte Beleuchtung mit dunklen Möbeln macht den Raum schwerer, dunkler und reduziert ihn noch mehr. Die Situation wird sich verbessern, wenn Möbelstücke in hellen Farben mit verspiegelten Fassaden und farbigen Glaseinsätzen ausgewählt werden.

Wie man den Raum in Zonen unterteilt

Wie zoniere ich einen kleinen Raum? Viele Besitzer bescheidener Gebiete interessieren sich für dieses Thema. Wie man alle notwendigen Möbelentwürfe unterbringt, ohne die das Leben unangenehm wird? Die Aufgabe ist nicht einfach, aber durchaus lösbar. Kleine Zoning-Tricks helfen hier:

  • Verwenden Sie helle Farben im Raum. Farben sollten miteinander harmonieren. Dies schafft visuelle Lautstärke und Leichtigkeit;
  • Rüsten Sie die Decke mit viel Licht aus. Die Beleuchtung ist besser als Spotbeleuchtung oder als Einbaubeleuchtung. Auf Wunsch können Sie eine mehrstufige Decke erstellen, die den Raum in herkömmliche Zonen unterteilt.
  • Trennen Sie das Wohnzimmer vom Schlafzimmer mit Verdunkelungsvorhängen, die dem Raum ein elegantes Aussehen verleihen.
  • Verwenden Sie verschiedene Gebäudestrukturen - Podium, Bögen, Bildschirme, Gestelle und Schiebetrennwände. Beispielsweise kann der Kindergarten aus der übergeordneten Zone durch eine Partition unterteilt werden, die keinen nutzbaren Platz beansprucht.
  • Spiegel und reflektierende Gegenstände trennen das Wohnzimmer und den Schlafplatz;
  • Zonierung des Raumes mit Möbeln. Ein Sofa kann verwendet werden, um den Arbeitsbereich vom Wohnzimmer zu trennen. Es ist auch praktisch, Schränke und Gestelle zu verwenden, in deren Regalen Sie Fotos und Dekorationsgegenstände ablegen können.
  • Schützen Sie den Bereich des Schülers vor dem elterlichen Bereich mit einem Podium. Holen Sie sich eine klare Abgrenzung der Zonen. Auch unter dem Laufsteg kann ein Schlafplatz versteckt werden. Zum richtigen Zeitpunkt wird es auf Rädern fahren und seine Funktion erfüllen. Und auf dem Podium finden Sie einen geräumigen Platz für Schul- und Sportaktivitäten.
  • Wenn der Raum eine hohe Decke hat, kann ein Schlafplatz für Kinder auf einem stabilen Rahmen unter der Decke in einem Abstand von 1 bis 1,5 m angeordnet werden. Und unter dem Liegeplatz einen Arbeitsbereich einzurichten. Das Kind wird in diesem Alter den persönlichen Raum erhalten, der für es so notwendig ist;
  • Zoning kann auch mit Zimmerpflanzen durchgeführt werden, die einen kleinen Raum in ein Paradies verwandeln.

Ein kleines Zimmer einzurichten ist eine schwierige Aufgabe. Es besteht aus aufeinander folgenden Aktionen, die ihre Grenzen und Regeln haben. Nur ein verantwortungsbewusster Ansatz verleiht dem Raum einen komfortablen und funktionalen Zustand.

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar