Übersicht über Möbelsafes, Designmerkmale und Einbaumöglichkeiten

Das Vorhandensein eines Safes im Haus ist bereits eine moderne Realität. Das Thema Werterhaltung, Information und andere wichtige Dinge sind heute für viele Menschen relevant. Ein solches Design wie ein Möbelsafe ist zu einer Möglichkeit geworden, diese Probleme zu lösen.

Zweck und Eigenschaften

Die Hauptaufgabe eines Möbelsafes ist der zuverlässige Schutz und die Erhaltung der wertvollen und manchmal gefährlichen Dinge. Normalerweise benötigen Geld, Schmuck, wichtige Dokumente, Waffen und viele andere Gegenstände einen speziellen Aufbewahrungsmodus.

Strukturell handelt es sich beim Möbelsafe um eine geschweißte Metallbox bestimmter Größen, die vom Verwendungszweck und -ort abhängen. Es ist mit einer monolithischen Tür mit einem System von Schlössern und Schlössern verschiedener Schwierigkeitsgrade ausgestattet. Für eine sichere Befestigung an bestimmten Stellen des Safes sind Einbauöffnungen vorhanden.

Der Name "Möbeltresor" selbst weist auf ein spezifisches Funktionsmerkmal dieser Produkte hin. Es liegt in der Tatsache, dass sie mit Möbeln dekoriert werden können, die unmerklich und zuverlässig in die Wand oder den Boden eingebaut werden. Auf diese Weise können Sie zusätzlichen Schutz für gespeicherte Objekte erstellen, da das Vorhandensein eines solchen Caches vollständig unsichtbar wird.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Aspekte, die für diese Art von Produkten von Vorteil sind:

  • Erhebliche Einsparung von Nutzfläche im Raum ist gegeben;
  • Die bestehende Innenausstattung wird nicht verletzt;
  • Modernität und ergonomisches Aussehen;
  • Kompaktheit und geringes Gewicht machen Installation und Lieferung einfach;
  • Niedrige Kosten im Vergleich zu anderen Modellen;
  • Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Wir können sagen, dass ein Möbelsafe ein ideales Aufbewahrungssystem für ein Landhaus, eine Wohnung, ein Sommerhaus und mehr ist. Oft sind sie in Büros und Hotels zu finden.

Materialanforderungen

Das Material, aus dem Safes für das Haus hergestellt werden, sollte die Erfüllung der Hauptfunktion - Schutz - gewährleisten. Aus diesem Grund bestehen alle Standardfabrikate aus hochfestem Stahlblech. Das Gehäuse ist mit einem Polymer einer speziellen Zusammensetzung beschichtet. Sie können damit beliebige Reinigungsmittel zur Reinigung verwenden.

Die Besonderheiten solcher Produkte (geringe Abmessungen und geringes Gewicht) prägen jedoch die verwendeten Materialien. Das Akquisitionsziel wird im Wesentlichen berücksichtigt. Produkte sind in der Regel ein Schutzmittel gegen:

  1. Für neugierige Blicke - gewöhnliche Möbelsafes bestehen aus Stahlblech, dessen Dicke zwischen 1 und 10 mm variiert. Dies reicht aus, um seine Hauptfunktion zu erfüllen: den Inhalt vor Neugier zu schützen;
  2. Penetration - Einbruchhemmender Möbelsafe bieten einen weitaus höheren Schutz. Ihre Basis besteht aus doppelwandigen Stahlblechen. In den Zwischenräumen befinden sich spezielle Materialien, die für zusätzliche strukturelle Festigkeit sorgen. Gewölbe dieser Klasse werden bereits zu einem Hindernis für ein Eindringen;
  3. Feuer - Wenn es darum geht, den Inhalt vor Feuer zu schützen, sind in diesem Fall feuerfeste Möbelsafes am wichtigsten. Zu ihrer Herstellung werden Materialien verwendet, die denen der Vorgänger ähneln: Doppelstahlbleche. Der Raum zwischen ihnen ist jedoch bereits mit speziellen Substanzen gefüllt. Sie haben eine poröse Struktur, die die Wärmebeständigkeit der gesamten Struktur erheblich erhöht. Im Brandfall kann die Sicherheit der im Tresor aufbewahrten Wertsachen für 40-120 Minuten gewährleistet werden. Diese Zeit reicht in der Regel aus, um sich um ihr zukünftiges Schicksal zu kümmern.

Geübte Optionen für Caches auf Bestellung. Hier sind gesondert zu vereinbaren: Maße, verwendete Materialien, zusätzliche Schutzmittel und Komfort.

Sorten

Es gibt viele Kriterien bei der Auswahl eines Safes. In einem Fall ist die Größe des Raumes wichtig, in dem anderen - die Dimensionen der Werte. Sie sollten jedoch immer zwei Hauptfaktoren berücksichtigen: die Art der Installation und die Zuverlässigkeit der Schlösser. Es wird vorgeschlagen, diese Sorten zu berücksichtigen.

Nach Art der Installation

  • Die gebräuchlichste Form sind in Nischen, Regalen und anderen abgelegenen Orten getarnte Möbelsafes. Sie sind normalerweise klein, einfach zu installieren und praktisch unsichtbar.
  • Es gibt freistehende Modelle in Form von Möbeln: einen Schrank, eine Kommode und sogar ein Sofa. Neben der internen Schutzeinrichtung sorgen sie mit Ankerbolzen für eine dauerhafte Befestigung am Boden. Solche Maßnahmen machen den Diebstahl des Safes mit dem Inhalt praktisch unmöglich;
  • Eine weitere Modifikation wird angewendet: eingebaute Safes. Sie lassen sich ganz einfach an der Wand befestigen und können anschließend mit jedem Interieur-Gegenstand maskiert werden - einem Bild oder einem Spiegel. Angesichts der Wandstärke moderner Wohnungen lohnt es sich jedoch nicht, einen großen Safe zu zählen.

Eine bequeme Möglichkeit besteht darin, den Zeitraum der Reparatur oder Sanierung der Wohnung für das Cache-Gerät zu nutzen. Reparaturgeräusche tragen dazu bei, das erzeugte Geräusch zu überdecken, und ziehen nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich.

EingebautIn der SchubladeFreistehend

Nach Art der Sperre

Gegenwärtig werden verschiedene Grundtypen von Sicherheitsschlössern angeboten.

  • Die Tastensperre ist bequem zu bedienen, da Sie keine Code-Kombination im Kopf haben müssen. Die Einfachheit und Schnelligkeit des Entriegelns der Tür mit einem solchen Schlüssel ist ein weiteres Plus dieser Art von Schloss. In Bezug auf andere Arten von Schlössern - die billigsten. Es hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Wenn ein Schlüssel verloren geht oder gestohlen wird, ist das Risiko groß, dass ein Duplikat erstellt wird.
  • Codierte mechanische Verriegelung - eine solche Verriegelung ist unprätentiös gegenüber Umwelteinflüssen. Es ist auch nicht nötig, den Schlüssel wegen seiner Abwesenheit aufzubewahren. Der Nachteil in diesem Fall ist die Dauer des Entsperrens dieses Schlosses. Durch wiederholtes Drehen des Griffs kann die Tastenkombination kopiert werden. Eine andere negative Seite dieses Entwurfs ist, dass Sie den digitalen Code vergessen können. Der Prozess seiner Wiederherstellung durch den Hersteller ist ziemlich langwierig und teuer;
  • Codiertes elektronisches Schloss - eine zweifelsfreie Annehmlichkeit - das Fehlen eines Schlüssels. Auch wenn es Probleme mit einem Passwort gibt, können diese mit einem speziellen Hauptschlüssel behoben werden. Solche Schlösser öffnen schnell, haben mehr als eine Schutzstufe und es besteht die Möglichkeit ihrer Neuprogrammierung. Die Nachteile sind ein ziemlich hoher Preis, die Reaktion auf Umgebungsbedingungen und das Vorhandensein von Batterien;
  • Biometrisches Schloss - der Name impliziert, dass es mit einem individuellen Fingerabdruck des Besitzers geöffnet wird. Dies ist das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Art von Schlössern. Die folgenden Punkte können auch Vorteile sein: Fehlen eines Schlüssels; Sie müssen sich kein Passwort merken, es lässt sich einfach und schnell öffnen. Die Nachteile sind ähnlich wie bei den bisherigen Schlossarten: sehr hoher Preis, ständiger Einsatz von Batterien, Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen.

Die richtige Wahl dieser beiden Faktoren (z. B. die Installation eines Safes und eines Schlosses) kann bereits das Erscheinungsbild der notwendigen und nützlichen Dinge im Haus gewährleisten.

BiometrischMechanisch codiertSchlossElektronischer Code

Abmessungen und technische Daten

Bei der Bestimmung der Größe eines Safes in einem Haus ist der Bereich des Raums, in dem er sich befinden wird, eine wichtige Richtlinie. Konstruktionen vom Typ "Möbel" werden in der Regel in Wohngebäuden installiert. Es kann eine Wohnung, ein Landhaus, ein Ferienhaus oder eine Sommerresidenz sein. Jedes dieser Zimmer hat seine eigenen Merkmale. Das Produktspektrum ist jedoch so groß, dass es kein Problem ist, die richtige Option zu finden. Betrachten Sie die wichtigsten:

Möbelsafe für Wohnungen

Hier bieten sich kleine Designs zur Aufbewahrung von Kleinigkeiten an. Normalerweise werden sie in einen beliebigen Teil des Möbels eingebaut - in ein Regal, in einen Schrank oder in eine Nische. Am bequemsten ist es, zunächst die Möbel zu bestimmen, in denen der Cache installiert werden soll. Auf dieser Grundlage sind die maximalen Abmessungen genau bekannt.

Bei der Installation eines Safes auf einem Regal eines Möbelstücks muss die zulässige Gewichtsbelastung berücksichtigt werden. Das optimale Gewicht eines Safes für ein Haus beträgt bis zu 80 kg.

Um ein Lagerhaus mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen (einbruchssicher oder feuerfest) in der Wohnung zu installieren, können Sie Modelle verwenden, die mit Ankerbolzen durch Befestigungslöcher am Boden befestigt sind. In diesem Fall kann der Größenbereich viel breiter sein.

Sicher für Privathaushalte

In diesem Fall ist es möglich, nicht an der Größe des Safes zu sparen. Zusätzlich zu den oben genannten Optionen können Sie den Speicher in Form eines Schranks installieren - er wird normalerweise zur Aufbewahrung von Waffen verwendet. Als Möbelstück verkleidet, wird ein solcher Cache nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregen.

Bei Bedarf können Sie nicht nur die Größe, sondern auch die Anzahl der Safes erhöhen. Wenn es die finanziellen Möglichkeiten zulassen, ist es logisch, nicht einen, sondern mehrere Lagerplätze auf dem Grundstück des Hauses zu platzieren. Zum Beispiel: In einem Safe werden Waffen aufbewahrt, in einer Nische in einem Buchblock werden Wertpapiere aufbewahrt und ein schöner Schminktisch kann als Unterschlupf für kleine teure Gegenstände verkleidet werden.

Die Größe der gelagerten Gegenstände wirkt sich auch auf die Größe des gekauften Safes aus. Für Schmuck oder kleine Kollektionen macht es keinen Sinn, einen Möbelsafe in Form eines Schranks zu kaufen. In diesem Fall ist es besser, sich auf eine kleine Instanz zu beschränken. Sie sollten auf nicht standardmäßige Optionen achten. Oft findet man Safes in Form eines Buches oder einer Kiste. Sie kommen natürlich in jedem Raum gut zur Geltung.

Auswahlregeln

Nachdem zahlreiche Materialien zu diesem Thema untersucht wurden, muss der letzte Schritt getan werden - wählen Sie den richtigen Safe, der all Ihren Anforderungen entspricht. Dazu müssen Sie mehrere weitere Faktoren berücksichtigen:

  1. Einbruchhemmungsklasse - Es gibt 12 solcher Klassen: Je höher die Klasse, desto schwieriger ist es, den Tresor zu knacken. Für ein gewöhnliches Zuhause reicht es aus, ein Modell der Klasse 3 zu wählen. Für die Aufbewahrung von Dokumenten und Banknoten wird ein Tresor mit 4 Einbruchhemmungsklassen empfohlen, für Schmuck sind 5 Einbruchhemmungsklassen erforderlich. Wenn besonders wertvolle Gegenstände aufbewahrt werden sollen, muss der Tresor der 6. Klasse benutzt werden.
  2. Feuerwiderstandsklasse - Der Feuerwiderstandsgrad wird ebenfalls in 12 Klassen eingeteilt. Es zeigt die Lagerzeit des Inhalts in Brand, in der Regel liegt diese Anzeige im Bereich von 60 - 120 Minuten. Die Feuerwiderstandsklasse wird in Abhängigkeit von dem Grad der Brandgefahr ausgewählt, der in Zukunft erwartet wird.
  3. Die Größe des Safes und die Installationsmethode sind sehr wichtige Indikatoren bei der Auswahl der gewünschten Modifikation. Kurz gesagt, die anderen Merkmale eines Möbeltresors hängen in vielerlei Hinsicht von seiner korrekten Definition ab.
  4. Tresortyp - Es ist ratsam, im Voraus zu wissen, was im vorgesehenen Tresor aufbewahrt wird. Derzeit sind die beliebtesten Typen:
  • Sicher für Dokumente - in diesem Fall ist es notwendig, Regale für eine bequeme Anordnung der Papiere vorzusehen.
  • Sicher für Schmuck - eine kleine Aufbewahrung mit kleinen Zellen ist geeignet;
  • Waffensicher - Die Größe des Modells hängt von der Größe der Waffe ab. Grundsätzlich handelt es sich um Safes, die die in den Normen vorgesehene Unzugänglichkeit und Sicherheit gewährleisten.
  • Sicher für magnetische Medien - relevant für diejenigen, denen Informationen wichtig sind. Normalerweise befindet es sich auf Datenträgern, Flash-Laufwerken und ähnlichen Medien. Diese Sorte hat eine sehr geringe Größe, lässt sich leicht in jeder abgelegenen Ecke maskieren und schützt zuverlässig die Materialien.
  • Mini-Safe - wird für kleine Räume verwendet und kann in Form von verschiedenen Gegenständen (wie Büchern) hergestellt werden. Kompakt und leicht, bietet es eine ausreichend hohe Sicherheit;
  • Kombinierter Tresor - Modifikationen, die die Funktionen vieler spezifischer Arten kombinieren. Oft werden solche Designs auf Bestellung angefertigt.
  1. Art der Sperre - Abhängig von der Art des ausgewählten Safes wird auch die Art der Sperre ausgewählt. Im Abschnitt "Sorten" im Unterabschnitt "Nach Burgtyp" werden die Merkmale der am häufigsten verwendeten Schlösser genauer beschrieben. Zusammenfassend können wir folgende Nuancen feststellen:
  • Es wird empfohlen, die Tastensperre zu verwenden, wenn keine besonders wertvollen Gegenstände aufbewahrt werden sollen.
  • Ein mechanisches Zahlenschloss wird für die Aufbewahrung von Gegenständen ohne häufigen Zugriff empfohlen.
  • Ein elektronisches Kombinationsschloss wird aufgrund seiner hohen Störanfälligkeit normalerweise in Räumen mit konstanten äußeren Bedingungen verwendet.
  • Biometrisches Schloss - es ist ratsam, den Safe mit Personen auszustatten, die vorhaben, besonders wertvolle Dinge darin aufzubewahren und eine solche Anschaffung finanziell zu überfordern.

Bei der Auswahl eines Safes ist auf die Verfügbarkeit eines Produktzertifikats sowie auf die Möglichkeit von Garantie- und Nachgarantieservices zu achten. Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, müssen Sie alle Informationen zu diesem Produkt umfassend studieren und alle aufgeführten Nuancen berücksichtigen.

KombiniertFür SchmuckBüchsenmacherFür DokumenteFür magnetische MedienMini-Safe

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar