Welcher Möbelstoff ist besser für ein Sofa, beliebte Typen zu wählen

Polster haben nicht nur einen ästhetischen Wert, sondern schützen Möbel auch vor einigen negativen Umwelteinflüssen. Der Bezugsstoff für das Sofa ist derzeit durch eine große Auswahl vertreten, da er aus verschiedenen Arten von Kettfäden besteht. Daher ist es wichtig, das richtige Material zu wählen, damit das Produkt länger hält und sein ursprüngliches Aussehen beibehält.

Was ist eine Stoffkategorie?

Es gibt eine bestimmte Einteilung in Kategorien. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Betriebsmerkmale ermitteln, sondern auch die Qualität der Polsterstoffe nachvollziehen. Je höher die Kategorie, desto dichter und teurer sind die Materialien.

Kategorie Nr.Art des Gewebes
0Leichte Materialien - Baumwolle, Thermoschrumpf, Klebeband, leichte Serie von Chenille-Stoffen. Geeignet für Möbel, die selten benutzt werden. Haltbarkeit bis zu 5000 Zyklen nach dem Martindale-Test.
1Etwas dichter als die vorherige Kategorie. Nicht zur Polsterung von Stühlen, Kinder- und Küchenmöbeln geeignet. Haltbarkeit bis zu 7.000 Zyklen nach dem Martindale-Test.
2Stoffe der ersten Kategorie, jedoch mit erhöhter Dichte und Verschleißfestigkeit (Jacquard, Flock, Samt). 10-12 Tausend Abriebzyklen standhalten.
3Tücher mit ungewöhnlichen Webmustern, dichter und dicker. Festigkeit von etwa 15.000 Zyklen nach dem Martindale-Test.
4Sehr dichte Stoffe - Wandteppich, Chenille mit Lesezeichen, Wildleder mit Muster. Verschleißfestigkeit - 18.000 Zyklen nach dem Martindale-Test.
5Mit Naturfasern ausgekleidete oder damit gemischte Tücher. Widersteht 20-22 Tausend Abriebzyklen.
6Kunstleder mit einer Verschleißfestigkeit von ca. 30-50.000 Zyklen nach dem Martindale-Test (Arpatek, Kunstleder, Nano-Leder).
7Echtes Leder in unterschiedlichen Herstellungsgraden. Hochwertige Materialien mit komplexen Webmustern und hoher Verschleißfestigkeit. Haltbarkeit von mindestens 50.000 Zyklen nach dem Martindale-Test.

Je höher die Zahl, desto besser der Stoff für das Sofa. Das ist natürlich teurer. Wenn Sie jedoch das richtige Produkt auswählen und es richtig pflegen, kann auch Kategorie 0 eine lange Lebensdauer haben.

Beliebte Polstertypen

Es gibt viele Stoffvarianten für Sofas. Es kann sowohl natürlich als auch synthetisch sein. Die Unterschiede sind in Preis, Eigenschaften und Aussehen. Um ein Sofa mit einer geeigneten Oberfläche zu wählen, die eine lange Lebensdauer hat, müssen Sie dessen Beschreibung kennen. Das Folgende sind die besten Möbelstoffe.

Velour

Es hat eine samtige Oberfläche. Aber er braucht ständige Pflege. Polstermöbel mit Veloursbezug eignen sich hervorragend für das Schlafzimmer, sind aber für den Kindergarten völlig ungeeignet, da dieses Material Staub anzieht. Die Vorteile sind wie folgt:

  • perfekt atmungsaktiv;
  • weich;
  • nicht gedehnt;
  • sieht wunderschön aus.

Gleichzeitig sollte man die Nachteile von Velours nicht vergessen. Erstens muss es ständig gereinigt werden. Zweitens ist er anfällig für Abrieb. Und das verkürzt die Lebensdauer.

Velour

Scotchguard

Dies ist eine der Unterarten von Jacquard - dem praktischsten Material für die Polsterung von Sofas. Es ist beständig gegen Schmutzansammlungen, da es mit speziellen Substanzen gesättigt ist. Geeignet für Produkte, die häufig anstelle von Betten zum Schlafen verwendet werden. Vorteile:

  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • Stärke;
  • attraktives Aussehen;
  • zieht keinen Staub an.

Von den Minuspunkten sind nur die hohen Kosten für Polstermöbel zu unterscheiden - aufgrund der überteuerten Preise dieser Möbelstoffe.

Besitzer von Polstermöbeln mit Scotchguard-Polsterung behaupten, dass der Stoff sehr haltbar und schmutzabweisend ist. Solche Sofas eignen sich für ein Kinderzimmer. Bei starker Beanspruchung verschlechtert sich das Aussehen nicht.

Scotchguard

Jacquard und Thermo-Jacquard

Dies ist ein Qualitätsmaterial mit einer Vielzahl von Mustern. Jacquard- oder Thermo-Jacquard-Sofas eignen sich für Wohnzimmer. Der Stoff selbst ist sehr dicht, verschleißfest, verblasst nicht. Solche Polstermöbel werden jedoch für Katzenbesitzer nicht empfohlen. Tiere hinterlassen Krallen auf dem Puffmaterial. Von den Vorteilen können folgende unterschieden werden:

  • lange Lebensdauer;
  • Stärke;
  • Ästhetik;
  • große Auswahl an Farben.

Trotz der positiven Eigenschaften gibt es Nachteile. Der Stoff hat eine rutschige Oberfläche, was die Bedienung für manche Menschen unangenehm macht. Der zweite Faktor ist die obligatorische Einhaltung der Reinigungsempfehlungen. Da sich Jacquard und Thermo-Jacquard durch Wasser verschlechtern, müssen Sie das Sofa mit trockenen Methoden reinigen.

Diese Materialien sehen luxuriös und prestigeträchtig aus. Auf sie können schöne Muster aufgebracht werden.. Jacquard-Stoffe werden am häufigsten im klassischen Einrichtungsstil verwendet.

Jacquard

Shenill

Unter den Stoffen für Polstermöbel wird ein praktischer Chenille unterschieden, der etwas samtähnlich ist. Dies ist ein weiches Material, es ist angenehm zu berühren. Sofas mit solchen Polstern sind perfekt für ein Kinderzimmer. Die Vorteile sind wie folgt:

  • Im Laufe der Zeit bleibt die Farbe gut erhalten, sie wird nicht durch direktes Sonnenlicht oder häufiges Reinigen beeinträchtigt.
  • der Stoff ist weich und langlebig;
  • nimmt keine Gerüche auf;
  • ist resistent gegen Beschädigungen.

Unter den Nachteilen kann unterschieden werden, dass Katzen auf der Oberfläche des Materials leicht Hauche hinterlassen, insbesondere wenn sich Stickereien auf dem Stoff befinden. Es ist auch teures Material. Ein Sofa mit Chenille-Polstern hält lange, und dieses Plus überwiegt die Nachteile.

Shenill

Herde

Sehr beliebtes Material zur Herstellung von Polstermöbeln. Es gibt verschiedene Kategorien, Herdenfarben. Es besteht aus Baumwolle und Polyester. Es hat eine samtige Textur.

Sofas mit einem solchen Bezug eignen sich für ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Solche Produkte sollten Sie aber nicht für die Küche wählen, da der Stoff Gerüche gut aufnimmt. Unter den positiven Aspekten werden die Eigenschaft der Feuchtigkeits- und Schmutzabweisung, Festigkeit und Pflegeleichtigkeit unterschieden.

Flock Sofas sind für Haustiere geeignet, da das Material haltbar und schwer zu reißen ist. Verunreinigungen können mit Seifenwasser entfernt werden. Produkte auf Alkoholbasis werden nicht empfohlen.

Herde

Mikrofaser

Bei der Herstellung von Mikrofasern wenden Sie moderne Technologie an. In der Tat ist dies Kunstwildleder, das einen realistischen Look hat. Es fühlt sich angenehm an. Es ist oben mit Teflon bedeckt, so dass es keinen Staub ansammelt und kein Wasser durchlässt.

Der Nachteil ist, dass Sofas mit ähnlichen Polstern nicht für ein Haus mit Haustieren geeignet sind. Kratzspuren bleiben leicht auf Mikrofaser. Zur Reinigung können Sie die Nassreinigung verwenden.

Mikrofaser

Kunstleder

Kunstleder ist für Leute geeignet, die Leder mögen, aber es gibt keine Möglichkeit, ein Sofa aus Naturmaterial zu kaufen. Kunstleder nimmt weder Gerüche noch Wasser auf, Polstermöbel sind für die Küche geeignet. Andere Vorteile:

  • Weichheit;
  • angemessener Preis;
  • Abriebfestigkeit;
  • Einfachheit beim Verlassen.

Zu den Nachteilen zählen eine schlechte Feuerbeständigkeit, die Möglichkeit von Kratzern und Klebrigkeit. Daher sind die Bewertungen der Vermieter uneinheitlich. Kostenvorteile und Pflegeleichtigkeit konkurrieren mit einem hohen Risiko der Fehlerbildung.

Kunstleder

Wildlederimitat

Wildlederimitat kann aufgrund seiner Textur keine einheitliche Farbe haben. Das Material riecht nach Kunststoff. Trotz dieser Mängel haben solche Polstermöbel viele Vorteile:

  • Kombiniert mit den meisten Arten im Innenraum;
  • gibt der Verformung nicht nach;
  • verblasst nicht;
  • perfekt atmungsaktiv;
  • Polster haften nicht an der menschlichen Haut.

Trotzdem sind Kunstledersofas nicht für Häuser mit Tieren geeignet. Der Stoff sammelt Staub und Schmutz, verträgt keine Feuchtigkeit. Die Bewertungen der Eigentümer sind jedoch überwiegend positiv - das Material ist hochwertig und preiswert.

Wildlederimitat

Echtes Leder

Solche Produkte sind teuer, aber von allen derzeit erhältlichen ist es das beste Material für die Polsterung von Polstermöbeln. Es ist das zuverlässigste und haltbarste. Die Wahl des Ledersofas zeigt den guten Geschmack und das Wohlbefinden des Besitzers.

Oft werden Ledermöbel für Büros und renommierte Hotels ausgewählt. Es ist leicht zu pflegen, es hat eine lange Lebensdauer. Aber Sie sollten auf die negativen Punkte achten:

  • hohe Kosten;
  • Verderben durch Feuer;
  • eine kleine Auswahl an Farben.

Zu Hause erhielt die Polsterung widersprüchliche Bewertungen. Dies ist auf die erhöhte Gefahr von Kratzern an den Klauen von Tieren zurückzuführen.

Echtes Leder

Samt

Samt hat einen zweiten Namen - Samt. Angezogen durch die Tatsache, dass sich der Eindruck einer Transfusion von Blumen angenehm anfühlt. Beständig gegen Feuchtigkeit, daher leicht zu reinigen. Der Nachteil ist die geringe Festigkeit der Polster, die nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet ist. Cord Sofapolster lassen sich am besten mit den Stilen von Barock, Klassik und Empire kombinieren.

Samt

Arpatek

Es ist ein sehr einfach zu verwendender Hautersatz, ähnlich wie natürliches Material. Früher wurde es für die Polsterung von Autositzen verwendet, heute verwenden die Hersteller es für die Herstellung von Möbeln. Arpatek ist ein sehr haltbares, lichtbeständiges Material. Das einzig Negative sind die hohen Kosten.

Menschen, die Sofas mit einer solchen Polsterung wählen, behaupten, dass sie ihre Präsentation im Laufe der Zeit nicht verlieren. Das Material ist langlebig, so dass es in Gegenwart von Tieren zu Hause bevorzugt werden kann.

Arpatek

Die Vorteile von Stoffbezügen

Das Material für das Sofa beeinflusst den Komfort und die Bequemlichkeit von Möbeln bei der Verwendung. Aufgrund der Vielfalt an Farben und Mustern können Sie ein Produkt wählen, das sich perfekt in jeden Raum einfügt. Die ausgewählte Leinwand hat nicht nur einen ästhetischen Wert. Es ist ein Schutz für das Innere des Produkts. Die Beschichtung schützt vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit. Die Pflege wird einfacher, obwohl nicht alle Arten von Stoffen für Möbelpolster die Verwendung einer Nassreinigung erfordern.

Die meisten Arten von Materialien sind erschwinglich, und Sofas mit ihnen können auch mit einem begrenzten Budget gekauft werden. Die Auswahl sollte nach persönlichen Vorlieben erfolgen, auch je nachdem, für welchen Raum die Möbel bestimmt sind. Zum Beispiel ist ein Kunstlederbezug eine hervorragende Lösung für die Küche. Es gibt heute eine riesige Auswahl auf dem Markt, daher ist es nicht schwierig, etwas Interessantes zu finden. Um herauszufinden, welche Sofapolsterung besser ist, sollten Sie sich mit den Eigenschaften der Leinwand vertraut machen.

Seit der Sowjetzeit wird eine Matte zur Polsterung von Polstermöbeln verwendet. Es ist ein haltbarer Stoff, der durch Weben dicker Fasern gewebt wird. Heute ist Velours beliebt. Dies wirft die Frage auf, was für ein Sofa am besten ist - Velours oder Matten. Gunny zeichnet sich durch Festigkeit und Steifheit sowie durch Veloursweichheit aus. Unter dem Gesichtspunkt des Langzeitbetriebs wird empfohlen, eine harte Polsterung zu wählen, die Ihrem eigenen Komfort dient - weich.

Auswahlkriterien

Stoff für Sofas wird nach Einarbeitung in seine Eigenschaften ausgewählt. Es ist notwendig, sich auf solche Parameter zu verlassen:

  1. Welche Fasern sind Polsterstoffe für das Sofa. Das Material kann natürlich, künstlich (synthetisch) sein. In einigen Fällen ist eine Kombination zulässig. Bei der Wahl der Polster sollten Sie alle Vor- und Nachteile eines bestimmten Gewebes kennen.
  2. Es ist wichtig, dass das Aussehen von Polstermöbeln gut zur Raumgestaltung passt. Wenn Sie ein Sofa für den Kindergarten wählen müssen, ist es besser, das Kind nach einer Meinung zu fragen. Eine ausgezeichnete Lösung - wenn die Muster auf dem Produkt die Muster auf dem Tüll, Vorhänge wiederholen.
  3. Je höher der prozentuale Anteil der Dichte ist, desto stärker und besser ist die Bahn. Der beste Stoff für einen Sofabezug mit einem Mindestwert für einen wichtigen Indikator ist 200 g / m2.
  4. Wie abriebfest ist der Stoff? Dieser Wert wird in Zyklen gemessen und während des Entwicklungsprozesses überprüft. Der Indikator sollte mindestens 15.000 Abriebzyklen betragen. Der haltbarste Stoff für das Sofa ist erforderlich, wenn das Haus Haustiere, kleine Kinder und häufig Gäste hat.
  5. Verschleißfestigkeit. Der Stoff kann Reibung, Dehnung und Temperaturänderungen stark widerstehen. Wenn Sie das falsche Material auswählen, treten am Produkt schnell Fehler auf, die Sie ändern möchten.
  6. Farbechtheit. Diese Anzeige bedeutet, dass der Farbton des Produkts beispielsweise bei ständiger Sonneneinstrahlung oder häufigem Waschen nicht verblasst. Alles hängt von der Qualität des Lackmaterials ab.
  7. Der Stoff sollte keine Schadstoffe enthalten. Zum Beispiel könnten es Chemikalien sein - Quecksilber oder Blei. Es ist zu beachten, dass es eine zulässige Norm gibt, in der sie die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigen. Für Kinderzimmer ist es besser, ein natürliches Material für die Polsterung von Polstermöbeln zu wählen, das überhaupt keine Chemikalien enthält. Für andere Räume eignen sich auch Kunststoffe.
  8. Atmungsaktivität. Das beste Material für Sofapolster sollte Luft durchlassen. Andernfalls sammelt sich Feuchtigkeit an, was zu Schimmelbildung führt. Auch wenn der Luftaustausch schlecht ist, können sich Nähte öffnen.
  9. Die Reinigung von synthetischen Polstermaterialien ist viel einfacher als die von natürlichen. Bei häufiger Nassreinigung können auf den letzten Stoffen Mängel auftreten.
  10. Peeling. Wenn sich auf dem Stoff Spulen befinden, ist die Qualität schlecht. Dieser Parameter wird gleichzeitig mit der Verschleißfestigkeit überprüft.

Dies sind nicht alle Merkmale, die die Arten des praktischen Möbelstoffs beschreiben. Diese Parameter sind jedoch die wichtigsten. Anhand dieser können Sie das qualitativ hochwertigste Produkt auswählen.

Darüber hinaus sollten Sie bei der Wahl des Polstermaterials für Sofas nicht nur die Vor- und Nachteile berücksichtigen, sondern auch das Feedback der Besitzer von Polstermöbeln. Dank ihnen können Sie nachvollziehen, ob das Produkt viele Jahre hält oder in kurzer Zeit ausgetauscht werden muss. Es ist unmöglich, die beste Polsterung für das Sofa herauszusuchen, da jede Person ihre eigenen Kriterien hat, selbst die Meinungen von Experten zu diesem Thema sind unterschiedlich.

AtmungsaktivitätVielzahl von TexturenPflegeleicht

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar