Empfehlungen für die Aufstellung von Regalen über einem Tisch in verschiedenen Räumen

Es ist kaum vorstellbar, dass ein Raum, sei es eine Wohnwohnung oder ein Büro, ohne Regale eingerichtet ist. Neben ihrem direkten Zweck sind diese Entwürfe eine großartige Ergänzung für den Innenraum. Metall-, Glas- oder Holzregale über dem Tisch erweitern nicht nur die Funktionalität dieser Zone um ein Vielfaches, sondern tragen auch zum Komfort bei. Sie können sie in einem Fachgeschäft kaufen oder selbst herstellen - in jedem Fall erhalten Sie ein einfaches, aber gleichzeitig praktisches Möbelstück, das alle Familienmitglieder zu schätzen wissen.

Produktklassifizierung

Die Klassifizierung der Regale basiert auf vier Hauptprinzipien, die sowohl das grundlegende Design als auch die Verbrauchereigenschaften dieser Produkte widerspiegeln.

Durch Platzierung

Es ist der Ort, an dem die Regale aufgehängt werden sollen, der sowohl das Design als auch den Typ bestimmt. Abhängig vom funktionalen Zweck des Raums oder einer separaten Zone darin werden die Produkte platziert:

  1. Über dem Schreibtisch. Dieses Modell kann zum Aufbewahren von Schreibwaren, Büchern oder zum Platzieren von Dekorationsgegenständen verwendet werden. Die Hauptaufgabe ist es, maximalen Komfort zu schaffen, ohne sich vom Innenraum abzuheben, ohne eine Person vom kreativen Prozess abzulenken.
  2. Über dem Desktop. Funktionalität ist die Hauptaufgabe für ein solches Modell. Unabhängig davon, um welchen Desktop es sich handelt, werden verschiedene Werkzeuge auf die Oberfläche gelegt, die jederzeit zur Hand sein sollten.
  3. Über den Computertisch. In jüngerer Zeit war hier eine große Anzahl von Laserscheiben zu sehen. Jetzt wurden sie durch kompaktere Speichermedien und Cloud-Technologien ersetzt. Verschiedene Geräte und Literatur benötigen jedoch noch Speicherplatz. Es ist praktisch, sie auf einem Regal über einem Computertisch abzulegen.
  4. Über dem Esstisch. Oft sind Regale in diesem Bereich im provenzalischen Stil zu sehen. Sie geben Flaschen Wein oder Olivenöl, Gläser mit Gewürzen und verschiedene Utensilien hinein, wodurch eine einzigartige Atmosphäre des häuslichen Komforts entsteht.
Über dem SchreibtischÜber den SchreibtischÜber ComputertischÜber dem Esstisch

Darüber hinaus können Regale erfolgreich über einem Tisch in einem bestimmten Raum platziert werden:

  1. Im Kinderzimmer. Vielleicht sind für jeden Raum im Haus oder in der Wohnung hängende Regale nicht relevant wie für den Kindergarten. Die Fülle an Spielzeug, pädagogischen Designs und Büchern erfordert viel Stauraum und sollte gleichzeitig für den Besitzer jederzeit verfügbar sein.
  2. In der Küche. Die Regale in diesem Raum dienen zur Aufbewahrung von Utensilien, die direkt im Garprozess verwendet werden, sowie zum Ablegen von dekorativen Gegenständen. Dies gilt insbesondere für Küchen, die auch als Esszimmer dienen.
  3. Im Wohnzimmer. Die traditionellen Gegenstände für das Wohnzimmer können als Audio- und Videogeräte, Bilderrahmen, Antiquitäten und Bücher bezeichnet werden. All dies, wenn es richtig in die Regale gestellt wird, kann den Geschmack des Eigentümers der Wohnung am vorteilhaftesten betonen.
  4. Im Schlafzimmer. In diesem Raum können Sie sowohl Dekorationsgegenstände als auch verschiedene kleine Dinge aufbewahren, die sich normalerweise über dem Schminktisch befinden.

In einer Wohnwohnung oder einem Büro kann jeder freie Platz über dem Tisch durch Regale ergänzt werden, die für die außergewöhnlichsten Designentscheidungen geeignet und organisch sind.

Im KinderzimmerIn der KücheIm WohnzimmerIm Schlafzimmer

Nach Art der Konstruktion

Die Gestaltung von Produkten hängt weitgehend von der Form ab, da nicht alle Gestaltungsmöglichkeiten mit den Gestaltungsmöglichkeiten vereinbar sind. Beispielsweise weisen gekrümmte, runde oder halbrunde Modelle häufig keine Seitenwände auf. Klassisch rechteckig, rautenförmig, dreieckig - im Gegenteil, einfach, bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die wichtigsten sind:

  1. Konsolen Produkte mit minimalistischem Design, die sowohl sehr komfortabel als auch funktional sind. Cantilever-Elemente bestehen häufig aus Metall und bieten eine abnehmbare Struktur, die praktisch ist, wenn Sie die Geometrie des Racks ändern möchten.
  2. Geschichtet. Am praktischsten, weil sie die rationelle Nutzung des Raumes eines herkömmlichen Quadrats der Raumfläche ermöglichen.
  3. Mit Seitenwänden. Hergestellt in Form einer Nische und praktisch für die Aufbewahrung von Büchern, die nicht aufgrund von Seitenwänden herunterfallen. Ähnliche Modelle können sowohl mit zwei als auch mit einer Seitenwand ausgestattet werden.
  4. Mit einer Rückwand. Dieses Design wirkt sich nicht wesentlich auf die Funktionalität aus, verändert jedoch das allgemeine Erscheinungsbild der Wand, an der es sich befindet, erheblich.
  5. Universelle Optionen. Solche Regale sind einfach, aber funktional. In der Regel haben sie die richtigen geometrischen Formen, zuverlässige Verbindungselemente mit einem Sicherheitsspielraum, sie können für jeden Zweck verwendet werden.

Unabhängig vom Design der Regale muss es immer ihrem funktionalen Zweck entsprechen.

KonsolenAbgestuftMit SeitenwändenMit RückwandUniversal

Nach Vereinbarung

Der Hauptzweck der Produkte ist die Anordnung und Lagerung von kleinen und mittleren Gegenständen. Abhängig davon, wie sie verwendet werden und wer ihr Besitzer ist, wird das bevorzugte Design bestimmt. Beispielsweise sollten die Regale im Kinderzimmer sicher sein. Dies bedeutet, dass sie über zuverlässige Befestigungen verfügen müssen, die ein Herunterfallen ausschließen, abgerundete Ecken aufweisen und aus umweltfreundlichen Materialien bestehen. Für Jungen ist es vorzuziehen, geräumige Strukturen zu installieren, in denen Sie ein großes Spielzeug oder ein Modell eines Flugzeugs platzieren können. Für Mädchen sind Optionen mit vielen kleinen Fächern interessanter, in denen Sie Ihre Schätze und Puppen arrangieren können.

Ein Regal für ein Schulkind oder einen Schüler kann die richtige Form haben und in einem ruhigen Farbschema hergestellt werden, das den Lernprozess nicht stört. Für eine junge Familie mit zwei Kindern, die noch keine Kinder hat, sind universelle Designs relevant, die entsprechend ihrem Zweck kombiniert werden - die sogenannten Speichersysteme. Ein solches Regal kann mehrere Ebenen haben, wobei offene und geschlossene Fächer kombiniert werden, in denen Haushaltsgegenstände untergebracht werden können, und Raumdekorationsgegenstände ausgestellt werden.

Eine weitere Option sind Regale, die eine dekorative Funktion erfüllen. Solche Innenausstattungsteile können eine andere Form haben und bestehen aus Metall, Glas, Holz.

Nicht weniger interessant sind die Entwürfe für Blumentöpfe. Solche Produkte sind einfach und unauffällig, aber die darauf platzierten Blumen oder Dekorationsgegenstände verändern das Erscheinungsbild des Raumes radikal. Regale können in solchen Fällen mehrere Ebenen haben.

Für SchulkinderFür BlumenAls SpeichersystemDekorativ

Abhängig von der Installationsmethode

Regale an der Wand sind nicht nur ein einfaches, sondern auch ein sehr vielseitiges Möbelstück. Abhängig von der Installationsmethode werden sie unterteilt in:

  1. An der Wand montiert. Dies ist die gebräuchlichste Art, Regale zu platzieren, um den Wandbereich effektiv zu nutzen. Es gibt keine Nachteile bei einer solchen Platzierung, außer vielleicht für den Alltag.
  2. Außenborder. Im Gegensatz zu den ersten Modellen sind solche Modelle in klassischen Innenräumen nicht so häufig anzutreffen. Sie können an einer abgehängten Struktur an der Decke oder an der Wand befestigt werden und ergänzen das Interieur organisch in den Stilen von Loft, Modern oder Hightech. Diese Installationsmethode weist keine Nachteile auf, kann jedoch nicht in allen Räumen verwendet werden.
  3. Ecke Solche Regale ermöglichen eine optimale Ausnutzung des inneren Eckraums des Raumes zwischen zwei benachbarten Wänden, die häufig ungenutzt bleiben. Elemente aus Trockenbau in Form von Nischen mit Hintergrundbeleuchtung verleihen dem Raum Raum. Für die Außenecke eignen sich einfache rechteckige Produkte. Diese Lösung ist besonders relevant, wenn sich im Raum Säulen befinden, deren Gestaltung das Interieur stilvoller und außergewöhnlicher macht. Von den Nachteilen der Produkte sollte die Komplexität der Herstellung hervorgehoben werden.
  4. Tabellen mit Add-Ons. Diese Konstruktion bietet sowohl Vorteile beim Bewegen von Möbeln zusammen mit Regalen als auch Nachteile, die darin bestehen, dass keine Möglichkeit besteht, die Konfiguration der Produkte in Höhe oder Breite in Bezug auf die Position des Tisches selbst zu ändern.

Interessant sind auch die Optionen für die kombinierte Verwendung von Regalen, z. B. Hängen und Wänden, als eine Möglichkeit, nicht standardisierte Lösungen für den Innenraum zu erstellen.

An der Wand montiertAußenborderEckeTabelle mit Add-Ons

Materialien der Herstellung

Moderne Hersteller verwenden viele Materialien für die Herstellung von Regalen. Es kann Spanplatte, MDF, Acryl sein. Traditionelle Rohstoffe haben jedoch nicht an Relevanz verloren:

  1. Ein baum Vielleicht das beliebteste Material. Massive Regale machen in jedem Interieur eine gute Figur, besonders häufig im skandinavischen Stil oder in Räumen, die im Stil eines Lofts gestaltet sind. Darüber hinaus weist der Baum hohe Umwelteigenschaften auf, die sich nicht auf mit Leim hergestellte Kunststoffe beziehen. Es war auch nicht ohne Nachteile - die Kosten der Regale sind ziemlich hoch, da hochwertige Rohstoffe immer prestigeträchtig, umweltfreundlich und teuer sind.
  2. Glas. Mit Designs aus diesem Material können Sie viele Designentscheidungen treffen, die auf einer Kombination der Eigenschaften einer transparenten Oberfläche und Hervorhebung basieren. Glas wird von den meisten aggressiven Umgebungen, einschließlich Feuchtigkeit, nicht beeinträchtigt, ist leicht zu reinigen und weist eine hohe Verschleißfestigkeit auf. Das Minus von Glasregalen ist, dass sie zerbrechlich und traumatisch sind.
  3. Metall Stahlprodukte sind einfach und benutzerfreundlich. Solche Regale haben häufig Halterungen für die Installation auf Metallschienen, so dass Sie die Konfiguration des Produkts bei Bedarf ändern können. Der Nachteil sind die geringen ästhetischen Eigenschaften, die durch ihre Funktionalität mehr als ausgeglichen werden.
  4. Kunststoff Moderne Technologien zur Herstellung von Baustoffen ermöglichen die Verwendung von Kunststoffplatten zur Herstellung von Regalen mit einer nahezu unbegrenzten Auswahl an Texturen und Farben. Kunststoff- oder Vinylprodukte sind umweltfreundlich und werden häufig in Innenräumen im High-Tech-Stil und in modernen Umgebungen eingesetzt, in denen es nicht standardmäßige Formen und Linienbiegungen gibt. Sie weisen nur wenige Mängel auf. Eines davon ist, dass das Produkt unter starker Belastung seine Form ändern oder sich verbiegen kann.
  5. Spanplatte. Vielleicht ist dieses Material dem größten Budget zuzuschreiben. Spanplatten haben eine gute Funktion, sind jedoch besonders an den Befestigungsstellen sehr zerbrechlich und weisen aufgrund der Verwendung von Klebstoff bei der Herstellung des Materials geringe Umwelteigenschaften auf.
  6. MDF. Dieser Rohstoff wird am häufigsten nicht nur für die Herstellung von Regalen, sondern auch für andere Möbel in Russland und Europa verwendet. Im Vergleich zu Spanplatten ist das Material langlebiger und umweltfreundlicher. Wenn es angewendet wird, kann es viele Texturen simulieren und verschiedene Farben haben. Gleichzeitig gehört MDF zu den Haushaltsmaterialien und ist relativ billig.

Das Hauptmerkmal des Materials ist die Umweltfreundlichkeit, was insbesondere bei Familien mit Kindern der Fall ist. Daher sollten Sie sich bei der Auswahl der Regale in Bezug auf Preis und Qualität auf den zweiten Indikator konzentrieren.

Der baumGlasMetallKunststoffMDFSpanplatte

Dekoration

Trotz der vielen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es Grundregeln, die Sie bei der Gestaltung eines dekorativen oder Arbeitsbereiches mit diesen Innenraumelementen beachten sollten. Beispielsweise sollten die Regale über dem Tisch im Kinderzimmer keine zu hellen Farben aufweisen und Drucke mit Comicfiguren und Texturen enthalten, die die Aufmerksamkeit des Kindes vom Hauptprozess ablenken können - dem Lernen.

Helle Farben in jedem Interieur irritieren, deshalb sollten sie nur bewusst verwendet werden. Wenn Sie sich für eine problematische Farbwahl entscheiden, bevorzugen Sie lieber Pastellfarben und natürliche Texturen - Stein, Holz.

Um die Regale hervorzuheben, können Sie auf einen kleinen Trick zurückgreifen: Verwenden Sie helle Farben für die Herstellung der Seitenteile des Produkts.

Wenn Sie einen Arbeitsbereich für einen Schüler erstellen, können Sie Modelle mit Korkelementen verwenden, sodass der Schüler die Möglichkeit hat, Memoblätter anzuhängen. Sehr beliebt sind Varianten mit einer eingebauten Tafel für Kreide oder Marker, mit denen Sie Notizen verwenden können, um das Interieur interessanter zu gestalten.

Standortrichtlinien

Die Position der Strukturen kann beliebig sein, was am wichtigsten ist - bequem. Wenn Sie jedoch Regale über einem Schreibtisch für einen Schüler aufstellen, sollten Sie sich an einige einfache Regeln halten:

  1. Die schwenkbare Struktur sollte das Licht nicht blockieren, insbesondere wenn sich der Arbeitsplatz in einem schlecht beleuchteten Bereich befindet.
  2. Die Tischplatte von Möbeln und Regalen sollte so platziert werden, dass das am Tisch sitzende Kind zur Tür oder zur Seite zeigt. Es ist erwiesen, dass eine Person, die mit dem Rücken zur Tür sitzt, während der Arbeit Unbehagen empfindet.
  3. Entwürfe sollten in ausreichender Höhe vom Kopf einer sitzenden Person entfernt sein, um die Größe des Arbeitsraums nicht zu verringern. Bei der Beantwortung der Frage, in welcher Höhe das Regal aufgehängt werden soll, ist zu beachten, dass sich die untere Platte auf Armlänge befinden sollte, damit das Kind den gewünschten Gegenstand nehmen kann, ohne aufzustehen.

Bevor Sie ein Regal aufhängen, sollten Sie noch etwas überlegen. Der obere Teil der Struktur sollte vorzugsweise in einer niedrigen Höhe angeordnet sein, während am Tisch gesessen werden sollte, sollte es nicht erforderlich sein, einen Stuhl und andere Gegenstände zu verwenden, um die am weitesten entfernten Abteile zu erreichen, da dies traumatisch sein kann.

In Fällen, in denen die Wandelemente von Möbeln eine ausschließlich dekorative Funktion ausüben, ist die Höhe ihrer Position nicht wesentlich.

Ein weiteres Kriterium für die Wahl der Position des Regals über dem Tisch ist der freie Raum im Raum. Für kleine Räume sind beispielsweise Stufen- oder Eckmodelle hervorragend geeignet.

Die Klappkonstruktion darf das Licht nicht blockierenDie Person sollte gegenüber oder seitlich zur Tür sitzenKonstruktionen sollten sich in ausreichender Höhe vom Kopf einer sitzenden Person befinden.

Wie mache ich es selbst?

Auf dem modernen Möbelmarkt präsentiert sich eine Vielzahl von Regalen unterschiedlicher Modelle und Preisklassen. Dieses Design ist jedoch so einfach und vielfältig, dass es leicht unabhängig hergestellt werden kann. Für die Arbeit benötigen Sie:

  • bohren;
  • Bügelsäge oder Stichsäge;
  • Roulette-Rad;
  • Ebene;
  • mehrere Schrauben und Dübel;
  • Befestigungen für das Regal;
  • Dekorationsartikel, die im Fachhandel erhältlich sind.

Das Hauptelement in der Eigenproduktion ist eine Holzplatte, Spanplatte oder MDF-Platte. Wenn der Meister noch keine Erfahrung mit der Erstellung eines Regals mit eigenen Händen hatte, können Sie mit einem Produkt der einfachsten Form beginnen - einem rechteckigen, aus dem günstigsten Material gefertigten, gehobelten Holzbrett.

Die Hauptstufen der Produktion werden wie folgt sein:

  1. Vorbereitung der Zeichnung. Es ist nicht erforderlich, jedes einzelne Element detailliert zu zeichnen. Es reicht aus, die Abmessungen des zukünftigen Produkts unter Berücksichtigung des Ortes zu bestimmen, an dem es installiert wird. Wenn es sich um eine Wand handelt, bestimmen Sie mit dem Maßband die erforderliche Länge und Breite des Regals sowie den Montageort der Dübel für die Befestigungselemente. Zeichnen Sie dann auf ein Blatt Papier ein einfaches Diagramm, z. B. ein Rechteck, und notieren Sie die Länge und Breite des Produkts in Zentimetern und Millimetern. Geben Sie in der Zeichnung den Installationsort der Halterungen oder Markisen an.
  2. Herstellung von Regalteilen.Basierend auf den Abmessungen der Zeichnung werden vier Bretter geschnitten, wobei die oberen und unteren Paneele und zwei Seitenwände mit der gleichen Länge erhalten werden. Die Kanten der Platten sollten mit Sandpapier behandelt werden, um Rauheiten zu vermeiden. Zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Materials kann mit Beize beschichtet werden, was die ästhetischen Eigenschaften der Oberfläche verbessert und die Struktur des Baumes betont.
  3. Versammlung Die Bodenplatte wird auf eine ebene Fläche gelegt, die Seitenwände werden abwechselnd von den Enden her angebracht und markieren die Stellen, an denen die Schrauben festgeschraubt werden. Die Seiten sollten so installiert werden, dass ihre Enden offen sind und die Kanten der unteren und oberen Paneele an den Seitenwänden anliegen und nicht sichtbar sind. Nach dem Anbringen der Seitenwände wird ein dünner Bohrer, dessen Durchmesser den selbstschneidenden Schrauben entspricht, durch Löcher mit einer Aussparung in der horizontalen Bodenplatte gebohrt. Dies ist notwendig, um ein Reißen der Platine beim Anschrauben der Befestigungselemente zu verhindern. Befestigen Sie die Seitenwände mit Schrauben. Machen Sie dasselbe mit der oberen Platte. Als Ergebnis erhalten Sie ein Regal mit einer regelmäßigen rechteckigen Form.
  4. Anziehen. Um dem Regal ein attraktives Aussehen und Feuchtigkeitsbeständigkeit zu verleihen, kann es auf Holz lackiert werden oder es kann der sogenannte „Yachtlack“ verwendet werden. Er kostet etwas mehr als gewöhnlich, ist jedoch sehr feuchtigkeitsbeständig und erzeugt ein hochwertiges Hochglanzfinish. Nachdem die Behandlung getrocknet ist, müssen Sie die Vorrichtungen installieren, mit denen das Regal an der Wand aufgehängt wird.
  5. Montage von Verbindungselementen und Aufhängen. Bevor Sie das Regal aufhängen, werden Halterungen auf der Oberseite der Seitenwände in gleichem Abstand (ca. 3-5 cm) von der Oberseite angebracht. Montieren Sie die Halterungen nicht auf der Oberseite, da dies den Belastungswiderstand des Produkts verringert. Der Rohling wird am Ort seiner Installation an der Wand angebracht, wobei mit Hilfe der Ebene eine streng horizontale Position vorgegeben wird und die Installationspunkte der Dübel, an denen das Produkt aufgehängt werden soll, mit einem Bleistift markiert werden. Wenn die Wand aus Holz ist, sind keine Dübel erforderlich, nur die Schrauben eindrehen. Bohren Sie dann mit einem Locher oder Bohrhammer Löcher in die Wand und bringen Sie die Dübel mit Schrauben an. Hängen Sie das fertige Produkt an die Wand.

Ein einfaches Regal mit eigenen Händen zu bauen, ist eine relativ elementare Aufgabe. Modelle mit komplexeren Designs aus Glas oder Metall sind jedoch nicht so komplex, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Hauptsache ist der Wunsch, mit eigenen Händen ein wirklich stilvolles und funktionales Interieur zu kreieren.

Notwendige WerkzeugeZeichenvorbereitungHerstellung von RegalteilenVersammlungAnziehenMontage und Aufhängen

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar