Schloss Chillon - eine wichtige Attraktion der Schweiz

Das Schloss Chillon ist nicht nur die bekannteste Attraktion der Schweizer Riviera, sondern der ganzen Schweiz. Die Festung liegt in der Nähe der Stadt Montreux.

Allgemeine Informationen

Das Schloss Chillon wurde auf einer niedrigen Klippe am Ufer des Genfersees erbaut. Die Festung kann in zwei Teile unterteilt werden: den ersten, am See gelegenen Wohnbereich und den Verteidigungsbereich - am Straßenrand. Insgesamt umfasst der Schlosskomplex 25 Gebäude unterschiedlicher Bauzeit.

Fotos des Schlosses Chillon faszinieren durch seine Schönheit und sein Geheimnis, weshalb jedes Jahr mehr als 1.000.000 Menschen diesen Ort besuchen.

Historische Notizen

Die Geschichte der Burg wurde von 3 Hauptperioden beeinflusst.

1. Die Savoyerzeit (vom 12. Jahrhundert bis 1536)

Die erste Erwähnung der Chillon-Klippe stammt aus der Bronzezeit. Zur Zeit des Römischen Reiches gab es einen Außenposten, dessen Ruinen von Archäologen gefunden wurden (nach einer der vielen Versionen wurde die Festung von den Römern errichtet). Die Festung selbst wurde erstmals 1160 als Familienbesitz der Grafen von Savoyen erwähnt (Wissenschaftler vermuten, dass die ersten Bauwerke schon viel früher errichtet wurden - im frühen 9. Jahrhundert).

Im Laufe von 5 Jahrhunderten änderte sich das Erscheinungsbild der Burg nicht und erst im 13. Jahrhundert wurde beschlossen, das Gebäude zu verstärken: Mehrere Türme wurden fertiggestellt und einige Räume erweitert.

2. Die Berner Zeit (1536-1798)

Im 14. Jahrhundert wurde das malerische Schloss der Schweiz zum Gefängnis. Es enthielt nur edle Verbrecher - zum Beispiel den Abt von Vala aus Corvey oder den Abt des örtlichen Klosters Francois Bonivar (laut Literaturwissenschaftlern schrieb Byron in seinem berühmten Gedicht über diesen Mann). In der Mitte des XIV. Jahrhunderts, während der Pestepidemie, wurde die Festung zu einem Gefängnis für Juden, die der Vergiftung von Wasserquellen beschuldigt wurden.

2. Die Waadtländer Zeit (von 1798 bis heute)

1798 verließen die Baskenmützen während der Waadtländer Revolution das Schloss und gingen in den Besitz des Kantons Waadt über. Das Gebäude diente zunächst als Waffen- und Munitionslager sowie als Gefängnis.

Interessanterweise wurde das Schloss Chillon erst vor relativ kurzer Zeit berühmt - erst 1816, als ihm der berühmte Schriftsteller George Byron das Gedicht "Prisoner of Chillon" widmete.

Seit den 1820er Jahren und bis heute gibt es ein museum.

Schlossstruktur

Das Gebäude war jahrhundertelang ein wichtiges Verteidigungsbauwerk in der Schweiz, weshalb sich viele Eigentümer stets um den Zustand der Mauern und Schlupflöcher kümmerten und große Anstrengungen unternahmen, um die Befestigungsanlagen wieder aufzubauen und zu stärken. Das Gebäude erhielt sein attraktives Aussehen auch unter den Grafen von Savoyen im 12. Jahrhundert.

Das ist interessant! Der Name des Schlosses Chillon aus der keltischen Sprache wird nur als "steinerne Plattform" übersetzt.

Heute besteht das bekannteste Museum der Schweiz aus 25 Gebäuden und drei Höfen, die durch zwei hohe Mauern vor der Straße geschützt sind. In der Mitte des großen Innenhofs befindet sich der Hauptturm und an den Seiten des Schlosses befinden sich einige weitere Wachposten. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Strukturen hat das Schweizer Schloss Chillon eine ovale Form (wie die Insel selbst).

Man kann die Architektur des Schlosses sehen

Das Schloss Chillon besteht aus vielen Räumen, von denen jeder das Leben und die Bräuche eines ehemaligen Besitzers widerspiegelt. Hier sehen Sie prunkvolle Wohnzimmer und viele unscheinbare Wirtschaftsräume. Insgesamt verfügt das Schloss über 4 Säle: Zeremoniell, Briefmarke, Militär und Gast. Sie unterscheiden sich von den übrigen Räumen durch hohe Gewölbedecken und riesige Kamine. Der Blick aus den Hallenfenstern ist beeindruckend - der malerische Genfersee und der Pinienwald in der Ferne.

Berner Schlafzimmer

Einer der interessantesten Räume ist das Berner Schlafzimmer. Es ist in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben: Hier gibt es nach wie vor einen Kaminofen sowie ein kleines Bett (damals schlief man in sitzender Position). Ein interessantes Merkmal des Raumes ist, dass sich in der Ecke des Schlafzimmers eine kleine Öffnung befindet, die den Beginn eines langen und sehr engen Korridors darstellt, der mit dem Gästezimmer verbunden ist.

Badezimmer

Interessant ist auch das Badezimmer: Die Toiletten und die Badewanne selbst bestehen aus Holz, das sich im Laufe der Jahrhunderte geschält und angefeuchtet hat. Damals gab es kein Abwasser, was bedeutete, dass alles direkt in den See gespült wurde.

Keller

Es lohnt sich, an die Dungeons zu erinnern, die sogar ein größeres Gebiet als die Festung selbst einnehmen. Der Stil des Kerkers erinnert an gotische Kathedralen aus dem 13. Jahrhundert: hohe Decken, lange Korridore, durch die der Wind läuft, und riesige Felsbrocken, die direkt aus den feuchten Mauern ragen.

Wenn man durch diese Räume geht, wird klar, warum Byron beschlossen hat, ein Gedicht über diesen Ort zu schreiben: Vielleicht gibt es nirgendwo anders eine mysteriösere und mysteriösere Atmosphäre. Kein Wunder, dass in den Mauern des Schlosses Chillon viele Legenden und Mythen über Geister und tapfere Krieger entstanden.

Übrigens kann jeder Gast der Schweiz das ganze Geheimnis des Schlosses spüren: In einem der unterirdischen Hallen ist eine überraschend realistische Dekoration angebracht: die Schatten der Vergangenheit, die auf die Wände des alten Untergeschosses projiziert werden. Der Projektor ist so installiert, dass Touristen im Schatten von Grafen, Mönchen und anderen Adligen ihre Silhouetten sehen können.

In den Kerkern des Schlosses Chillon werden heute Weine aus der Region gelagert und hergestellt. Das Weingut selbst, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, befindet sich in der Nähe - es erstreckt sich von der Festung bis zum Seeufer.

In den letzten Jahrhunderten hat sich das Leben im Schloss Chillon stark verändert: Es kommen nach wie vor viele verschiedene Menschen hierher, aber in mehreren Räumen sind moderne Möbel zu sehen - lokale Geschäftsleute vermieten Räumlichkeiten, und hier finden häufig Hochzeiten, Jubiläen und andere besondere Anlässe statt.

Öffnungszeiten und Besuchskosten

Das Schloss Chillon in Montreux kann mit Ausnahme der Weihnachtsferien - 1. Januar und 25. Dezember - an jedem Tag besichtigt werden. Der Arbeitsplan ist wie folgt:

  • Von April bis September von 9.00 bis 19.00 Uhr
  • Oktober - 9.30-18.00 Uhr
  • von November bis Februar von 10.00 bis 17.00 Uhr
  • März - 9.30-18.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Sie das Museum spätestens eine Stunde vor Schließung betreten können.

Tickets in Franken:

  • Erwachsener - 12,50;
  • Kinder - 6;
  • Studenten, Rentner, Schweizer Militärpersonal - 10.50;
  • Familie - 29;
  • Inhaber der Montreux Riviera Card Adult - 6.25;
  • Montreux Riviera Card Kinderkarteninhaber - 3.00;
  • mit Swiss Travel Pass, Swiss Museum Pass, ICOM-Karte - kostenlos;
  • mit Club 24 Karte (2 Personen können eine Karte benutzen) - 9.50.

An der Abendkasse des Schlosses erhalten Sie einen kostenlosen Reiseführer in russischer Sprache. Es ist auch möglich, einen Audioguide in russischer Sprache zu erwerben. Kosten - 6 Franken.

Die Preise auf der Seite sind für Januar 2018. Sie können die Relevanz auf der offiziellen Website des Schlosses www.chillon.ch überprüfen.

Wie komme ich dorthin?

Chillon liegt 3 km von der Stadt Montreux entfernt, daher ist es nicht schwierig, hierher zu gelangen:

Mit dem Auto

Die Schweiz und Italien sind durch die Autobahn E27 verbunden, die rund um Chillon verläuft. Um zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen, müssen Sie der A9 folgen und auf Montreux oder Villeneuve abbiegen (je nachdem, auf welcher Seite Sie sich befinden). Das Parken am Schloss ist kostenpflichtig (kann am Eingang bezahlt werden).

Mit dem Bus

Sie erreichen das Schloss mit dem Bus Nr. 201, der von Vevey und Villeneuve abfährt. Die Haltestelle ist Chillon. Busse fahren alle 10-20 Minuten. Eintrittspreis - 3-4 Franken.

Auf einem Boot

Schiffe und Fähren verkehren alle 5-10 Minuten. In der Hochsaison wird es also nicht schwierig sein, von Lausanne, Vevey, Montreux und Villeneuve aus zu kommen. Bootshaltestelle - "Chillon" (ca. 100 m vom Schloss entfernt). Eintrittspreis - 3-4 Franken.

Mit dem zug

Die Schweiz ist berühmt für ihre Hochgeschwindigkeitszüge. Erfahrene Reisende werden daher gebeten, das Schloss Chillon mit der Bahn zu erreichen. Ein direkter Zug von Montreux nach Chillon benötigt weniger als 15 Minuten. Während dieser Zeit haben Sie Zeit, die Schönheit der Berge und des Sees zu genießen. Steigen Sie am Bahnhof Veytaux-Chillon aus (ca. 100 m vom Schloss entfernt). Kosten - 4-5 Franken. Wenn Sie eine Fahrkarte kaufen, erhalten Sie 20% Ermäßigung auf den Besuch der Burg.

Zu Fuß

Der beste Weg, um nach Chillon zu gelangen, ist zu Fuß. Die Entfernung von Montreux zum Schloss kann in 45 Minuten (4 km) überwunden werden. Die Schweiz ist ein fabelhaft schönes Land. Bei einem Spaziergang haben Sie Zeit, die Schönheit der Berge und der dichten Wälder zu bewundern. Außerdem führt ein malerischer „Blumenweg“ von der Stadt zum Schloss. In der Nähe der Festung gibt es auch einen schönen Strand, an dem man sich sonnen und schwimmen kann.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Hilfreiche Ratschläge

  1. Beim Kauf eines Tickets an der Abendkasse wird Ihnen angeboten, einen Audioguide in russischer Sprache für 6 Franken mitzunehmen. Beeilen Sie sich jedoch nicht, es zu kaufen. Es gibt wirklich keine Führer und Wachen im Schloss Chillon, und es wird niemanden geben, der danach fragt. Den meisten Reisenden wird jedoch davon abgeraten, einen Audioguide zu erwerben, da die Broschüre, die kostenlos an der Abendkasse erhältlich ist, alles enthält.
  2. Besuchen Sie Chillon am besten am Morgen. Abends kommen in der Regel viel mehr Touristen. Wenn Sie jedoch mit dem Auto anreisen, besteht kein Grund zur Sorge. Auf dem riesigen Parkplatz finden Sie bestimmt einen Platz.
  3. Die Aussichtsplattform des Schweizer Chillons ist nicht sehr beliebt, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Von oben eröffnet sich ein beeindruckender Blick auf den Genfersee und die Umgebung.
  4. In der Nähe des Schlosses finden Sie eine Reihe von Souvenirläden, in denen Magnete, Tassen und lokaler Wein verkauft werden. Die Preise für ähnliche Waren sind jedoch viel höher als zum Beispiel in Genf. Was den Wein betrifft, so wird er von Touristen nicht besonders empfohlen. Es ist besser, in einen nahe gelegenen Laden zu gehen und ein paar billigere und qualitativ hochwertigere Weine zu kaufen.
  5. Viele Touristen kommen nur für ein paar Stunden nach Chillon. Und vergebens: Die Schweiz ist bekannt für ihre Naturattraktionen, die es wert sind, beachtet zu werden. Der bekannteste von ihnen ist der Genfersee.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Das Schloss Chillon ist eine der bekanntesten historischen Sehenswürdigkeiten der Schweiz und deshalb auf jeden Fall einen Besuch wert!

Weitere nützliche Informationen zum Schloss finden Sie im Video.

Sehen Sie sich das Video an: Schloss Chillon nahe zu dem Hotel in der Schweiz in Montreu (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar