Düsseldorf - TOP 10 Sehenswürdigkeiten mit Foto und Karte

Wenn Sie zufällig oder für kurze Zeit nach Düsseldorf reisen mussten, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, von denen Sie noch nichts gewusst haben, können Sie nach unseren Anweisungen versuchen, die bekanntesten zu sehen, und das sogar in einem Tag.

Ein Leitfaden für diese unabhängige Stadtrundfahrt ist eine Karte von Düsseldorf mit Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache - ganz am Ende des Artikels.

Königliche Gasse

Diese Straße kennt ganz Deutschland, und in der Königsallee lernen Touristen, die mit dem Zug nach Düsseldorf kommen, die Stadt kennen. Es wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entlang des Wassergrabens an der Stelle von Verteidigungsanlagen errichtet und war eine der wichtigsten städtischen "Arterien".

Die moderne Royal Alley durchquert alle Straßen der Altstadt von Norden nach Süden und gilt als die prestigeträchtigste und eleganteste. Eigentlich ist dies ein Kastanienboulevard, der sich durch die Altstadt erstreckt und dessen Achse das Wasser eines 30 Meter langen Kanals ist.

Weiße Kerzen blühender Bäume im Frühling, üppiges Sommergrün, herbstliche Farben, kunstvolle Skulpturen und durchbrochene geschmiedete Bänke, romantische Brücken, Gänse und Enten, die auf dem grünen Gras treiben und laufen - all dies erfreut das Auge und lenkt die Aufmerksamkeit auf eine der Hauptattraktionen Düsseldorfs.

Auf der einen Seite des Boulevards befinden sich Banken, Hotels, Restaurants, Cafés, Galerien und auf der anderen Seite zahlreiche Boutiquen der berühmtesten Modehäuser. Der Kyo Boulevard ist ein Paradies für Käufer und Modebegeisterte. Die Königliche Allee ist reich an kulturellen Sehenswürdigkeiten, an diesem Ort befinden sich die Gebäude des Schauspielhauses und der Rheinoper.

Wenn Sie Glück haben, besuchen Sie uns am Abend und verabschieden Sie sich von der Stadt: Bewundern Sie die originalen Laternen, die wundervolle Beleuchtung des berühmten Brunnens und die gesamte Gasse und machen Sie ein paar Fotos zur Erinnerung an diese Düsseldorfer Sehenswürdigkeit.

Wie die meisten Düsseldorfer Sehenswürdigkeiten hat die Königsallee eine eigene Website, auf der Sie in russischer Sprache ausführlich über alle Veranstaltungen in der Nähe der Gasse informiert sind: www.koenigsallee-duesseldorf.de

Rheindamm

Der Rhein ziert die Stadt wie eine Perlenkette in festlichem Gewand und macht Düsseldorf luftig und elegant. Die Fußgängerzone des Dammes hat eine eigene Geschichte: Die Promenade existiert seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, aber in der Nachkriegszeit und bis 1995 gab es nur eine Autobahn. Und jetzt, bald ein Vierteljahrhundert später, erfreut eine neue Attraktion am rechten Flussufer Bürger und Besucher.

Das Rheinufer (Architekt Niklaus Fritsy) wird in die Liste der besten Beispiele für die Stadtentwicklung in Deutschland aufgenommen, und seine Schöpfer wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

Auf der 2 km langen Promenade, die durch Karlstadt und zwei Stadtteile der Altstadt führt, sind breite Fußgängerwege mit Bänken, Fahrradbereiche und grüne Rasenflächen für kleine Picknicks ausgestattet. Oft sieht man Rentner, die begeistert im Boccia spielen.

Es gibt viele gemütliche Cafés und Bars. Schwimmende Restaurants an der Promenade bereiten Flunder, Hummer und Austern zu. Mehrere hundert Meter unter dem Böschungsrand im Bereich des Rathausplatzes befindet sich eine solide Bar, in die das Bier strömt: sowohl lokales Dunkel als auch Bratsche und importiert, hergestellt von verschiedenen europäischen Marken.

Die gegenüberliegende Seite des Flusses vom Bugrplatz, dieser wichtigen Attraktion von Düsseldorf, ist ebenfalls von Straßen mit unzähligen kleinen Restaurants, Cafés und Fastfood, Pubs und Bars umgeben. In diesem Bereich der Altstadt gibt es mehr als 260 auf verschiedenen Ebenen: In der "längsten Bar" Deutschlands können Sie sowohl Durst als auch Hunger stillen.

Und von hier aus öffnen sich wundervolle Ausblicke auf viele berühmte Objekte der alten und neuen Stadt. Von verschiedenen Stellen des Rheindamms aus können Sie Panoramabilder von verschiedenen Sehenswürdigkeiten Düsseldorfs aufnehmen: Brücken über den Fluss, Tonhalle, Basilius-Kathedrale Lambert, Rathausplatz mit dem Monarchendenkmal zu Pferd, Burgplatz und Burgturm, Tanzhäuser im Medienhafen. Und natürlich der originale Rheinturm, der über all dem thront.

Einige der aufgelisteten Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf verdienen eine genauere Bekanntschaft. Wir empfehlen Ihnen, sich die Fotos mit den nachfolgenden Beschreibungen anzusehen.

Wenn Sie möchten, können Sie die gesamte Promenade zu Informationszwecken in zwei Stunden zurücklegen.

Burgplatz

Dieses kleine, nur 7000 Quadratmeter große Gebäude wurde im Mittelalter erbaut und 1995 gründlich renoviert. m Kopfsteinpflasterplatz - das Herz der Altstadt und der historische Teil von Düsseldorf. Der Burgplatz befindet sich an der Stelle eines alten Schlosses, von dem es nur einen Slchlossturm gibt. Jetzt beherbergt es das Museum für Seefahrtsgeschichte (Schifffahrtsmuseum)

Mit seiner „großen Fassade“ blickt das Düsseldorfer Wahrzeichen auf die Rheinbiegung. Und die Trappe, eine Treppe am Damm, die an die Stelle führt, an der die Düssel in den Rhein mündet, ist zu einem der beliebtesten Orte der Stadt geworden. Junge Leute halten sich immer auf, Musikgruppen treten oft auf und es finden verschiedene Massenveranstaltungen statt: Jazzfestivals, Tage Japans (Düsseldorf hat die größte japanische Diaspora in Deutschland) und eine Rallye alter Autos. Von hier aus können Sie bequem die vorbeifahrenden Schiffe beobachten und vom Liegeplatz aus eineinhalb Stunden auf einem Vergnügungsboot den Rhein entlang fahren.

Burgplatz hat eine Webcam, die diesen Teil der Fläche anzeigt: //www.duesseldorf.de/live-bilder-aus-duesseldorf/webcam-burgplatz.html.

Ein bemerkenswertes Kennzeichen des Böschungsabschnitts auf der Ebene des Burgplatzes sind die geschorenen Platanen und einige interessante Denkmäler in der kalten Jahreszeit.

Radshlegerbrunnen ist ein Brunnen mit einer interessanten Komposition, die Jungen zeigt, die ein "Rad" drehen. An anderen Stellen sind Radschleger zu sehen, zum Beispiel auf den Deckeln von Stadtluken und zahlreichen Souvenirs aus Düsseldorf. Es gibt keine einzige urbane Legende, die mit der Geschichte ihres Auftretens in Verbindung gebracht wird.

Besonders schön ist der Platz am Vorabend von Weihnachten und an den Weihnachtsfeiertagen: eine schöne, fabelhafte Aufführung des von der Gemeinde errichteten Weihnachtsbaums für Kinder.

Basilika St. Lambert

Die nächste Sehenswürdigkeit von Düsseldorf (Deutschland) ist die älteste katholische Stadtkirche (13. Jh.). Er begann seine Geschichte mit einer kleinen Kapelle, die im 8. Jahrhundert zu Ehren des Missionars Lambert erbaut wurde. Die Basilika befindet sich neben dem Burgplatz am Stiftsplatz 7. Der Tempel hat den Status einer "kleinen Basilika" und untersteht dem päpstlichen Thron des Vatikans.

Es dauerte 7 Jahrhunderte, aber die Basilika von St. Lambert fängt immer noch das Auge mit einem hohen, in den Himmel gerichteten Turm ein, Skulpturen von Portalen und Freuden im Inneren: der kunstvolle Barockaltar, Wandgemälde aus dem 15. Jahrhundert und die Statue der Heiligen Jungfrau Maria. Der Höhepunkt des Tempels ist der Geschenkgeber im spätgotischen Stil. Die Basilika enthält die Relikte von Märtyrern und Heiligen, darunter St. Lambert. Es gibt zwei wundersame Ikonen im Tempel, die Anbeter verehren.

  • Die Basilika ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Sie können in die U-Bahn einsteigen: Linien U70, U74 - U79 bis zur Station. Heinrich-Heine-Alle.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Fernseh- und Radioturm Reinturm

Ein wunderbarer Anblick und eine nützliche Lektion: Sie können Düsseldorf aus der Vogelperspektive betrachten und Ihrem Archiv Panoramabilder hinzufügen, die mit Ihren eigenen Händen von dieser ikonischen Stadtattraktion aufgenommen wurden.

Und das vom Aussichtsturm des Fernsehturms in 166 Metern Höhe aus. Legen Sie sich für ein vollständiges Sehvergnügen auf die schräg stehenden Fenster. Besser noch, buchen Sie einen Tisch im Restaurant noch 8 Meter höher im Voraus. Das Restaurant dreht sich zusammen mit der Plattform für eine bessere Sicht in regelmäßigen Abständen um 180 Grad.

Parabol- und Fernsehantennen sind noch höher. Die Übertragung von diesem 240 Meter hohen Fernsehturm, dem höchsten Gebäude der Stadt, begann 1981.

Reinturm ähnelt einer fremden Platte und ist zu einem der Hauptsymbole Düsseldorfs geworden. Und dank der weltweit größten Leuchtuhr wurde der Fernsehturm in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

  • Attraktion Rheinturm auf einer Karte von Düsseldorf: Stromstr, 20
  • Die Kosten für ein "Sightseeing" -Ticket betragen 9 Euro.
Arbeitszeit
  • Aussichtspunkt: 10:00 - 22:00 Uhr, Freitag - Samstag - bis 01:00 Uhr
  • Restaurant: 10:00 bis 23:00 Uhr

MedienHafen - der architektonische "Zoo" von Düsseldorf

Im berühmtesten Abschnitt des Rheinufers gibt es keine Wolkenkratzer, aber im Geiste schwingt es mit dem Pariser Verteidigungsbezirk mit. Der Stil dieses Ortes wird vom Dekonstruktivismus bestimmt: Frank Gehrys architektonische Kreationen scheinen „auseinanderzufallen“. Es gibt keine Wohngebäude, nur Bürogebäude. Zu Beginn der Entwicklung befanden sich hier nur Büros von Telekommunikationsunternehmen und Medien, weshalb der Bezirk seinen Namen erhielt - Media Harbor.

Neben der bekannten Gruppe von drei so unterschiedlichen "betrunkenen" Häusern (weiß, silber und rotbraun) sollten Sie einige weitere "Exponate" dieses architektonischen Zoos beachten, von denen jedes für sich eine Attraktion darstellt:

  • Colorium - ein Turm mit 17 Stockwerken (Architekt William Alsop) mit einer Fassade, die mit 2200 farbigen Glasfragmenten verziert ist
  • Roggendorf Haus - ein Gebäude mit kletternden Männlein aus buntem Kunststoff
  • Hyatt Regency Düsseldorf - düsteres und dunkles, aber originales kubisches Hotelgebäude
  • Glas- und Betongebäude von Werbeagenturen, Modeboutiquen, Design- und Architekturbüros in Form von Schiffen

Diese architektonischen Hits Düsseldorfs des 21. Jahrhunderts sind beliebte Fotomotiven für Touristen. Es gibt auch viele Restaurants, Unterhaltungsmöglichkeiten und Straßencafés am Ufer des Medienhafens, Eis ist hier besonders lecker und die Portionen sind riesig.

Wie komme ich dorthin?

Sie können von der Altstadt vom Beginn der Rheinpromenade bis zum Medienhafen gehen, aber es ist nicht so nah, wie es auf der Karte scheint. Eine Alternative ist ein Taxi oder ein Leihrad.

Benrath Palast

Das Rokoko-Schloss mit angrenzendem Park und Garten am Rheinufer ist eine der Sehenswürdigkeiten Düsseldorfs und seiner südlichen Umgebung, die Sie auf eigene Faust beobachten können. Aber schauen Sie sich die Innenausstattung und das Interieur der Zeremoniensäle nur mit einer Exkursionsgruppe an.

Das im 18. Jahrhundert an der Stelle einer alten Burg erbaute Schloss war die Landresidenz des bayerischen Kurfürsten Karl Theodor. Das rosa Hauptgebäude des Cordelozh-Palastes (Corps de Logis) ist in Form eines Pavillons gebaut und mit einer Kuppel gekrönt, an die sich Seitenstrukturen anschließen. Die Fenster blicken auf einen riesigen Teich mit Schwänen und einen großen Park.

Der Palastkomplex beherbergt das Naturkundemuseum und das Museum für europäische Landschaftskunst.

Arbeitszeit
  • Sommersaison (April-Oktober): an Wochentagen von 11:00 bis 17:00 Uhr, am Wochenende eine Stunde länger
  • Wintersaison (November - März): Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Adresse: Benrather Schlossallee, 100-106 D-40597 Düsseldorf.

  • Der Eintritt in den Park und den Garten ist frei. Die Inspektion der Ausstellung der Museen und des Inneren des Palastes kostet 14 Euro, für Kinder von 6 bis 14 Jahren 4 Euro.
  • Der Zeitplan und die Themen der Exkursionen in Echtzeit sowie aktuelle Nachrichten zum Leben des Schlosses finden Sie auf der Schlosswebsite - //www.schloss-benrath.de/dobro-pozhalovat/?L=6.
Wie komme ich dorthin?
  • mit dem Auto - über die A59, A46, Ausfahrt Benrath, dort gibt es Parkplätze
  • Straßenbahn: Haltestelle Linie 701 Schloss Benrath
  • U-Bahn: Linie U74 Haltestelle Schloss Benrath
  • mit der Bahn: S-Bahn-Stationen S6, RE1 und RE5 Benrath

Classic Car Center Classic Remise

Eine weitere Attraktion von Düsseldorf, die auf eigene Faust nicht schwer zu erkennen ist, befindet sich im südlichen Teil der Stadt. Auch wenn Sie dem Auto völlig gleichgültig gegenüberstehen, sollten Sie mindestens eine halbe Stunde in dieser Museumsgarage verweilen, um die Geschichte der europäischen Automobilindustrie kennenzulernen. Viele Artikel aus der Sammlung stehen zum Verkauf.

Befindet sich im kreisförmigen Gebäude des ehemaligen Lokomotivendepots und wurde zu einer modernen Ausstellung umgebaut - dieser Ort ist perfekt für Familienbesuche, Kinder werden ebenfalls interessiert sein. Das Museum hat eine große Anzahl legendärer Autos unter einem Dach gesammelt, Sie können frei Fotos machen, aber einige der wertvollsten Exponate befinden sich in transparenten Kabinen: GT, DB9, Countach, Mustang, M3, GT40, Diablo, RUF.

Restaurierungswerkstätten befinden sich auf der einen Seite des Kreises (vom Balkon der zweiten Ebene können Sie sehen, wie Automechaniker arbeiten), auf der anderen Seite - Geschäfte für Sportbekleidung, Autozubehör und Souvenirs.

Unten im Zentrum des runden Gebäudes befindet sich ein stilisiertes Café, in dem Sie zu Mittag essen, Kaffee trinken und köstlichen Apfelstrudel essen können.

Vereine von Oldtimer-Liebhabern halten hier ihre regelmäßigen Treffen ab oder vermieten ihnen spezielle Räume im Museumsgebäude.

Jedes Jahr im September finden auf der Classic Remise internationale Automobilmessen und -konferenzen statt. Einen Zeitplan für ihr Verhalten finden Sie auf der Website des Centers: //www.remise.de/Classic-Remise-Duesseldorf.php

  • Das Parken und der Eintritt sind kostenlos.
  • Klassisches Remise-Wahrzeichen auf der Karte: Harffstraße 110A, 40591 Düsseldorf
  • Das Museum ist täglich bis 22 Uhr geöffnet; Montag bis Samstag öffnet um 8 Uhr und Sonntag um 10 Uhr.
  • Wegbeschreibung: mit dem Auto; mit der U-Bahn: Linie U79 Richtung Süden bis Haltestelle Provinzialplatz.

Wildpark Grafenberg

Sie finden dieses Wahrzeichen Düsseldorfs auf einer Karte im Osten der Stadt, im Schlafbereich von Grafenberg. Der Wildpark liegt im Naturschutzgebiet und nimmt einen Teil des wunderschönen Grafenberger Waldes ein. Der Eintritt ist frei.

Auf 40 Hektar leben etwa hundert wilde Tiere in der Wildnis und in Volieren. Dies ist ein beliebter Ort für unabhängige Besuche von Touristen mit Kindern. Im Park können Sie Hirsche, Rehe und Mufflons, wichtige Fasane und Rebhühner beobachten, die im Gras umherirren. Frettchen und Waschbären huschen durch ihre kleinen Häuser. In geräumigen Gehegen - Wildschweine und Füchse. Der Park hat viele große Ameisenhaufen, es gibt ein Bienenhaus. Kinder in der Nähe können das Leben und die Gewohnheiten von Tieren sehen. Es ist erlaubt, Leckereien für Tiere mitzubringen: Äpfel und Karotten sowie Leckereien für Wildschweine, Eicheln und Kinder, die sich vor Ort sammeln können.

Der Park verfügt über Spielplätze und Attraktionen für die Kleinsten, die Voraussetzungen für kleine provisorische Picknicks sind geschaffen.

  • Der Wildpark ist im Winter von 9 bis 16 Uhr, im Frühling und Herbst bis 18 Uhr und im Sommer bis 19 Uhr geöffnet. Montag ist ein freier Tag im Park.
  • Wichtig: Hunde sind strengstens verboten!
  • Adresse: Rennbahnstraße 60, 40629 Düsseldorf
  • Sie erreichen uns mit den Straßenbahnen Nr. 703, 709, 713, Haltestelle Auf der Hardt

Die erste Bekanntschaft fand statt. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Tag in der Lage sein wird, jede Attraktion aus der Liste detailliert kennenzulernen, aber sehen Sie sie sich an - das können Sie auf jeden Fall. Nutzen Sie die Informationen als Leitfaden für Ihre nächste, längere, unabhängige Reise nach Düsseldorf und seinen Sehenswürdigkeiten. Und in der Hauptstadt der deutschen Mode, dem Ausstellungs- und Messezentrum, einer Stadt mit einer herausragenden Geschichte und Tradition, gibt es noch viel mehr.

Wenn Sie Düsseldorf verlassen, dessen Sehenswürdigkeiten sicherlich Spuren in Ihrer Erinnerung hinterlassen werden, möchten Sie sich auf jeden Fall mindestens einmal eine solch kontrastreiche und kreative Stadt wünschen.

Alle Preise und Fahrpläne auf der Seite beziehen sich auf Juli 2019.

Alle im Artikel beschriebenen Sehenswürdigkeiten der Stadt Düsseldorf sind auf der Karte in russischer Sprache vermerkt.

Interessante Fakten und die beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Düsseldorf im Video.

Lassen Sie Ihren Kommentar