Taj Mahal in Indien - Marmorlied der Liebe

Taj Mahal (Indien) - das berühmteste Wahrzeichen des Landes in Agra am Ufer des Jamna. Das Taj Mahal ist ein unvergleichliches Schönheitsensemble, bestehend aus einem Palast-Mausoleum, einer Moschee, dem Haupttor, einem Gästehaus und einem Landschaftspark mit Bewässerungssystem. Dieser Komplex wurde von Padishah Shah Jahan als letzte Hommage an seine geliebte Frau Mumtaz Mahal erbaut.

Interessant! Das Taj Mahal ist in vielen Filmen zu sehen, zum Beispiel: "Das Leben nach den Menschen", "Armageddon", "Slumdog Millionaire", "Hat noch nicht in der Box gespielt."

Dieser Artikel beschreibt kurz die Entstehungsgeschichte des Taj Mahal. Es gibt auch viele nützliche Informationen für Menschen, die dieses Wahrzeichen Indiens besuchen werden. Hier sind farbenfrohe Bilder des Taj Mahal, die außerhalb und innerhalb des Gebäudes aufgenommen wurden.

Ein bisschen Geschichte

Es kann argumentiert werden, dass die Entstehungsgeschichte des Taj Mahal bis zu einem gewissen Grad bis ins Jahr 1612 zurückreicht. Damals heirateten die Moguln des Mogulreichs, Shah Jahan, Arjumand Bano Begum. In der Geschichte ist diese Frau besser als Mumtaz Mahal bekannt, was "Dekoration des Palastes" bedeutet. Shah Jahan liebte seine Frau sehr, er vertraute ihr und beriet sich mit ihr über alles. Mumtaz-Mahal begleitete den Herrscher bei Feldzügen, war auf allen Veranstaltungen auf staatlicher Ebene anwesend und wenn sie an keiner Veranstaltung teilnehmen konnte, wurde er einfach verschoben.

Die Geschichte der Liebe und des glücklichen Familienlebens eines edlen Paares dauerte 18 Jahre. Während dieser Zeit schenkte Mumtaz-Mahal ihrem Ehemann 13 Kinder, aber sie konnte die Geburt des 14. Kindes nicht überleben.

Nach dem Tod seiner Frau verbrachte Shah Jahan ein ganzes Jahr in Abgeschiedenheit, gealtert und gebeugt in dieser Zeit. Um Mumtaz Mahal die letzte Hommage an die Liebe zu erweisen, beschloss die Padishah, ein Palast-Mausoleum zu errichten, das auf der Erde nicht gleich war und sein wird.

Eine Tatsache aus der Geschichte! Insgesamt waren über 22.000 Handwerker aus dem Mogulreich, Persien, Zentralasien und dem Nahen Osten an der Schaffung des Komplexes beteiligt.

Wie aus der Geschichte bekannt, wurde Ende 1631 mit dem Bau des Taj Mahal begonnen. Hierfür wurde ein 1,2 Hektar großes Grundstück außerhalb von Agra in der Nähe des Flusses Jamna ausgewählt. Das Gelände wurde vollständig ausgegraben, der Boden wurde ersetzt, um die Infiltration zu verringern, und das Gelände wurde 50 Meter über dem Flussufer angehoben.

Interessant! Normalerweise wurden Bambuswälder während des Baus in Indien genutzt und um das Grab herum wurden Ziegelwälder errichtet. Da sie zu groß und langlebig waren, befürchteten die Handwerker, dass die Demontage mehr als ein Jahr dauern würde. Aber Shah Jahan befahl zu verkünden, dass jeder eine beliebige Anzahl von Ziegeln nehmen kann - infolgedessen wurde buchstäblich über Nacht das gesamte Nebengebäude abgerissen.

Da der Bau stufenweise durchgeführt wurde, gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, was die Vollendung des Taj Mahal ausmacht. Die Plattform und das Zentralmausoleum (einschließlich der Arbeiten im Inneren des Gebäudes) wurden bis 1943 fertiggestellt, und die Arbeiten an allen anderen Elementen des Komplexes dauerten weitere 10 Jahre.

Eine Tatsache aus der Geschichte! Konstruktions- und Dekorationsmaterialien wurden aus fast der ganzen Welt eingeführt: weißer Marmor - aus Rajasthan, Jaspis - aus Punjab, Gier - aus China, Carneol - aus Arabien, Chrysolith - von der Nilküste, Saphir - aus Ceylon, Karneol - aus Bagdad, Rubin - aus dem Königreich Siam, türkis - aus Tibet.

Shah Jahan überließ den Nachkommen viele architektonische Sehenswürdigkeiten, aber es war das Taj Mahal, das in der Geschichte als unübertroffenes Denkmal erhalten blieb und die Namen der Padishah und seines treuen Gefährten für immer verewigte.

Im Jahr 1666 starb Shah Jahan, er wurde im Taj Mahal in der Nähe von Mumtaz Mahal beigesetzt.

Die Geschichte des Taj Mahal in Indien endete jedoch nicht mit dem Tod seines Schöpfers.

Die Gegenwart

Vor nicht allzu langer Zeit wurden Risse an den Wänden des Taj Mahal entdeckt. Wissenschaftler glauben, dass ihre Ausbildung direkt mit dem Austrocknen des Jamna-Flusses zusammenhängt, der in der Nähe fließt. Die Austrocknung des Flusskanals führt dazu, dass sich die Bodenstruktur ändert und das Gebäude dadurch schrumpft.

Aufgrund der verschmutzten Luft in dieser Region Indiens verliert der Taj Mahal an Weiß - dies ist auch auf dem Foto zu sehen. Und selbst die Ausweitung der Grünzone um den Komplex und die Schließung einiger der schmutzigsten Produktionsstätten von Agra helfen nicht weiter: Das Gebäude wird gelb. Um den legendären Weißgrad der Marmorwände zu erhalten, werden sie regelmäßig mit weißem Ton gereinigt.

Trotz alledem zieht das großartige Taj Mahal (Agra, Indien) ausnahmslos mit seiner architektonischen Perfektion und der Legende der wahren Liebe an.

Eine interessante Tatsache! Jährlich besuchen 3.000.000 bis 5.000.000 Touristen diese Sehenswürdigkeit, von denen mehr als 200.000 Ausländer sind.

Komplexe Architektur

Die Architektur des Taj Mahal verbindet harmonisch Elemente verschiedener Stile: indisch, persisch, arabisch. Eine kurze Beschreibung und farbenfrohe Fotos helfen Ihnen, die Schönheit des Taj Mahal zu verstehen.

Das Taj Mahal ist ein Ensemble aus einem zentralen Tor, einem Garten, einer Moschee, einem Gastpavillon und einem Mausoleum-Palast, in dem sich die Gräber von Mumtaz Mahal und Shah Jahan befinden. Das von 3 Seiten umzäunte Gebiet, auf dem der Komplex eingerichtet ist, hat eine rechteckige Form (Größen 600 und 300 Meter). Das Haupttor aus rotem Stein ähnelt einem kleinen Palast mit Seitentürmen. Diese Türme sind mit Kuppeln gekrönt, und über dem Eingang befinden sich in 2 Reihen zu je 11 Teilen kleine Kuppelschirme. Es gibt Ausdrücke aus dem Koran am Eingangstor, die mit den Worten "Enter My Paradise!" Enden. - Shah Jahan schuf ein Paradies für seine Geliebte.

Ein wesentlicher Bestandteil des Ensembles, das die Farbe und Textur des Grabes betont, ist Char-Bagh (4 Gärten). In der Mitte der Straße, die vom Tor zum Mausoleum führt, befindet sich ein Kanal, in dessen Wasser sich dieses schneeweiße Marmorgebäude spiegelt.

Auf der Westseite des Mausoleums befindet sich eine Moschee aus rotem Sandstein, im Osten ein Gästehaus. Ihre Hauptaufgabe bestand nur darin, die Symmetrie des gesamten architektonischen Komplexes aufrechtzuerhalten.

Mausoleum

Wie auf dem Foto zu sehen ist, steht das Taj Mahal auf einer Marmorplattform und ist mit seiner Rückseite zum Fluss Jamna gewandt. Die Plattform hat eine quadratische Form, jede Seite erreicht eine Länge von 95,4 Metern. An den Ecken der Plattform stehen wunderschöne schneeweiße Minarette, die nach oben schauen (ihre Höhe beträgt 41 Meter). Die Minarette lehnen sich leicht in entgegengesetzte Richtungen vom Grab - wie Chronisten in der Geschichte geschrieben haben -, damit sie während eines Erdbebens nicht in das Gebäude einschlagen und alles darin zerstören.

Das aus schneeweißen Marmorblöcken errichtete Taj Mahal ragt bis zu 74 Meter in die Höhe. Mit dem Bau von 5 Kuppeln gekrönt: eine zentrale zwiebelförmige Kuppel (Durchmesser 22,5 Meter), umgeben von 4 kleineren Kuppeln.

Eine interessante Tatsache! Aufgrund der Besonderheiten des polierten Marmors ändert das Taj Mahal mehrmals täglich seine Farbe: Bei Sonnenaufgang erscheint es rosa, tagsüber leuchtet es weiß, abends in der Dämmerung leuchtet es lila-rosa und mit dem Mond sieht es silbrig aus.

Ein kompliziertes Pietra-Dura-Muster ist an den Wänden des Taj Mahal eingemeißelt und mit Edelsteinen eingelegt. Insgesamt wurden 28 Steinsorten zum Einlegen verwendet. Wenn man sich die feinen Details ansieht, erkennt man die Komplexität der Arbeit, die die Handwerker leisten mussten: Zum Beispiel gibt es kleine dekorative Elemente (3 cm²), auf denen mehr als 50 Edelsteine ​​platziert sind. An den Wänden um die gewölbten Öffnungen sind Sprüche aus dem Koran geschnitzt.

Interessant! Die Linien mit Phrasen aus dem Koran sehen gleich aus, egal wie hoch sie vom Boden sind. Ein solcher optischer Effekt entsteht wie folgt: Je höher die Linie liegt, desto größer ist die Schrift und desto größer ist der Abstand zwischen den Buchstaben.

Wie das Mausoleum im Inneren aussieht

Nach Glanz und Leichtigkeit - und so möchte ich die Eindrücke des Erscheinungsbildes des Taj Mahal beschreiben - wirkt es von innen nicht so beeindruckend. Dies ist aber nur auf den ersten Blick.

Im Inneren verläuft an den Wänden des Grabes ein Korridor, an dessen Ecken achteckige Kammern angeordnet sind. Unter der Hauptkuppel, die innerhalb des sie umgebenden Korridors geschlossen ist, befindet sich die Haupthalle.

Im Inneren des Mausoleums, in der Haupthalle, sind die Gräber von Mumtaz-Mahal und Shah-Jahan installiert. Um sie herum steht ein exquisiter Zaun: Marmorplatten mit geschnitzten Mustern, verziert mit gehämmertem Gold und kostbaren Edelsteinen.

Es sollte beachtet werden, dass das Innere des Taj Mahal ebenso symmetrisch ist wie das Äußere. Nur der Kenotaph von Shah Jahan, der viel später als der Kenotaph von Mumtuz-Mazal errichtet wurde, verstößt gegen diese Symmetrie. Das Grab von Mumtuz-Mazal, das bei seiner Entstehung im Inneren des Grabes installiert wurde, befindet sich genau in der Mitte direkt unter der zentralen Kuppel.

Die wirklichen Grabstätten von Mumtaz Mahal und Shah Jahan befinden sich in der Krypta, genau unter den Gräbern.

Taj Museum

Innerhalb des Gedenkensembles im westlichen Teil des Parks befindet sich ein kleines, aber durchaus interessantes Museum. Es funktioniert von 10:00 bis 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Unter den im Museum ausgestellten Exponaten:

  • Bauzeichnungen des Palast-Mausoleums;
  • Münzen aus Silber und Gold, die zur Zeit von Shah Jahan verwendet wurden;
  • Originale von Miniaturen mit Porträtaufnahmen von Shah Jahan und Mumtaz Mahal;
  • Gerichte aus Seladon (es gibt eine interessante Geschichte, dass diese Teller auseinander fliegen oder ihre Farbe ändern, wenn sie vergiftete Lebensmittel enthalten).

Praktische Informationen

  • Anschrift der Sehenswürdigkeit: Dharmaperi, Forest Coloni, Tagging, Agra, Uttar Pradesh 282001, Indien.
  • Offizielle Seite dieses historischen Denkmals: //www.tajmahal.gov.in.
  • Das Taj Mahal öffnet 30 Minuten vor Sonnenaufgang und empfängt Besucher 30 Minuten vor Sonnenuntergang nicht mehr. Dieser Zeitplan ist für jeden Wochentag außer Freitag relevant. Freitags sind nur diejenigen in der Anlage zugelassen, die an einem Gottesdienst in der Moschee teilnehmen möchten.

Tickets: Wo zu kaufen und Preis

  • Für Touristen, die aus anderen Ländern nach Indien kommen, kostet eine Eintrittskarte für die Sehenswürdigkeit 1100 Rupien (ca. 15,5 USD).
  • Um das Grab im Inneren zu sehen, müssen Sie weitere 200 Rupien bezahlen (ca. $ 2,8)
  • Kinder unter 15 Jahren können kostenlos das gesamte Gebiet und die Atmosphäre im Mausoleum beobachten.

Sie können Tickets an der Abendkasse kaufen, die sich am Ost- und Westtor befindet. Die Kassen öffnen 1 Stunde vor Sonnenaufgang und hören 45 Minuten vor Sonnenuntergang auf zu arbeiten. An der Abendkasse gibt es separate Fenster für Ausländer und Inder.

Es ist möglich, Tickets online zu kaufen. Verkaufsservices werden nur von einer offiziellen Website angeboten - dies ist die Website des indischen Kulturministeriums: //asi.payumoney.com. Die Buchung elektronischer Tickets über dieses Portal ist sowohl für indische Staatsbürger als auch für ausländische Touristen möglich. Außerdem erhalten Ausländer gleichzeitig einen Rabatt von 50 Rupien (ca. 0,7 USD).

Der Eintrittspreis beinhaltet eine Flasche Wasser und Überschuhe - am Eingang werden sie allen Besuchern ausgehändigt. Über den Schuhen sollten Überschuhe aus einem schönen weichen Stoff getragen werden.

Die Preise und Fahrpläne auf der Seite beziehen sich auf September 2019.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Alle Fahrkartenschalter haben separate Fenster für Inder und ausländische Touristen (hier sind sie normalerweise viel kleiner) - Sie müssen nur auf die Schilder achten. Auf dem Weg zur Abendkasse belästigen einheimische Händler in der Regel Ausländer und bieten Tickets zu sehr hohen Preisen an (2-3-mal teurer). Die bequemste Möglichkeit, Zeit und Nerven zu sparen, ist eine Reservierung auf der Website des indischen Kulturministeriums.
  2. Die lokale Regierung von Agra unternimmt alles, um terroristische Handlungen zu verhindern und historische Denkmäler vor Vandalismus zu schützen. Zu diesem Zweck gibt es am Eingang des Komplexes spezielle Punkte für die Vorführung der Besucher. Innerhalb des Komplexes können Sie nur eine Flasche Wasser, eine Kamera ohne Stativ, Geld, Dokumente und eine Karte des Agra-Reiseführers mitnehmen. Alles andere muss in den Lagerraum gebracht werden. Daher sollten Sie keine großen Taschen mitnehmen, da dies nur die Inspektionszeit verlängert und Sie weiterhin für die Gepäckaufbewahrung anstehen müssen.
  3. Die Kontrollstellen für Ausländer und für die indische Bevölkerung sind getrennt - Sie müssen sorgfältig prüfen, welche Warteschlange entstehen soll. Die Untersuchung von Frauen und Männern erfolgt ebenfalls getrennt, und die Linien sind unterschiedlich.
  4. In einem Umkreis von etwa 50 m vom Sicherheitskontrollpunkt befindet sich eine kostenlose WLAN-Zone.
  5. Das Taj Mahal (Indien) ist in der Morgendämmerung besonders großartig, weshalb die Zeit ab 5:30 als die beste Zeit für einen Besuch gilt. Außerdem sind zu diesem Zeitpunkt viel weniger Menschen hier, und Sie können sicher alles im Inneren des Gebäudes sehen.
  6. Im Mausoleum des Taj Mahal dürfen keine Fotos gemacht werden, aber niemand verbietet dies auf dem angrenzenden Territorium. Im Morgengrauen werden beeindruckende Aufnahmen gemacht, wenn der Palast in einen Morgendunst gehüllt ist und wie in der Luft schwebt. Und wie süß und naiv die Rahmen sind, in denen Besucher den Palast oben auf der Kuppel halten!
  7. Die richtige Jahreszeit, um das Taj Mahal zu besuchen, ist der Schlüssel zu den positivsten Eindrücken und Emotionen. Die ideale Reisezeit für Agra ist Februar und März. Von April bis Juli wird hier die Erstickungswärme gehalten, die Temperatur steigt auf + 45 ° C. Im Juli beginnt die Regenzeit und endet erst im September. Von Oktober bis fast Februar gibt es schwere Nebel in der Stadt, aufgrund derer das Taj Mahal kaum sichtbar ist.

Taj Mahal - das achte Weltwunder:

Lassen Sie Ihren Kommentar