Zimmerpflanze Royal Pelargonium: Tipps zum Wachsen zu Hause und ein Blumenfoto

Royal Pelargonium ist im Gegensatz zu gewöhnlichen Geranien eine wunderschöne Pflanze. Die Blüte ist ein breiter Strauch ohne hochgestreckte Stiele, der sich auf gleicher Höhe mit den Trieben befindet. Darauf erscheinen große Blüten (d = 10-15 cm), die wie Stiefmütterchen aussehen. Die Ähnlichkeiten sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die oberen größeren Blütenblätter dunkle Flecken aufweisen. Wenn eine Pflanze blüht, ist sie mit Knospen übersät, die sich schnell öffnen und zur Freude von zufälligen Zuschauern und Gärtnern leuchtende Blüten freigeben. Lesen Sie mehr über diese Blume im Artikel.

Botanische Beschreibung, Namensgeschichte, Preis

Die Botaniker führten den Namen "Geranie" ein, sobald sie die Klassifizierung aller auf der Erde wachsenden Pflanzen aufnahmen. Zuerst identifizierten sie eine Familie - die Geranien. Sie enthielten Blumen, in denen die Frucht wie ein Vogelschnabel aussah. Er galt als wärmeliebend und winterhart, was grundsätzlich falsch war. Erst später korrigierten die Botaniker ihren Fehler, indem sie die winterharten und thermophilen Blüten in die Gattungen Pelargonium und Geranium aufteilten.

Viele Blumenzüchter verwechseln Pelargonien mit Geranien, aber wenn Sie genau hinsehen, können Sie Unterschiede im Aussehen feststellen. Geranien haben eine regelmäßige Blütenform. Es kann jede Farbe außer Scharlachrot sein. Diese Schönheit wurde aus Europa nach Russland gebracht, wo sie heute an der frischen Luft überwintern kann, da das Klima dort milder ist. Pelargonium ist völlig anders: Die Blüten sind unregelmäßig geformt, die Blütenblätter haben eine beliebige Farbe, mit Ausnahme von Blau. Sie stammt aus Südafrika und sollte daher nicht im rauen Klima Nordrusslands überwintern.

Pelargonie ist ein Vertreter der Familie der Geranien, zu der 5 Gattungen gehören (Pelargonie, Geranie, Sarcocaulon, Erodium, Monsonia). Es gibt mehr als zweihundert Sorten in der Gattung, die in sechs Gruppen unterteilt sind. Eine der Gruppen sind englische großblumige oder königliche Pelargonien.

Royal Pelargonium wurde erstmals 1901 von Liberty Hyde Bailey beschrieben. Er enthüllte auch zahlreiche Sorten dieser Gruppe, die sich aufgrund interspezifischer Kreuze bildeten. Der Mann fand auch heraus, dass diese Pflanze in England, den Niederlanden, Deutschland und Frankreich wächst. In den 70er Jahren. Das 20. Jahrhundert wurde auch als Regal Pelargoniums bezeichnet. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der heutige Name Roval Pelargoniums eingeführt.

Diese Zimmerpflanzen in einem Blumenladen kosten ab 150 Rubel.

Beschreibung des Aussehens und der Merkmale

Das königliche Pelargonie hat ein besonderes Aussehen. Sie ist "aristokratisch". Es ist nicht verwunderlich, dass nicht alle Gärtner die Geduld haben, sich um sie zu kümmern und alle Regeln einzuhalten. Auf andere Weise nennen sie es "Zuhause", "königlich" oder "großblumig". Wenn sie an ihr Aussehen im Haus denken, finden sie Folgendes heraus:

  • Kurze Blüte.
  • Der kleinste Fehler beim Verlassen ist mit dem Mangel an Knospen an der Pflanze behaftet.
  • Wenn es im Freien ohne Befolgung einfacher Regeln aufbewahrt wird, kann es sterben.
  • Schwierige Reproduktion.

Blumen sind ein unbestreitbarer Vorteil einer schönen Pflanze. Sie haben die gleiche Struktur wie die Blüten der Stiefmütterchen. Die oberen verstecken die unteren darunter und bilden so etwas wie einen „Fächer“. Sie können frottee, einfach sein und die gewellte oder gewellte Kante schmückt die Blütenblätter. In der Regel sind die oberen Blütenblätter heller als die unteren.

Wenn Sie die richtige Pflege der Pflanze organisieren, kann der Durchmesser der Blüte 50-70 mm betragen. Wenn der Schnitt korrekt ist, bildet sich während der Blüte ein "buntes Kissen". Einfache Sorten sehen umwerfend aus, aber es ist schade, dass diese Schönheit nur 3-4 Monate im Jahr beobachtet wird.

ACHTUNG: Die Blume ist kompakt - bis zu 50 cm. Sie wächst gleichermaßen gut in einer kleinen Schachtel, einem Behälter auf dem Balkon und sogar in einem hängenden Pflanzgefäß. Die Hauptsache ist, dass das Gefäß, in das es gepflanzt wird, eng ist. Je näher die Kapazität ist, desto mehr blüht.

Informieren Sie sich über die Eigenschaften des königlichen Pelargons, die Regeln für die Pflege und sehen Sie sich auch das Foto der Sorten an.

Häufige Art

Es gibt viele Arten von königlichen Pelargonien. Züchter entdecken immer mehr, erstaunt über die Form, Größe und Farbe der Blütenblätter von Anfängern. Im Pelargonium Pink Mikado zum Beispiel sind die Blütenblätter zart rosa mit kaum wahrnehmbaren dunklen Flecken. Es gibt auch eine Sorte Aristo Schoko, die hellrote Blüten mit braunen Flecken hat. Black Pelargoniums sind wunderschön - Black Berry und ungewöhnlich - Imperial weiß-rosa Blüten und bunte Barkarole.

Foto

Das Folgende sind Fotos von der Blume.




Zu Hause wachsen

Wenn Sie im ersten Lebensjahr die richtige und rechtzeitige Pflege für die königliche Geranie organisieren, wird der Busch stark und die Blüten darauf sind ungewöhnlich üppig und hell. Diejenigen, die sitzen und auf das Ergebnis warten, ohne etwas zu tun, werden wahrscheinlich nicht darauf warten. Ab dem ersten Tag nach dem Kauf kümmern sie sich um ihn.

Wenn Sie eine Pflanze in einem Geschäft gekauft haben, ist es ratsam, sie sofort nach dem Eintreffen umzutopfen. Es wird in einen Keramiktopf verpflanzt, der die Temperatur des irdenen Komas besser aufrechterhält und für eine gleichmäßige Verteilung der Luftmassen sorgt. Vor der Transplantation wird unten ein Loch gemacht. Danach beginnen sie den Boden zu bilden. Darauf wird Blähton gegossen (eine andere Drainage ist ebenfalls geeignet), und es wird eine mit organischen Substanzen angereicherte Grasnarbe daraufgelegt (damit sich schnell neue Blätter auf der Pflanze bilden, ist es wichtig, 1 EL Dünger auf Stickstoffbasis in den Topf zu geben).

WICHTIG: Stellen Sie nach dem Umpflanzen keinen Blumentopf auf das Fenster. 2 Wochen an einem schattigen Ort aufbewahren und zweimal täglich gießen. Die Transplantationsfrequenz beträgt einmal alle drei Jahre. Sie können die Pflanze überhaupt nicht verpflanzen, wenn Sie bedenken, dass es schwierig ist, diese Prozedur zu tolerieren, und lange danach krank ist.

Wie füttere ich Blumen?

  1. Frühling Sommer: Phosphor- und kaliumhaltige Mineraldünger werden einmal wöchentlich ausgebracht.
  2. Herbst Winter: Düngemittel, die mit der gleichen Häufigkeit reich an Stickstoff und organischen Stoffen sind.

Kneifen ist ein Muss. Das erste Mal tun sie dies, wenn die Stiele auf 15 cm gedehnt sind und alle Spitzen um zwei Zentimeter gekürzt sind. Das zweite Mal tun sie es, wenn die Triebe an den Seiten auf 5 cm wachsen und die Spitzen wieder um 10 mm gekürzt werden. Infolgedessen wird der Strauch am Ende des ersten Jahres eine kugelförmige Form annehmen, und im zweiten Jahr wird er mit Blumen übersät sein.

Beleuchtung und Standort

Die Hauptsache ist, einen guten Platz für den Topf zu wählen. Er hat keinen Platz im Zug, auf der Fensterbank, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist und wo es im Winter sehr heiß ist, wenn die Heizkörper mit voller Leistung arbeiten.

Royal Pelargonium verträgt keine Hitze und mangelnde Bewässerung. Der beste Platz für den Topf ist das Ost- / Nordfenster, wo es keine Heizgeräte gibt. Es ist ratsam, es nicht im Winter zu öffnen, damit die Blume nicht krank wird. Die gewünschte Temperatur: Frühling-Sommer - bis zu + 25 ° C, Winter-Herbst - mehr als + 20 ° C.

Bodenbedarf

Damit das königliche Pelargonie die Blüte erfreut, ist es wichtig, zunächst den richtigen Boden für das Pflanzen / Umpflanzen zu wählen. Der Erdklumpen muss locker sein, damit die Luft gut in den Innenraum eindringt und gleichzeitig Feuchtigkeit zurückhält. Ideale Bodenmischung: Gartenerde, Sand, Torf (1: 1: 1). Die Drainageschicht muss stark sein, damit keine Feuchtigkeitsstauungen entstehen.

Wie pflegen?

Um sicherzustellen, dass das königliche Pelargonie nicht nach dem Kauf verschwindet, ist es wichtig, einfache Regeln für das Verlassen zu befolgen:

  1. Normale Wachstumstemperatur: In den Sommermonaten sollte sie 25 ° C nicht überschreiten, und im Winter sollte sie mehr als 20 ° C betragen.
  2. Eine Fülle von Licht wird nicht schaden, aber direktes Sonnenlicht sollte vermieden werden.
  3. Reichlich aber rechtzeitig gießen, damit der Mutterboden austrocknet.
  4. Wenn Sie die Kultur verpflanzen, dann erst im Frühjahr.
  5. Feuchtigkeit ist kein Hindernis für das Wachstum.
  6. Der beste Weg, sich zu vermehren, sind Stecklinge.

Lesen Sie in unserem Material, warum das königliche Pelargonie keine Blumen hat und welche Pflege es für eine reichhaltige Blüte geben sollte.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Wenn Sie sich nicht für die königliche Geranie interessieren, können Sie die Krankheit nicht vermeiden. Am häufigsten sind die Pilzkrankheiten betroffen: Wurzelrost, Fäulnis oder Graufäule. Sie können sie heilen, wenn Sie Fungizide kaufen. Erfahrene Züchter wissen, dass ihr Aussehen auf einen Wasserstau im Topf zurückzuführen ist, der auf den Mangel an Blähton zurückzuführen ist. Blattläuse und Zecken sind die Hauptschädlinge. Sie übertragen Viruskrankheiten von Pflanze zu Pflanze. Müssen Akarizide und Insektizide kaufen.

Spezialisten unterteilen alle Blumenprobleme in vier Gruppen:

  • mit einem Stiel;
  • mit Blumen;
  • mit Knospen;
  • mit Blättern.

Die meisten von ihnen werden verhindert, indem das Bewässern reduziert, die Beleuchtung angepasst und Schädlinge entfernt werden.

Ausbreitungsmerkmale

Die häufigste Art der Fortpflanzung des königlichen Pelargons sind Stecklinge. Zonale Pelargonien wurzeln in einem gewöhnlichen Glas Wasser, der "Aristokrat" jedoch nicht. Bei diesem Ansatz zur Fortpflanzung werden die Stängel weicher und faulen.

  1. Die Stecklinge werden nicht früher als Ende August - Anfang September ausgeführt.
  2. Schneiden Sie die Spitzen der Triebe ab.
  3. Kürzen Sie sie auf drei Knoten.
  4. 2-3 Stunden verwittert.
  5. Mit Sand, Torf-Sand-Mischung bestreuen.
  6. Mit Wurzel oder Heteroauxin wässern.
  7. Legen Sie Teller oder Kassetten mit Halbschatten.

Sobald das Substrat trocknet, wässern Sie es, aber in Maßen. Feuchtigkeit sollte nicht auf die Stiele fallen. Wenn die Pflege der Stecklinge korrekt ist, werden sie akzeptiert, eine Erhöhung wird angezeigt. Mit dem Aufkommen neuer Blätter werden 3-4 Paare eingeklemmt. Es bleibt nur, die Blume in die Pflanzmischung zu verpflanzen und die oben angegebenen Regeln zu beachten.

Sehen Sie sich das Video zur Ausbreitung der königlichen Pelargonie durch Stecklinge an:

Fazit

"Aristocrat" ist eine Lieblingspflanze vieler Blumenzüchter aus Russland. Sie ist eine echte Dekoration für die Fensterbank in den Wintermonaten und den Balkon im Sommer. Beim Anbau müssen nicht viele Regeln beachtet werden, aber die Blüte ist berührend, angenehm und bereit für eine positive Einstellung. Wenn es an Freundlichkeit und Entschlossenheit, Geselligkeit und Gutmütigkeit, Sinn für Humor und Offenheit mangelt, müssen Sie sich einen Topf mit königlicher Pelargonie kaufen.

Sehen Sie sich das Video an: Kleine gartenprojekte ideen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar