Welche Pflege braucht eine Zitrone zu Hause? Merkmale des Anbaus im Freien

Zitrone ist eine tropische, immergrüne Pflanze. Mit großen ledrigen Blättern und stacheligen Zweigen. Zu Hause blüht der Baum für 7-10 Wochen. Früchte in 2-3 Jahren nach dem Pflanzen. Gleichzeitig ist Zitrone anspruchslos in der Pflege, was viele Gärtner anzieht.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Pflanze zu Hause und auf der Straße richtig pflegen, um saftige Früchte zu ernten.

Wie pflege ich einen Zitronenbaum zu Hause, damit er Früchte trägt?

Temperatur

Für eine gute Zitronenentwicklung ist es wichtig, ein bestimmtes Temperaturregime einzuhalten. Während des aktiven Wachstums und der Blütezeit mindestens 17 Grad, mit Fruchtzuwachs von 20 auf 28 Grad.

In der Herbst-Winter-Periode werden sie bei einer Lufttemperatur von 12 bis 14 Grad gehalten, entfernt von Heizgeräten. Gleichzeitig können plötzliche Temperaturänderungen nicht zugelassen werden, was zu einer Krankheit oder zum Tod der Pflanze führen kann.

Beleuchtung

Zitrone gehört zu den südlichen Pflanzen, die hell diffuses Licht lieben.. Junge Exemplare müssen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Und erwachsene Pflanzen vertragen Hitze gut.

Die Blüte benötigt im Frühling-Sommer 9 bis 14 Stunden Tageslicht und im Ruhezustand mindestens 8 Stunden. Daher wird in der Herbst-Winter-Periode eine zusätzliche Beleuchtung in Form von Leuchtstofflampen in einem Raum mit einer Blume installiert. Sie stehen mindestens 40-50 cm über der Pflanzenhöhe.

Standort: an einem Fenster oder einer Loggia

  • Für die aktive Entwicklung eignen sich östliche und westliche Fensterbänke für die Pflanze. An den südlichen Seiten ist die Blüte durch viel Licht stark verlängert und der Fruchtbildungsprozess verlangsamt sich.
  • Fensterbänke an der Nordseite sind für die Anlage grundsätzlich nicht geeignet. Aufgrund von Lichtmangel wachsen die Blätter schlecht und die Zitrone trägt keine Früchte mehr.
  • Im Sommer kann die Blume in der Loggia oder an der frischen Luft gehalten werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass keine Zugluft entsteht, die Zitrone verträgt diese nicht. Abends wird ein Topf mit einer Pflanze eingepackt oder ins Haus gebracht, damit er vor plötzlichen Temperaturschwankungen geschützt ist.
  • Kann man die Pflanze auf der Fensterbank drehen? Für ein gutes Wachstum und eine schöne Kronenbildung wird die Blume täglich um mehrere Grad ins Licht gedreht.

Welcher Topf wird für eine Zimmerpflanze benötigt?

  • Zitronenwurzeln benötigen eine große Menge Sauerstoff, daher sind Töpfe, die eine gute Luftdurchlässigkeit ermöglichen, zum Anpflanzen geeignet. Diese sind Ton oder Holz, im Extremfall Kunststoff.
  • Sie sollten Behälter mit einem schmalen Boden und einem oberen Durchmesser wählen, der der Höhe entspricht. Die Topfwände sollten hohlraumfrei und nicht dick sein. Drainagelöcher sind am Boden des Topfes obligatorisch.
  • Beim Umpflanzen sollte jeder neue Blumentopf 2-4 cm größer sein als der alte, wenn es sich um eine Holzwanne handelt - 4-7 cm.
  • Sie können nicht mehr Töpfe als nötig kaufen, da die Pflanze sonst krank wird und den Boden säuert.
Es muss bedacht werden, dass der Topf umso breiter ist, je verzweigter die Zitrone ist.

Wie kneifen?

Wann sollte man eine Zitrone aus einem Stein kneifen? Kneifen Sie junge Pflanzen, die ein Jahr nach dem Pflanzen aus Stecklingen und erst nach 2 Jahren aus Samen gewachsen sind. Ende Februar eingeklemmt.

  1. Eine Prise zu Hause wird in einer Höhe von 9 bis 14 cm von der Krone des Nulltriebs ausgeführt, wobei 5-6 entwickelte Blättchen und Nieren zurückbleiben. Wenn nach dem Prozess nur eine obere Knospe wächst, die den gleichen Trieb fortsetzt, dann wird sie für das Wachstum anderer Knospen entfernt. Aber wenn 2-3 Triebe sprießen, bleiben die stärksten übrig und der Rest wird abgeschnitten.
  2. Nachdem die Triebe eine Länge von 15-20 cm erreicht haben, kneifen Sie sie erneut, aber lassen Sie 3-5 Blätter.
  3. Um die Zitrone zu verjüngen, werden die alten Triebe bis auf 2-3 Nieren abgeschnitten. Von diesen erscheinen bald neue Zweige, die kneifen.

Als nächstes schlagen wir vor, ein Video anzusehen, in dem gezeigt wird, wie ein Zitronenbaum in einem Raum eingeklemmt wird:

Bewässerung

  • Im Frühling und Sommer wird die Pflanze 3 Mal pro Woche oder nach dem Trocknen des irdenen Komas gegossen. Und die Blätter werden täglich mit einem feuchten Tuch abgewischt oder aus einer Sprühflasche gesprüht.
  • Während der Ruhephase wird die Bewässerung auf ein Mal pro Woche reduziert. Sprühen Sie jedoch unbedingt auf den Rumpfkreis.
  • Es ist ratsam, die Pflanze im Frühling morgens und zu anderen Jahreszeiten abends zu gießen. Wenn die Luft im Raum trocken ist, installieren Sie Luftbefeuchter oder Behälter mit Wasser.
  • Nach dem Gießen wird der Boden zur besseren Zirkulation von Wasser und Luft gelockert.
  • Ich verwende Wasser, das nur bei Raumtemperatur abgesetzt oder gefiltert wird.
  • Verteilen Sie das Wasser ordentlich und gleichmäßig, bis es auf der Pfanne erscheint.
Wenn die Zitrone nicht genügend Feuchtigkeit hat, fallen die Blätter und Blüten und mit einer großen Menge verfault das Wurzelsystem.

Top Dressing

Im Sommer wird die Zitrone alle 2 Wochen einmal gedüngt. Wie pflege ich einen fruchtbaren Indoor-Baum? In der Wintersaison, wenn die Pflanze Früchte trägt, wird einmal im Monat eine Spitzenbehandlung durchgeführt. Wenn es keine Früchte gibt, tragen sie überhaupt nicht dazu bei. Sie füttern die Blume mit organischen und mineralischen Düngemitteln. Vor der Herstellung muss die Pflanze bewässert werden.

Mineraldünger kann im Laden gekauft werden, der Nährstoffanteil N: P: K sollte 14:16:18 betragen. Verdünnen Sie das Produkt streng nach den Anweisungen. Für organischen Dünger sind Mist- oder Hühnerkot geeignet. Sie können es selbst kochen. Dazu wird der Mist mit Wasser übergossen und eine Woche ziehen gelassen. Dann im Verhältnis 1:15 ziehen lassen und die Pflanze gießen.

Um die Entstehung von Krankheiten zweimal im Jahr zu verhindern, wird empfohlen, den Boden mit Kaliumpermanganat zu kultivieren.

Boden

Für das aktive Wachstum und die Fruchtbildung einer Zitrone ist ein leichter, lockerer, fruchtbarer und atmungsaktiver Boden erforderlich. Eine Mischung aus Zitruspflanzen ist im Geschäft erhältlich. oder Erde auf einer universellen Basis. Und kochen Sie es auch selbst: Dazu werden zwei Teile Laubboden mit einem Teil Humus und Sand vermischt.

Für eine reichhaltige Blüte und Frucht ist es ratsam, der Mischung Holzasche oder Asche zuzusetzen.

Beschneiden

Die Prozedur wird im März durchgeführt, bevor die Pflanze Wurzeln schlägt.. Und im Winter, sobald die Ernte geerntet ist. Der Prozess besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Der vertikale Trieb (auch Trieb erster Ordnung genannt) wird in einer Höhe von 14-20 cm geschnitten, wobei 4 entwickelte Knospen verbleiben, aus denen anschließend 3-4 Hauptäste wachsen.
  2. Wenn neue Triebe eine Länge von 20-30 cm erreichen, klemmen sie die Spitze des Sprosses ab.
  3. Sobald die Triebe zweiter Ordnung wachsen, werden sie um 20-25 cm abgeschnitten.
  4. Alle weiteren Triebe sind 5-8 cm kürzer als die vorherigen.
  5. Bei Trieben 4. Ordnung endet der Prozess der Rindenbildung. Mit ihnen beginnt die Zitrone Früchte zu tragen.
  6. Die Triebe, die bereits Früchte gebracht haben, werden um 3/4 der Länge gekürzt.

Um jedes Jahr zu ernten, werden einige der Blumen entfernt. Aufgrund ihrer großen Anzahl wird die Zitrone abgereichert, die Anzahl der Eierstöcke nimmt ab und aus ihnen werden die Früchte gewonnen. Je mehr Blüten geschnitten werden, desto größer wird ein geeigneter Eierstock sein.

Bildung

Der Schnitt erfolgt im zeitigen Frühjahr, um die Zitronenkrone in einer attraktiven Form zu erhalten, zu blühen und das Pflanzenwachstum zu stimulieren. Während des Prozesses werden fette Sprosse abgeschnitten, und lange, die die äußere Schönheit verkürzen, werden ebenfalls verkürzt.

Nach dem Entfernen werden die Zweige an der Basis vollständig abgeschnitten und bei Verkürzung um 3-6 mm über der für das weitere Wachstum ausgewählten Niere. Schneiden Sie mit einem scharfen, sterilen Messer in einem Winkel.

Während des Verfahrens müssen Sie die Wachstumsrichtung zukünftiger Triebe überwachen. Die Niere, die der Einklemmstelle am nächsten liegt, sollte nach unten schauen, wenn Sie einen horizontalen Ast wachsen lassen müssen. Und für einen vertikalen Zweig ist er auf die Mitte der Krone oder nach oben gerichtet.

Baumtransplantationshaus

Das Verfahren wird im Frühjahr oder Frühherbst vor dem Einsetzen des kalten Wetters verpflanzt. Zitronen, die älter als drei Jahre sind, werden alle 2-3 Jahre verpflanzt. Junge Exemplare berühren sich überhaupt nicht.

Der Transplantationsprozess läuft wie folgt ab:

  1. Pflanze reichlich bewässert.
  2. Ziehen Sie die Zitrone vorsichtig heraus, ohne das irdene Koma zu brechen. Untersuchen, getrocknete Wurzeln entfernen, Scheiben mit Kohlenstaub bestreuen.
  3. Am Boden eines neuen Topfes wird eine Drainageschicht auf den vorbereiteten Boden gegossen.
  4. Die Pflanze wird zusammen mit einem irdenen Klumpen in der Mitte des Blumentopfs aufgestellt, mit restlichem Boden bedeckt und reichlich bewässert.

Nach der Transplantation werden sie wie eine erwachsene Pflanze gepflegt.

Als nächstes schlagen wir vor, ein Video anzusehen, in dem gezeigt wird, wie man eine Zitrone selbst transplantiert:

Eigenschaften des wachsenden Zitronenbaums im offenen Boden

Zitrone ist eine tropische Pflanze, daher wird sie in unserem Land mit starken Frösten selten im Freiland angebaut. Selbst bei kurzfristigen Frösten bis zu -4 Grad gibt es bereits ein leichtes Einfrieren der Triebe, der pflanzentod tritt bei -9 grad auf.

Zitrone wird in den südlichen Regionen gepflanzt, in denen strenger Frost selten ist. Dieser Vorgang ist jedoch sehr mühsam:

  1. Mit Beginn des Frühlings, wenn die Erde vollständig erwärmt ist, werden wurzelwachsende Sämlinge gepflanzt, die 1-2 Jahre alt sind.
  2. Das Graben an der Nordseite ist senkrecht und im Süden in einem Winkel von 45 Grad. Die Tiefe der Grube sollte mindestens 1,5 m betragen, am Boden des Grabens wird eine Drainageschicht verlegt.
  3. Der nördliche Teil ist mit Brettern vernäht oder mit weißem Backstein verkleidet. Und auf der Südseite gibt es Agrofaser. Oben ist ein Gewächshaus aus Polycarbonat installiert.
  4. Hügel werden aus der Nährstoffmischung hergestellt, auf die der Sämling gesetzt wird. Die Wurzeln werden begradigt und auf das Substrat gestreut. Dann reichlich wässern und mit Mulchmaterial bestreuen.

Der gepflanzte Baum wird notwendigerweise gedüngt, während der Düngeverbrauch vom Alter der Sämlinge abhängt.

Zitrone, die nicht 5 Jahre alt ist, benötigt 90-110 g Phosphatdünger, 60-80 g Kali- und Stickstoffdüngung. Bei Jungpflanzen, die älter als 6-10 Jahre sind, werden die Portionen verdoppelt und bei Pflanzen, die älter als 10 Jahre sind, verdreifacht. Und auch mit Humus und Kompost düngen.

Die Zitrone regelmäßig aber sparsam gießen. In den ersten Lebensjahren kommt es auch zur Kronenbildung. Die Zweige der ersten Ordnung sind auf 40 cm gekürzt, die nächsten sind 5-7 cm kürzer. Trockene, erkrankte Triebe und überschüssige Blütenstände werden ebenfalls entfernt.

Die Vorbereitung auf die Überwinterung beginnt im Voraus. Die Äste, die sich über dem Rand der Grube befinden, sind am Boden oder an der Wand befestigt. Der Graben selbst ist mit einer Promenade bedeckt. Darauf wird eine 35-45 cm dicke Erdschicht gegossen.

Im zeitigen Frühjahr, wenn es warm wird, wird der Boden gereinigtwerden die Triebe begradigt und das Polycarbonat-Gewächshaus an den Ort zurückgebracht.

Eine Zitrone zu Hause zu pflegen ist nicht so schwierig, es ist notwendig zu gießen, sich rechtzeitig zu ernähren, für eine Ruhephase und eine gute Beleuchtung zu sorgen, und dann wird es seine Früchte erfreuen. Aber im Freiland zu wachsen ist ziemlich schwierig, es wird viel Zeit und Mühe kosten.

Sehen Sie sich das Video an: Zitronen Bäume und wie geht es weiter mit der Pflege (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar