Nutzen für die Gesundheit: medizinische Eigenschaften der Agave und Kontraindikationen

Der Aloe-Baum ist ein saftiges Immergrün, auch als Agave bekannt (wie unterscheidet sich die Agave von der Aloe?). Es ist ein verzweigter Strauch, der zwei Meter hoch werden kann. Oft zu Hause kultiviert.

Die Agave ist unprätentiös, dekorativ und weist eine hohe Wachstumsrate auf. Weit verbreitet in der Medizin und Kosmetik. Die Blätter und der Saft der Pflanze werden zur Herstellung von Arzneimitteln, Naturkosmetika sowie zur Herstellung von Arzneimitteln nach traditionellen medizinischen Rezepten verwendet. In dem Artikel lesen Sie, wie Sie es zu Hause für medizinische Zwecke verwenden können, was hilfreich ist.

Was ist nützlich?

Vorsicht!: Die einzigartigen Eigenschaften der Agave waren schon im alten Ägypten bekannt, als der Saft ihrer Blätter ein unverzichtbarer Bestandteil für die Einbalsamierung war.

Agavenblätter haben eine reiche chemische Zusammensetzung, einschließlich:

  • Säuren (Äpfelsäure, n-Cumarinsäure, Isolimonsäure, Salicylsäure, Zimtsäure, Zitronensäure, Bernsteinsäure, Chrysophan, Hyaluronsäure usw.).
  • Aminosäuren (Lysin, Valin, Isoleucin, Methionin, Phenylalanin, Threonin usw.).
  • Mineralien (Kalzium, Eisen, Phosphor, Chlor, Kalium, Zink, Magnesium, Kupfer, Chrom usw.).
  • Flavonoide.
  • Zucker (Glukose und Fruktose).
  • Polysaccharide.
  • Vitamine E und C.
  • Bitterkeit.
  • Harzhaltige Verbindungen.
  • Ester.
  • Spuren von ätherischen Ölen.
  • Antraglykoside (Nataloin, Emodin, Rabarberon, Aloin, Homonataloin).
  • Beta-Carotin.
  • Vitamine B (Thiamin, Folsäure und Nikotinsäure, Riboflavin, Cyanocobalamin).
  • Tannine.

Eine abwechslungsreiche Zusammensetzung führt zu vielen Anwendungsgebieten von Aloe für medizinische Zwecke. Es gibt viele Rezepte für die Verwendung von Agaven in der Volksmedizin.

Anwendung in der traditionellen Medizin

„Die Blume sieht nicht besonders gut aus, ist aber als Heiler berühmt“, sagt ein beliebtes Sprichwort über Aloe-Bäume.

Auf Basis von Agavensaft hergestellte Salben und Lotionen erleichtern die Heilung eitriger Wunden erheblich. Die Pflanze eignet sich auch zur Rehabilitation von Patienten, die einer Strahlenexposition ausgesetzt waren. Bei der Behandlung des Magen-Darm-Trakts hilft eine kleine Menge des intern verwendeten Saftes, die Peristaltik und die Produktion von nützlichen Enzymen zu verbessern.

Darüber hinaus hilft die traditionelle Medizin auf Aloe-Basis bei Krankheiten, die verursacht werden durch:

  1. Staphylococcus aureus.
  2. Diphtheria bacillus.
  3. Typhus.
  4. Dysenterischer Zauberstab.
  5. Streptococcus

Aloe als Arzneimittel ist ein stark immunstimulierendes und antibakterielles Mittel, das bei der Behandlung von Erkältungen unterschiedlicher Schwere und Etymologie wirksam ist. Die Eigenschaften der Pflanze werden auch erfolgreich im Rahmen der Erleichterung gynäkologischer Erkrankungen durch Methoden der Schulmedizin eingesetzt. Aloesaft hilft und reinigt bei Bedarf den Körper von Giftstoffen. Der Saft der Agavenblätter enthält die gleiche Menge Mineralsalze wie in unserem Blut.

Kann es weh tun?

Es kann jedoch wie jedes andere Mittel für medizinische und präventive Zwecke eingesetzt werden. Es ist nur dann möglich, sich hundertjährig selbst zu behandeln, wenn es notwendig ist, es extern als antibakterielles Mittel zu verwenden.

Die Agave wird im Rahmen kosmetischer Eingriffe keinen ernsthaften Schaden anrichten. Die orale Anwendung dieser Pflanze sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Dies ist auf das Vorhandensein einer Reihe von Gegenanzeigen zurückzuführen, darunter:

  • Allergie (einschließlich Neigung zu Hautausschlägen).
  • Zu jeder Zeit schwanger (baumartige Aloe kann zu Fehlgeburten und Frühgeburten führen).
  • Lebererkrankung.
  • Nierenversagen.
  • Neigung zu hohem Blutdruck.
  • Innere Blutungen.
  • Das Vorhandensein in der Geschichte mehrerer Krankheiten oder Krankheiten in der chronischen Phase.

Die orale Einnahme von Aloe darf nicht vernachlässigt werden, da die Pflanze schwere Vergiftungen verursachen kann, wenn die darin enthaltenen Substanzen im Körper überschritten werden.

Ist wichtig: Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Behandlung, die auf der Verwendung der Agave beruht, nicht die Hauptbehandlung sein sollte. Arzneimittel aus Pflanzen können nur die Wirkung der von einem Arzt verschriebenen Grundverfahren beschleunigen und aufrechterhalten.

Was gibt es zu Hause?

Der Luftteil der Aloe enthält mehr als 200 Bestandteile. Diese Tatsache ermöglicht es uns, von der Pflanze als einem echten Lagerhaus heilender Eigenschaften zu sprechen, darunter:

  1. Normalisierung des Verdauungstraktes.
  2. Reduzierter Blutzucker.
  3. Antiseptische und heilende Wirkung.
  4. Behandlung einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen.
  5. Linderung von Anämie.
  6. Behandlung von Lungen- und katarrhalischen Erkrankungen.
  7. Behandlung von Augenkrankheiten.
  8. Beseitigung und Korrektur von kosmetischen Mängeln.

Agave wurde erfolgreich bei der Herstellung einer ganzen Liste von Arzneimitteln eines breiten Spektrums sowohl in der klassischen als auch in der traditionellen Medizin eingesetzt.

Wie nehme ich?

Zur Selbstbehandlung mit einer Agave werden Pflanzenblätter oder daraus gewonnener Saft verwendet. Betrachten Sie die beliebtesten Beispiele für die Verwendung von Aloe in der traditionellen Medizin.

Aloesaft und Blätter sind mindestens drei Jahre alt.. Ideal aus der Sicht der Nährstoffkonzentration ist ein Jahrhundert von 5 Jahren und älter.

Saft-Rezepte

Sehhilfe

Diese therapeutische Zusammensetzung trägt zur Verbesserung des Sehvermögens bei. Es wird benötigt:

  • ½ facettiertüber ein Glas Agavensaft;
  • 500 Gramm geschälte Walnusskerne;
  • frisch gepresster Saft von 3 Zitronen;
  • 300 Gramm Honig (vorzugsweise flüssig).

Mischen Sie die flüssigen Komponenten und gießen Sie die zerkleinerten Nüsse hinein. Mischen Sie die resultierende Zusammensetzung gut und bestehen Sie für mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur. Nehmen Sie einen Esslöffel vor jeder Mahlzeit.

Wir empfehlen, ein Video über die Zubereitung einer medizinischen Zusammensetzung mit Aloe anzusehen, um das Sehvermögen zu verbessern:

Aus Haarausfall

Übermäßiger Haarausfall reduziert die Aloe-Maske. Für die Zubereitung benötigen Sie 1 Esslöffel Honig, Agavensaft sowie Eigelb.

Die Komponenten werden sorgfältig gemischt und auf die Kopfhaut aufgetragen. Es wird empfohlen, den Kopf mit Polyethylen zu umwickeln und ein Handtuch darüber zu wickeln. Spülen Sie die Maske nach 30 Minuten mit einer regelmäßigen Haarwäsche ab.

Wir empfehlen ein Video über eine Haarmaske mit Aloe, Honig und Ei anzusehen:

Aus den Blättern

Stärkende Mischung gegen Erkältungen und Lungenerkrankungen

Bei Erkältungen, Husten und Lungenentzündung hilft eine Verschreibung der folgenden Komponenten:

  • 100 Gramm Aloebaumblätter;
  • ein Glas flüssigen natürlichen Honigs;
  • ein Glas guten Cahors.

Gewaschene und getrocknete Agavenblätter zermahlen. Fügen Sie der resultierenden Aufschlämmung Honig hinzu und lassen Sie die Zusammensetzung 72 Stunden lang in der Hitze ziehen. Nach der gewünschten Zeit die Mischung mit Wein gießen und für einen weiteren Tag stehen lassen. Trinken Sie unmittelbar vor den Mahlzeiten einen medizinischen Sud für 1 Esslöffel.

Wissen Sie, dass in der Mitte des letzten Jahrhunderts in fast jedem Haus ein Jahrhundert war? Die Pflanze hieß nichts weiter als ein "Hausarzt" und wusste, wie man ihre Eigenschaften bei der Behandlung von mehr als einem Dutzend Krankheiten einsetzt.

Wir empfehlen ein Video über eine stärkende Mischung aus Aloe mit Honig und Cahors:

Zur Verbesserung des Verdauungstraktes

Tinktur aus der Agave hilft, den Appetit zu steigern, die Verdaulichkeit der Nahrung zu verbessern, die Funktion der Leber und des Magen-Darm-Trakts zu verbessern. Es ist notwendig zu nehmen:

  • 50 Gramm Aloe Blätter;
  • 2,5 Liter guter Wodka.

Legen Sie die frisch geschnittenen Aloe-Blätter in das Backpapier und legen Sie es für 2 Wochen in das untere Fach des Kühlschranks. In der Kälte gereifte Rohstoffe zerkleinern und in eine Flasche füllen, Wodka dazugeben. Stellen Sie die Tinktur zur Aufbewahrung in den Kühlschrank. Trinken Sie einen Teelöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Wir empfehlen ein Video über die Zubereitung der Heil-Tinktur aus Aloe auf Wodka anzusehen:

Weitere Rezepte zur Verwendung von Agave finden Sie hier.

Aloe Kontraindikationen

Welche Teile der Aloe verwendet werden, Die orale Verabreichung von pflanzlichen Wirkstoffen weist eine Reihe von Gegenanzeigen auf. Verwenden Sie daher keine Produkte, die auf der Basis der Agave hergestellt wurden, in Gegenwart von:

  1. Chronische Krankheiten.
  2. Leber- oder Nierenerkrankung.
  3. Allergien.
  4. Innere Blutungen.
  5. Während der Schwangerschaft.

Fazit

Aloe ist eine einzigartige Pflanze, die die Schönheit und Gesundheit eines Menschen steigern kann, wenn ihre Eigenschaften kompetent und vernünftig genutzt werden. Vergessen Sie nicht, einen qualifizierten Arzt zu konsultieren, bevor Sie Mittel aus der Agave verwenden.und die Pflanze verleiht Ihnen viele Jahre Gesundheit und eine starke Immunität.

Lassen Sie Ihren Kommentar