Was ist Wollichs Clerodendrum und wie wird es zu Hause richtig gepflegt?

Clodendrum Wallich ist eine dekorative Blütenpflanze, für die natürliches Licht und Top-Dressing wichtig sind.

Die Leute nennen eine solche Sorte Brautschleier oder Brautschleier. Der Geburtsort der Pflanze ist Indien.

Die Sorte Wallich unterscheidet sich von anderen Sorten durch ihr exotisches Aussehen. Blumen sind schneeweiß, wachsen in ganzen Büscheln wie ein schneeweißer Schleier.

Der Rest der Kultur ist unprätentiös, so dass auch Anfänger mit der Kultivierung beginnen können.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Clerodendrum - eine Staude, die in Form eines sich ausbreitenden Busches präsentiert wirdgehört zur Familie Verbenov. Unter natürlichen Bedingungen wächst die Pflanze in Asien, Afrika und Lateinamerika. Clerodendrum Wallich erhielt diesen Namen zu Ehren des Botanikers und Arztes Nathaniel Wallich. Er war der Manager des Botanischen Gartens.

Hilfe! Die Kultur gehört zu den Laubbäumen, sie hat verzweigte Triebe, die 4 m lang sind und deren Stängel mit einer glatten, olivgrünen Haut bedeckt sind. Sie haben einfache dunkelgrüne Blätter. Sie sind herzförmig und 12-20 cm lang.

Rispenblütenstände bilden sich an den Triebspitzen und in den Blattnebenhöhlen. Sie bestehen aus kleinen, aber schönen Blüten. Blütenstände wachsen an einem langen Stiel, wodurch sie wie Sträuße aussehen.

Andere Namen

Floristen haben sich viele andere interessante Namen für die Pflanze ausgedacht, darunter:

  • Valichi
  • Baum des Schicksals;
  • unschuldige Liebe;
  • Schleier der Braut.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto der Pflanze.



Landefunktionen

Damit Landeveranstaltungen erfolgreich sind, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Die Drainage in den ausgewählten Topf legen.
  2. Füllen Sie es mit der im Laden gekauften Nährstoffmischung.
  3. Pflanzgut auf den Boden legen, darüber streuen und ein wenig stampfen.
  4. Sofort mit klarem Wasser erhitzen.
  5. Halten Sie die Pflanze nach dem Pflanzen unter den gleichen Bedingungen wie zuvor. Ansonsten kann die Blume sehr krank werden.

Bodenbedarf

Ein vitaminisiertes, atmungsaktives Substrat ist zum Pflanzen geeignet. Sie können es in einem Geschäft kaufen und mit Kompost oder Biohumus kombinieren. Wenn Sie die Bodenzusammensetzung mit Ihren eigenen Händen vorbereiten, fügen Sie feinkörnigen Meersand und gekauften Perlit zum Boden hinzu.

Beleuchtung und Standort

Für Clerodendrum Wallich ist die Beleuchtung nach wie vor wichtig. Für 12-14 Stunden braucht er helles diffuses Licht. Stelle die Blume auf ein Fenster nach Osten oder Westen. Schattiere es am Mittag.

Wichtig! Wenn Sie eine Pflanze am Nordfenster züchten, müssen Sie ihn mit einer Phytolampe mit zusätzlichem Licht versorgen.

Häusliche Pflege

Schauen wir uns an, wie man die Pflanze Valrocci Clerodendron zu Hause richtig pflegt.

Temperaturmodus

Diese tropische Pflanze wird von April bis November bei einer Temperatur von +20 bis + 25 ° C angebaut.

Lüften Sie den Raum oder setzen Sie die Blume bei extremer Hitze der Luft aus.Schutz vor Zugluft. Stellen Sie ihm im Winter einen kühlen Inhalt von + 15 ° C zur Verfügung.

Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte erhöht werden. Besprühen Sie die Kultur also jeden Abend mit weichem, klarem Wasser und stellen Sie sie im Winter nicht in der Nähe von Heizgeräten auf.

Bewässerung

Eine Zimmerpflanze braucht mäßiges, aber regelmäßiges Gießen. Achten Sie im Sommer und Frühjahr darauf, dass der Boden nicht mehr halbiert wird. Während der Ruhephase sollte die Bewässerung nach folgendem Schema erfolgen: Je kühler der Raum ist, desto seltener sollte der Busch bewässert werden.

Top Dressing

Füttern Sie Dünger für Wollichs Clerodendrum ab März am Ende der Blüte. Halten Sie einmal im Monat ähnliche Veranstaltungen ab. Geben Sie dazu eine Lösung aus komplexem Mineraldünger in den Boden, der für blühende Pflanzen vorgesehen ist. Im Herbst und Winter ist keine Düngung erforderlich.

Blüte

Die Pflanze blüht von Juni bis September. Im Frühjahr bilden sich an den bloßen Trieben weiße Hochblätter. Daraus entstehen Himbeerblüten, deren Durchmesser bis zu 2,5 cm beträgt. Während der Blüte ist der Strauch mit Rispen bedeckt, die aus lila Blättern bestehen.

Substratwechsel

Beim Anbau von Pflanzen ist es erforderlich, das alte Substrat regelmäßig durch ein neues zu ersetzen. Außerdem benötigt ein bewachsener Busch einen geräumigeren Behälter. Aber nur zu Beginn des aktiven Wachstums der Kultur nach dem Trimmen zu transplantieren. Bei jungen Pflanzen wird die Transplantation jährlich durchgeführt, bei älteren Pflanzen 2-3 Mal im Jahr.

Boden für einen Busch leicht sauer und nahrhaft zu sammeln. Kombinieren Sie dazu die folgenden Komponenten zu gleichen Teilen:

  • Blatt- und Lehmboden;
  • grober Sand;
  • Torf.

Desinfizieren Sie vor dem Umpflanzen den neuen Boden im Ofen. Vorgehensweise

  1. Bereiten Sie einen Behälter vor, dessen Durchmesser und Höhe 2 cm größer sind als der vorherige.
  2. Füllen Sie es mit einer Drainage, deren Dicke 3 cm beträgt.
  3. Führen Sie den Strauch vom alten zum neuen Blumentopf, um das Wurzelsystem nicht zu verletzen.
  4. Fügen Sie ein neues Substrat hinzu, füllen Sie alle Hohlräume und gießen Sie den Busch.
  5. Wenn die Pflanze Unterstützung braucht, dann graben Sie sie während der Transplantation.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Wollichs Clodendrum ist selten von Parasitenkrankheiten betroffen. Wenn Sie jedoch gegen die Pflegevorschriften verstoßen, können folgende Probleme auftreten:

  • Wurzelfäule. Dies ist eine Krankheit, bei der der Busch depressiv und träge aussieht. Der Kampf gegen die Krankheit:

    1. Nehmen Sie die Pflanze aus dem Tank und spülen Sie das Wurzelsystem.
    2. Beschädigte Gegenstände entfernt.
    3. Nach dem Bestreuen die Wurzeln mit zerkleinerter Aktivkohle.
    4. In ein neues Substrat umpflanzen, indem die Bewässerung angepasst wird.
  • Chlorose. Mit dieser Krankheit fangen die Blätter an, sich gelb zu färben. Zum Kampf mit klarem und weichem Wasser besprühen.
  • Blattläuse. In Gegenwart eines Parasiten kräuseln sich die Blätter nach innen. Um den Schädling zu bekämpfen, entfernen Sie alle betroffenen Blätter, spülen Sie den Rest mit einem Insektizid (2 ml Fitoverm in 10 l Wasser). Wiederholen Sie den Vorgang nach 2 Wochen.
  • Spinnmilbe oder Weiße Fliege. Plaque-Formen auf der Blattplatte, Triebe und Blätter sind deformiert. Besprühen Sie den Busch mit einem Insektizid und wiederholen Sie die Behandlung nach 2 Wochen.

Zucht

Der Vermehrungsprozess erfolgt nach der Methode der Stecklinge.. Verwenden Sie zum Wurzeln Stängel mit 3-4 Blattknoten. Vorgehensweise

  1. Schneiden Sie die Stecklinge von den unteren Stielen. Wurzel im Wasser oder im feuchten Boden.
  2. Wenn Sie die zweite Option wählen, fügen Sie dem Boden Torf und feinkörnigen Flusssand hinzu.
  3. Erstellen Sie für die Pflanze ein Temperaturregime von 20-22 Grad. Die Kapazität sollte nicht mehr als 15 cm im Durchmesser sein. Zunächst können 2-3 Stecklinge darin gepflanzt werden.
  4. Ordnen Sie von oben ein kleines Gewächshaus mit einer abgeschnittenen Plastikflasche an. Es speichert die Feuchtigkeit und lässt sie wachsen. Wurzel schneller schlagen.
  5. Wenn die Beleuchtung natürlich ist, ist die Wurzelbildung langsam und schwach. Es kann 1,5 Monate dauern. Also Vorpflanzmaterial mit Wachstumsstimulanzien behandelt. Hierfür wird Zirkon, Kornevin, Heteroauxin verwendet.

Mögliche Probleme

Warum blüht nicht

Der Grund für die Entstehung des Problems der Nichtblüte liegt in der Verletzung der Regeln für den Buschanbau. Die Blüte fehlt, da die Überwinterung nicht richtig organisiert ist. Diese sollte kühl sein. Sobald die Blume verblasst, reduzieren Sie die Menge an Wasser und bereiten Sie einen kühlen Raum dafür vor.

Achtung! Die Bewässerung sollte bedingt sein, damit die Pflanze nicht austrocknet.

Blätter fallen

Wenn die Blätter nach der Blüte zu fallen begannen, ist dies ein natürlicher Vorgang.. Sie werden gelb und fallen im Herbst und Winter. Im Frühjahr und Sommer sollte jedoch kein Laubfall beobachtet werden.

Sie müssen also die Merkmale der Pflege überprüfen und Fehler korrigieren. Meistens reicht es aus, den Standort des Busches zu ändern.

Wenn die Blätter sehr klein wurden, begannen sich die Stängel zu dehnen, dann tritt dieses Phänomen aufgrund eines Mangels an Nährstoffen auf. Bei unzureichender Beleuchtung können sich auch die Stängel des Clerodendrums dehnen.

Die Pflanze färbt sich gelb

Wenn es vergilbte Blätter gibt, hat die Pflanze nicht genügend Feuchtigkeit im Boden. Das Problem zu lösen ist sehr einfach - gießen Sie die Blume öfter und reichlich, damit sich Flüssigkeit in der Pfanne befindet. Wenn die Ursache für die Entwicklung von gelben Flecken auf dem Laub Chlorose ist, kann die Blume mit eisenhaltigen Präparaten geheilt werden.

Clerodendrum Wallich ist eine interessante und beliebte Pflanze unter Blumenzüchtern. Es sieht während der Blüte sehr attraktiv aus und es gibt keine besonderen Bedingungen für den Inhalt. Wenn sie richtig und regelmäßig gepflegt werden, wird die Blume niemals krank und erfreut die Besitzer immer mit einem spektakulären dekorativen Aussehen.

Lassen Sie Ihren Kommentar