Chic Rhododendron Katevbinsky - Beschreibung, vor allem Pflanzen und Pflege

Rhododendren haben lange Zeit viele Herzen erobert und sind in vielen Ländern zu einer hervorragenden Dekoration von Gärten und Parks geworden.

In der freien Natur in Russland sind diese schönen Sträucher im Kaukasus und im Fernen Osten zu finden.

Sie sind sehr unterschiedlich in Größe, Form und Farbe, aber dennoch ist absolut alles ungewöhnlich schön und attraktiv.

Was ist diese Pflanze?

Rhododendron Katevbinsky gehört zu den zehn schönsten Arten der Heidefamilie. Dieser immergrüne Strauch kann eine Höhe von 4 Metern erreichen, lebt sehr lange, wird bei richtiger Pflege mehr als 100 Jahre alt.

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine der robustesten und größten Sorten. Sie fühlt sich im Halbschatten wunderbar an, blüht sehr prächtig, bedeckt mit Laubblumen das echte „Rosenholz“.

  • Die Krone ist dicht, üblicherweise in Form eines Halbkreises, kann sein Durchmesser 2 m erreichen.
  • Blätter - glänzende ledrige Blätter mit einer dunkelgrünen Farbe, längliche Ellipsoidform (kann 15 cm lang werden).
  • Rinde - Am Stiel und an den Zweigen kann es dunkelgrau oder braun sein.
  • Blumen Rhododendron von Katevbinsky ähnelt in seiner Form breiten Glocken von zarter lila Farbe mit gelben Mustern, Hybridsorten haben eine sehr große Farbvielfalt, man findet es: weiß, pink, rot, himbeer und andere. Der Blütenstand erweist sich als sehr üppig, er besteht aus 20 Blütenstücken und jede Blüte hat eine Größe von ca. 5 - 6 cm Durchmesser.
  • Wurzeln - sind flach und mindestens 40 cm von der Oberfläche entfernt.

Vorgeschichte des Auftretens

Rhododendron Katevbinsky wurde 1809 aus Nordamerika nach Europa gebracht, er war eine der ersten importierten Arten. Es verbreitete sich sehr schnell (auch in Russland) aufgrund seiner Schönheit und Beständigkeit gegenüber widrigen Umweltbedingungen.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Rhododendron Katevbinsky, im Gegensatz zu vielen anderen Arten von immergrünen Rhododendren, haben Blütenstände ein wunderbares zartes Aroma. Es ist auch erwähnenswert, dass Während der Blüte blüht er so prächtig, dass er den Namen "Rosenholz" erhielt.

Subcort

  • Hybridsorte Katevbins Burso - Es ist eine der winterhärtesten Arten, die bis zu 30 Grad Frost aushält. wächst gern weit. Lila-lila Blüten werden in großen üppigen Blütenständen gesammelt.
  • Purpureum Hybrid - kugelförmiger Strauch mit schönen lila Blütenständen (die Farbe ist sehr saftig), große Blütenstände - 15 Blüten, geruchlos.
  • Album (Catawbiense album) - diese Art hat eine etwas andere Form - sie ist nach oben gestreckt, erreicht eine Höhe von 3 m, große Blüten sind weiß mit gelbem Kern.

Blüte

  • Wann und wie - die Blüte von Rhododendron Katevbinsky erfolgt von Mai bis Juni, dauert etwa einen Monat. Die Blüte ist sehr intensiv, die Blütenstände bestehen aus 15 bis 20 großen Blüten in verschiedenen Schattierungen.
  • Pflege vor und nach der Blüte - Wasser gut und vergessen Sie nicht zu füttern, dank ihnen wird der Busch nicht erschöpft.
  • Was tun, wenn es nicht blüht? Es ist besser, es an einen besseren Ort zu verpflanzen und gut zu gießen.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Rhododendron wird sicherlich ein Schmuckstück für jede Ecke Ihres Gartens werden, Es wird toll aussehen im Pavillon, auf der Bank, am Eingang zu Ihrem Haus. Sie können auch eine ganze Gasse entlang der Strecke pflanzen. Rhododendron passt gut zu Farnen, Wirten und Nadelbäumen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Einen Platz für die Pflanze wählen

Ein Ort dafür muss unter Berücksichtigung des Bedarfs an Beleuchtung ausgewählt werden. Es ist am besten, es im Halbschatten von großen Bäumen, aber nicht Obstbäumen zu platzieren. Es wäre ideal, nicht weit von einer Kiefer entfernt zu sein - es hat leichten Halbschatten und Wurzelsysteme stören sich nicht gegenseitig. Es ist sehr wichtig zu berücksichtigen, dass die Pflanze keine Zugluft mag.

Was soll der Boden sein?

Brauchen lockere fruchtbare Erde, vorzugsweise leicht sauer (vielleicht sauer), feucht, aber ohne stehendes Wasser.

Landung

Pflanzen kann unterschiedlich sein: Samen und Setzlinge. Wenn Sie Setzlinge kaufen, ist es besser, sich selbst zu wurzeln. Sie können im Frühling und Sommer pflanzen. Es ist besser, sofort einen festen Platz im Garten im Halbschatten einzunehmen.

  1. Samen können von Januar bis März in Nährboden gesät werden (unbedingt locker), nicht tief eintauchen, sondern nur leicht andrücken. Sehr vorsichtig gießen, am besten Wasser aufsprühen.
  2. Der Saatgutbehälter muss vor dem Auflaufen der Sämlinge mit Glas abgedeckt werden, und die Beleuchtung sollte 12 Stunden am Tag mit einer Phytolampe erfolgen.
  3. Entfernen Sie nach dem Austreten der Triebe das Glas, halten Sie die Feuchtigkeit und die Beleuchtung aufrecht. Wenn 3 Blätter wachsen, schießen die Sämlinge in separaten Behältern.
  4. Im Frühjahr oder Frühsommer können diese "Kinder" an einem geeigneten windgeschützten Ort (oder ein Jahr später im Frühjahr) im Garten gepflanzt werden.

Sie beginnen in 2 oder 3 Jahren zu blühen. Mit dieser Pflanzmethode erhalten Sie eine Pflanze mit verbesserten Eigenschaften.

Temperatur

Die niedrigste Temperatur, der dieser Strauch standhalten kann, liegt bei 30 Grad unter Null. und die höchste liegt bei 30 Grad Celsius, während das Optimum bei minus 10 bis plus 25 Grad liegt.

Bewässerung

Rhododendron ist sehr hygrophil, bei extremer Hitze muss man ungefähr 2-3 mal pro Woche tief gießen. Bei heißem Wetter ist es auch nützlich, einen Busch nur auf Blätter von einem Schlauch zu streuen. Das Wasser sollte weich und besser angesäuert sein.

Top Dressing

Es ist notwendig, den Strauch zu füttern, um vom frühen Frühling bis Ende August zu düngen.
  1. Zweimal in der Saison müssen Sie Bio-Dressings in dieser Form herstellen - auf einem Busch in einem Eimer mit Kuhmist und verfaultem Kompost.
  2. Der Rest der Zeit ist es mit Wasserinfusion von organischen Stoffen gedüngt, es ist auch gut, doppeltes Superphosphat während der Knospung hinzuzufügen, die Blüte wird noch prächtiger sein.

Beschneiden

Entfernen Sie nur verblasste Knospen.

Transplant

Es ist am besten, die Pflanze im Frühjahr zu verpflanzen.

  1. Im Voraus müssen Sie sich für den Platz entscheiden und die Landegrube vorbereiten, sie sollte ziemlich breit und tief sein - ungefähr das Zweifache des Wurzelsystems des Busches.
  2. Fügen Sie Nährsubstrat aus Torf, Humus und gut verrottetem Mist hinzu, mischen Sie alles und fügen Sie die Drainage hinzu.
  3. Wir platzieren den Strauch in der Mitte der Grube, gießen vorsichtig die Nährstoffmischung von allen Seiten ein, Widder und Wasser.
  4. Oben müssen Sie eine Schicht Mulch einfüllen - Sie können Nadeln, Sägemehl oder Blähton verwenden.
  5. Vor dem Pflanzen sollten die Wurzeln gut mit Wasser gefüttert werden.

Wie bereite ich mich auf den Winter vor?

Für den Winter müssen Sie:

  1. Den stammnahen Kreis des Strauches mulchen, vorher ist es gut, ihn mit Wasser zu verschütten (vor dem Frost).
  2. Sie müssen auch eine zuverlässige Stütze aus Holzpfählen in Form einer Hütte bauen, Sie können immer noch Abdeckmaterial verwenden.

Ausbreitungsmerkmale

Diese Art von Rhododendron kann durch Samen, Stecklinge und Schichtung vermehrt werden. Der erfolgreichste und einfachste Weg ist das Schichten.
  • Schichtung - Ein Rindenstreifen wird vom unteren Ast entfernt (eingekerbt) und diese Stelle mit einer Klammer auf den Boden gedrückt. Der Boden an dieser Stelle muss unbedingt locker sein, damit ein Durchwurzeln problemlos möglich ist. Ein Jahr später ist der junge Sämling bereit zum Selbstpflanzen.
  • Samen - Die Aussaat von Sämlingen im Winter und die Aussaat im Freiland ist nach einem Jahr besser.
  • Stecklinge - Im Frühjahr von den apikalen Stellen abschneiden, der Boden benötigt leichte und lockere Gewächshausbedingungen. Dieser Prozess ist ziemlich langwierig, es werden fast sechs Monate lang Wurzeln gelegt.

Krankheiten und Schädlinge

Krankheiten, die im Rhododendron von Katevbinsky auftreten können, entstehen hauptsächlich durch unsachgemäßen Boden (zu dicht) und Wasserstau. Deswegen Pilzerkrankungen können auftreten - Chlorose, Rost oder Flecken. Es ist dringend erforderlich, die Bewässerung anzupassen und den Strauch bei Bedarf zu verpflanzen. Behandeln Sie ihn auch mit Eisenchelat.

"Lieblings" -Insekten sind Schädlinge:

  • Blattläuse;
  • Spinnmilbe;
  • Schild;
  • Bettwanzen.

Für die Verarbeitung müssen Sie ein Fungizid verwenden - "Diazin" oder "Tiram".

Prävention

Die zuverlässigste Prävention ist eine gute Pflege. Während der Frühlings- und Sommersaison ist es auch nützlich, einmal im Monat Bordeaux-Flüssigkeit einzusprühen.

Fazit

Absolut alle Arten von Rhododendren zeichnen sich durch eine Besonderheit aus. Zusätzlich zu ihrer Schönheit bringen viele noch nützliche Vorteile mit sich, können ihren Durst mit Tee aus ihren wundervollen Blumen stillen. Leider haben einige aus irgendeinem Grund Angst, dieses Wunder der Natur an ihrem Standort und vollständig vergeblich zu pflanzen. Sie müssen nur den Ratschlägen folgen und alles wird funktionieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar