Wenn die Orchidee einen getrockneten Blütenstiel hat - warum ist das passiert und was ist zu tun?

Vor zehn Jahren bewunderten sie die Orchidee, bewunderten sie, hatten aber Angst, sie zu Hause anzubauen.

Jetzt können auch unerfahrene Blumenzüchter sie problemlos züchten. Eine Blume, natürlich skurril, aber mit bestimmten Nuancen - alles ist einfach.

Sehr oft gibt es Probleme mit dem Stiel einer Orchidee. Nach dem, was der Pfeil austrocknet und was zu tun ist, wenn er teilweise oder vollständig trocken ist, müssen Sie diese Probleme richtig verstehen. Nachfolgend beschreiben wir, wie ein getrockneter Blütenstiel aussieht und wann dies die Norm ist.

Zweck eines Blütentriebs

Der Stiel ist ein vorübergehender Vorgang, an dem sich Blütenstände befinden. Die Orchidee schießt einen Pfeil nach einer Ruhephase, als sie sich ausruhte, gewann Kraft. Nach dem Auftreten des Stiels beginnt der Blüteprozess: Es bilden sich Knospen, die anschließend wachsen, sich entwickeln und blühen (wie man eine Orchidee pflegt, nachdem sie den Stiel freigesetzt hat, lesen Sie hier). Der Blütenstiel erfüllte nach Abschluss dieser Phase seine Funktion. Es lohnt sich jedoch nicht, den Pfeil zu kürzen, insbesondere wenn er gesund und grün ist. Bald können neue Blumen oder Kinder darauf erscheinen (wie man einen Kuchen auf einer Orchidee züchtet, finden Sie hier).

Wie sieht ausgetrocknet aus?

Der Trocknungsprozess bedeutet den Verlust der Steifheit und Elastizität des Stiels. Gleichzeitig ändert sich sein Aussehen allmählich. Die grüne Farbe verblasst allmählich, verblasst. Verliert seine Form, wird die Farbe braun, lila. Der getrocknete Teil der Pflanze verliert lebensspendende Feuchtigkeit. Auch die Photosynthese hört im geschädigten Bereich auf, es gibt keine lebenswichtigen Prozesse, man kann sagen, dass der Tod stattfindet.

Wann ist dieses Phänomen nicht normal?

Alles ist in Ordnung, wenn der Stiel der Orchideen nach der Blüte gelb wird. Die Blumen trockneten aus und fielen ab, dann beginnt der Pfeil zu sterben. Im Detail haben wir darüber gesprochen, was mit dem Stiel zu tun ist, nachdem der Pfeil verblasst ist.

Schlimmer ist es, wenn der Blütenstiel trocknet und sich gleichzeitig Knospen darauf bilden. Oder der Blütenstiel trocknet während der Blüte aus und verhindert so das Aufblühen der Blüten.

In solchen Fällen gibt es Gründe, die Bedingungen, unter denen die Orchidee wächst, und die Regeln der Pflege zu konzipieren und zu analysieren.

Warum passiert das?

Wie sich herausstellte, kann der Blütenstiel nicht nur in natürlichen Prozessen austrocknen, sondern auch unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren.

Falsche Beleuchtung

Orchidee ist eine schattenresistente Pflanze, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie absolut kein Sonnenlicht benötigt. Aufgrund fehlender Beleuchtung sind Blütenstängel, Blätter, Luftwurzeln und Knospen völlig unverformt. Ohne Licht verlangsamt sich der Prozess der Photosynthese.

Intensives, helles Licht ist jedoch in der Regel schädlich für die Pflanze. Sengendes Sonnenlicht kann zu Verbrennungen führen. Im Sommer wird ein Blumentopf am besten im Halbschatten gemischt.

Überangebot oder Unterernährung

Der häufige Einsatz von Mineraldüngern schadet mehr als nützt. Dieser Vorgang spiegelt sich folgendermaßen wider: Blätter, Stiel, Wurzeln trocken, Knospen fallen in der Blütezeit. Andererseits wirkt sich ein Nährstoffmangel negativ auf die Entwicklung der Pflanze aus. Alles sollte in Maßen sein, und die Dosierung ist streng nach den Anweisungen.

Luftfeuchtigkeit

Hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum ist das Ergebnis eines welken, weichen Stiels. Der allgemeine Ton der Pflanze verschlechtert sich, unentwickelte Blüten fallen. Vielleicht die Entwicklung von Zerfallsprozessen.

Unterkühlung

Das Verwelken der Stiele tritt auf, wenn kalte Luft in die Blätter eindringt. Zum Beispiel beim Transport einer Pflanze aus dem Laden nach Hause, wenn die Blätter mit Glas in Berührung kommen, wenn das Fenster frostig ist -16 ° C Es ist sehr gefährlich, den Raum zu lüften, wenn die Orchidee gerade keine Wasservorgänge mehr durchführt. Unterkühlung führt zum Austreten von Knospen, was den Allgemeinzustand erheblich verschlechtert.

Wurzelüberhitzung

Orchideen kommen aus den Tropen, es ist nicht verwunderlich, dass sie Wärme lieben. In Maßen ist jedoch alles gut. Lassen Sie die Pflanze im Winter nicht in direkter Sonneneinstrahlung, in der Nähe eines Heizkörpers oder unter einem heißen Luftstrom der Klimaanlage stehen.

Stress

Ein plötzlicher Wohnortwechsel für Orchideen ist eine Art Schock. Dies ändert schließlich Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Und die Pflanzen reagieren sofort auf solche Veränderungen. Zuerst kann die Blume aufhören zu blühen, Knospen verlieren, aber dann klappt alles. Es braucht Zeit, um sich anzupassen.

Wann lohnt es sich, den Pfeil zu kürzen?

Die ideale Zeit zum Beschneiden eines trockenen Blütenstiels ist eine Ruhephase. Dann besteht die Gewissheit, dass die Orchidee ruht und vorerst nicht blüht. Diese Zeitspanne für verschiedene Sorten fällt jedoch in den meisten Fällen unterschiedlich aus - Mitte oder Ende des Herbstes.

Trotz des Zeitrahmens ist es möglich, die Blütenstiele nur abzuschneiden, um sie vollständig zu trocknen, so dass keine lebende Niere übrig bleibt. Wenn Sie es „lebend“ schneiden, schädigen wir in diesem Fall die Pflanze, schwächen sie. Alle Kräfte werden für die Wundheilung aufgewendet.

Benötige ich eine Transplantation?

Der Grund für das plötzliche Austrocknen des Stiels ist Staunässe. Es lohnt sich, die Wurzeln sorgfältig zu untersuchen, in welchem ​​Zustand sie sind. Grün - gesund, hell mit einer silbernen Tönung - die Orchidee ruht, braune, schwarze Farbe zeigt das Vorhandensein von Fäulnis oder anderen Krankheiten an. Dann ist eine Transplantation unabdingbar.

Maßnahme ergriffen:

  1. Extrahieren Sie die Blume aus dem Topf.
  2. Spülen Sie die Wurzeln unter fließendem Wasser.
  3. Beschädigte Stellen entfernen, Schnitte mit einem Antiseptikum behandeln.
  4. Über Nacht trocknen lassen.
  5. Die Orchidee in eine neue Erde mit einer guten Drainageschicht verpflanzen.
  6. Zunächst ist es besser, das Gießen aufzuschieben und mit warmem, weichem Wasser zu besprühen.
  7. Es wird empfohlen, den Blumentopf zur besseren Anpassung an einen dunklen Ort zu stellen.

Was tun mit einem getrockneten Spross?

Wenn der Stiel noch grün ist und sich die Spitze gelb färbt, müssen Sie ihn nicht entfernen. Für ein äußerlich attraktives Aussehen können Sie die trockene Spitze abschneiden. Wir entfernen den völlig trockenen Blütenstiel, der der Orchidee Kraft verleiht.

Für die Beseitigung benötigen Sie eine Schere oder ein scharfes Messer. Desinfizieren Sie alle Instrumente rechtzeitig.

  1. Alle trockenen Pflanzenteile sorgfältig abschneiden.
  2. Der Stumpf sollte nicht mehr als 2 cm bleiben.
  3. Besprühen Sie eine lebende Scheibe mit einem Antiseptikum.
  4. Wenn es trockene Blätter und Wurzeln gibt, entfernen Sie sie auf die gleiche Weise.
  5. Gießen Sie die Blume 7-10 Tage lang nicht, lassen Sie sie sich erholen.

Nachsorge

Um die negativen Folgen der Operation zu vermeiden, sollten Sie die Orchidee einige Zeit nicht berühren, sondern die folgenden Bedingungen beachten:

  • Eine Blume mag die Temperatur im Sommer: + 22-25 ° C, im Winter + 16-18 ° C. In den ersten Wochen nach dem Entfernen des Stiels ist es jedoch besser, die Temperatur auf + 20-22 ° C zu senken.
  • Bewässerung minimieren, aber auf das Austrocknen des Bodens im Topf achten.
  • Vermeiden Sie intensive Beleuchtung. Begrenzen Sie die Dauer der Belichtung.
  • Die Luftfeuchtigkeit wird zwischen 50 und 60% gehalten.
  • Luftstau im Raum vermeiden.
  • Der erste Monat füttert nicht und dann 1 Mal in 30 Tagen.
  • Bei Orchideen wird empfohlen, das Substrat alle 2-3 Jahre zu erneuern. Dies geschieht am besten in der Zeit nach der Blüte.
  • Die Wassertemperatur sollte 35-40 ° C betragen.
  • Sprühen Sie regelmäßig.

Wie sich herausstellte, ist das Beschneiden keine so schreckliche Sache. Das Wichtigste ist, den Zustand der Blume zu analysieren, sich mit den Empfehlungen vertraut zu machen, alles vorzubereiten und loslegen. Aufmerksamkeit und Fürsorge sind nicht nur für die Menschen, sondern auch für die wunderbaren Vertreter der Flora erforderlich. Sie werden sich lange und üppig blühen.

Interessantes Video

Sehen Sie sich das Video an, wie man einen getrockneten Blütenstiel nach dem Blühen einer Orchidee beschneidet:

Lassen Sie Ihren Kommentar