Pflege für blühende Kalanchoe - Tipps, wie diese Pflanze zu Hause blühen kann

Kalanchoe Blume gewann schnell große Popularität bei Gärtnern, es ist mit Vergnügen zu Hause erworben und angebaut. Die Pflanze ist exotisch, wächst sehr schnell, blüht einige Zeit mit ganzen Kappen schöner Blütenstände. Mit seiner Hilfe können Sie erfolgreich jedes langweilige Fensterbrett arrangieren - damit es zum Regenbogen wird. Schließlich hat Kalanchoe viele verschiedene Schattierungen, sowohl hell als auch pastellfarben, sehr zart. Blaue, weiße, rote und orange Blüten sind keine Seltenheit, und Ende des letzten Jahrhunderts wurde eine Sorte mit violetten Blütenständen gezüchtet.

Eigenschaften

Es gibt nur wenige Pflanzen, die Kalanchoe in der Natur ähneln, weil es etwas Besonderes ist. Einerseits ist dies ein ausgezeichneter „Arzt“, manche Sorten heilen eine laufende Nase, Halsschmerzen, fördern die schnelle Heilung von Wunden und Schnitten, desinfizieren und regenerieren Gewebe und sind zu vielem mehr in der Lage. Und auf der anderen Seite (andere Sorten) - dies ist eine schöne elegante Blume, die darüber hinaus leicht zu vermehren ist.

Spezies

Am beliebtesten und gefragtesten sind die folgenden Typen.

Kalandiva


Mit breiten eiförmigen Blättern, schönen Frottierblüten in verschiedenen Farben, die fast sechs Monate lang mit einem ganzen Arm blühen und fast alle Blätter unter sich verbergen, so dass nur der Rahmen des Bouquets übrig bleibt.

Crossfeld


Es kennzeichnet helle schöne Blumen, die in den Regenschirmblütenständen gesammelt werden, die Farbe kann unterschiedlich sein:

  • weiß
  • Rottöne;
  • gelb;
  • pink;
  • orange
  • andere Farben (Züchter haben so unterschiedliche Farben erreicht, in der Natur hat diese Art nur weiße Blüten).

Mangina


Es zeichnet sich durch kleine fleischige Blätter und große rosa Blüten in Form von herabhängenden Glocken aus, eine sehr wirksame Ampelpflanze.

Behar


Eine ziemlich kräftige Pflanze, sie sieht sehr ungewöhnlich aus - am unteren Ende des Stiels befinden sich keine Blätter, aber im oberen Teil befinden sich viele, und sie sind mit einem zarten Flaum bedeckt. Blüten dieser Art ähneln in ihrer Form einer Seerose.

Die ersten beiden Arten eignen sich am besten für Blumenzüchter - Anfänger.

Blütezeit

Nach der Blüte von Kalanchoe wird eine Periode benötigt, um die Kraft wiederherzustellen. Diese Ruheperiode fällt normalerweise in den Sommer und Herbst. Dann, im Herbst, beginnen Blütenknospen zu legen und ab Ende des Winters verwandelt sich die Pflanze - ein Blütenstand mit vielen Blüten bildet sich. Dieser Blütenstand erhebt sich wie eine Wolke über den Blättern - wie im Flug. Die Blütezeit kann variieren. (je nach Typ) - von zwei Wochen bis drei Monaten.

Voraussetzungen

Egal wie einfach die Blume ist, Sie müssen sich immer noch darum kümmern. Lesen Sie, wie Sie Kalanchoe pflegen, damit es blüht.

Beachten Sie! Da Kalanchoe ein tropischer Gast ist, müssen die Bedingungen für seine ordnungsgemäße Entwicklung und Blüte naturnah geschaffen werden.

Notwendige Bedingungen für die Blüte:

  1. helles diffuses Licht;
  2. richtige Bewässerung (nicht reichlich vorhanden);
  3. Befruchtung genau nach Plan (1 Mal pro Monat);
  4. obligatorischer Schnitt und Kneifen des Busches (im Frühjahr und Sommer);
  5. richtige Temperaturbedingungen (im Winter - nicht unter 16 Grad, im Sommer - nicht über 28 Grad).

Warum nicht blühen?

Wenn Kalanchoe zu Hause nicht blühen will, sind die Regeln für seine Wartung verletztDas heißt, für ihn unangenehme Bedingungen wurden geschaffen. Die Hauptursachen für die Unwilligkeit zu blühen können die folgenden sein:

  • nicht genug Licht - der Topf steht an einem schattigen Ort oder am Nordfenster und ohne zusätzliche Beleuchtung;
  • unsachgemäße Bewässerung - zu intensiv ist die Bewässerung der Pflanze, dadurch wird ihre normale Entwicklung gestört;
  • falsche Temperatur - Wenn Sie beispielsweise Temperaturstandards nicht aushalten und die Temperatur im Winter zu niedrig ist, kann die Pflanze natürlich einfach einfrieren, ganz zu schweigen von der Blüte.
  • kein beschneiden oder kneifen - Es ist sehr wichtig, dies nicht zu vergessen. Wenn Sie den Busch nach Belieben wachsen lassen, können Sie die Blüte vergessen. Sie wächst einfach in die Höhe oder wächst in den Blättern.

Jetzt wissen Sie, warum Kalanchoe nicht blüht.

Wie machen?

Natürlich ist es eine Schande, sich Ihre wunderbare Blume anzuschauen, die nach dem Kauf im Laden sicher geblüht hat und das ist alles, und dann wächst sie einfach und gibt keine Hinweise auf die nächste Blüte (wie man Kalanchoe nach dem Kauf umpflanzt und zu Hause richtig pflegt, lesen Sie hier).

Wichtig! Vielleicht ist es in der Höhe gestreckt oder verliert sogar die unteren Blätter, es wird wie ein seltsamer Baum mit einem bloßen Stamm und mehreren kleinen Blättern oben (wie eine Palme).

Was tun in diesem Fall, wenn Kalanchoe nicht blüht, sondern sich nur dehnt? Damit Ihre Zimmerpflanze blüht, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

  1. Dringende Notwendigkeit, die Pflanze zu beschneiden, können Sie sogar Kardinal, es wird ihn retten. Ferner muss natürlich der Prozess gesteuert werden, um ein hässliches Aufwachsen zu verhindern.
  2. Verstehen - Bekommt Ihr Haustier genug Licht?. Wahrscheinlich hat er einfach nicht genug Licht und muss dringend eine zusätzliche Lichtquelle bereitstellen. Na wenn es eine spezielle Phytolampe ist.
  3. Bewässerung anpassen müssen. Es ist möglich, dass die Pflanze unter einem Überlauf leidet, man kann sie nicht oft gießen und einen Wasserstau in der Pfanne verhindern. Im Winter können Sie es nicht öfter als alle 2 Wochen gießen (diese Norm unbedingt beachten).
  4. Muss die Temperatur überprüfen - Schließlich werden Blütenknospen nur bei niedrigen Temperaturen gelegt, und wenn die Wohnung während der Heizperiode Wärme hat, werden sie nicht gelegt. Sie können den Topf näher an das Glas stellen oder in einem kühleren Raum einen Platz dafür finden.

Jetzt wissen Sie, wie man eine blühende Kalanchoe zum Blühen bringt.

Die Grundlagen der richtigen Pflege

  • Beleuchtung - Licht für blühende Pflanzen spielt eine wichtige Rolle (fast die wichtigste), daher wird viel Licht benötigt. Der beste Platz ist natürlich auf der Fensterbank (aber nicht im Norden).

    Kalanchoe kann direktem Sonnenlicht standhalten, aber nicht den ganzen Tag, wenn der Topf auf dem Südfenster steht, sollte er nach dem Mittagessen (mit einem Lichtvorhang) beschattet werden. Die optimalste Platzierungsoption ist das nach Osten ausgerichtete Fenster. Wenn im Winter an bewölkten Tagen nicht genügend Licht vorhanden ist, müssen Sie zusätzlich hervorheben (vorzugsweise mit einer Phytolampe).

  • Bewässerung - Da Kalanchoe ein Sukkulent ist und eine ausgezeichnete Fähigkeit hat, Feuchtigkeit in seinen Blättern und seinem Stamm zu speichern, sollte die Bewässerung mäßig sein. Im Winter ist es ausreichend, alle zwei Wochen, im Sommer öfter zu gießen. Ungefähr einmal pro Woche müssen Sie wie folgt navigieren Boden im Topf und je nach Lufttemperatur.
  • Top Dressing - Es sollte sehr vorsichtig angewendet werden, in kleinen Dosen und nur in speziellen Dosen (es ist am besten, eine ausgewogene für Sukkulenten zu kaufen), auch dieser Spezialdünger sollte mit Wasser verdünnt werden (in der Hälfte). Eine Fütterung ist selten notwendig - einmal im Monat und nur in der Frühlings- und Sommersaison. Es ist unmöglich, Kalanchoe zu überfüttern, da es sonst möglicherweise nicht blüht, sondern einfach zu „mästen“ beginnt.
  • Luftfeuchtigkeit - Die Pflanze ist anspruchslos gegenüber feuchter Luft, überträgt ruhig trockene Luft in Innenräume, es ist nicht erforderlich, sie zu besprühen. Es ist nur erforderlich, die Blätter regelmäßig von Staub zu befreien (vorzugsweise mit einem feuchten Tuch), damit der Luftaustausch nicht gestört wird.
  • Temperatur - Die erforderliche Temperatur im Sommer beträgt etwa 28 - 30 Grad, und im Winter benötigen Sie einen Kühler - 14 - 16 Grad, Sie können nicht kälter werden, da sonst die Blütenknospen leiden können.
  • Beschneiden - Dies ist eine sehr wichtige Bedingung für die Blüte. Wenn Sie nicht kneifen und beschneiden, keinen Strauch bilden, können Sie die Blüte kaum abwarten.

    Tipp. Sie müssen Kalanchoe im Frühjahr beschneiden - alle länglichen Triebe werden um etwa 1/3 gekürzt oder sogar halbiert, zu Beginn des Sommers müssen Sie auch auf diesen Vorgang achten - alle jungen Triebe kneifen oder zurechtschneiden, nach der Blüte müssen Sie auch eine Prise machen.

    Nach all diesen Manipulationen können Sie sicher sein, dass Kalanchoe in naher Zukunft wunderschön blühen wird.

Die Feinheiten der Pflege von Kalanchoe zu Hause während und nach der Blüte finden Sie in unserem Material.

Video zum Thema "Indoor Kalanchoe Blüte". Wie erreicht man eine Blüte bei Kalanchoe? ":

Fazit

Die Schlussfolgerung lässt sich wie folgt ziehen: Wenn Sie eine angenehme, gemütliche Atmosphäre genießen möchten, die zum großen Teil durch Blütenpflanzen erzeugt wird, dann schaffen Sie zunächst eine angenehme Atmosphäre für diese Pflanzen. Zumindest ein Minimum an Aufmerksamkeit verdient jede Blume, ob exotisch oder sehr einfach.

Schließlich gewöhnt sich jeder an seinen heimischen Lebensraum, und wenn man in unsere Wohnungen kommt, muss man sich natürlich irgendwie anpassen. Um dies schmerzloser zu machen, müssen Sie versuchen, die Pflanze mit allem zu versorgen, was für ihren Komfort notwendig ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar