Alles darüber, wie man Pelargonien füttert: Welche Düngemittel eignen sich am besten für eine reichhaltige Blüte?

Zimmerpflanzen brauchen sorgfältige Pflege und richtige Ernährung. Pelargonium mit rechtzeitigem Dünger präsentiert üppig leuchtende Blüten und schöne grüne Blätter.

Um beim Top-Dressing hervorragende Ergebnisse für eine reichhaltige Blüte einer Hausblume zu erzielen, ist es wichtig, die Eigenschaften dieser Pflanze zu kennen. Lesen Sie in diesem Artikel ausführlich über das Füttern von Pelargonien. Sehen Sie sich auch ein nützliches Video an.

Ein bisschen über die Pflanze

ACHTUNG: Das wärmeliebende Pelargonie aus Südafrika ist ein enger Verwandter der Geranie. Lange Zeit wurden sie als Einzelpflanze eingestuft. Es handelt sich jedoch um völlig unterschiedliche Pflanzen, deren Hauptunterschied die Frostbeständigkeit ist. Geranie verträgt sehr gut niedrige Temperaturen und überwintern erfolgreich im Freiland.

Pelargonie ist eine ziemlich zarte Pflanze, die die ersten Fröste nicht verträgtDaher ist es möglich, es in unserem Klima unter Raumbedingungen zu züchten. Im Übrigen ist die Pflege dieser Pflanzen dieselbe (Einzelheiten dazu, ob es schwierig ist, Pelargonien im Garten zu züchten, finden Sie hier. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Grundregeln für die Pflege einer Blume zu Hause).

Wie und wann gießen?

Wie man Pelargonie wässert? Es erfordert sorgfältiges Gießen. Dies muss im Frühjahr und Sommer erfolgen, wenn der Boden trocknet. In diesem Fall ist es besser, Wasser in den Pflanzensumpf zu gießen, um Risse auf der Oberfläche des Substrats zu vermeiden.

In der Herbst-Winter-Periode muss diese Blume nicht häufig gegossen werden, da die Wurzeln aufgrund zu hoher Bodenfeuchtigkeit zu faulen beginnen. Wasser für die Bewässerung sollte Raumtemperatur haben, da die Wurzeln aufgrund einer zu kalten Flüssigkeit schmerzen und verrotten können (lernen Sie hier die häufigsten Pelargoniekrankheiten und deren Bekämpfung kennen). Achten Sie darauf, hartes Wasser vom Kalk zu filternschädlich für die Blume.

Anstelle von gefiltertem Wasser können Sie eine sauberere und weichere Schmelze oder Regen nehmen, die ebenfalls auf die gewünschte Temperatur verteidigt werden muss. Pelargonienblätter sollten nicht oft abgewischt oder besprüht werden, da sie sonst anfangen zu verdunkeln und auszutrocknen (mehr darüber, warum sich die Blätter bei Pelargonien verfärben und kräuseln und wie man damit umgeht, lesen Sie hier und aus diesem Artikel erfahren Sie, warum das Laub dieser Pflanze ist kann gelb werden). Diese Blume nimmt Wasser perfekt auf und sammelt es an, sodass sie nicht häufig gegossen werden muss.

Sehen Sie sich das Video zur richtigen Bewässerung von Pelargonien an:

Wofür ist Fütterung notwendig?

Pelargonium selbst sagt Ihnen, wann es Nährstoffe benötigt. Daher müssen Sie diese Blume genehmigen, wenn:

  1. Pflanze sieht ungesund aus. Pelargonien müssen zunächst mit speziellen Medikamenten behandelt werden, und erst danach können Sie mit der Fütterung beginnen.
  2. Blätter sind träge, verlieren ihre Farbe und wachsen schlecht oder zerbröckeln sogar. Dies sind Anzeichen dafür, dass es der Blume an Nahrung mangelt.
  3. Pelargonie produziert nur wenige Knospen oder hört überhaupt auf zu blühen. Bei unregelmäßiger und unsachgemäßer Fütterung, wenn zu wenig Dünger vorhanden ist oder umgekehrt, blüht die Pflanze möglicherweise jahrelang nicht.

Im Allgemeinen ist die Düngung dieser Pflanze für eine reichhaltige Blüte erforderlich.

Wann soll ich anfangen?

TIPP: Das Einbringen der Nährstoffe in das Substrat muss zum Zeitpunkt der Pflanzentransplantation beginnen. Gleichzeitig mag Pelargonium dieses Verfahren nicht, und um es nicht zu beschädigen, wird dieses Verfahren in Form einer Umladung in einen größeren Topf durchgeführt.

Beim Einpflanzen in den fertigen Boden werden dem Boden Stickstoff und Magnesiumsulfat zugesetzt. Wenn Sie das Substrat selbst vorbereiten möchten, müssen Sie den gesamten Mineraldünger-Komplex verlegen, um ein gesundes Wachstum und eine reichliche Blüte der Pflanze zu erreichen.

Als Hauptdünger, körniges Top-Dressing der Langzeitwirkung. Es wird dem Boden vor der Verpflanzung zugesetzt, dann beginnen sich seine Substanzen für einige Monate langsam aufzulösen und den Boden mit Nährstoffen zu sättigen. Bei der Ausbringung von Düngemitteln ist die Jahreszeit zu berücksichtigen. Im Frühjahr und Sommer sollte das Top-Dressing 1 Mal in 14 Tagen durchgeführt werden.

Im Winter ist keine Düngung erforderlich. Die Auswahl der Medikamente für Dünger sollte gründlich angegangen werden. Pelargonien verspüren keinen Bedarf an biologischer Fütterung. Sie braucht einen Mineraldünger-Komplex mit Kalium, Stickstoff und Phosphor. Sie sollten in gleichen Portionen angewendet werden, aber bevor Sie beginnen, wird die Stickstoffdosis reduziert, und die Kaliumdosis sollte im Gegenteil erhöht werden.

Wie düngen?

Hier finden Sie eine Übersicht, wie Sie Geranien für eine reichhaltige Blüte düngen können.

Shop-Optionen

In einem Fachgeschäft finden Sie heute verschiedene Düngemittel für Zimmerblumen. Zum Beispiel gibt es Produkte, die perfekt für alle heimischen Blütenpflanzen geeignet sind: Universalnoe - 350 Rubel pro 500 ml, "Für Blütenpflanzen" - 60 Rubel pro 250 ml. Für die richtige Fütterung von Pelargonien sollten jedoch spezielle Präparate verwendet werden, die speziell für diese Blüte entwickelt wurden.

  1. Trockendünger in Granulat- und PulverformB. "TerraSol" - 150 Rubel für 2,5 kg oder "Blankoblatt für Pelargonie" - 55 Rubel für 350 Gramm, werden zur Herstellung wässriger Lösungen verwendet. Dies ist zu Hause einfach und unter Beachtung der auf der Verpackung angegebenen Proportionen durchzuführen. Diese Düngemittel haben den Vorteil, dass sie lange gelagert werden können und nicht viel Platz beanspruchen.
  2. Flüssiges Top Dressing - Dies ist normalerweise eine konzentrierte Lösung von Salzen und Vitaminen. Zum Beispiel "Garden Club" - 20 Rubel pro 250 ml und "Agrecola" - 110 Rubel pro 250 ml. Solche Konzentrate werden mit Wasser verdünnt. Entsprechend den auf dem Etikett angegebenen Proportionen. Ihr Vorteil gegenüber Trockendüngern ist, dass der Stoff vollständig gelöst ist und sich kein Niederschlag bildet.

Natürlich

Erfahrene Blumenzüchter verwenden Naturprodukte auch als Top-Dressing für Pelargonien. Betrachten wir sie genauer.

  1. Pelargonie hat eine sehr positive Wirkung. Milch, weil es viel Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Aminosäuren und Fettsäuren enthält. Um ein Top Dressing pro Liter Wasser zuzubereiten, müssen Sie 100 Gramm Fettmilch zu sich nehmen.
  2. Alle Blumenzüchter lieben es, als Top-Dressing zu verwenden Hefelösungzu Hause gekocht. Da dieses Mittel das Heteroauxin-Medikament ersetzen kann, ist dessen Wirkung auf die Entwicklung des Wurzelsystems des Pelargons gerichtet. Pro 1 Liter Wasser werden 100 Gramm Trockenhefe entnommen - zum Wurzeln von Stecklingen (wie man Pelargonien durch Stecklinge vermehrt, lesen Sie hier). Oder in 1 Liter Wasser löst sich 3 Gramm Hefe und 2 EL. Esslöffel Zucker - für Wurzelköder.
  3. Zucker Hilft, das Top Dressing besser aufzunehmen. Zum Beispiel kann mit der Zubereitung "Baikal EM-1" die folgende Lösung verwendet werden: Nehmen Sie 2 EL pro 1 Liter Wasser. Esslöffel Kristallzucker.
  4. Asche dient als ausgezeichnete Quelle für Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink und Eisen für Pelargonienblüten während ihrer Blütezeit. Dazu in 1 Liter Wasser 1 EL. Löffel Holzasche.
  5. Eierschale als Kalziumquelle in Form einer Infusion für den Boden verwendet. Es wird also als Drainage verwendet.

Jod-Anwendung

Um das Wachstum und die reichliche Blüte von Pelargonien und anderen Zimmerpflanzen zu fördern, wird Jodlösung erfolgreich eingesetzt. Die Zubereitung dieses Flüssigdüngers ist sehr einfach: Nehmen Sie 1 Tropfen Jod pro 1 Liter Wasser. Nehmen Sie dann 50 Gramm der Mischung und gießen Sie sie vorsichtig kreisförmig entlang der Topfwände. Diese Vorsichtsmaßnahme ist notwendig, um die empfindlichen Wurzeln der Pflanze nicht zu verbrennen. Die reichliche Blüte beginnt nach regelmäßigem Gießen der Blume.

Jetzt wissen Sie, wie man Geranien für eine reichhaltige Blüte füttert.

Sehen Sie sich das Video über das Füttern von Pelargonien (Geranien) mit Jodlösung an:

Welche Fehler können sein?

Mehrjährige Pelargonien sollten niemals überfüttert werden, da dies zur Entwicklung von Wurzelfäule führen kann. Aber auch bei mangelnder Nährstoffversorgung verlieren die Blätter der Pflanze ihre Farbbrillanz und Elastizität. Wenn die Pelargonie nicht blüht, kann dies an einem zu großen Topf oder einer zu großen Menge an Stickstoffdünger liegen.

Pelargonien durch Überfütterung beginnen, die Masse der grünen Blätter zu erhöhen, wodurch alle Kräfte von den Stielen weggenommen werden. Um dies zu beheben, entfernen Sie die Blume vorsichtig aus dem Topf, bürsten Sie den Boden vorsichtig ab und untersuchen Sie die Wurzeln auf Fäulnis. Wenn alles in Ordnung ist, muss die Pflanze in einen Topf umgepflanzt werden, dessen Größe besser zum Wurzelsystem passt. Vergessen Sie nicht die neue Entwässerung und lose Entwässerung.

WICHTIG: Pelargonie, die in einen neuen Topf verpflanzt wurde, muss in den ersten 2-3 Monaten nicht gefüttert werden. Sie erhält alle Nährstoffe, die sie braucht, aus frischem Boden. Pelargonium sollte nach der Transplantation regelmäßig, jedoch in mäßigen Dosen gegossen werden. Das Licht für die Blume sollte ausreichen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass keine Zugluft und Temperaturabfälle auftreten.. Diese Maßnahmen helfen Ihrer schönen Frau, in einem Monat wieder zu blühen. Nehmen Sie den Strauch aus dem Topf, bürsten Sie den Boden vorsichtig ab und untersuchen Sie das Wurzelsystem. Heben Sie nun den Topf entsprechend der Größe des Wurzelsystems der Pflanze auf. Vergessen Sie nicht, die Erde gut zu entwässern und wieder einzupflanzen. Mäßig aber regelmäßig gießen. Stellen Sie es an einem gut beleuchteten Ort auf. Nach einiger Zeit wird die Pelargonie sicherlich blühen.

Fazit

Unabhängig davon, für welche Düngemittel Sie sich für die Fütterung von Pelargonien entscheiden, sollten Sie bedenken, dass zu viel oder zu wenig Nährstoffe für diese zarte Pflanze gleichermaßen schädlich sind. Wenn Sie zu Hause ein Top-Dressing anfertigen, müssen Sie auf Pünktlichkeit und Moderation achten. Und dann wird Ihre schöne Blume Sie lange mit ihrer schönen Blüte auf der Fensterbank begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar