Was ist Frottierbegonie, was tun mit Pflanzen und Pflege zu Hause und wie sehen die Blumen auf dem Foto aus?

Begonie ist eine weit verbreitete Pflanze, die aufgrund der Vielfalt der Blatt- und Blütenformen eine große Anzahl von Blumenzüchtern ansprach.

Für den Anbau zu Hause werden Hybridsorten verwendet. Diese Blumen- und Landschaftsarchitekten haben wegen ihrer leuchtenden Farben, Schlichtheit nicht ignoriert.

In diesem Artikel betrachten wir ein Foto dieser Pflanze, die häusliche Pflege sowie mögliche Krankheiten.
Wie kann man diese Schönheit verbreiten?

Aussehen Geschichte

Begonie wurde 1687 auf den Antillen gefunden. Sein Entdecker war der französische Botaniker Charles Plumier, der eine Expedition zur Erforschung der Flora in der Region leitete. Er verdankte viel Michel Begon, dem Quartiermeister der französischen Kolonien in der Karibik, der kein Geld für wissenschaftliche Forschung sparte. Zu seinen Ehren nannte Plumye die auf den Inseln entdeckte Blume.

Anlagenbeschreibung

Die Wissenschaft kennt 900 Begonienarten und 2000 Hybriden. Gehört zu der Klasse Floral, Gattung - Begoniaceae. Die Blätter sind ungleichmäßig, asymmetrisch, die Ränder sind gezackt. Das untere Laub ist rot, braun oder dunkelviolett bemalt. Oben sattes Grün, manchmal mit Strichen durchsetzt. Die Blütenstände sind groß, mittel und klein.

Ihre verschiedenen Farben:

  • leuchtend gelb;
  • dunkelrot;
  • pink;
  • weiß
  • orange.

Die Blume hat ein weibliches und ein männliches Geschlecht. Das Ergebnis der Bestäubung verschiedener Prinzipien ist Samen. Pflanze wachsen wie folgt:

  • Gras, das sich auf dem Boden ausbreitet;
  • hohe Sträucher;
  • Sträucher.

Unterarten

Das Erscheinungsbild und der Wachstumsprozess einer Pflanze ermöglichen die Unterteilung in 5 Hauptsorten von Begonien:

  1. strauchig;
  2. immer blühend;
  3. knollenartig;
  4. Stengel;
  5. root.

Jeder Typ ist individuell. Unter diesen fünf Sorten werden auch dekorativ blühende und dekorativ blättrige Unterarten bedingt unterschieden.

  1. Dekorative belaubte Begonien Auffallend lange, saftige Blätter, die direkt von der Wurzel wachsen. Das Laub besticht durch seine Schönheit und Vielfalt. Sie sind von hellgrün, silber, rot-gelb bis dunkelbraun lackiert.

    Die gefragtesten Vertreter:

    • Königliche Begonien;
    • Metallica;
    • Bauer;
    • Cleopatra.
  2. Dekoratives blühendes Aussehen kombiniert Pflanzen mit glatten und frottierten Blütenständen, gleichzeitig leuchtende, originelle Farben. Trotz des Wetters sind die Begonien dieser Unterart den ganzen Sommer über blühbereit.

    Berühmte Sorten:

    • Botschafter.
    • Rosmarin.
    • Cocktail
    • Gluard de Lorrain.
    • Marina
    • Terry.

Hier erfahren Sie, wie sich die immergrüne Begonie vermehrt, und in diesem Artikel haben wir über die Pflanzregeln und die anschließende Pflege dieser Pflanzensorte gesprochen.

Wo wächst es?

Eine bekannte und weit verbreitete Sorte blühender Begonien ist Frottee. Bei gewöhnlichen Menschen erhielt es einen solchen Namen wegen der zarten Blütenblätter, deren Ränder wie Frottee aussehen. Die Blume gehört zu den Arten der immer blühenden Pflanzen. Blütezeit: Vorfrühling - Spätherbst.

Manchmal lässt die Begonie das Laub für den Winter nicht fallen und blüht das ganze Jahr. Die Pflanze ist leicht auf den Fensterbänken von Wohnungen und im Sommer auf Balkonen, Blumenbeeten zu finden. Die Hauptsache ist, ihr einen bequemen Platz zu wählen. Terry Begonia Penumbra liebt, aber es gibt eine Vielzahl von Sonnenanbetern. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum 60-70% beträgt, aber gleichzeitig sollte keine Feuchtigkeit auf die Blätter fallen. Sprühen wird nicht empfohlen.

Beleuchtung

Wie Begonia Terry helles Licht jedoch ohne das direkte Eindringen der Sonnenstrahlen. Die Blätter sind sehr anfällig für Überhitzung und können Verbrennungen verursachen. Im Sommer braucht es diffuses Licht. Für eine gleichmäßige Entwicklung sollten Sie die Blüte auf beiden Seiten zur Sonne drehen. Tun Sie dies in regelmäßigen Abständen, etwa alle zwei Wochen. Im Winter kommt es ohne zusätzliche Lichtquelle nicht aus.

Boden

Bei Zuchtbegonien werden Töpfe bevorzugt. Von Ton mit obligatorischer Drainage unterscheiden sich solche Behälter in porösen Wänden, die den Eintritt von Luft in den Boden gewährleisten. Die Wurzeln in solchen Töpfen atmen. Der Boden sollte locker, leicht und mit Mineralien angereichert sein.

Eine solche Komposition entsteht durch eine Mischung aus Flusssand, Torf, Blattland, Ton. Und die beste Option wäre, fertigen Boden zu kaufen. Vor dem Pflanzen sollte der Boden erwärmt und mit stehendem Wasser bei Raumtemperatur leicht angefeuchtet werden.

Häusliche Pflege: Wie trimmen und wie füttern?

Terry Begonie ist nicht anspruchsvoll, aber für ein reichhaltiges Wachstum und eine schöne Blüte ist es wichtig, die optimalen Bedingungen für ihre Aufrechterhaltung zu erhalten.
  1. Das Temperaturregime sollte zwischen +19 und 24 ° C liegen, in der kalten Jahreszeit nicht unter + 16 ° C. Die Pflanze bevorzugt kühle Räume mit feuchter Luft. Es ist notwendig, die Wohnung regelmäßig zu lüften, aber lassen Sie die Blume nicht in einem Zug. Temperaturunterschiede können den Zustand beeinträchtigen. Im Sommer sollte Begonie an die frische Luft gebracht werden.
  2. In den Frühlings- und Sommersaisonen wird die Innenblume zweimal pro Woche reichlich bewässert. Bei heißem Wetter wird täglich gewässert. Achten Sie jedoch darauf, dass die Flüssigkeit nicht im Topf stagniert, da sonst das Wurzelsystem verrotten kann. Zwischen dem Gießen sollte der Boden trocknen. In der Herbst-Winterperiode ist die Bewässerung minimal, die Pflanze ruht. Wasser zur Bewässerung sollte nur genommen werden, wenn es steht oder gekocht ist.
  3. Köder nicht vergessen. Frottierbegonie wird einmal alle 7-10 Tage gefüttert, vorzugsweise mit Mineraldüngern. Im Winter sollte kein Top Dressing gemacht werden.
  4. Eine Zimmerpflanze muss regelmäßig beschnitten werden, da sich die Stängel schnell dehnen und eine hässliche Form annehmen. Das Beschneiden ist nützlich, um den Blüteprozess, die Kronenbildung und die Verjüngung der Begonie zu verbessern. Der Eingriff wird ausschließlich mit einem scharfen Messer durchgeführt.

    • Erster Schnitt: Pflanzenhöhe 7-10 cm, 2-3 cm abschneiden, um eine saubere Form zu erhalten. Reduzieren Sie nach dem Eingriff die Menge der einströmenden Flüssigkeit um 1 Woche. Anschließend sollte die Bewässerung wiederhergestellt werden.
    • Zweiter Schnitt: Die lateralen Prozesse haben eine Höhe von 10-15 cm erreicht. Es ist notwendig, die Oberseiten abzuschneiden, um die lateralen Nieren zu entwickeln.
    • Nachschneiden: ggf. Form anpassen, getrocknete Blätter, Zweige abziehen.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie die Blüten einer roten Frotteebegonie aussehen.



Häufige Krankheiten und Schädlinge

Der Hauptgrund für das Aufhören der Blüte und das Abwerfen von Knospen ist die unsachgemäße Pflege. Begonie kann den folgenden Krankheiten unterliegen:

  • Mehltau. Die Blätter sind mit weißem Belag bedeckt und sterben ab. Die günstige Umgebung für diese Krankheit ist trockene Luft, ein starker Temperaturwechsel, Zugluft. Zur Bekämpfung von Mehltau wird mit Fungizid oder Schwefel gesprüht.
  • Graufäule. An Trieben und Blüten bilden sich wässrige Flecken mit grauer Blüte, die dann zu Braunfäule werden. Laub kräuselt sich, stammt verrotten. Diese Krankheit entwickelt sich in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Lufttemperatur. Die Pflanzen werden mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit behandelt.
  • Blattläuse. Diese Schädlingsbekämpfung erfolgt mittels Aufguss von Schöllkraut sowie Medikamenten mit Mutterkraut oder Zwiebelbrühe.
  • Spinnmilbe. Das Auftreten eines dünnen Spinnwebs auf den Blättern weist auf das Vorhandensein dieses Insekts hin, das eine trockene Umgebung im Raum liebt. Sie zerstören die Zecke mit einer Seifenlösung und behandeln jedes Begonienblatt. Wenn der Schaden schwerwiegend ist, werden sie mit Insektiziden behandelt.

Zucht

Am häufigsten Zuchtmethoden für Begonien - Samen, Stecklinge oder Knollen.

  1. Die Aussaat erfolgt Anfang Februar. Ein Behälter hierfür wird passend ausgewählt, mit Drainage. Zur Begonie wird Erde hineingegossen, dann werden die Samen selbst ausgesät und mit 2-3 mm Erde bestreut. Auf dem Behälter lag eine Plastikfolie. Sämlinge werden unter Bedingungen von +23 - + 25 ° C gezüchtet. Täglich wird die Folie entfernt, ggf. den Boden wässern. Nach 2-3 Wochen erscheinen die ersten Triebe.
  2. Vegetative Art und Weise. Ein gesunder Pflanzenstamm wird abgeschnitten und sofort in einen vorbereiteten Untergrund gelegt. Es kann Sägemehl sein, eine Mischung aus Torf und Sand. Mit einer transparenten Folie abdecken. Vergessen Sie nicht die regelmäßige Belüftung des Tanks. Nach 10-14 Tagen können Sie die Wurzeln sehen und nach 2 Wochen wird der Stiel in einen Topf umgepflanzt. Diese Methode wird am besten im Frühjahr durchgeführt.
  3. Ab Herbst sollten gesunde Begonienknollen in Behältern mit Torf, Moos oder Sägemehl in einem Raum mit einer Temperatur von + 6 ° C gelagert werden. Im Frühjahr, 2 Wochen vor dem Pflanzen, sollte die Temperatur auf + 18 ° C erhöht werden, damit die Sprossen schlüpfen. In diesem Stadium kann Begonie mit mineralischen und organischen Düngemitteln gefüttert werden. Mit dem Aufkommen von jungen Trieben wird die Pflanze in einen separaten Topf umgepflanzt.

Terry Begonie wird sicherlich Ihre Königin zu Hause, angesichts der Vielfalt der Farben und anspruchslosen Natur. Die Hauptsache ist, einfache Empfehlungen für die richtige Pflege der Pflanze zu befolgen. Und sie wiederum wird mit strahlender und prächtiger Blüte danken. Jetzt wissen Sie alles über Begonie, einschließlich des Pflanzens und der Merkmale der Pflege.

Lassen Sie Ihren Kommentar