Überraschend schön - tulpenförmige Pelargonie. Alles über Herkunft, Fortpflanzung und Pflege

Das tulpenförmige Pelargonie ist ein erstaunlich schöner Vertreter einer großen Familie. Das Besondere an der Pflanze ist, dass sie anstelle der üblichen Blüten Blütenstände hat, die an halbgeöffnete Tulpenknospen erinnern. Die Pflanze sieht äußerst dekorativ aus, außerdem bedarf sie keiner übermäßig sorgfältigen Pflege. Manchmal wird tulpenförmiges Pelargonie mit rosaförmigen Geranien verwechselt, aber dies sind verschiedene Arten.

In dem Artikel werden wir die Merkmale des Anbaus von tulpenförmigen Pelargonien betrachten, herausfinden, wie man eine Pflanze pflanzt, wie man sie richtig pflegt.

Der Ursprung der Art und Sorte

Zum ersten Mal lernten Blumenzüchter diese erstaunlich schöne Pflanze im Jahr 1966 kennen, als das tulpenförmige Pelargonie der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In den USA fand eine Veranstaltung statt, bei der diese elegante Ziersorte Pelargonie im Kinderzimmer der Familie Andrea gezüchtet wurde. Sie nannten die Art tulpenartig wegen der äußerlichen Ähnlichkeit der Blütenstände mit den Köpfen der Tulpen.

Die erste Sorte hieß Patricia Andrea zu Ehren eines Mitglieds der Züchterfamilie, und in den nächsten Jahren wurden mehrere neue Sorten gezüchtet. Beachten Sie, dass diese Art von Pelargonie bei der Auswahl daher komplex ist heute sind nur 14 seiner sorten bekannteinschließlich Marbaska Tulip, Tulip Emma und Red Pandora. Die Kosten der Pflanze sind ziemlich hoch: Im Durchschnitt werden 400 Rubel für den Kauf des Wurzelstamms eines tulpenförmigen Pelargons benötigt. Für einige seltene Sorten erreicht der Preis 700 Rubel pro Schnitt.

Wie oben erwähnt, gibt es nur wenige Sorten in dieser Art von Pelargonien - Betrachten Sie die beiden beliebtesten: Marbaska Tulip und Tulip Emma.

Marbaska-Tulpe

Diese Sorte von Tulpenpelargonien hat eine blassrosa Farbe der Blütenblätter, ist äußerst dekorativ und raffiniert. An den Rändern von Hellrosa werden die Blütenblätter dunkelrosa, was dem Aussehen der Pflanze noch mehr Charme verleiht.

Tulpe Emma

Die schönste Sorte: Längliche beige-gelbliche Knospen sind in Gruppen von mehreren Blütenständen zusammengefasst.

Aussehen und Foto

Tulpenförmige Pelargonien sind sehr schön, sie können eine echte Dekoration für den Vorgarten und jeden Raum werden. Beachten Sie, dass es unter den Sorten sowohl gewöhnliche als auch zwergartige gibt. Tulpenförmige Pelargonien können je nach Sorte sowohl glatte Kanten der Blütenblätter als auch gewellte, sogar gezackte Frottee aufweisen. Die Innenseite der Blütenblätter ist immer heller als die Außenseite, wodurch die Pflanze noch dekorativer und raffinierter wird.

Blütenstände werden immer in Gruppen von 20-40 Stück gesammelt: es stellt sich eine art hut heraus, bestehend aus vielen kleinen blütenständen, "tulpen". Die Farbe der Blütenblätter kann unterschiedlich sein: Rosatöne, Burgunder überwiegen. Auf dem äußeren Teil der Blütenblätter sind in der Regel Streifen erkennbar, die dunkler als der Haupthintergrund sind.

Die Blätter sind in diesem Fall ziemlich dicht, zäh und haben einen glänzenden Glanz. Die Höhe der Pflanze variiert je nach Sorte zwischen 30 cm und 70 cm.

Hier einige Bilder von tulpenförmigen Pelargonien:





Wie pflanze ich?

Berücksichtigen Sie die wichtigsten Punkte bei der kompetenten Bepflanzung von tulpenförmigen Pelargonien.

Standort und Beleuchtung

Tulpenförmige Pelargonie, wie alle ihre "Brüder" bevorzugt Sonnenlicht gegenüber schattigen Orten. Beachten Sie, dass die Pflanze am besten auf einer gut beleuchteten Fensterbank steht, die im Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Wenn im Winter das tulpenförmige Pelargonie mit zusätzlichem künstlichem Licht versehen wird, kann die Pflanze ihre Blüte in der Kälte erfreuen.

Tipp. Das Züchten dieses Pelargons im Schatten wird dringend empfohlen. Bei Lichtmangel dehnen sich die Triebe der Pflanze in die Länge, schwächen sich ab und werden gleichzeitig blass. Die Blätter werden auch blass, hässlich und die Knospen können sich nicht vollständig öffnen. Dadurch verliert die Pflanze den größten Teil ihrer dekorativen Wirkung.

Boden

Für den Anbau von tulpenförmigen Geranien wird empfohlen, eine fertige Bodenmischung zu verwenden. Sie können das Substrat aber auch selbst mischen: Dazu müssen Torf und Gartenerde zu gleichen Anteilen entnommen werden. Es ist auch notwendig, ein wenig Flusssand zu der resultierenden Mischung hinzuzufügen, um den Boden zu lockern.

Da das tulpenförmige Pelargonie keine Feuchtigkeitsstauung toleriert, muss vor dem Ausgießen des Bodens eine Drainageschicht aus Blähtonkieseln auf den Topfboden gelegt werden.

Pflege

Tulpenförmige Pelargonien sind nicht nur von außen dekorativ, sondern auch unprätentiös. Große Sorgfalt für diese schöne Pflanze wird nicht verursachen auch für gärtneranfänger. Trotz der Tatsache, dass Pelargonien Licht lieben, muss es im Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, um Verbrennungen zu vermeiden. Im Winter künstliche Beleuchtung geben. Aufgrund eines großen Lichtmangels verblasst die Pflanze, trocknet und verbraucht anstelle der Blüte Energie für das Wachstum. Als nächstes werden die Hauptpunkte der Pflege des tulpenförmigen Pelargons genauer betrachtet.

Bewässerung

Im Sommer muss Pelargonie viel mehr mit Feuchtigkeit versorgt werden als im Winter. In der Hitze sollte die Pflanze 3-4 mal pro Woche gegossen werden, im Winter nur einmal im selben Zeitraum. Beim Gießen Es ist darauf zu achten, dass sich kein Wasser in der Pfanne unter dem Topf ansammelt - Sofort einschenken, wie Sie bemerken. Tatsache ist, dass übermäßige Feuchtigkeit die Pflanze schädigt und manchmal zum Absterben ihrer Wurzeln führt.

Top Dressing

Pelargonium wird während der aktiven Vegetationsperiode - ab dem Frühjahr und um den Oktober - zusätzlich mit Nährstoffen versorgt. Es wird empfohlen, für die Fütterung flüssige Nährlösungen zu verwenden.

Es ist wichtig. Für tulpenförmige Pelargonien muss man komplexe Zusammensetzungen mit einem minimalen Stickstoffgehalt wählen, sonst bildet die Pflanze eine dichte grüne Masse und es gibt nur wenige oder gar keine Blüten.

Einen Busch formen

Die tulpenförmige Geranie muss regelmäßig und rechtzeitig geschnitten werden und die Triebe müssen gekniffen werden. Diese Operationen sind bestimmt für:

  1. die Bildung der gewünschten kompakten Form der Buchse;
  2. Aktivierung der Bildung von Seitentrieben;
  3. die Bildung von Blütenknospen fördern.

Durch das Kneifen und Beschneiden wirkt der tulpenförmige Geranienstrauch viel attraktiver und dekorativer, und seine Blüte fällt in seiner Pracht auf. Es ist auch wichtig, getrocknete Blütenstände rechtzeitig von den Stängeln zu entfernen, damit sich an ihrer Stelle schneller neue, frische bilden.

Wenn sich die Knospen stark öffnen und dabei das charakteristische Aussehen einer Tulpe verlieren, sollten sie sofort entfernt werden, da sonst alle anderen Blütenstände, die wieder aufgetreten sind, zu demselben "Verhalten" neigen. Wenn die tulpenförmige Geranie plötzlich eine große Anzahl von Blüten in der üblichen Form hervorbringt, wird erfahrenen Blumenzüchtern geraten, den Busch bis zur Wurzel zu schneiden. Die Pflanze gibt neue Triebe und meistens mit den "richtigen" Blüten. Eine solche Mutation legt nahe, dass die Speziesmerkmale der Pflanze in ihren Genen bei der Selektion nicht ausreichend festgelegt werden.

Die Anlage muss außerdem vor Zugluft geschützt werden. Und wenn Sie im Sommer Pelargonium an die frische Luft bringen, achten Sie darauf, es vor Wind und Regen zu schützen.

Informationen. Sie sollten wissen, dass tulpenartige Pelargonsorten bei unsachgemäßer Pflege den Vertretern gewöhnlicher Sorten äußerlich ähnlich werden, dh ihre Artmerkmale verlieren.


Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie:

  1. kneifen Sie regelmäßig die neu wachsenden Triebe;
  2. frühzeitig getrocknete Blütenstände entfernen;
  3. entfernen Sie sofort jene Blütenstände, die anfingen, die Form einer Tulpe zu verlieren;
  4. Schützen Sie die Pflanze vor Zugluft, die in diesem Fall tödlich sein kann.

Schädlinge und Krankheiten

Wie alle anderen Kulturpflanzen sind auch tulpenförmige Geranien durch Schädlinge und verschiedene Krankheiten gefährdet. Als nächstes betrachten wir im Detail, welche Krankheiten und Schadinsekten für diese Pflanze in erster Linie gefährlich sind.

Schädlinge sind in diesem Fall Standard: Weiße Fliege und Spinnmilbe befallen tulpenförmige Pelargonien mit der gleichen Häufigkeit wie andere Sorten dieser Pflanzen.

Unter den Krankheiten unterscheiden wir Graufäule und Blattrost - diese Krankheiten befallen die Pflanze häufiger als andere. Sie können Krankheiten frühzeitig erkennen, indem Sie Folgendes sehen:

  • das Aussehen auf den Blättern von weißen und rötlichen Kreisen (Rost);
  • graue flauschige Flecken auf der Unterseite der Blätter (Graufäule);
  • Rötung der Blätter und Stiele (Einfrieren).

Die letzte Krankheit ist das Ergebnis einer Unterkühlung des Pelargons. Diese Störung tritt normalerweise im Winter auf, wenn ein Topf mit einer Pflanze auf einer Fensterbank in unmittelbarer Nähe eines Fensters steht. Und wenn bei relativ warmem Winterwetter alles normal ist, wird die Pflanze bei Frost unterkühlt, da die Blätter das Glas berühren.

Zucht

Pelargonium tulpenartig vermehrt sich zu Hause ausschließlich durch Stecklinge. Aufgrund der Besonderheiten der Knospenstruktur ist der Zugang zu Samen schwierig, und das Samenmaterial dieser Pflanze wird größtenteils nur zur Zucht verwendet. Aufgrund der Schwierigkeiten, die mit der Samenvermehrung dieser Art von Pelargonien verbunden sind, heute sind nur 14 seiner sorten bekannt - Beachten Sie, dass dies das Ergebnis eines halben Jahrhunderts Selektionsarbeit in dieser Richtung ist.

Tipp. Um einen vollen, gesunden Stiel zu erhalten, schneiden Sie apikale Triebe mit mehreren Blättern von der Mutterpflanze ab. Nach dem Schneiden wird der Stiel in Wasser gelegt, um Wurzeln zu bilden. Beachten Sie, dass die Wurzeln in ein paar Tagen nachwachsen und es daher nicht erforderlich ist, den Prozess mit Stimulanzien zu aktivieren.

Der Stängel wurzelt in einer „ausgewachsenen“ Bodenmischung und unmittelbar nach dem Pflanzen wird der Behälter mit der Pflanze auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett gestellt. Im Allgemeinen ist die Überlebensrate der Stecklinge dieser Pflanze gut.

So trafen wir auf eine der Pelargonsorten - tulpenförmig. Diese Pflanze zeichnet sich durch ihr spektakuläres Aussehen und ihren nicht kapriziösen Charakter aus. Wenn Sie eine solche Schönheit zu Hause gepflanzt haben, können Sie sich lange an ihrem makellosen Aussehen und ihrem köstlichen Aroma erfreuen.

Lassen Sie Ihren Kommentar