Zahnsteinentfernung zu Hause - Volksheilmittel und professionelle Heilmittel

Selbst das hellste Lächeln ruiniert die Plakette. Aus der Mineralisierung wird Zahnstein, der sich in der Regel an unzugänglichen Stellen auf der Innenseite des Zahns, auf Kronen und Brücken bildet. Es kann mit bloßem Auge gesehen werden - dies ist eine feste Formation in der Nähe des Zahnfleisches oder an den Seitenflächen, die einen Farbton von hellgelb bis braun aufweist.

Das Problem verursacht keine Schmerzen, so viele ignorieren es, aber Nachlässigkeit droht den Verlust sogar gesunder Zähne.

Was ist Zahnstein?

Täglich sammeln sich in der Mundhöhle viele Bakterien und Speisereste an, die sich mit einer transparenten gelben Schicht auf den Zähnen ablagern. Bei hygienischen Eingriffen wird Plaque mit Zahnpasta und einer Bürste abgebürstet.

Weiche Plaques an schwer zugänglichen Stellen mit unsachgemäßer Reinigung sammeln sich an und kristallisieren nach einiger Zeit. Die Umwandlung von Plaque in ein festes Mineral dauert 2-6 Monate. Mit einer rauen Basis kann ein hartes Wachstum wachsen und eine einzelne Schicht von mehreren Zähnen erzeugen.

Ursachen von Zahnstein

Zahnstein erscheint mit unregelmäßigen oder unsachgemäßen Hygieneverfahren in der Mundhöhle, schlechten Gewohnheiten und Körpermerkmalen.

  • Eine falsch ausgewählte Zahnbürste oder Zahnpasta ist zum Entfernen von Plaque unwirksam.
  • Falsches Gebiss, minimaler Abstand zwischen den Zähnen.
  • Die Angewohnheit, einseitig zu kauen.
  • Tee, Kaffee, süß und ölig tragen zur Steinablagerung bei.
  • Beim Rauchen bindet inhalierter Teer, der sich auf den Zähnen absetzt, Speisereste und Bakterien. Diese Beschichtung ist schwer zu reinigen und mineralisiert schneller.
  • Alkohol schafft ein saures Milieu, das den Zahnschmelz zerstört und zur Entstehung von Problemen beiträgt.
  • Die Zusammensetzung des Speichels, endokrine Störungen.

Gefahr

Zahnstein besteht aus Speiseresten, Bakterien und Mikroorganismen, die am Kontaktpunkt mit dem Zahn eine saure Umgebung schaffen. Dies zerstört den Zahnschmelz und verursacht Karies.

Spezies

  • Supragingival - an der Stelle des Zahnfleisch- und Zahnkontakts. Häufiger an Schneidezähnen des Unterkiefers und großen Backenzähnen von der Seite der Wangen. Es hat eine helle Farbe von weiß bis gelb. Raucher können eine dunklere Farbe haben. Man kann sich auch bei Jugendlichen treffen.
  • Subgingival - Es befindet sich zwischen Zahnfleisch und Zahn und bildet eine Art Tasche, in der sich Bakterien vermehren. Gefunden bei Patienten nach 35 Jahren. Nur auf Röntgenstrahlen sichtbar. Der Entfernungsprozess ist komplizierter als bei der supragingivalen Form. Farbe - dunkelbraun, grünlich, schwarz.

Wenn das Problem unter dem Zahnfleisch wächst, treten entzündliche Prozesse auf: Gingivitis, Parodontitis, Parodontitis oder Stomatitis. Mit diesen Krankheiten vergiftet der Eiter, der in die Blutbahn gelangt, den ganzen Körper, was zu Entzündungen der endokrinen Drüsen und Begleiterkrankungen führen kann.

Warum schießen?

Das Entfernen des Steins muss regelmäßig erfolgen und es muss sichergestellt sein, dass die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches erhalten bleibt und Parodontitis und andere Krankheiten vermieden werden. Das Ergebnis der Reinigung ist ein schönes, schneeweißes Lächeln.

Video-Empfehlungen

//youtu.be/LX87OhLmnac

Volksrezepte und Heilmittel

Entgegen der landläufigen Meinung, dass Zahnstein nur mit professionellen Werkzeugen in der Klinik entfernt werden kann, gibt es bewährte Rezepte für die traditionelle Medizin, die zu Hause beseitigt werden können.

Schwarzer Rettich

Kleine Radieschen 5 Minuten kauen, dann ausspucken und die Zähne mit Paste putzen. Für den besten Effekt wird der Rettich zu einem matschigen Zustand zerkleinert und Zitronensaft hinzugefügt. Machen Sie Kompressen auf Problemzonen, halten Sie diese etwa 5 Minuten lang, spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus und putzen Sie Ihre Zähne. Diese Prozeduren müssen 2-3 mal am Tag durchgeführt werden.

Schachtelhalm

Schachtelhalm verträgt sich gut mit spaltender Plakette. Dazu gießen Sie 2 Esslöffel trockenes Pulver in 200 ml kochendes Wasser. Spülen Sie die Mundhöhle zweimal täglich 3-5 Minuten lang aus, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Soda

Soda wird als eigenständiges Werkzeug und als Teil anderer Komponenten verwendet. Um die Problemzonen zu reinigen, nehmen Sie 2 Teelöffel Soda, fügen Sie ein wenig Wasser hinzu und rühren Sie bis zum Brei. Mit einem Pinsel wird der Brei mit einem Überzug von 4-5 Minuten gereinigt und mit Wasser abgespült. Sie können 1 zu 1 Kochsalz zu Soda hinzufügen.

Mit dieser Zusammensetzung kann ein gutes Ergebnis erzielt werden: 3 Tropfen Zitronensaft und 15-20 Tropfen 3% iges Wasserstoffperoxid werden zu 1 Teelöffel Soda gegeben. Die Mischung wird nur auf Zahnstein aufgetragen, ohne das Zahnfleisch zu berühren. Nach 3-5 Minuten mit Wasser ausspülen und den Mund ausspülen. Verwenden Sie Soda einmal am Tag, da dies den Zahnschmelz verletzt.

Wasserstoffperoxid

Spülen Sie Ihren Mund mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid. Diese Methode löst nicht nur Zahnstein effektiv auf, sondern desinfiziert auch die Mundhöhle. 5 ml Wasserstoffperoxid (3%) werden zu 100 ml warmem Wasser gegeben. Spülen Sie die Zähne 2 bis 3 Minuten lang aus und spülen Sie sie mit klarem Wasser aus.

Einmal pro Woche können Sie eine Kompresse mit Peroxid machen. Tragen Sie mit Wasserstoffperoxid angefeuchtete Gaze (Watte) 3 bis 4 Minuten auf die Problemzonen auf und reinigen Sie sie dann mit einer harten Zahnbürste ohne Zahnpasta.

Salz

Um Mineralablagerungen zu beseitigen, werden die Zähne zweimal täglich geputzt. Verwenden Sie dazu eine Bürste mit hoher Festigkeit, gießen Sie Salz darauf und reinigen Sie sie 3-5 Minuten lang. Die Wirkung macht sich nach 2 Wochen Gebrauch bemerkbar.
Trotz der Natürlichkeit der Bestandteile können Volksheilmittel nicht als zahnschmelzschonend bezeichnet werden. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Methoden mit dem supragingivalen Stein umgehen können, sie haben keinen Einfluss auf die subgingivale Form.

Video-Rezepte

Professionelle Entfernungsmethoden

Neben Volksrezepten gibt es spezielle Werkzeuge zum Entfernen von Zahnstein, Plaque und Zahnaufhellung. Ihre Besonderheit ist die Vorbeugung, die sanfte Wirkung auf den Zahnschmelz und die Wiederherstellung des Zahnschmelzes.

Zahnseide

Zahnseide ist der beste Weg, um Zahnbelag zu verhindern. Bevorzugt sind dünne Seidenfäden. Das Verfahren ist vor dem Schlafengehen wirksamer. Der Faden verhindert Steinbildung und lindert Mundgeruch.

☞ Preis: ab 150 rub.

Royal Denta Silber

Royal Denta Silber Zahnpasta enthält Silber- und Chitosanionen, die Plaque aktiv entfernen. Als Bestandteil natürlicher Inhaltsstoffe - Grüntee-Extrakt und Minze. Hersteller Korea. Die Paste hellt die Zähne merklich auf, schützt sie vor Zahnsteinbildung und bekämpft ihre ersten Erscheinungsformen.

☞ Preis: ab 400 rub.

Globales Weiß

Global White - ein System zur Aufhellung von Emails. Hersteller versprechen ein spürbares Ergebnis (Aufhellung bei 2-5 Tönen) in 2 Wochen. Bei der Durchführung des Kurses zu Hause wird der Zahnschmelz nicht beschädigt und die gegenwärtige Empfindlichkeit wird merklich verringert. Das Set enthält einen speziellen Pinsel, Paste, Gel, Retraktor, Klarspüler, Bleistift und Schaum. Hersteller - Russland. Die Wirksamkeit des Kurses entspricht dem professionellen Bleaching in der Klinik.

☞ Preis: ab 800 rub.

Entfernung in der Klinik

Aufgrund verschiedener Faktoren ist es nicht immer möglich, die Bildung von Zahnstein zu vermeiden, mit fortgeschrittenen Formen, bei denen es unwirksam ist, zu Hause zu kämpfen. Die professionelle Entfernung in der Klinik erfolgt durch einen Parodontologen, Zahnarzt oder Zahnarzt. Nachdem der Grad des Schadens festgestellt wurde, legt der Arzt die Methode zur Entfernung fest:

  • mechanische Entfernung;
  • Laserentfernung;
  • Ultraschallreinigung;
  • chemisches Ätzen;
  • Luftschleifverfahren.

Luftstrom

Der Luftstrom ist eine moderne Methode zur Entfernung von kristallinen Ablagerungen, die sich auf die Einwirkung von Luftschleifmitteln bezieht. Das Verfahren wird an speziellen Luftströmungsgeräten durchgeführt, bei denen unter dem Druck von Luft und einer speziellen Lösung mit abrasiven Mikroteilchen eine Ansammlung zwischen den Zähnen und den supragingivalen Bereichen beseitigt wird.

Schleifpartikel sind oft Backpulver. Nach dem Eingriff erhält der Zahnschmelz eine glatte, natürliche Farbe. Das Verfahren eignet sich zum Reinigen von Zahnersatz, Kronen, Implantaten, zum Reinigen mit gekrümmten oder engen Zähnen.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass subgingivale Steine ​​nicht entfernt werden. Der Luftstrom ist kontraindiziert bei bronchopulmonalen Erkrankungen, individueller Unverträglichkeit gegenüber Soda und Zitrusfrüchten, mit Zahnschmelzverdünnung und hoher Empfindlichkeit der Zähne, Parodontitis.

Ultraschallreinigung

Ultraschallreinigung ist eines der beliebtesten Verfahren. Es hilft schmerzlos, Plaque und Stein loszuwerden und vermittelt ein Gefühl von Sauberkeit und Frische im Mund. Eine solche Reinigung wirkt sich günstig auf den Zustand von Zahnfleisch und Zahnschmelz aus, ohne diese zu stören.

Nach dem Eingriff kann eine erhöhte Empfindlichkeit auftreten, die nach einigen Tagen verschwindet. In den frühen Tagen müssen Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit putzen. Es wird nicht empfohlen, Produkte mit möglichen Anfärbungen zu verwenden. Gegenanzeigen für die Ultraschallreinigung sind: Erkrankungen der Lunge, Bronchien, Herzrhythmusstörungen, Überempfindlichkeit, Vorhandensein von Zahnimplantaten. Ultraschall kann zu einem Füllverlust führen.

Es wird empfohlen, nicht öfter als zweimal im Jahr auf professionelle Reinigungen zurückzugreifen. Dazwischen müssen Sie den Zustand des Zahnfleisches, des Zahnschmelzes und der Zahnempfindlichkeit überwachen und alles tun, um ihren Zustand zu verbessern.

Video-Tipps

Zahnsteinprävention

Prävention ist nicht weniger wichtig als Entfernung. Nach der Entfernung besteht die Vorbeugung aus einer Reihe einfacher, aber wichtiger Verfahren.

  • Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich.
  • Bürste nach 3-4 Monaten wechseln.
  • Verwenden Sie nachts Zahnseide.
  • Raucherentwöhnung.
  • Nach dem Essen einige Minuten Kaugummi verwenden.
  • Essen Sie harte Lebensmittel reich an Ballaststoffen - Karotten, Äpfeln.
  • Beschränkung der Verwendung von Süßigkeiten.
  • Regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt und rechtzeitige Behandlung.

Zahnsteinprophylaxe und Plaqueentfernung können zu Hause durchgeführt werden, wobei sowohl traditionelle medizinische Rezepte als auch professionelle Mittel angewendet werden. Zur Lösung schwerwiegenderer Probleme - Entfernung von Plaque, Stärkung des Zahnschmelzes und Behandlung von Zahnfleischbluten - wenden Sie sich am besten an eine Zahnklinik.

Sehen Sie sich das Video an: 10 natürliche Wege, Zahnstein selber zu entfernen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar