Wie man aus Chicorée Kwas macht - 4 Schritt-für-Schritt-Rezepte mit Video

Chicorée in Kwas ist ein Hauch frischer Luft nach klassischem Rezept. Mit der Zugabe der gemahlenen Wurzel der Pflanze erhält das Getränk einen würzigen Geschmack mit einer leichten Bitterkeit und einem angenehmen nussigen Farbton.

Kwas aus Chicorée, hergestellt zu Hause, hat heilende Eigenschaften, löscht perfekt den Durst in schwüler, unerträglicher Hitze. Kwas aus Chicorée zu Hause zu kochen ist kein Problem. Die Hauptsache ist Aufmerksamkeit, Genauigkeit und Qualität der Produkte.

Betrachten Sie einige schrittweise Kwas-Rezepte, einschließlich klassischer und nicht standardmäßiger Rezepte mit dem Zusatz zusätzlicher Zutaten.

Chicorée-Kwas nach klassischem Rezept zubereiten

Die ZutatenPortionen: - + 20
  • Wasser 10 l
  • Zucker 1000 g
  • Chicorée (löslich) 2 EL. l
  • Hefe 20 g
  • Zitronensäure 1 EL. l
Kalorien und BJU pro 100 gKalorien: 11 kcalProtein: 0 gFett: 0 gKohlenhydrate: 3 gSchritte2 Stunden 20 min.Video//www.youtube.com/watch?v=FCjYLQtn5mo
  • Ich nehme einen großen Behälter. Ich braue Hefe in warmem Wasser. Fügen Sie kühles gefiltertes Wasser und andere Produkte hinzu.
  • An einem warmen Ort gründlich stören und neu anordnen, dabei mehrere Stunden mit einem Tuch abdecken. Ich setze mich nicht der Sonne aus, das Risiko, einen Brei zu bekommen, ist groß.
  • Nach 3-4 Stunden filtrieren, in Flaschen füllen. Ich lasse einen Rand von 6-7 cm zum Hals, ich lasse zusätzlichen Raum für den Gaserzeugungsprozess.
  • Ich habe in den Kühlschrank gestellt, um abzukühlen und "zu reifen". Kwas ist jeden zweiten Tag essfertig.

Wie man aus Chicorée mit Zitrone roten Kwas macht

Zutaten
  • Wasser - 5 l
  • Trockenhefe - 100 g
  • Chicorée - 2 Esslöffel,
  • Pfefferminz-Extrakt - 10 Tropfen,
  • Zitronensäure - 1 kleiner Löffel,
  • Zitrone - 1 Stück
  • Zucker - 400 g.
Kochen:
  1. Meine Zitrone, gehackt mit einem Mixer. Zitronenbrei in Gaze einwickeln. Der resultierende Beutel wird mit gekochtem Wasser in eine Pfanne gegeben und auf Raumtemperatur abgekühlt.
  2. Gießen Sie Chicorée, Hefe in den Tank, fügen Sie Kristallzucker und Zitronensäure hinzu. Rühren Sie sich, drücken Sie eine Tüte Zitronenpüree mit meiner Hand aus und geben Sie dem Getränk Säure. Fügen Sie Minzextrakt hinzu (um zu schmecken).
  3. Ich gieße den Kwas in die Flasche und lasse ein paar Zentimeter für den Fermentationsprozess übrig. Ich legte es an einen warmen Ort. Je wärmer der Raum, desto schneller reift der Kwas. Übertreibe es nicht!
  4. Nach 2-3 Stunden überprüfe ich die Flasche. Ich klicke darauf. Die Bereitschaft von Kwas wird durch eine solide Flasche ohne Ausrutscher äußerer körperlicher Einwirkung bewiesen. Ich stelle es in den Kühlschrank und warte 1 Tag. Nach einem Tag ist der Kwas fertig. Gönnen Sie Ihren Liebsten etwas und genießen Sie das Heilgetränk selbst!

Zitronensäure ist eine zusätzliche Zutat, die das Getränk saurer macht. Es wird je nach den Vorlieben der Gastgeberin und den Wünschen des Haushalts hinzugefügt.

Video kochen

Chicorée-Kwas mit Zitronensäure und Minze kochen

Kwas, das nach diesem Rezept zubereitet wird, ähnelt in der Zusammensetzung etwas Mojito ohne Alkohol.

Zutaten
  • Trinkwasser - 5 l,
  • Zucker - 400 g
  • Frische Minze (Pfefferminz-Tinktur),
  • Chicorée - 4 große Löffel,
  • Trockenhefe - 2 kleine Löffel (keine Folie),
  • Zitronensäure - 1 Teelöffel.
Kochen:
  1. Ich habe das Wasser zum Kochen gebracht. Ich mache Chicorée, löse Kristallzucker auf, füge Zitronensäure hinzu, werfe ein Bündel Minze (gieße Pfefferminztinktur ein). Abkühlen lassen.
  2. Ich mache Hefe. Ich mische es mit einem kleinen Löffel Zucker, fülle es mit Wasser und warte, bis es „aufsteigt“.
  3. Gießen Sie die verdünnte Hefe in die gekochte Brühe, die auf Raumtemperatur abgekühlt ist (etwas wärmer).
  4. Gründlich einmischen, 3-4 Stunden ziehen lassen.
  5. Nach der vorgegebenen Zeit schätze ich den Geschmack. Bei zu geringer Säure füge ich zusätzlich Zitronensäure hinzu.
  6. Ich gieße es in Flaschen, lasse es über Nacht.
  7. Morgens stelle ich es in den Kühlschrank, lasse es einige Stunden in waagerechter Position abkühlen.

Chicorée-Kwas kann wie Champagner schießen, wenn es nicht verkorkt ist. Achten Sie darauf, die Flasche nicht zu schütteln und vorsichtig zu öffnen.

Schneller Kwas mit Chicorée, Zitrone und Trockenhefe

Zutaten
  • Wasser - 10 l
  • Presshefe - 100 g,
  • Chicorée-Extrakt - 3 Esslöffel,
  • Ganze Zitrone (mit Schale) - 2 Stück,
  • Zucker - 600 g.
Kochen:
  1. Ich zermahle meine Früchte gründlich und reibe die Schale auf einer Reibe. Ich wickle die resultierende Mischung in Gaze. Ich schicke es in einen großen Tank mit warmem gekochtem (gefiltertem) Wasser.
  2. Fügen Sie andere Zutaten hinzu. Für zusätzliche Säure füge ich Zitronensäure hinzu. Ich quetsche den Saft, drücke den Beutel ins Wasser und erhalte ihn nach ein paar Eingriffen.
  3. Ich gieße es auf zuvor vorbereitete Flaschen. Ich lasse oben mehr Platz (8-10 cm) für die aktive Gasbildung.
  4. Ich setze mich 60-90 Minuten offenem Sonnenlicht aus (nicht am heißesten Tag). Kwas ist also schneller als nur an einem warmen Ort. Seien Sie vorsichtig, das Getränk kann sich in einen betrunkenen Brei verwandeln. Kontrollieren Sie den Prozess!
  5. Ich stellte die Flaschen in den Kühlschrank. Am nächsten Tag bekomme ich einen leckeren und gesunden Chicorée-Kwas mit einem Windrad, das an der Zunge knabbert.

Die Vorteile und Nachteile von Chicorée-Kwas

Chicorée ist nützlich und wird von Ärzten empfohlen. Es ergänzt die heilenden Eigenschaften von Kwas, verbessert den Verdauungstrakt und hilft bei Problemen mit Herz und Blutgefäßen. Chicorée-Kwas hat eine hervorragende belebende Wirkung, spendet Energie, unterstützt den Körper bei Kraftverlust (z. B. nach längerer körperlicher Betätigung). Es wird in mäßigen Mengen für alle empfohlen, die an einer Gallensteinerkrankung leiden.

Schaden und Gegenanzeigen

Trinken ist bei Menschen mit allergischen Reaktionen und persönlicher Unverträglichkeit gegenüber Chicorée kontraindiziert. Die regelmäßige Anwendung von Kwas mit einer Heilpflanze ist bei Erkrankungen des Zentralnervensystems, Diabetes mellitus, chronischem Asthma und Bronchitis verboten.

Über die Wahl von Chicorée

Sie müssen sich für hochwertige Chicorée entscheiden, um Kwas zu Hause zuzubereiten. Pulverförmige Extrakte, die in industriellem Maßstab beschafft werden, können aktive Chemikalien enthalten, die die Gesundheit beeinträchtigen. Skrupellose Unternehmen tragen zur Zusammensetzung der Verunreinigungen von gemahlenem Hafer oder Gerste bei, wodurch die Heilungswurzel geschont wird.

Es ist besser, Chicorée bekannter Marken von vertrauenswürdigen Herstellern zu nehmen. Äußerlich sollte der Extrakt einer homogenen braunen Masse ähneln. Die Farbe hängt vom Röstgrad ab und kann hell oder dunkler sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar