Küchenarbeitsplatten: Wählen Sie eine praktische, zuverlässige und schöne Option

Für die meisten Russen ist die Küche das Herz der Heimat. Hier wird nicht nur Essen für die ganze Familie zubereitet, viele Hausfrauen verbringen den größten Teil ihrer Freizeit in diesem Mehrzweckraum, die nächsten Gäste werden empfangen, Gespräche werden geführt, die ganze Familie versammelt sich am Esstisch. Bei der Gestaltung eines Küchenraums ist jedes Element wichtig, jede seiner Komponenten. In dieser Veröffentlichung werden wir die schwierige Frage der Auswahl von Arbeitsplatten für eine moderne Küche betrachten. In der Vielzahl der Optionen liegt die Komplexität der Lösung des Dilemmas. Ist es möglich, eine Option zu finden, die alle Anforderungen der Eigentümer von Wohnungen und Häusern erfüllt, die eine Küche reparieren oder umbauen möchten? Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, einen einfachen Kompromiss in einer schwierigen Wahl zu finden.

Anforderungen an die Arbeitsplatten für die Küche

Die Besonderheiten der Funktionalität des Küchenraums prägen die Auswahl der einzelnen Komponenten des Innenraums, und Arbeitsplatten sind keine Ausnahme. Luftfeuchtigkeit, konstante Temperaturschwankungen, hohe Wahrscheinlichkeit einer Oberflächenverunreinigung, verschiedene Effekte - all dies wirkt sich auf die Auswahl der Materialien aus, aus denen die Arbeitsplatten hergestellt werden sollen. Ästhetische Qualitäten können jedoch nicht außer Acht gelassen werden, um ein harmonisches, äußerlich attraktives Bild des Kücheninterieurs zu schaffen.

Kriterien für die Auswahl einer Küchenarbeitsplatte:

  • Immunität gegen Hitze:
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit (geringe Hygroskopizität);
  • Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung;
  • Einfaches Verlassen (Möglichkeit der Verwendung chemischer Reinigungsmittel);
  • Ästhetik, harmonische Kombination mit anderen Innenelementen - Küchenfassaden, Oberflächenveredelung;
  • finanzielle Leistungsfähigkeit der Familie (einige Optionen für Arbeitsplatten haben die höchsten technologischen Qualitäten, aber ihre Kosten sind auch hoch).

Arten von Küchenarbeitsplatten

Zusätzlich zu der Tatsache, dass alle Arbeitsplatten nach Kosten unterteilt werden können (eine der wichtigsten Kalibrierungsarten für die meisten Käufer), können sie nach den physikalischen Eigenschaften und der Zusammensetzung des Materials klassifiziert werden. Wir werden die letzte Art der Trennung genauer analysieren. Je nach Materialzusammensetzung können Arbeitsplatten in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • mit Kunststoff laminiert;
  • Arbeitsplatten aus künstlichem Acrylstein;
  • aus Kunststein mit Quarzfüller;
  • aus Massivholz verschiedener Arten;
  • aus einem Naturstein;
  • aus rostfreiem Stahl;
  • aus Glas;
  • aus Keramikfliesen oder Mosaiken.

Laminierte Arbeitsplatten

Spanplatten sind mit Kunststoff laminiert und haben eine Dicke von 0,8 bis 1,2 mm. Kunststoff besteht aus mehreren mit Spezialharzen imprägnierten und unter hohem Druck gepressten Papierschichten. Die Deckschicht ist ein verschleißfestes Polymer, dessen Aussehen für die ästhetischen Eigenschaften des Produkts verantwortlich ist. Der Vorteil solcher Arbeitsplatten besteht darin, dass sie in einer Vielzahl von Farbvarianten angeboten werden, matt oder glänzend sein können, Holz oder Stein imitieren können. Die Dicke der Kunststoffschicht, die Qualität der Spanplatte und die äußeren Eigenschaften beeinflussen die Kosten des fertigen Produkts. Und selbst in dieser sehr erschwinglichen Preisklasse von Arbeitsplatten gibt es erhebliche Unterschiede bei den Kosten für inländische und ausländische Produkte.

Die Vorderkante der laminierten Arbeitsplatte kann in verschiedenen Variationen hergestellt werden. Die radiale Abrundung des Kunststoffs am Ende des Produkts von seiner Arbeitsfläche wird als Verstopfung bezeichnet. Diese Methode zur Gestaltung der Vorderkante ist sehr beliebt. Die Blockierung kann auch mit einem Saum erfolgen - der Kunststoff wird am Ende unter den unteren Teil des Produkts gebogen. Zusätzlich kann die Stirnseite der Arbeitsplatte mit einem Aluminiumprofil oder einer 3D-Kante verziert werden. Am häufigsten wird diese Methode bei der Ausstattung eines Möbelsets mit gerundeten Fassaden angewendet.

Kunststein-Arbeitsplatten

Wir können mit Sicherheit sagen, dass Arbeitsplatten mit einer ähnlichen Zusammensetzung derzeit am beliebtesten sind. Die Produkte bestehen aus Sperrholz, auf das eine Kunststeinschicht mit einer Dicke von ca. 12 mm aufgeklebt ist. Kunststein wiederum ist ein Polymerkleber mit Körnern in verschiedenen Farben und Größen, der das natürliche Material imitiert. Das resultierende Material ist ziemlich plastisch und ermöglicht es Ihnen, gebogene Formen zu erstellen, was häufig für Küchenmöbel mit gerundeten Fassaden erforderlich ist.

Eine gekrümmte Form kann jedoch nicht immer einer Arbeitsplatte verliehen werden - je billiger das Material, desto weniger duktil und zerbrechlicher. Solche Produkte können jedoch zur Herstellung von direkten Küchenfassaden verwendet werden. Kunststein ist leicht, im Gegensatz zu natürlichem Material glatt und fühlt sich warm an. Einer der Hauptvorteile dieser Art von Arbeitsplatten besteht darin, dass Sie Massivplatten ohne Fugen herstellen, Löcher für Spülen oder andere Elemente in diese schneiden und die untere Reihe von Küchenschränken nicht mit hohem Gewicht belasten können.

Die Endfläche der aus Kunststein gefertigten Tischplatte kann auch mit verschiedenen lockigen Formen hergestellt werden. Das Produkt kann lange halten, wenn der technologische Prozess während der Herstellung nicht gestört wurde und der Hersteller keine Komponenten eingespart hat. Deshalb raten Experten bei der Auswahl einer Arbeitsplatte mit einer solchen Materialzusammensetzung, bekannten Marken den Vorzug zu geben, die sich seit vielen Jahren auf dem Markt etabliert haben.

Arbeitsplatten mit Quarzagglomerat in der Zusammensetzung

Derartige Produkte sind eine Mischung aus Quarz-, Granit- und Spiegelchips mit bindenden Polymerharzen. Platten für solche Arbeitsplatten werden bei hohen Temperaturen unter Vakuum auf speziellen Rütteltischen hergestellt. Der Luftmangel in der Zusammensetzung dieser Arbeitsplatten deutet auf eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit hin. Im Gegensatz zu Naturstein absorbieren vakuumerzeugte Produkte keine Lösungsmittel und Säuren.

Die Dicke der Arbeitsplatten mit Quarzagglomerat beträgt ca. 30 mm. Das Produkt ist beständig gegen Brüche und Kratzer. Dank moderner Technologie kann die Verbindung der Arbeitsplatten nahezu unsichtbar gemacht werden.

Arbeitsplatten aus Naturstein

Es macht keinen Sinn, über die Schönheit natürlichen Materials zu sprechen - das ist ein Muss. Offensichtlich wird keine Nachahmung das natürliche Muster in den Schatten stellen. Aber für Natürlichkeit muss man viel bezahlen. Und es sind nicht nur die Kosten des Steins. Tischplatten aus Naturstein sind schwer, ihre Installation erfordert die Schaffung eines verstärkten Rahmens für Küchenschränke der unteren Reihe. Neben dem hohen Gewicht und den hohen Kosten weisen einige Natursteinrassen andere Nachteile auf. Marmor sieht zum Beispiel luxuriös aus und kann sogar das gewöhnlichste Interieur mit einem seiner Elemente verwandeln. Das Tischplattenmaterial ist jedoch unpraktisch - es kann leicht zerkratzt werden (häufiges Schleifen erforderlich) und verschmutzt (hohe Hygroskopizität).

Granit wird in der Regel zur Herstellung von Küchenarbeitsplatten verwendet. Es ist weniger porös und nimmt im Vergleich zu anderen Natursteinen kaum Feuchtigkeit auf. Aber jeder Naturstein erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Das Erfordernis besonderer Sorgfalt sowie die hohen Kosten zwingen die Käufer zu alternativen Materialien für die Herstellung von Arbeitsplatten. Aber niemand wird damit streiten, dass Naturstein in Bezug auf Langlebigkeit (bei bestimmungsgemäßer Verwendung) seinesgleichen sucht. Eine Tischplatte aus Naturmaterial übersteht nicht nur die Küchenfassaden und die Reparatur selbst, sondern auch deren Besitzer.

Massivholz-Arbeitsplatte

Naturholzprodukte sehen toll aus, verleihen dem Innenraum der Küche einen besonderen Charakter. Sie sind stark und langlebig, aber nur mit der richtigen Pflege. Die Oberfläche der Tischplatte aus Holz sollte regelmäßig mit speziellen Schutzmitteln auf Ölbasis behandelt werden. Ein weiteres Merkmal von Naturholzprodukten ist die Reinigung der Oberflächen - nur ein feuchter Schwamm ohne Chemie.

Typischerweise bestehen Holzarbeitsplatten aus Buche, Eiche, Teakholz und Wenge - sie sind ziemlich dicht, haltbar und unglaublich schön. Massivholz-Arbeitsplatten sehen mit Fassaden jeder Farbe gut aus und eignen sich für viele stilistische Gestaltungsmöglichkeiten von Küchenräumen.

Edelstahl als Tischmaterial

Offensichtlich ist der Hauptvorteil von Arbeitsplatten aus Edelstahl ihre unglaublich lange Lebensdauer. Solche Oberflächen haben keine Angst vor hohen Temperaturen und Feuchtigkeit, sie sind resistent gegen die Bildung und Ausbreitung des Pilzes. Nicht umsonst werden diese Arbeitsplatten in Restaurants verwendet - sie sind pflegeleicht, können mit Reinigungsmitteln gewaschen werden und sorgen für sterile Sauberkeit.

Die Arbeitsplatte aus Stahl passt hervorragend in ein modernes Interieur, in eine Hightech- oder Loft-Küche. Bei klassischen Küchenräumen funktioniert diese Lösung jedoch nicht - einer der Hauptnachteile dieser Art von Produkten. Ein weiteres Merkmal ist die geringe Kratzfestigkeit (sie sind auf der Stahloberfläche gut sichtbar). Infolgedessen muss die Arbeitsplatte periodisch poliert werden, was zu zusätzlichen Kosten führt.

Arbeitsplatten aus Glas und Keramik

Glas wird äußerst selten für die Herstellung von Arbeitsplatten in Haushaltsküchen verwendet. Die hohen Kosten und die Komplexität des Kurses überwiegen die offensichtlichen ästhetischen Qualitäten. Kratzer, Chips und Risse auf Glasoberflächen sind an der Tagesordnung. Aus diesem Grund findet man in modernen Designprojekten von Küchenräumen selten diese Art von Arbeitsplatten.

Arbeitsplatten, die mit Keramikfliesen oder Mosaiken verziert sind, sind ebenfalls nicht üblich. Die Oberfläche sieht originell und kreativ aus. Es hat sich jedoch als wenig praktisch herausgestellt. Keramiken selbst sind in der Lage, sehr hohen Temperaturen und Feuchtigkeit zu widerstehen, aber Kellenverbindungen können sich nicht mit solchen Eigenschaften "rühmen". Infolgedessen ist die Oberfläche anfällig für die Bildung und Vermehrung verschiedener Bakterien. Auch die Beschichtung von Oberflächen mit speziellen Emails löst das Problem nicht vollständig.

Bestimmen Sie die Größe der Arbeitsplatten

Bei der Gestaltung eines Küchenraums, der Auswahl eines Möbelsets und der Verteilung von Aufbewahrungssystemen und Haushaltsgeräten fungiert die Arbeitsplatte in erster Linie als funktionales und nicht als gestalterisches Element. Aus diesem Grund ist es wichtig, bereits in der Anfangsphase die genauen Abmessungen dieser inneren Komponente des Küchenraums zu bestimmen. Die Form und Größe der Arbeitsplatten muss mit der Anordnung der Küchenzeile, der Anordnung der Arbeitsbereiche und der Ergonomie der Arbeitsabläufe korrelieren, um den Komfort und die Bequemlichkeit der Familienmitglieder zu gewährleisten.

Einer der wichtigsten Parameter ist die Höhe der Arbeitsplatte. Von diesem Wert und der Richtigkeit seiner Wahl hängt die Bequemlichkeit der Arbeitsabläufe in der Küchenzone ab. Die Höhe der Tischplatte muss auf der Grundlage des Wachstums eines Familienmitglieds ausgewählt werden, das die meisten Arbeitsprozesse ausführt. Bei einem Wachstum von weniger als 150 cm liegt die empfohlene Höhe der Arbeitsplatte bei 76 cm. Wenn die Höhe der Gastgeberin (Eigentümerin) der Küche zwischen 150 und 160 cm liegt, setzen wir die Arbeitsplatte auf 82 cm. Bei einer Zunahme von 160 bis 170 cm beträgt diese Zahl 88 cm Bei erwachsenen Familienmitgliedern liegt das Wachstum jedoch im Bereich von 170 bis 180 cm, dann beträgt die Höhe der Arbeitsplatte 91 bis 92 cm. In Fällen, in denen die Eigentümer der Küche ausreichend groß sind, von 180 bis 190 cm, wird die Arbeitsplatte 94 bis 95 cm über dem Boden angehoben. Bei sehr großen Menschen mit einem Wachstum unter 2 m oder mehr kann die Höhe der Arbeitsplatte 1 m erreichen.

Offensichtlich ist die Auswahl der Höhe der Arbeitsplatten in jedem Fall eine individuelle Entscheidung, da das Wachstum der Familienmitglieder nicht gleich ist. Die Breite der Arbeitsplatten ist jedoch einfacher zu bestimmen - sie hängt direkt von den Abmessungen des Raums selbst und der Position der oberen Ebene der Küchenschränke ab. Wenn beispielsweise die Breite der Küchenarbeitsplatte 65 cm oder mehr beträgt, können Hängeschränke in einem Abstand von 47 bis 50 cm von ihrer Oberfläche aufgestellt werden. In kleinen Küchen sollte die Breite der Arbeitsplatten gering sein. Aber auch in einem geräumigen Raum sollten Sie sich von diesem Wert nicht mitreißen lassen - die Breite der Arbeitsplatte sollte so bemessen sein, dass es bequem ist, daran zu arbeiten.

Die Dicke der Arbeitsplatte hängt direkt vom Herstellungsmaterial ab und kann zwischen 2 und 6 cm variieren. Die Standarddicke eines Produkts aus Spanplatte beträgt 28 mm. Feuchtigkeitsbeständige Arbeitsplatte kann bis zu 38 mm dick dargestellt werden.

Merkmale der Installation von Arbeitsplatten

Wenn Sie eine Arbeitsplatte für die Küche auswählen, müssen Sie auch die Installationskosten berücksichtigen. Das billigste kostet die Installation von laminierten Arbeitsplatten. Sie werden mit Metallecken und Schrauben am Schrankrahmen befestigt. In einigen Fällen muss eine Fußleiste installiert werden, um die Lücke zwischen der Wand und der Arbeitsplatte zu verbergen.

Die Installation von Arbeitsplatten aus Stahl kostet mehr. Die maximal mögliche Länge solcher Produkte beträgt 3,7 m. Die Kanten der Arbeitsplatten sind in der Regel um die Kante der Spanplatte gebogen oder wickeln sich vollständig um die Platte. Arbeitsplatten aus Stahl werden nur in rechteckiger Form angeboten. Die Installation von Arbeitsplatten aus Massivholz ist doppelt so teuer wie die Installation von Stahl. Solche Produkte werden in der sogenannten "schwebenden" Weise mit Klammern mit ovalen Schlitzen befestigt. Die Dienstleistungen von Installateuren, die mit Naturstein arbeiten, kosten am meisten. Die Installation von Arbeitsplatten aus Naturstein kann 30% des Produktpreises selbst erreichen.

Lassen Sie Ihren Kommentar