Stavanger - die Ölhauptstadt Norwegens

Stavanger (Norwegen) ist eine der schönsten Städte Skandinaviens, umgeben von Wäldern und dem Norwegischen Meer. Dies ist die Touristen- und Ölhauptstadt des Landes. Hier werden 80% des norwegischen Öls produziert, und hierher kommen viele Touristen, die die Fjorde sehen wollen.

Allgemeine Informationen

Stavanger liegt im Südwesten des Landes. Es ist die viertgrößte Stadt in Norwegen und hat etwa 180.000 Einwohner. Die Stadt ist von Fjorden umgeben - die Hauptattraktionen des norwegischen Stavanger, die oft den ersten Platz im Ranking der UNESCO-Weltkulturerbestätten einnehmen.

Im 16. Jahrhundert, damals noch ein kleines Dorf, war Stavanger das Zentrum der Fischer, und hier wurde tonnenweise Hering gefangen. Aber bald verließen die Fische diese Orte und danach verließen die Fischer.

Die norwegische Stadt Stavanger fand erst Mitte des 19. Jahrhunderts ein neues Leben. In Stavanger wurden Konservenfabriken für die Herstellung von geräucherten Sardinen in Olivenöl eröffnet, und die Stadt wurde wieder zum Zentrum Norwegens (erst jetzt industriell). Aber das dauerte nicht lange. Mitte des 20. Jahrhunderts wurden alle Fabriken geschlossen, die Stadt verfiel erneut. Erst 1969 stabilisierte sich die Situation (damals wurde Öl in der norwegischen See gefunden). Seitdem ist Stavanger gewachsen und hat sich weiterentwickelt: Es entstehen neue Unternehmen, die Bevölkerung wächst. Heute ist diese Stadt die Ölhauptstadt Norwegens.

Ausflugsziele Stavanger

Aber die Stadt ist nicht nur in Gegenwart von Öl interessant. Seine Besonderheit sind die weltberühmten Fjorde. Sie umgeben den westlichen Teil der Stadt und sind nicht nur ein Symbol für Stavanger, sondern für Norwegen als Ganzes. Sicher haben Sie schon oft Bilder von diesen Naturattraktionen gesehen, aber Sie haben nicht einmal bemerkt, dass dies ein Foto von Stavanger ist.

Luce Fjord

Der Luce Fjord ist eine der meistbesuchten Naturattraktionen von Stavanger. Dies ist einer der tiefsten und schönsten Fjorde in der Nähe der Stadt.

Berge

Das Wahrzeichen des Lysefjords sind zwei Klippen, die sich über dem Meer erheben - Prekestulen (Höhe - 600 Meter) und Kierag (Höhe - 1100 Meter). Sie können die Felsen sogar zu Fuß erreichen - zu ihnen führt eine vier Kilometer lange, von Steinen gesäumte Straße. Sie können von den Klippen weiter gehen - in die Berge, wo sich ein unglaublicher Blick auf das Tal und die Fjorde öffnet. Dann beträgt die Gesamtlänge der Strecke 16 km.

Haben Sie keine Angst, sich zu verirren: In Norwegen entwickelt sich die Tourismusbranche nur dank ähnlicher Routen und Kreuzfahrten. Deshalb wird hier alles für ausländische Gäste getan: Überall, auch in den Bergen, gibt es Tafeln mit Inschriften und Namen der nächstgelegenen Siedlungen. Mitten auf den Straßen finden Sie sogar ganze Karten mit Fotos des norwegischen Stavanger.

Kreuzfahrten

Wenn die Berge nicht Ihr Ding sind, können Sie eine Tageskreuzfahrt um den Luce Fjord machen. Stündlich legen Fähren von Stavanger ab, die Sie innerhalb von 2 Stunden zu den schönsten Orten des Luce-Fjords bringen. Solche Bootsfahrten enden normalerweise in der Nähe des Dorfes Oanes, von wo aus Touristen zur Lodge gebracht werden. Zurück in die Stadt kehren Touristen mit dem Bus zurück (Kosten: ca. 780 NOK).

Fjorddörfer

Nicht nur der Fjord zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Es lohnt sich auch, die Dörfer im Flachland zu besuchen: Forsand, Bakken, Oanes. Beachten Sie auch die längste Treppe der Welt, die aus 4444 Stufen besteht. Es liegt genau hier, in der Nähe der Stadt und verbindet den Lysefjord mit der Spitze der Klippe, auf der sich die Bergseen befinden. Die Route ist sehr ungewöhnlich und interessant: Zusätzlich zu den natürlichen Attraktionen des norwegischen Stavanger können Touristen den alten Stausee sehen, der sich ganz oben auf dem Berg über dem Dorf Flory befindet.

Alte Stadt

Die Fotos des alten Stavanger sind faszinierend - eine der „fabelhaftesten“ Städte Europas. Fast alle Gebäude sind aus Holz, weiß oder gelb gestrichen. Dies liegt an der Tatsache, dass es in Norwegen nur sehr wenige Sonnentage gibt und die Stadtbewohner daher versuchen, die echte Sonne zu ersetzen.

Es gibt moderne Gebäude in Stavanger: zum Beispiel einen Fischmarkt, das Clarion Hotel, das Victoria Hotel. Trotzdem gibt es hier viel ältere Gebäude, die seit mehreren Jahrhunderten die Augen der Anwohner und Touristen erfreuen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Denkmäler

Auf dem Gebiet der Altstadt gibt es viele interessante Denkmäler, die herausragenden Norwegern gewidmet sind. Hervorzuheben ist unter anderem das Denkmal für den Dramatiker Alexander Hjelland und Andreas Jacobsen, die zu den "Großen Vier" der norwegischen Schriftsteller zählen.

In der Altstadt finden Sie eine ungewöhnliche Skulptur eines Schafes und einer Ente sowie ein Denkmal, das dem norwegischen Feuerwehrmann gewidmet ist. In Stavanger befindet sich eine Skulptur, die dem russischen Admiral norwegischer Abstammung Cornelius Kruus gewidmet ist.

Norwegens älteste Kathedrale

Besonderes Augenmerk sollte auf die Kathedrale von Stavanger gelegt werden, die die älteste in Norwegen ist. Es wurde im Jahr 1100 im Auftrag der Kreuzfahrer gebaut. Der Tempel wurde in einem harten anglonormannischen Stil erbaut. Seine Besonderheit sind zwei niedrige gotische Türme, die die Fassade eines alten Gebäudes umrahmen.

Unter den natürlichen Attraktionen von Stavanger ist der Breyavatnet-See hervorzuheben, der sich im Zentrum des Stadtparks befindet.

Ölmuseum

Stavanger gilt zu Recht als die Ölhauptstadt Norwegens, da es Niederlassungen der weltweit größten Ölfirmen und Sonderbildungseinrichtungen gibt (zum Beispiel die Rogaland Research- und IRIS-Institute). Hier ist das Gebäude des norwegischen Energieministeriums. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das berühmteste und am meisten besuchte Stavanger Museum das einzige Ölmuseum in Norwegen ist.

Das futuristische Museumsgebäude, das nach den Plänen der Architekten an Berge und Ölquellen erinnern soll, befindet sich im Zentrum der Stadt. Es ist einfach unmöglich, es nicht zu bemerken, weil es eines der höchsten Gebäude im Bezirk ist.

Im Museum ist auch interessant. Trotz des kleinen Territoriums konnten die Norweger hier alle Exponate unterbringen, angefangen bei Geräten der Ölindustrie bis hin zu Pflanzenmustern, mit denen sie den natürlichen Reichtum des Landes extrahieren. Das Museum verfügt über mehrere Exponate speziell für Kinder.

Das Museum hat auch einen Bereich der „virtuellen Realität“: In einer der Hallen ist eine Großleinwand installiert, auf der ständig ein Film über die Bewohner des Ozeans mit speziellen Ton- und Lichteffekten ausgestrahlt wird. Eine Person, die einen solchen Raum betritt, als stürze sie sich in den Ozean und wird zum Taucher.

Darüber hinaus verfügt das Museum über einen Kinosaal, in dem das Band „Petropolis“ zu sehen ist, sowie einen Saal für Wechselausstellungen.

  • Öffnungszeiten: 10.00 - 19.00 Uhr
  • Preis: Erwachsene - 100 CZK;
  • Kinder, Rentner - 50 CZK.

Monument Schwerter in Stein

Das Swords in Stone Monument befindet sich wenige Kilometer von Stavanger entfernt am Ufer des Molebuktasees. Es ist der Schlacht gewidmet, die 872 zwischen König Harold I. dem Blonden und seinen Gegnern stattfand. Das Denkmal besteht aus drei Schwertern. Der erste, der größte, ist dem damals siegreichen König von Norwegen gewidmet, die beiden anderen, die kleiner sind, besiegten Gegnern.

Das Denkmal sieht sehr originell aus und ist auch von der anderen Seite gut sichtbar. Was die Abendzeit betrifft, so ist das Denkmal wunderschön hervorgehoben.

Wetter und Klima

Trotz der Tatsache, dass die norwegische Stadt Stavanger im Norden liegt, hat es ein ziemlich mildes Klima. Interessant ist, dass in Stavanger im Gegensatz zu anderen norwegischen Städten im Winter nicht immer Schnee fällt. Dies liegt an der warmen Strömung des Golfstroms.

Im Sommer beträgt die Durchschnittstemperatur +18 und im Winter +2. Die beste Zeit, um die Stadt zu besuchen, ist im Sommer. Wenn Sie die Fjorde sehen möchten, fahren Sie im Frühjahr nach Norwegen, wenn der Schnee in den Bergen oder im Herbst schmilzt. Nun, Skiliebhaber sollten Stavanger im Winter besuchen. Richtig, Sie sollten vor der Reise herausfinden, ob Schnee gefallen ist.

Wie gelangt man aus Oslo bis Stavanger

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von Oslo nach Stavanger zu gelangen.

Mit der Bahn

Vom Osloer Hauptbahnhof fahren täglich alle zwei Stunden Züge nach Stavanger. Der erste verlässt die Hauptstadt um 06.35 Uhr morgens. Tickets können an der Abendkasse oder über das Internet erworben werden. Der Fahrpreis variiert zwischen 250 CZK (26 Euro) und 500 CZK.

Mit dem Bus

Sie können auch mit dem Bus von Oslo nach Stavanger fahren. Aber es gibt ein "aber": Sie müssen in Kristiansand eine Transplantation durchführen. Ein Ticket für diese Strecke kostet 210 Kronen und ist damit etwas billiger als ein Bahnticket.

Vielleicht ist der Bus die nachteiligste Option, um von Oslo nach Stavanger zu reisen: Der Ticketpreis ist höher genug und die Geschwindigkeit ist viel niedriger. Das einzige Plus ist die atemberaubende norwegische Landschaft, die langsam aus dem Fenster segelt.

Mit dem flugzeug

Die Entfernung zwischen Stavanger und Oslo beträgt 500 Kilometer, so dass viele Touristen es vorziehen, mit dem Flugzeug hierher zu gelangen. Alle Flugzeuge, die nach Stavanger fliegen, beginnen ihre Reise am Flughafen Gardermoen, und der Flug selbst dauert nur eine Stunde. Sie müssen jedoch auch die Zeit für das Einchecken und die Gepäckaufgabe berücksichtigen. Daher ist das Fliegen nicht der schnellste Weg nach Stavanger, aber zu meiner großen Überraschung ist es nicht so teuer. Das günstigste Ticket kostet 500 Kronen (53 Euro).

Mit dem Auto

Die Fahrt mit dem Auto von Oslo nach Stavanger dauert ungefähr 7 Stunden. Die Straßen in Norwegen sind sehr gut, so dass die Reise ohne Zwischenfälle stattfinden wird. Beachten Sie jedoch, dass es auf der Autobahn, die die beiden Städte verbindet, mehrere kostenpflichtige Abschnitte gibt, für die Sie etwa 220 Kronen (24 Euro) zahlen müssen.

Reisen Sie von Stavanger aus in andere Städte

Sie können Stavanger von den Städten Prekestulen, Bergen, Langesund mit den Fährgesellschaften Fjord1, Tide, Fjordline, Rødne Fjordcruise erreichen.

Für Flugreisen können Sie von Bergen oder Oslo nach Stavanger fliegen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Interessante Fakten

Tsvetnaya Straße
  1. Stavanger ist Norwegens reichste Stadt.
  2. Der zweite Name von Stavanger ist die weiße Stadt.
  3. In Stavanger gibt es nur eine Straße mit nicht weiß gestrichenen Gebäuden. Sein Name ist "Farbe".
  4. In der gesamten Geschichte von Stavanger gab es mehr als 200 Brände in der Stadt.
  5. Das ungefähre Alter des Lysefjords beträgt 400 Millionen Jahre.
  6. Ein traditionelles norwegisches Gericht ist brauner Käse aus gekochter Kondensmilch.
  7. Die Wirtschaft von Stavanger in Norwegen basiert auf vier „Ss“ - Hering, Schifffahrt, Sprotten, Öl (Seld, Schiff, Sprot, Statoil).

Karte von Savanger mit Marksteinen auf russisch.

Wie die Stadt Stavanger aus der Luft aussieht - sehen Sie sich das Video an.

Lassen Sie Ihren Kommentar