Wunderschöner Spathiphyllum Cupido - Fotos, blühende Merkmale, schrittweise Pflegeanleitung

Spathiphyllum Cupido wird von Gärtnern für gedrechselte weiße Blüten und leuchtende Grüns sehr geschätzt. In der wörtlichen Übersetzung ist Spathiphyllum ein „weißes Blatt“, das sich durch außergewöhnliche Eleganz und Anmut auszeichnet.

Es wird auch "weibliches Glück" genannt. Diese immergrüne Blume ist nicht sehr skurril zu pflegen, aber um der Pflanze die Pracht des Busches und die reichliche Blüte zu gefallen, müssen Sie die Regeln für die Pflege kennen.

Als nächstes werden wir Ihnen sagen, was Sorten sind und worin ihr Unterschied besteht. Was tun, um Knospen erscheinen zu lassen? Wir zeigen Ihnen, wie man die Pflanze vermehrt. Erfahren Sie auch alles über die Krankheiten und Schädlinge von Exoten.

Kurze Definition

Spathiphyllum - Staude gehört zur großen Familie der Aroiden. Der Geburtsort der Blume gilt als Südamerika. Lebensraum - tropische Regenwälder, Ufer von Gewässern. Insgesamt gibt es mehr als 40 Arten von Spathiphyllum. Doch nur wenige Unterarten dieser Exoten sind an die häuslichen Verhältnisse angepasst.

Detaillierte Beschreibung

Tropisches Spathiphyllum wird weibliches Glück genannt. Die Höhe einer erwachsenen Blüte erreicht 50 cm. Die Blattstiele sind groß und lang. Die Adern verschmelzen mit dem allgemeinen dunkelgrünen Hintergrund der Blätter.

Während der gesamten Blütezeit erscheinen etwa 8 bis 10 Blütenstände, von denen mehrere gleichzeitig blühen. Die Blüte selbst ist breit mit einem scharfen Ende und hat eine hellweiße Farbe. Der Kern ist ein hellgelbes oder cremefarbenes Ohr.

Vorgeschichte des Auftretens

Die erste Erwähnung dieser Blume erfolgte im 19. Jahrhundert. Spathiphyllum wurde vom deutschen Wissenschaftler Wallis entdeckt. Natürliche Sorten wachsen in Kolumbien, Peru, Honduras und Haiti. Gezüchtete Hybriden für den Anbau unter Wohnbedingungen, erschien vor relativ kurzer Zeit in Europa und Amerika - in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Spathiphyllum Cupido wurde von Spezialisten im niederländischen Kindergarten als Topfkultur gezüchtet.

Was ist der Unterschied zum Rest der Art?

Zu einer Notiz. Die Stämme des Amors Spathiphyllum wachsen direkt von der Basis.

Die heimische Sorte Cupido zeichnet sich durch einen kompakten Busch und eine anspruchslose Pflege aus. Spathiphyllum Cupido ist eine immergrüne Blume, die für den Winter kein Laub fallen lässt und das ganze Jahr über ein hellgrüner Busch bleibt.

Subsorta und ihre Fotos

Kompakt

Spathiphyllum Compacta unterscheidet sich von anderen Unterarten durch die gleichmäßige Färbung der Blätter. Die zentrale Längsader ist nicht durch einen helleren Ton eines hellgrünen Blattes gekennzeichnet. Die Blätter sind groß, breit, länglich, glänzend, mittlere Dichte, geädert.

Die Blüte ist reichlich. Insgesamt bilden sich bis zu 10 Blütenstände, 3 Blüten blühen gleichzeitig. Der Blütenstand ähnelt in seiner Form einem Ährchen, das sich leicht gelb färbt. Die Blüte selbst ist groß, sauerrahmweiß, dekorativ gefaltet, mit einem spitzen Ende.

Bunt

Diese seltene Sorte von Indoor-Spathiphyllum wird Adorable genannt. Die Höhe der Blüte beträgt 40-60 cm. Die Blätter sind groß, breit, hellgrün und haben einen hellen Längsstreifen, eine Ader in der Mitte des Blattes. Es hat ein besonderes Aroma, das sich in den frühen Morgenstunden bemerkbar macht.

Dominosteine

Sortendomino wird auch als buntes Spathiphyllum betrachtet - Flecken und Striche befinden sich zufällig auf dem dunkelgrünen Hintergrund des Blattes auf der gesamten Oberfläche der Blattplatte, wodurch die Blume einen bunten dekorativen Effekt erhält.

Picasso

Picasso zeichnet sich durch grüne Blätter mit großen weißen Flecken aus. Die Blume selbst hat die Form eines Segels, weiches Weiß, der Pfeiler ist hellgelb.

Blüte

Wann und wie

Spathiphyllum Cupido blüht von April bis Mai. Bei richtiger Pflege ist die Blütezeit lang. Gleichzeitig blühen 2 bis 3 Blüten, die Blüte dauert eine Woche. Dann blühen noch einige Blumen. Während der ganzen Zeit reift es bis zu 8 - 10 Knospen.

Merkmale der Pflege während dieser Zeit

Nach der Blüte wird der Blütenstand hellgrün. Vor und während der Blüte wird nicht empfohlen, die Blüte zu verpflanzen, da die Blüte und das Wachstum langsam sein können.

Die Pflanz- und Fortpflanzungsprozedur wird Mitte Juni nach der Blüte von Cupid's Spathiphyllum empfohlen. Während der Blüte ist eine Lufttemperatur von bis zu 18 ° C wünschenswert.

Was ist, wenn die Knospen nicht erscheinen?

  1. Wenn das Amor-Spathiphyllum nicht blüht und die Blütenstände blass werden, bedeutet dies, dass es keine Feuchtigkeit mehr gibt. Daher muss die Bewässerung intensiviert werden. Der Boden sollte immer feucht sein, aber nicht feucht, durchnässt.
  2. Wenn sich der Topf ständig im Schatten befindet, können sich möglicherweise keine Blütenstände bilden. Sie sollten die Blüte an einem helleren Ort neu anordnen.
  3. Es ist möglich, dass der Topf zu groß ist oder umgekehrt der Strauch zu stark gewachsen ist und der Topf für das Wurzelsystem zu klein geworden ist. Eine Blume muss verpflanzt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die häusliche Pflege

Sitzplatzwahl

Töpfe werden am besten an Ost- oder Westfenstern installiert. Direktes Sonnenlicht ist für Cupido spathiphyllum kontraindiziert.

Wichtig! Zugluft und kalte Luftströmungen von der Klimaanlage vermeiden.

Was soll der Boden sein?

Spathiphyllum Cupido braucht lockere, leicht saure Erde. Es ist besser, ein Substrat im Laden zu kaufen, für diese Sorte ist eine Universalmischung für aroid oder tropische Blumen geeignet.

Sie können die Mischung selbst zubereiten:

  • Grasland - 2 Stunden
  • Schotland - 1 h.
  • Pferdetorf - 1 Std.
  • Grober Flusssand - 1 Stunde.
  • Holzkohle - 0,5 Stunden
  • Brick Chips - 0,5 Stunden

Es ist wünschenswert, dem Substrat mittlere Stücke Holzrinde, Superphosphat zuzusetzen. Das Additiv sollte 10-15% der gesamten Substratmenge nicht überschreiten.

Landung

Das Verfahren zum Einpflanzen von Amors Spathiphyllum ist recht einfach:

  1. Gießen Sie am Boden des Topfes 2 cm Drainageboden - Blähton, Kieselsteine, Rindenstücke.
  2. Eine spezielle Mischung schläft halb.
  3. Ein Pflanzstrauch wird senkrecht in die Mitte des Topfes gestellt.
  4. Die Wurzeln strecken sich gleichmäßig.
  5. Das restliche Substrat wird gegossen und mit einem Spatel leicht gestampft.
  6. Das Bein ist leicht vertieft, das Substrat wird um den Rumpf gedrückt.
  7. Reichlich gewässert.
  8. Wenn der Boden sedimentiert ist, gießen Sie eine kleine Menge Substrat in den Topf.
  9. Die Blätter werden gesprüht.
  10. Für 4 - 5 Tage sollte der Sämling unter einer Plastikkappe gehalten werden.

Temperatur

Spathiphyllum Cupid ist eine thermophile Blume, die optimale Temperatur des Inhalts liegt bei 19 - 25 ° C.

Hilfe Die Temperatur sollte nicht unter 16 - 15 ° C liegen.

Bewässerung

Die Grundvoraussetzung für die Pflege von Cupido spathiphyllum ist eine gute Bewässerung. Auch im Sommer ist tägliches Besprühen erforderlich, die Blüte ist sehr hygrophil. Die Blätter werden mit einem feuchten Schwamm für zusätzliche Feuchtigkeit abgewischt.

Wasser für die Bewässerung darf nur bei gereinigter Raumtemperatur verwendet werden. Im Winter wird die Bewässerung um das 2-fache reduziert. Das Wasser in der Pfanne darf nicht stagnieren. Nach der Bewässerung muss überschüssiges Wasser abgelassen werden.

Top Dressing

Spathiphyllum Cupido wird im Frühjahr mit Mineraldünger im Verhältnis 1 - 2 g pro 1 Liter Wasser gedüngt. Junge Blumen werden 1 Mal in 3 Wochen gefüttert. Es reicht aus, eine erwachsene Blume 1 Mal in 30 Tagen zu düngen. Im Winter wird die Düngermenge reduziert.

Beim Einsprühen von Wasser können Sie Flüssigdünger hinzufügen - Dies ist ein ausgezeichneter Ersatz für die Wurzelbehandlung.

Stickstoff-Dressing ist nützlich, um Buschgrün zu bauen. Zur Blüte werden Kali-Phosphor-Düngemittel im Verhältnis 1: 1 bevorzugt. Sie können den Boden mit organischen Düngemitteln düngen. Normalerweise wechseln sich Verbände ab, um eine bessere Wirkung zu erzielen.

Beschneiden

Nach der Blüte sollten die Stiele geschnitten werden, nachdem das Ährchen dunkel geworden ist.

Nicht nur die Blüte, sondern auch der Stängel ist bis auf den Grund geschnitten - so kann eine neue Knospe reifen.

Wichtig! Damit die Blätter groß sind und sich in ihrer gesättigten Farbe unterscheiden, müssen die seitlichen Fortsätze während der Transplantation herausgeschnitten werden.

Transplant

Eine Transplantation wird normalerweise nach der Blüte im Juni durchgeführt. Das junge Amor-Spathiphyllum wird 3-4 Mal pro Jahr transplantiert. Die Umlademethode wird verwendet, ihre Technik:

  1. Der Topf muss größer als der vorherige sein.
  2. Unten eine Drainageschicht von 2 cm auslegen.
  3. Der Boden im Topf ist gut benetzt.
  4. Die Blume wird vorsichtig zusammen mit einem irdenen Klumpen entfernt.
  5. Der Strauch wird in einen neuen Topf umgepflanzt, der Hohlraum wird mit einem speziellen Substrat gefüllt.
  6. Reichlich gießen ist notwendig, in den nächsten 2 - 3 Tagen sollte es nicht gewässert werden, es reicht aus, um die Blätter zu sprühen.

Unmittelbar nach dem Kauf muss das Grundstück im gekauften Container für die Transplantation genutzt werden.

Luftwurzeln - kleine Tuberkel an der Basis müssen beim Pflanzen nicht zu stark vertieft werden. Anschließend wurzeln sie und dienen als zusätzliche Stütze für die Blüte.

Wie zu verbreiten: Aktionsalgorithmus

Die einfachste und schmerzloseste Art der Fortpflanzung besteht darin, den Cupido spathiphyllum-Busch zu teilen.

    Die Prozedur wird im Frühjahr durchgeführt. Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Den Untergrund gut einweichen.
  2. Extrahieren Sie die Blume.
  3. Die Wurzeln werden von trockenen und kranken Wurzeln gereinigt.
  4. Legen Sie die Schnitte mit Holzkohle bestreut.
  5. Teilen Sie den Busch direkt. Auf jedem Teil des getrennten Keimlings sollten sich 2 - 3 Rosetten und ein Teil der Wurzel befinden.
  6. Der Topf wird 2 cm größer im Durchmesser der Wurzel genommen.
  7. Unten den Abfluss auslegen.
  8. Der Keimling wird flach gelegt, die Wurzeln werden begradigt.
  9. Mit Erdmischung einschlafen.
  10. Reichlich gewässert.
Zu einer Notiz. Die Blüte bildet schnell junge Rosetten, daher muss die Aufteilung des Busches jährlich erfolgen.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge von Amors Spathiphyllum sind Blattläuse und Schuppeninsekten. Hier hilft das Waschen der Blätter mit Seifenwasser. In diesem Fall wird der Boden mit einer Packung bedeckt, die Blätter werden mit klarem Wasser abgewaschen. Zur Vorbeugung muss die Behandlung mehrmals alle 3 bis 4 Tage wiederholt werden.

Die Spinnmilbe hilft dabei, die Blattbehandlung mit einer Seifenlösung unter Zusatz von Nikotinsulfat zu beseitigen. Sie müssen den Boden auch mit einer Folie bedecken, die behandelten Blätter 12 Stunden lang stehen lassen und dann mit einer Dusche abspülen. Der Vorgang wird 2 bis 3 mal wiederholt.

Vorbeugung verschiedener Probleme

  • Im Winter sollten die Dosen des Top-Dressings reduziert werden, da die überschüssigen Blätter mit braunen Flecken bedeckt sind.
  • Nach der Blüte färbten sich die Blätter gelb - Sie müssen mehr Wasser geben, komplexe Düngemittel hinzufügen und einen verblassten Blütenstiel ausschneiden.
  • Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit können die Blätter austrocknen - Sprühen ist erforderlich. Neben den Töpfen sollten Wasserbehälter aufgestellt werden, um den Feuchtigkeitshaushalt wiederherzustellen.
  • Bei übermäßigem Gießen und mangelnder Fruchtbarkeit des Substrats können die Blätter schwarz werden.
  • In einem stickigen Raum werden die Blätter träge und leblos, eine regelmäßige Raumlüftung ist erforderlich.

Ein wunderschönes Amor-Spathiphyllum zu züchten, ist auch für Anfänger leicht. Die Hauptsache ist, alle Regeln der Pflege zu befolgen, zu transplantieren, zu düngen und rechtzeitig dafür zu sorgen.

Lassen Sie Ihren Kommentar