Fertigstellen eines Bades oder einer Sauna in einem Privathaus
Es ist schwierig, die Vorteile regelmäßiger und kompetenter Besuche in Bad oder Sauna zu überschätzen. Die Möglichkeit, zu Hause ein Dampfbad zu nehmen, ist eine unschätzbare Gelegenheit. Wenn Sie planen zu bauen oder bereits stolze Besitzer eines Bades oder einer Sauna sind, kann unsere beeindruckende Auswahl mit Hunderten von Designprojekten für die Dekoration in einem Dampfbad nützlich sein.
Die Wahl des Materials für die Fertigstellung des Bades oder der Sauna
Wenn wir über die häufigsten Räume in einem Bad oder einer Sauna sprechen, ist diese Liste normalerweise klein:
- Flur und Ankleideraum;
- Ruheraum;
- Duschraum und / oder Raum mit Pool;
- Dampfbad.
Natürlich können einige Räume fehlen oder einen multifunktionalen Raum darstellen. Beispielsweise kann ein Raum einen Umkleideraum, einen Entspannungsbereich und ein Segment mit einer Dusche kombinieren. Je mehr Räume im Badehaus vorhanden sind, desto mehr Möglichkeiten und Methoden zur Gestaltung der Dekoration bieten sich an, um das am besten geeignete Design für das Mikroklima zu schaffen. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht nur einen zuverlässigen Oberflächenschutz zu schaffen, sondern auch eine besondere Ruhe- und Entspannungsatmosphäre, die einer der Gründe ist, ins Badehaus oder in die Sauna zu gehen. Ein Badehaus kann also mehrere Räume oder nur einen Raum haben, aber was unverändert bleibt, ist, dass dieser Raum ohne Dampfbad jede Bedeutung verliert. Diese Publikation widmet sich der Gestaltung dieses schwierigen, aber sehr wichtigen Raumes.
In Anbetracht des besonderen Mikroklimas im Dampfbad kann der Hauptschritt bei der Schaffung eines Finishs als die Wahl des richtigen Materials angesehen werden. Das Verkleidungsmaterial sollte folgende Eigenschaften haben:
- Beständigkeit gegen Temperaturänderungen und heiße Luft;
- Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit;
- Hygiene;
- Stärke und Haltbarkeit;
- Mangel an giftigen Substanzen, die bei hohen Temperaturen freigesetzt werden;
- Resistenz gegen die Bildung und Ausbreitung von Pilzen;
- hervorragende ästhetische Eigenschaften;
- schöne Textur.
In der Regel werden die Oberflächen im Dampfraum mit einer Auskleidung versehen. Als Rohstoff für dieses sichere und ästhetisch ansprechende Material wählen Sie am besten:
- Zeder;
- Linden;
- Lärche.
Für die Verkleidung der Oberflächen des Ankleideraums (des Raums vor dem Dampfbad) können Sie ein Kiefernfutter verwenden. Indem Sie Holz in verschiedenen Farbtönen kombinieren, können Sie die Dekoration des Bades oder der Sauna abwechslungsreich gestalten.
Erstellen eines Bodens in einem Dampfbad
Der erste Schritt bei der Erstellung von Oberflächen für das Dampfbad und das Ankleidezimmer ist die Gestaltung des Fußbodens. Für ein Dampfbad ist es am besten, den Fußboden etwas anzuheben - diese Maßnahme hilft, sich in einem kleinen Raum warm zu halten (Schutz vor Zugluft). Der Bodenbelag kann aus folgenden Materialien bestehen:
- Fliesen aus Keramik (Feinsteinzeug);
- geformte Tafel;
- gerilltes Brett.
Selbst in Dampfbädern, die für eine sehr hohe Temperatur auf der Oberfläche der Böden ausgelegt sind, steigt sie nicht über 30-35 Grad. Daher kann die raue Bodenschicht hergestellt werden aus:
- Beton;
- Ton;
- landen.
Die Hauptaufgabe des richtigen Fußbodens besteht darin, die Sicherheit und die schnelle Entfernung von Feuchtigkeit aus dem Dampfraum zu gewährleisten (Fußböden sind leicht geneigt, um die Flüssigkeit schnell zu entfernen). Daher muss der raue Bodenbelag bedeckt sein:
- Kork;
- faserige Matte;
- Fliesenboden;
- Dielenböden;
- poliertes Brett.
Wenn Sie sich für eine Methode zum Verlegen des Bodens mit Holz entscheiden, wird dies nicht schwierig: Zuerst werden Ziegelstützen auf der Entwurfsebene verlegt, auf der die Protokolle platziert werden, und bereits vorbereitete Bretter werden darauf montiert.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Boden im Dampfbad keinen ernsthaften Belastungen ausgesetzt ist, kann die Größe der Verzögerung zwischen 20 x 20 und 25 x 25 cm in Schritten in der Nähe von Meta gewählt werden. Für Fußböden in Bädern oder Saunen ist es besser, ein geformtes, gerilltes Brett zu verwenden. Es ist besser, Bretter mit einer Dicke von 30 cm zu wählen. Absolut alle Materialien für die Herstellung eines Finishs im Bad oder in der Sauna müssen vor dem Einbau mit einer antiseptischen Zusammensetzung behandelt werden, um die Bildung und Ausbreitung des Pilzes zu verhindern.
Wenn Keramikfliesen als oberste Schicht des Fußbodens verwendet werden, ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:
- Bei der Herstellung eines Estrichs ist es notwendig, eine vollkommen ebene Oberfläche zu erzielen.
- Verlegen von Bodenfliesen mit Spezialkleber;
- Behandlung von Fugen mit feuchtigkeitsbeständigem Fugenmörtel.
Keramikfliesen auf dem Boden des Dampfbades sind eine hervorragende Möglichkeit, die Oberfläche vor extremer Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen zu schützen und eine dauerhafte und leicht zu reinigende Beschichtung zu erzielen. Unter dem Gesichtspunkt der Rutschgefahr auf der Oberfläche sind Fliesen jedoch nicht die beste Option für ein Dampfbad. Daher werden auf das Feinsteinzeug in der Regel niedrige Paneele oder Holzgitter gelegt, die nach jedem Besuch im Dampfbad zum Trocknen an die frische Luft gebracht werden müssen.
Wanddekoration im Dampfbad mit Holzverkleidung
Nicht ohne Grund ist die Auskleidung das beliebteste Material zum Abdecken von Oberflächen in Dampfbädern. Mit ihrer Hilfe können Sie nicht nur ein zuverlässiges und langlebiges Dampfbaddesign erstellen, sondern auch den Raum isolieren. Das Futter hat viele Vorteile:
- Umweltfreundlichkeit (das Material setzt auch bei sehr hohen Temperaturen keine giftigen Substanzen frei);
- hervorragende Belüftung für alle anderen Baumaterialien;
- hohe ästhetische Qualitäten;
- Mit Hilfe einer solchen Verkleidung können Sie die architektonischen Unvollkommenheiten des Raumes verbergen.
- An der Oberfläche bildet sich keine Kondensation, was bedeutet, dass keine Veranlagung für die Bildung und Ausbreitung des Pilzes besteht.
- Futter aus dem Futter kann "atmen";
- geschliffene Oberflächen fühlen sich angenehm an.
Kistenerstellung
Die optimale Kombination von Preis und Qualität hat Lindenfutter. Dies ist das beliebteste Material für die Dekoration eines Dampf- und Ankleidezimmers in russischen Bädern und Saunen. Der Algorithmus zum Erstellen der Auskleidung der Auskleidung ist einfach. Die Vorbereitungsphase umfasst folgende Schritte:
- Zuerst müssen Sie das Material an das Mikroklima des Dampfbades anpassen. Dazu wird die Auskleidung in den Raum gebracht.
- Wenn die Wände des Dampfbades Unterschiede aufweisen, müssen sie mit Hilfe von Schienen ausgeglichen werden.
- Fugen und Spalten müssen verstemmt werden;
- Die Installation der Verkleidung beginnt mit der Befestigung der Latten von den Schienen in Schritten von etwa 50 cm voneinander.
- Um die Kiste gleichmäßig zu installieren, muss an den extremsten Stangen ein Gewinde angebracht werden, das ein Bezugspunkt für andere Produkte ist.
- Nach der Vorbereitung des Rahmens wird er mit einem Antiseptikum überzogen
- Wenn die Wände perfekt glatt sind, können Sie auf Kisten verzichten und das Endmaterial direkt an der Wand befestigen.
Wanddämmung und Abdichtung
Parallel zur Schaffung von Oberflächen für das Bad oder die Sauna wird auch das Problem der Raumerwärmung gelöst. In einigen Fällen ist es sinnvoll, eine Mineralisolierung zu verwenden, die unter der Kiste mit Holzlatten angebracht wird. Aber alles hängt vom Material ab, aus dem die tragenden Wände im Gebäude hergestellt werden. Wenn die Struktur aus Betonblöcken oder Stein besteht, ist es besser, auf eine Isolierung zu verzichten, da Sie sonst das Problem der schlechten Qualität und unzureichenden Belüftung lösen müssen.
Das zweite Problem, das im Zusammenhang mit der Implementierung der Oberflächenveredelung gelöst wird, ist die Schaffung einer Abdichtung des Raums, da alle tragenden Strukturen des Gebäudes geschützt werden müssen. Früher war Aluminiumfolie das beliebteste Abdichtungsmaterial, heute wurde es durch eine moderne analoge Dampfsperrfolie ersetzt.
Verklebung
Nach Abschluss aller Vorbereitungsprozesse können Sie mit der direkten Verkleidung der Wände und der Decke des Dampfbades fortfahren. Es ist notwendig, Befestigungselemente zu wählen, die extremen Luftfeuchtigkeits- und Temperaturbedingungen standhalten. Herkömmliche Nägel funktionieren nicht - sie können durch Feuchtigkeit rosten und unter dem Einfluss hoher Temperaturen heiß werden. Wenn Sie eine Wand mit heißen Nagelköpfen berühren, kann dies zu Verbrennungen führen.
Die Verkleidung kann sowohl vertikal als auch horizontal montiert werden - alles hängt von der Größe des Raumes und der Höhe der Decke ab. Die Elemente der Auskleidung werden im Voraus auf die erforderliche Länge zugeschnitten und dann an der vorbereiteten Kiste (oder direkt an der Wand, falls diese eine perfekt ebene Oberfläche hat) befestigt. Es ist notwendig, dass das Futter gut in die Eckverbindungen passt. Außerdem ist es notwendig, die Gebäudeebene zu nutzen, um eine nicht nur zuverlässige, sondern auch ästhetische Dekoration des Dampfbades zu schaffen.
Das Verlegen des Futters beginnt an der Ecke. Halterungen und Klammern werden als Befestigungsmittel verwendet. Zum Abschluss der Decke können Sie dasselbe Material wie für die Wandverkleidung verwenden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass unter der Decke die höchste Temperatur im Raum herrscht. Es ist daher erforderlich, eine Auskleidung aus Holz zu verwenden, die die geringste Menge an Harzen enthält (heruntergefallene Tropfen können Verbrennungen am Körper verursachen). Verkleidungsflächen in der Nähe des Ofens bestehen in der Regel aus feuerfesten Steinen oder Keramikfliesen.
Abschließend
Alle im Dampfbad verwendeten Holzelemente (Bänke, Bänke, Hocker, Untersetzer, Halter) müssen ordnungsgemäß verarbeitet werden. Durch vorsichtiges Schleifen und Wachsen wird das Quellen von Holz durch heißen und nassen Dampf, das Auftreten und die Ausbreitung von Mikroorganismen auf der Oberfläche von Möbeln und dekorativen Elementen verringert.