Große und kleine Spiegel im Inneren der Wohnung

Inhalt:

  1. Eigenschaften
  2. Standortrichtlinien
  3. Arten der Innen- und Spiegelgestaltung

Eines der gebräuchlichsten Haushaltsgegenstände - ein Spiegel - weist in seiner Qualität tatsächlich eine hohe dekorative Leistungsfähigkeit auf, die nur mit einer Innenbeleuchtung vergleichbar ist. Mit Hilfe von Spiegelflächen entsteht ein räumliches Bild des Entwurfs, das den Innenraum beleben und ergänzen soll.

Die Schaffung eines volumetrischen Raums durch Spiegel und andere reflektierende Oberflächen erfordert eine gründliche Herangehensweise: Jeder der Parameter, die ein Spiegel hat (Form, Farbe, Größe, Menge), muss entsprechend den Anforderungen des Innenraums konzipiert und ausgewählt werden.

Spiegeleigenschaften

Die primäre Klassifizierung von Spiegeln bestimmt den Standort:

  1. montiert;
  2. Tischplatte;
  3. an der Wand montiert;
  4. Boden;
  5. Decke.

Montierte Spiegel haben in der Regel einen großen Rahmen und bewegliche Teile. Sie sind ausschließlich für große Räume geeignet, da sie optisch Platz sparen. Tisch- und Bodenspiegel sind zusätzlich stoßfest beschichtet und werden oft verwendet, um einen bestimmten Teil des Raumes (Zone) hervorzuheben. Deckenspiegel heben den Rand der Decke optisch an und ermöglichen es Ihnen, die Beleuchtung durch Reflexion zu verbessern. Wand - am häufigsten werden sie sowohl zur Dekoration als auch zur räumlichen Vergrößerung des Raumes verwendet. Es werden nur Wand- und montierte Spiegel für den vorgesehenen Zweck verwendet, die restlichen Ansichten sind nicht günstig angeordnet.

Spiegelformen werden anhand einfacher geometrischer Formen klassifiziert:

  • Kreis;
  • oval;
  • Platz;
  • Rechteck.

Runde Spiegel werden häufiger als dekoratives Element verwendet, da sie das Versprechen der "Sonne" haben. Oval in größerem Maße die Grundvoraussetzung erfüllen - zu reflektieren. Eine bequeme längliche Form ohne Winkel reflektiert eine Person in vollem Wachstum, ohne zusätzlichen Platz an der Wand einzunehmen. Ein Quadrat ist eine lakonische Form eines Spiegels, die gut zu strengen Innenräumen passt, aber funktional ist das Quadrat einem Rechteck unterlegen. Lange rechteckige Spiegel haben eine maximale Reflexionsfläche und passen bequem in den Umfang der Wand (oder Schranktür). Freie Formen werden individuell gestalteten Sondermodellen zugeordnet.

Mit einem Spiegel können Sie das Interieur ergänzen oder das ästhetische Gleichgewicht stören. Um die vorhandenen Innen- und Spiegelflächen harmonisch zu kombinieren, müssen Sie alle positiven und negativen Eigenschaften von Spiegeln kennen.

Positiv
  • Der Spiegel wirkt immer auf die visuelle Ausdehnung der Wände;
  • Durch die Reflektion im Spiegel wird es immer die Farbgebung des Innenraums ergänzen.
  • Die richtige Position des Spiegels (oder der Spiegel) verbessert die Beleuchtungsqualität.
  • Von allen Arten von dekorativen Ergänzungen im Innenraum wird der Spiegel als der relevanteste angesehen.
Negativ
  • Spiegel sind sehr zerbrechlich;
  • schmale und lange Spiegel verzerren die Reflexion;
  • Direkt auf die Spiegelfläche gerichtete Beleuchtung erzeugt Blendung.

Spiegel in verschiedenen Räumen

Der Spiegel als Dekorelement ist in allen Räumen mit und ohne Wohnwert einsetzbar. Es gibt jedoch Regeln für die Platzierung von Spiegeln in verschiedenen Räumen.

Die Küche

Der Spiegel in der Küche spielt eine äußerst ergänzende Rolle. Das am häufigsten verwendete Material für Wandverkleidungen in einer Küche ist Keramik mit einer glänzenden reflektierenden Oberfläche. Mit Hilfe von Spiegeln können Sie sich auf eine der Zonen konzentrieren oder den Innenraum mit kleinen Wandspiegeln ergänzen, wenn das Styling dies erfordert.

Übergroße Möbel nehmen den größten Teil der Küche ein, und die Konfiguration der Küche weist häufig einen Mangel an Quadratmetern auf. Um den Raum optisch zu vergrößern, werden Spiegelflächen nicht nur in Form von Wanddekorationen und Akzenten, sondern auch als Außenteil von Möbeln eingesetzt.

Badezimmer

Der beste Ort für große Wandspiegel ohne Rahmen. Im Badezimmer ist der Spiegel technisch wichtig, daher sollte die reflektierende Oberfläche groß sein. Ovale und quadratische Spiegel werden für Standard-Badeinrichtungen verwendet. Wenn das Badezimmer im Stil eines Boudoirs gestaltet ist, sind runde Spiegel besser geeignet.

Korridor

Der Flur ist die Heimat des Spiegels. Die Auswahl der Spiegel richtet sich nach den praktischen Anforderungen. Große längliche Formen, die den größten Teil der Wand einnehmen, sind die beste Option.

Dekorative Spiegel werden selten für den Flur verwendet. Unter den Bedingungen eines langen und schmalen Bereichs können Sie mit dekorativen reflektierenden Oberflächen die Wände "schieben".

Wohnzimmer

Jede Variation der Dekoration mit Spiegeln ist für das Wohnzimmer geeignet. Kleine runde und quadratische Spiegel an den Wänden oder große massive Spiegel, die den gesamten Raum einer der Wände einnehmen. Die Wahl hängt von den Merkmalen der Region und dem gewählten Interieur ab. Im Wohnzimmer werden am häufigsten Spiegel von nicht standardisierten Formen verwendet, die in Form eines Kunstwerks präsentiert werden.

Schlafzimmer

Im klassischen Schlafzimmer spielen Spiegel die Rolle von Ergänzungen, sie befinden sich entfernt vom Bett und sind klein. In Anbetracht des Designs moderner Apartments wird häufig ein Einbauschrank im Schlafzimmer installiert, um Platz zu sparen. In diesem Fall sind die Spiegeltüren die bestmögliche Wahl.

Für ein großes Schlafzimmer kann der Spiegel als "Fenster" dienen. Große Spiegel werden auf dem Boden gegen die Wand gestellt, um die Mängel kleiner Fenster auszugleichen.

Empfehlungen für den richtigen Standort

Der Spiegel verfügt über eine Vielzahl von Funktionen. Je nach Standort können Sie dem Innenraum ein vollständiges, vollständiges Aussehen verleihen oder den Innenraum verzerren, wodurch ein Design entsteht, das in seiner Wahrnehmung negativ ist. Praktizierende Designer heben eine Reihe von Empfehlungen für die Spiegelplatzierung hervor.

  • Die Mindestspiegelbreite sollte 0,5 Meter betragen.
  • ein großer Spiegel sollte eine Größe von 1,7 - 1,9 Metern haben;
  • der Abstand vom Spiegel zum Betrachtungspunkt sollte mindestens 1,5 m betragen;
  • Spiegel befinden sich nicht in der Nähe des Arbeitsbereichs, da sie an einem solchen Ort einer ständigen Verschmutzung ausgesetzt sind.
  • Erholungsbereich und Rezeptionsbereich schreiben, ergänzt durch große Spiegel im Rahmen;
  • kleine Wandspiegel sollten sich über der Körpergröße einer Person befinden, sodass sich das Zentrum auf Augenhöhe befindet;
  • Zierspiegel nicht unter 1,5 m über dem Boden positionieren;
  • künstliches Licht sollte den Spiegel nicht beleuchten. Eine Ausnahme bildet der Boudoir-Tisch.


Einrichtungsstile mit Spiegeln

Jeder der Einrichtungsstile kann mit einem Spiegel ergänzt werden. Jeder der Hauptklassentrends im Innenausbau hat seine eigenen Merkmale in der Anordnung und im Erscheinungsbild von Spiegeln.

Historische Einrichtungsstile benötigen einen großen Rahmen für Spiegel mit dekorativen Ornamenten. Der Stil der Renaissance, Ägyptens und Griechenlands wird durch große quadratische Spiegel mit schwerem Rahmen ergänzt. Römischer Stil und Art Deco verwenden ebenfalls enge, große Rahmen, vorzugsweise jedoch runde Formen. Romanik, Gotik und Barock - verwenden Sie ovale Formen und geschnitzte Holzrahmen. Jede Form kann im Empire-Stil verwendet werden, besonderes Augenmerk wird auf eine sehr große Größe und einen exquisiten geschnitzten Rahmen mit Vergoldung gelegt. Der Klassizismus stellt die einfachsten Anforderungen an Spiegel: eine ovale oder rechteckige Form mit einem sich zyklisch wiederholenden Blumenmuster. Die ungewöhnlichsten Spiegel finden sich im Innenraum, der nach allen Gesetzen des Jugendstils gestaltet ist - komplexe stromlinienförmige Formen, ergänzt durch einen massiven Rahmen mit vielen Kurven und Mustern.

Ethnische EinrichtungsstileVerwenden Sie häufig die einfachsten Formen. Das afrikanische Interieur wird durch einen in die Wand eingelassenen quadratischen Spiegel ergänzt. Der Innenraum in den Traditionen Indiens sieht große rechteckige Spiegel vor, die in mehrere Abschnitte unterteilt sind. Das Dekor im indischen Interieur verwendet runde kleine Spiegel in einem massiven Rahmen ohne unnötige Details. Der japanische Stil ist Lakonismus an sich, daher nur geometrische Formen in einem dünnen dunklen Rahmen. Country wird einen einfachen rechteckigen Spiegel mit einem dünnen Rahmen oder einen runden mit einem geschnitzten Rahmen ergänzen. Die sanfte und sonnige Provence bietet die Verwendung von runden und ellipsenförmigen Formen in einem figurierten Rahmen.

Moderne Einrichtungsstile Teilen Sie die dekorativen Anforderungen für Spiegel in zwei Typen ein: mit großen Rahmen und ohne Rahmen. Konstruktivismus, Hightech und Minimalismus verwenden rahmenlose Spiegel. Im Konstruktivismus werden häufig Neonlichter hinter einem Spiegel verwendet. Hightech erfordert ungewöhnliche Formen und Handlungen. Minimalismus repräsentiert die Strenge der Form. Kitsch und Eklektizismus erfordern mehr Aufmerksamkeit für den Rahmen als für die Form des Spiegels. Für den Kitsch besteht die Hauptaufgabe darin, die Ausdruckskraft des Designs zu betonen, damit die kompliziertesten Rahmen verwendet werden. Eklektizismus drückt die Gestaltungsidee durch Applikationen aus, so dass die Rahmen in Form von Sonne, Mond und anderen erkennbaren Formen gestaltet sind, während sie mit Mosaiken und Handlungsschnitzereien verziert sind.

Lassen Sie Ihren Kommentar