Warum entfernt die Zitrone Gerüche im Kühlschrank und andere Aromen? Empfehlungen: wie man Bernstein mit Zitrusfrüchten entfernt?
Stinkende Gerüche können nicht nur das Mikroklima in Innenräumen ernsthaft verschlechtern, sondern auch bei empfindlichen Personen unangenehme Symptome wie allergische Reaktionen, Schwindel und Übelkeit hervorrufen.
Erfahrene Hausfrauen wissen, dass neben den bekannten chemischen Wirkstoffen ein so einfaches und kostengünstiges Mittel wie eine normale Zitrone gegen einen unangenehmen Geruch hilft und „Bernstein“ perfekt entfernt.
Warum entfernt Aromen, worauf basiert diese Eigenschaft?
Zitrone - ein kleiner immergrüner Obstbaum, der bis zu 8 Meter hoch wird. Es hat eine pyramidenförmige oder sich ausbreitende Krone. Die Subtropen und Tropen Indiens, Birmas und Chinas gelten als seine Heimat.
Die Früchte dieser Zitrusfrüchte sind reich an alkalischen Bestandteilen, sie enthalten 3% Zucker, ca. 8% organische Säure sowie mineralische und stickstoffhaltige Substanzen (Kupfer, Kaliumsalze, flüchtige Stoffe und Vitamine A, B, P, C). Die Blätter und die Schale der Frucht enthalten ätherisches Öl. In Früchten enthaltene Pektinsubstanzen können Schwermetalle aus dem menschlichen Körper entfernen.
Die Frucht ist ein stark antiseptisches und bakterizides Mittel. Sie zerstört bis zu 12 Bakterienarten und hilft so dabei, unangenehme Gerüche buchstäblich zu zerstören.Zitrone hat starke desinfizierende Eigenschaften und wird daher erfolgreich zur Desodorierung und Reinigung der Raumluft eingesetzt. Sein sauberes und frisches Aroma belebt und verbessert die Stimmung.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie wird man Bernstein mit Zitrusfrüchten los?
- Riechen Sie in der Wohnung. Um immer ein angenehmes Aroma im Haus zu behalten, können Sie einen einfachen Zitruspomander herstellen. Pomander ist eine duftende Kugel aus einer Vielzahl von Zitrusfrüchten und Gewürzen.
- Zitrone (Sie können für diese Zwecke auch Mandarine, Orange oder Grapefruit verwenden). Sie müssen den gesamten Umfang mit einem scharfen Gegenstand abschneiden und dann mit Zimtpulver bestreuen.
- Danach die Nelkensamen vorsichtig in die Löcher stecken und den Pomander 2 Wochen lang an einem dunklen, warmen Ort entfernen.
- Danach kann ein selbst gemachter Pomander den Raum aromatisieren, der 4-6 Monate lang ein leichtes, angenehmes Aroma ausstrahlt.
Um den unangenehmen Geruch zu beseitigen, können Sie Zitronenschale verwenden. Dazu muss es erwärmt und in verschiedenen Ecken der Wohnung liegen gelassen werden.
- Der Geruch im Kühlschrank.
- Bevor Sie mit der Verarbeitung aus dem Kühlschrank beginnen, müssen Sie alles entfernen, was sich verschlechtert hat und einen unangenehmen „Bernstein“ verursachen kann.
- Nachdem Sie den Schwamm in den Saft einer Zitrone getaucht haben, wischen Sie die Regale, Wände, Behälter und Befestigungen vorsichtig mit diesem Schwamm ab.
- Nach einigen Stunden im Kühlschrank aufbewahren.
- Riechen Sie in der Mikrowelle. Um den unangenehmen Geruch in der Mikrowelle loszuwerden, müssen Sie ihn wie gewohnt waschen, trocknen und die Zitrone darin erwärmen.
- Die geschälte Frucht wird in 2 Teile geschnitten und in 480 ml Wasser gegeben. Im gleichen Wasser können Sie eine Schale hinzufügen.
- Als nächstes muss der Wassertank für 4 beheizt werden.
- Nach 30-60 Minuten im Ofen lassen, ohne die Tür zu öffnen.
- Geruch von einem Schneidebrett. Der Geruch von Lebensmitteln kann buchstäblich in Holzbretter eindringen und den Besitzer beim anschließenden Garen für lange Zeit stören. Um zu verhindern, dass der Geruch von Fisch, Fleisch, Knoblauch oder Zwiebeln absorbiert wird, wischen Sie vor dem Schneiden die Arbeitsfläche des Brettes mit einer Zitronenscheibe ab. Wiederholen Sie den Vorgang nach dem Schneiden erneut.
- Der Geruch der Tonne. Zitronensaft oder Zitronenschale können perfekt mit den üblen Gerüchen der Tonne umgehen. Wischen Sie dazu den Boden und die Wände des Eimers mit einer halben Zitrone ab und legen Sie die Schale in die Nähe. Diese Methode verleiht der gesamten Küche Frische.
- Der Geruch von Farbe nach der Reparatur. Durch den unangenehmen Geruch von Farbe werden fein gehackte Zitronen, die auf dem Gelände einer Wohnung oder eines Hauses verteilt sind, entfernt. Zitronenscheiben müssen mehrere Tage stehen bleiben, ggf. durch frische ersetzt und dann einfach in den Mülleimer geworfen werden.
- Der Geruch des Kamins. Um den unangenehmen Geruch des Kamins loszuwerden, sollten Sie ihn reinigen und beim Brennen trockene Zitronenschale hinzufügen. Der Raum füllt sich allmählich mit einem angenehmen, erfrischenden Aroma. Sie können die Fruchtschale vorbeugend mit Brennholz verbrennen.
- Handgeruch nach dem Schneiden von Fisch, Zwiebeln, Knoblauch. Um den Geruch von den Händen zu neutralisieren, hilft Zitronensaft oder Limettensaft. Saft kann sowohl unverdünnt als auch unter Zusatz von Wasser verwendet werden, um die Auswirkungen auf die Haut zu mildern. Drücken Sie einfach den Saft der Frucht in eine Schüssel und halten Sie Ihre Hände kurz in der Flüssigkeit. Das Verfahren kann zu Beschwerden führen, wenn die Hände Schnitte, Kratzer oder Entzündungen aufweisen.
- Zigarettengeruch aus Mund und Händen. Um den Atem nach dem Räuchern zu erfrischen, genügt es, eine kleine Zitronenscheibe zu essen und ein wenig in den Mund zu halten. Um das „Tabakaroma“ aus der Haut der Hände zu entfernen, reicht es aus, frische Zitrusschalen einzureiben oder einfach die Hände mit unverdünntem Saft einzureiben.
- Achselschweißgeruch. Die im Saft enthaltene Zitronensäure kann Bakterien vollständig entfernen und Mikroben abtöten, die in einer schweißtreibenden Umgebung leben. Es wird keine Immunität gegen diese Säure von Bakterien erzeugt, daher kann wiederholt auf diese Methode zurückgegriffen werden.
Um die Achselhöhlen zu bearbeiten, sollten sie gründlich mit Seife gewaschen und trocken gewischt werden. Dann den Saft von 1 Frucht auf einer Papierserviette auspressen und den Achselbereich damit vorsichtig abtupfen. Sie können den Saft auch mit den Händen in die Achselhöhlen einreiben.
- Der Geruch von schwitzenden Füßen. Ein klassisches Bad mit Salz und Zitronensaft hilft dabei, den „Bernstein“ von den Beinen zu entfernen.
- In einem Becken mit warmem Wasser müssen Sie 2 Esslöffel Salz auflösen und den Saft der Hälfte der Frucht auspressen.
- Halten Sie anschließend Ihre Füße mindestens 10 Minuten lang im Becken.
- Wischen Sie Ihre Füße nach dem Eingriff mit einem weichen Tuch trocken.
Eine Alternative ist ein Bad aus einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat.
- Schlechte Schuhe riechen. Bei Schuhen sind Zitrusfrüchte eine zuverlässige Lösung des Problems, da sie starke ätherische Öle enthalten! Zuvor sollten die Schuhe gut gewaschen und getrocknet werden. Danach reicht es aus, Zitronenschale für die Nacht in die Schuhe zu geben. Am Morgen absorbiert die Schale alles Unnötige. Sie können auch ein paar Tropfen Zitronenöl auf die Einlegesohlen geben.
- Der Geruch einer Katzentoilette. Wie kann man eine Katzentoilette auffrischen? Es reicht aus, ein paar Früchte in zwei Hälften zu schneiden und in ein Tablett (immer aufgeschnitten) zu legen, die Luft füllt sich sofort mit Frische.
Wenn die Katze eine Toilette an einem ungeeigneten Ort aufgestellt hat und dringend entwöhnt werden muss, ist es notwendig, den Saft einer Frucht mit 200 ml Wasser zu verdünnen und den Boden mit dieser Lösung zu wischen, und dann ein mit Zitronensaft getränktes Stück Taschentuch in eine problematische Stelle zu legen.
Eine spezielle Kombination aus einer Vielzahl von Substanzen, die für den Menschen nützlich sind, und die Vielseitigkeit ihrer Verwendung machen die Zitrone zum unverzichtbaren Mittel zum Kochen, für Rezepte zur Behandlung von Menschen, in der Kosmetologie und insbesondere für die Reinigung des Hauses. Diese Frucht beseitigt nicht nur unangenehme Gerüche, sondern hilft auch, Chrom- und Kupferoberflächen zu polieren, fettige Flecken zu entfernen, den Wasserkocher von Kalk zu befreien, Insekten zu erschrecken, Bettwäsche zu waschen und vieles mehr.