Kalanchoe-Saft zur Behandlung von Erkältungen der Nase und Ohren: nützliche Eigenschaften und Anwendungsmethoden
Kalanchoe ist eine tropische Pflanze aus der Familie der Sukkulenten - Crassulaceae. Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften wird es von manchen als Hausarzt bezeichnet. Dieser Name kommt nicht von ungefähr: In der Zusammensetzung sind Substanzen enthalten, die wundheilend, antimikrobiell und antiflogistisch wirken.
Pflanzensaft hilft bei der Behandlung bestimmter zahnärztlicher und gynäkologischer Probleme. Es ist unverzichtbar, wenn die Nasenatmung aufgrund des aufgetretenen Entzündungsprozesses erleichtert und alle pathogenen Bakterien zerstört werden müssen. Wie benutzt man ein kaltes Medikament? Ist die Einnahme mit einer Lebensgefahr verbunden?
Heilende Eigenschaften
Dem Stiel und den Blättern von Kalanchoe werden medizinische Eigenschaften zugeschrieben. Die Pflanze hilft bei der Bekämpfung von Rhinitis (Wir sprechen über die Eigenschaften der Verwendung von Kalanchoe zur Behandlung einer Erkältung in diesem Material). Daraus werden Tropfen für das Einträufeln in die Nase zubereitet, und der Saft wird innen gerieben, um sich an überfüllten Orten oder während Epidemien vor Infektionen zu schützen.
Welche medizinischen Eigenschaften hat er:
- starke entzündungshemmende Wirkung;
- bakterizide Wirkung;
- antibakterielle Wirkung;
- wundheilende Wirkung;
- Blutreinigung und Beseitigung von Schadstoffen aus dem Körper;
- hämostatische Wirkung.
Um Kraft zu tanken, aufzuheitern und aufzuwachen, müssen Sie mindestens 5 Minuten in der Nähe des Topfes mit der Pflanze stehen oder sitzen.
Wann kann ich es benutzen?
Zum Beispiel Schnupfen mit Blumensaft behandelt. Es hat seltene heilende Eigenschaften, da es Vitamine C, PP, organische Oxalsäure, Essigsäure, Apfelsäure, Tannine, Polysaccharide usw. enthält.
Bei starker Erkältung und Nebenhöhlenentzündung wird mit Wasser verdünnter Pflanzensaft in die Nase getropft. Die zulässige Nutzungshäufigkeit beträgt 5-mal täglich. Zum Verdünnen von konzentriertem Saft oder einer alkoholischen Lösung wird gekochtes Wasser im Verhältnis 1: 5 verwendet. Befeuchten Sie ein Wattepad / Wattestäbchen und reinigen Sie die Nasenwege mit diesem Werkzeug.
Hilfe! Bei Angina, Kehlkopfentzündung und Mandelentzündung wird eine Lösung aus Kalanchoe-Saft verwendet, um die Nase und den Mund zu spülen.Hier erfahren Sie, was Kalanchoe sonst noch behandelt und wie es in der Medizin bei verschiedenen Problemen und Krankheiten eingesetzt wird. Außerdem finden Sie detaillierte Informationen zu den heilenden Eigenschaften der Pflanze sowie zur Verwendung von Kalanchoe in verschiedenen Formen - in Form von Tinktur, Salbe, Extrakt, kann hier sein.
Kann ich Alkoholsaft einfüllen?
In den Nebenhöhlen
Eine Alkoholtinktur ohne Verdünnung mit Wasser im Verhältnis 1: 1 ist nicht zum Einträufeln in Nase oder Augen geeignet. Das resultierende Produkt wird verwendet, um die Nasennebenhöhlen vom Schleim abzuspülen.
In der Ohrmuschel
Kalanchoe Alkoholsaft ohne Verdünnung wird zur Entzündung des Mittelohrs verwendet. Es ist so vorbereitet:
- Nehmen Sie 2 EL. l zerkleinerte Blätter der Pflanze und 200 ml 40 Prozent Alkohol.
- Mischen Sie die Zutaten und lassen Sie sie zehn Tage lang in einem warmen Raum, wobei Sie den Deckel fest schließen.
- Nach zehn Tagen kann die Tinktur ins Ohr geträufelt werden.
Hausmannskost
- Es ist notwendig, ein paar frische Blätter von der Pflanze zu pflücken.
- Danach hacken Sie sie fein und drücken sie durch eine Presse (zum Beispiel durch eine Knoblauchpresse).
- Als Ergebnis bekommen wir Brei, der in Gaze eingewickelt und Saft daraus gepresst wird.
- Die entstehende Flüssigkeit muss pipettiert und in jedes Nasenloch geträufelt werden (sie wirkt bei der Bekämpfung von Rhinitis erst unmittelbar nach der Zubereitung).
Wenn es bei einem Kind auftritt, wird die resultierende Flüssigkeit mit kochendem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt.
Unbenutzte Blätter der Pflanze werden in Papier eingewickelt und im Kühlschrank aufbewahrt.. Haltbarkeit beträgt 5-7 Tage. Am Ende dieser Zeit verlieren sie ihre heilenden Eigenschaften.
Apotheke fällt
Die Apotheke verkauft ein fertiges Präparat auf Kalanchoe-Basis für die lokale und externe Anwendung. Es ist ohne Rezept zu einem erschwinglichen Preis erhältlich (für eine Flasche von 20 ml zahlen sie 86 Rubel).
Pharmazeutische Medizin ist eine konzentrierte Lösung mit einem bestimmten Geruch. Es hat einen gelblichen Farbton. Sie behandeln eine laufende Nase, aber vor Gebrauch mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnen.
Gebrauchsanweisung
Aus den Blättern der Kalanchoe-Blüte wird zu Hause eine therapeutische Lösung hergestellt:
- Sammeln, waschen und hacken, in einen Knoblauch geben.
- Der Brei wird in Käsetuch überführt und leicht gepresst, der Saft wird in Edelstahlschalen aufgefangen.
- Vor Gebrauch im Wasserbad erhitzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Anschließend mit einer Pipette bei Erkältung in die Nase einfüllen.
Die laufende Nase bei Kindern und Erwachsenen wird mit diesem Arzneimittel unterschiedlich behandelt. Kindern wird dreimal täglich ein Nasentropfen mit zwei Tropfen pro Nasenloch verabreicht, Erwachsenen 3 Tropfen / 5 Tropfen pro Tag. Nach dem Eingriff niesen sie und der Schleim, der sich in der Nase mit Bakterien angesammelt hat, wird ausgeschieden. Zuerst verschwindet die Verstopfung und dann kommt eine vollständige Heilung.
Während der schwangerschaft
Kalanchoe-Saft ist bei schwangeren Frauen streng kontraindiziertauch wenn sie eine schlimme Erkältung haben. Die Pflanze hat eine reiche chemische Zusammensetzung und dadurch eine hohe biologische Aktivität. Es wird schnell in die Blutbahn aufgenommen und breitet sich im ganzen Körper aus. Während der Behandlung kommt es zu intensivem und längerem Niesen. Durch das Niesen ziehen sich die unteren Bauchmuskeln zusammen. Die daraus resultierenden Schmerzen und Krämpfe können zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen.
Gegenanzeigen
Um die Gesundheit nicht zu schädigen, wird in Absprache mit einem Arzt Kalanchoe-Saft verwendet.
Gegenanzeigen sind:
- Allergien
- Schwangerschaft
- niedriger Blutdruck;
- Tumoren;
- Lebererkrankung
- Hepatitis;
- Zirrhose.
Risiken und mögliche Folgen
Ärzte empfehlen die Verwendung von Pflanzensaft mit Vorsicht. Wenn der Patient die Dosierung überschreitet, entwickelt er eine allergische Reaktion, es kommt zu einer Verbrennung der Nasenschleimhaut oder er leidet unter Schmerzen mit nachfolgenden Instillationen.
Fazit
Kalanchoe ist eine Pflanze, von der Teile leicht in der Volksmedizin verwendet werden. Es hat medizinische Eigenschaften. Der Saft wird in die Nase geträufelt und die Tinktur in die Haut eingerieben, um die Durchblutung zu verbessern und eine Verstopfung der Blutgefäße zu verhindern. Vor dem Gebrauch ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und die Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.