Gartenbegonie: Beschreibung, Pflege und Reproduktion einer Blume
Begonie findet sich zunehmend in Blumenbeeten von Hauptstraßen, Plätzen, Parks und Hütten. Von Frühling bis Spätherbst ist die Pflanze mit leuchtenden Blumen übersät, was von Stadtgestaltungsdiensten, Landschaftsgestaltern und Hobbygärtnern sehr geschätzt wurde.
Es gibt Hybridsorten, die zur Gestaltung eines Wintergartens verwendet werden und in Töpfen wachsen. Sie blühen das ganze Jahr über.
Blumenbeschreibung
Die Heimat der Begonie gilt als die tropischen Wälder von Südamerika, Afrika, wo es eine Staude ist. In einem gemäßigten Klima gilt die Pflanze als einjährigDie Wetterbedingungen bieten nicht die Möglichkeit, das ganze Jahr über im Freiland zu wachsen. Über das Pflanzen und Pflegen von Langzeit- und Jahresbegonien haben wir hier geschrieben.
Mit dem Aufkommen von Kälte und Frost wird die Begonie den ganzen Winter bis zum Frühjahr ausgegraben und gelagert. Die Gartenpflanze hat kompakte Abmessungen. Der Strauch wird bis zu 30 cm hoch und es gibt einige Knospen, bei denen das Laub manchmal nicht sichtbar ist. Die Größe der Blüten im Durchmesser variiert zwischen 5 und 15 cm.
Die Textur der Blütenstände ist Frottee und halbgefüllt. Die Farbe ist vielfältig. In ihrem Aussehen ähneln sie je nach Sorte den Blüten von Rosen, Azaleen und Pfingstrosen. Der Stiel und das Laub sind saftig grün. Die Form der Blätter ist asymmetrisch, die Ränder sind gezackt.
Hilfe! Am Ende der Blüte bildet sich die Frucht - eine Schachtel Samen. Sie sind sehr klein, in 1 Gramm gibt es 90 Tausend Samenstücke.Foto
Als nächstes sehen Sie ein Foto der Begonie auf der Straße:
Kann ich auf der Straße pflanzen?
Begonie gilt als wasserliebende Pflanze. Zieht es vor, im Halbschatten zu wachsen. Jetzt können Sie jedoch leicht Sorten finden, die in einer Umgebung mit hoher Temperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit hervorragend wachsen. Sie haben keine Angst vor kleinen Frösten und starken Regenfällen.
Am häufigsten werden Knollensorten im Freiland gepflanzt. Rhizomblüten werden im Sommer auf Blumenbeeten gepflanzt und Ende Herbst in Blumentöpfe umgepflanzt und ins Zimmer gebracht. Manchmal, um keine Zeit zu verschwenden, pflanzen Gärtner Begonien in Töpfen, schmücken Blumenbeete, Balkone.
Bei schlechtem Wetter verstecken sie sich im Haus. Für die Anlage sind solche Übertragungen jedoch ungünstig. Wie die praktische Erfahrung zeigt, Für unsere klimatischen Bedingungen ist es besser, angepasste Sorten zu wählen oder gleich den richtigen Ort finden.
Unterarten
Als Ergebnis langjähriger Selektion und Kreuzung verschiedener Pflanzenklassen wurde eine große Anzahl von Hybriden erhalten.
Im Folgenden sind die häufigsten aufgeführt.
Knollenblick
Es gibt gefüllte, halbgefüllte und glatte Blüten. Die Farbe ist weiß, hellrosa, gelb, scharlachrot, leuchtend rot. Der Stiel ist fleischig stark. Diese Art zeichnet sich durch einen langen Blüteprozess aus.: vom ersten Juni bis Ende November. Beim Anbau von Knollenbegonien im Freien ist es wichtig, auf bestimmte Nuancen zu achten. Im Winter benötigt die Anlage eine Gewächshauslagerung.
Ampere
Die Länge der Triebe beträgt bis zu 80 cm. Drop-Down-Sorten von Ampelbegonien eignen sich gut für die Dekoration von vertikalen Straßenstrukturen. Sie werden in hängenden Blumentöpfen oder auf Untersetzern angebaut. Hybridsorten bleiben auch bei einsetzenden kleinen Frösten attraktiv.
Ewig
Es gibt zahlreiche Sorten dieser Unterart. Die Sträucher werden klein, bis zu 15-20 cm hoch. Das Laub ist oval, glatte Textur, die Farbe ist von hellgrün bis braun. Sie werden zur Dekoration von Blumenbeeten in Parks und auf Plätzen verwendet. Pflanzen sind nicht launisch, auch Anfänger können sich um sie kümmern.
Weitere Details zu den Begonienarten finden Sie hier.
Pflanzen im Garten
Das Pflanzen im Freiland eines Gartenkrauts erfolgt Ende Mai, wenn sich warmes, sonniges Wetter stabilisiert. Tuberöse Begonie wird vor dem Pflanzen im Gewächshaus bei einer Temperatur von + 22-24 ° C vorgekeimt. Immerblühende Sorten mit den ersten BlütenDadurch können Sie den Blumenbeeten sofort ein dekoratives Aussehen verleihen.
Um eine unübertroffene Schönheit im Garten zu erzielen, sollten Sie auf Folgendes achten:
- Es ist besser, Begonien im Halbschatten zu haben, weil das diffuse Licht es ermöglicht, einen üppigen Busch zu bilden und sich nicht zu strecken. Aber geben Sie photophilen Blumen einen Platz in der Sonne.
- Der Boden für Begonien sollte locker sein und einen neutralen pH-Wert aufweisen. Im Herbst wird der Boden ausgegraben, Unkrautrhizome entfernt, Humus, Torf und Sand hinzugefügt, damit der Boden leichter atmungsaktiv wird. Pflanzen können an einem Ort für etwa 6-7 Jahre wachsen. Sie entwässern die Erde praktisch nicht. Aufgrund des Mangels an freiem Platz auf den Blumenbeeten wird empfohlen, Blumen in Blumentöpfe zu pflanzen.
- Die Bewässerung wird regelmäßig durchgeführt, aber übertreiben Sie es nicht. Staunässe im Boden kann zum Verfall des Wurzelsystems führen. Für Begonien, die auf Blumenbeeten wachsen, und für Topfwachstum ist eine Drainageschicht unerlässlich. Minimieren Sie im Herbst die Feuchtigkeit.
- Nach den vorbereitenden Arbeiten beginnt der Prozess der Straßenbepflanzung mit der Vorbereitung von Löchern mit einer Tiefe von 20 bis 25 cm. Mit Erde und Holzasche bestreuen. Der Abstand zwischen den Begonien sollte 20 cm betragen.
- Im Spätherbst wird die Knollenbegonie aus dem Boden extrahiert. Knollen von der Erde entfernen, waschen und trocknen. Dann an einem kühlen Ort aufbewahren bis zur nächsten Saison.
Pflege im Freien
Die richtige Pflege von Straßenbegonien besteht darin, den Boden regelmäßig zu befeuchten, den Boden zu lockern und Dünger hinzuzufügen. Schälen unter den Blumen sollte nicht erlaubt sein.Das gefällt ihnen nicht. Der Boden sollte jedoch vorsichtig gelockert werden, um die Stängel und Blätter der Pflanzen nicht zu berühren.
Begonie verbraucht viel Energie für die Blüte. Daher müssen Sie mehrmals im Jahr Nährstoffe herstellen. Im Frühjahr wird das Verfahren mit einem vollständigen Komplex von Mineraldüngern durchgeführt, um eine gute Wurzelbildung und eine aktive Entwicklung der grünen Masse zu erzielen.
Ratschläge! Während des Knospens und der aktiven Blüte werden die Blumen alle 2 Wochen mit kalium- und phosphorhaltigen Substanzen gefüttert.Zucht
Sie können Begonien auf folgende Arten bauen:
- Knollenabteilung;
- vegetativ;
- Samen.
Die Gartenbegonie gehört zur Klasse der Knollenpflanzen, daher ist die erste Fortpflanzungsmethode am besten geeignet. In Gewächshäusern ist diese Methode die Hauptmethode, wenn eine Gartenart gezüchtet wird.
- Tuber-Methode:
- Wenn Sie Begonienknollen in einem Geschäft kaufen oder aus einem Überwinterungsort entfernen, müssen Sie sie desinfizieren.
- Tauchen Sie es in eine Lösung mit Kaliumpermanganat und trocknen Sie es dann.
- Dann kann die Knolle in ein angefeuchtetes Substrat (Sägemehl, Sand, Torf) gepflanzt werden, bis neue Triebe erscheinen.
- Propagieren Sie Gartentriebe durch grüne Stecklinge:
- Gekeimtes Material, bei dem es sich um Knollen handelt, wird von einem zuvor vorbereiteten Ort entfernt.
- Die Triebe werden vorsichtig abgebrochen und in getrennten Behältern so weit gepflanzt, dass die Oberseite des Sprosses 2-3 cm über dem Boden hervorschaut.
- Der Wurzelprozess ist schnell und es wird schon nicht 1 Blüte, sondern 4-5 Stück ergeben.
- Immerblühende Begonien vermehren sich durch konventionelle Stecklinge:
- Die Spitze einer gesunden, schönen Pflanze wird mit einem scharfen Messer geschnitten.
- Entfernen Sie alle unnötigen Blätter und lassen Sie nicht mehr als 3 oben. Die Trieblänge beträgt 10-15 cm.
- Dann wird dieser Prozess in ein Glas mit Wasser gegeben oder in ein nicht grundiertes Substrat gepflanzt, bis die Wurzeln erscheinen.
- Nach 10-14 Tagen schlüpfen sie.
Obwohl Begoniensamen relativ klein sind, werden sie immer noch zur Erzeugung von Sämlingen verwendet. Die Saatgutmethode ist anwendbar, sofern ein Gewächshaus vorhanden ist. Ansonsten ist es besser, zwei andere Methoden zu wählen. Bei der Vermehrung von Pflanzen, die Samen verwenden, gehen viele mütterliche Merkmale verloren: Farbe, Textur der Blütenstände.
Erfahren Sie hier mehr über die Vermehrung von Begonien.
Häufige Krankheiten
Straßenbegonien sind wie Zimmerpflanzen anfällig für Krankheiten. Der Hauptgrund dafür ist ein Verstoß gegen die ordnungsgemäße Pflege. Dies ist besonders charakteristisch für die Wartung von Gewächshäusern.
Abweichungen von den Parametern können zur Entstehung solcher Erkrankungen führen:
- Mehltau, eine Pilzkrankheit von Blüten, aufgrund derer ein weißer Belag auf der Oberfläche der Blätter erscheint. Mit der Ausbreitung des Pilzes erscheinen gelbliche Flecken mit runder Form. Sie sind auf dem Lumen oder auf der Rückseite der Blätter sichtbar. Mehltau entwickelt sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und mangelnder Belüftung. Zur Bekämpfung dieser Krankheit sollte mit Fungizid oder Schwefel gesprüht werden.
- Wurzelfäule. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund eines Feuchtigkeitsüberschusses im Boden und einer niedrigen Temperatur im Raum. Anfangs sind die Wurzeln der Pflanze geschädigt. Diese Krankheit breitet sich auch auf die Blätter aus, sie verdrehen sich und die Stängel verfallen. Sie können Begonien von einem ähnlichen Problem befreien, indem Sie beschädigte Stellen entfernen und mit einer Fungizidlösung behandeln.
Weitere Nuancen zu Begonieerkrankungen finden Sie hier.
Schädlinge
- Blattläuse. Sie isst den Saft der Pflanze, was zu einer Verformung der Blätter führt. Dieser Schädling wird mit Hilfe des Aufgusses von Schöllkraut, Zwiebelbrühe bekämpft.
- Spinnmilbe. Befindet sich auf der Unterseite des Blattes. Bevorzugt auch junge Triebe. Das Auftreten der Zecke wird durch blasse, fallende Blätter angezeigt. Zur Zerstörung wird eine Seifenlösung verwendet.
- Thrips. Kleine fliegende Schädlinge. Anzeichen ihrer Anwesenheit auf Begonien: dunkelbraune Flecken auf den Blättern, die an den Rändern oder in der Mitte verteilt sind. Anschließend färbt sich das Blatt gelb und stirbt ab. In diesem Fall ist eine dringende Behandlung von Begonien mit einer Insektizidlösung erforderlich. Zum Beispiel kann das Medikament "Aktara" 1 g pro Liter Flüssigkeit verdünnen.
Kombination mit anderen Pflanzen
Street Begonia eignet sich gut für Blumenarrangements. Es verbindet sich leicht mit verschiedenen Sträuchern, die ihm einen Halbschatten geben, sowie Zier- und Laubpflanzen, die niedrig wachsende mehrjährige Blüten perfekt ergänzen.
Begonien sehen gut mit solchen Sommerpflanzen aus: Surfinia, Lobularia, Iberis, Lobelia. Bei der Verschmelzung von Begonien mit Astern, Lilien und Ceniraria entsteht ein ausgezeichnetes Tandem.
Landschaftsgestaltung
Mit diesen Blumen gestalten Designer Rutschen und Parkbetten mit einzigartigen Blumenmustern. Oft findet man Begonien auch in Blumentöpfen zur Dekoration von Terrassen, Gartengrundstücken, Freiflächen, Blumenbeeten.
Wichtig! Topfbegonien werden verwendet, um Farben einen einfachen grünen Rasen und Blumenteppiche zu geben. Spezialisten für Landschaftsgestaltung auf der ganzen Welt verwenden diese ungewöhnlich farbenfrohe Blume, denn mit was nicht pflanzen - alles wird perfekt.Im Allgemeinen ist Gartenbegonie eine ideale Pflanze für einen Garten, ein Haus oder einen Park. Ein unprätentiöser Charakter und eine lang anhaltende Blüte tragen nur zu positiven Eigenschaften bei. Kein Wunder, dass Begonien im industriellen Maßstab selektiert und angebaut werden.